Schuldaten

Grundschule Bruno H. Bürgel

Potsdam

Grundschule Bruno H. Bürgel

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Karl-Liebknecht-Straße 29
14482 Potsdam

Telefon: 0331 2897480
Fax: 0331 2897481
sekretariat [at] buergel-grundschule [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Kapp
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Bruno H. Bürgel

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Hoch motiviertes, professionelles und wertschätzendes Kollegium
Interessierte und aktive Eltern
Tolle Schülerinnen und Schüler
Ansprechendes Schulgebäude als Lebens- und Lernort

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Bruno H. Bürgel

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Wir lassen die Erfahrungswelt der Kinder in den Unterricht einfließen und jedes Kind soll auf der Grundlage seines individuellen Entwicklungsstandes gefördert und gefordert werden.
  • Grundlage zur Feststellung des individuellen Entwicklungsstandes ist eine lernprozessbegleitende Diagnostik in jeder Jahrgangsstufe (v.a. Ileaplus in den Klassen 1-6)
  • Wir unterstützen die Kinder beim "Lernen lernen" indem die SchülerInnen dazu angeregt werden über ihren Lernprozess zu reflektieren und nächste Lernhandlungen abzuleiten.
  • Ausbildung von Lesekompetenzen als Grundlage für lebenslanges Lernen

Für das Schulleben:

  • Unsere Schule soll eine Stätte kindlichen Lebens und Lernens unter Einbezug aller Lehrkräfte, SchülerInnen und Eltern sein.
  • Besonderer Schwerpunkt ist die Erziehung zum nachhaltigen Schutz der Umwelt (im Sommer 2020 sind Projekttage mit anschließendem Fest in Kooperation mit den Horten und weiteren Partnern zum Thema geplant, Umwelt-AG)
  • Etablierte Wettbewerbe, Feste, schulische Aktionen (s. Schulprogramm)

Für Kooperation und Partizipation:

  • Die Bürgel-Grundschule ist eine Kiezschule. Eine eigene Arbeitsgruppe überarbeitet derzeit Kooperationsvereinbarungen und baut die Kooperation aus.
  • Kooperation/Partizipation von Eltern und SchülerInnen z.B. bei der Erarbeitung von Möglichkeiten zur Schulwegesicherheit, gemeinsame Konferenz zum "Gemeinsamen Lernen" unter Einbindung der Horte

Für das Schulmanagement:

Unterstützung von Kooperation der Kolleginnen und Kollegen
Unterstützung von Fortbildungen der Lehrkräfte

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Mar 27, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

  • Bis auf das Thema "Evaluation" (2) wurden die Profilmerkmale durchgehend mit 3 und 4 bewertet.
  • Besonders auffällig war im Profilmerkmal 9 - Individuelle Förderung und Differenzierung, die unterschiedliche Bewertung bei UB und FB. Im Rahmen der Umsetzung der Konzeption "Gemeinsames Lernen" wird dieser Bereich weiter ausgebaut werden (vgl. Förderkonzept)
  • Derzeit werden unterschiedliche Bereiche in Arbeitsgruppen evaluiert (z. B. Mediengruppe, Kooperation/Kiez-Gruppe, Leseaktionen/-förderungs-Gruppe), Schulleitung lebt Evaluation vor (Selbstevaluation) und bittet um Feedback, schrittweise Evaluation unterschiedlicher schulischer Bereiche (z.B. Kooperation Kita)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

  • Fragebogen zur "psychischen Gesundheit der Lehrkräfte" im 2. HJ 21/22

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 19
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 12
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 5
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 15,7
pro Computer mit Internetzugang 15,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 17,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kapp Telefon: 03312897480
E-Mail: 105491@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Hendrikx-Friedemann Telefon: 03312897480
E-Mail: 105491@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Lennartz Telefon: 03312897480
E-Mail: sekretariat@buergel-grundschule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Erste Hilfe -Fortbildungen im November und Dezember 2021 Fortbildungen Schulrecht am 14.02.22 und 14.03.22 mit Julia Herbst zum Thema "Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen"

  • Fortbildung zum Fresch-Rechtschreibkonzept angefragt

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Herr Salomon ist im BUSS-System tätig. Er bietet Fortbildungen im Bereich Digitalisierung/BC Medien sowie im Bereich "Gemeinsames Lernen" an.
Frau Grimm ist ebenfalls im BUSS-System als Beraterin für Mathematik tätig (Sinus).

Frau Neumann ist mit 13,5 LWS an die Universität Potsdam abgeordnet und bildet dort Studierende auf Lehramt im Fach Englisch aus.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Aufgrund der Räumlichkeiten können jährlich nur 24 SuS pro Klasse eingeschult werden.
Die Vertretungsreserve wird als zusätzlicher Wahlunterricht verwendet (AGs für Schülerinnen und Schüler) sowie als zusätzlicher Teilungsunterricht.
Stunden des GU Pools (vgl. auch Statusbogen): Gemeinsamer Unterricht mit zwei Kollegen innerhalb der Klasse sowie z.T. parallele Kleingruppen entsprechend der Unterrichtsthemen und der zu vermittelnden Kompetenzen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Derzeit haben wir keine Fahrschüler*innen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Projektarbeit aller Fächer ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2.8 66 23,6
2 3.2 73 22,8
3 3 69 23,0
4 3 71 23,7
5 3 68 22,7
6 3 73 24,3
Summe 18 420
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,5 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,4 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

vgl. Anlage Vertretungsorganisation.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung
Weihnachtssingen
Kennenlernnachmittag der neuen ErstklässlerInnen
Jeweiliger Schuljahreshöhepunkt

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja Jährlich
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Big Challenge ja
Känguru-Wettbewerb der Mathematik ja
Vorlesewettbewerb ja
EEP Energieeinsparprogramm an Potsdamer Schulen ja
Paper race ja 2. Platz 2022
schulinterne Turniere: Nikolaus- und Ostersportturnier ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Lehrkräfte nehmen regelmäßig an den Elternstammtischen der Klassen teil.

Auftaktveranstaltung zum Gemeinsamen Lernen am 20.11.2019 von Eltern, Schülern, Lehrkräften und ErzieherInnen.
Schön wäre es, wenn sich hier eine interessierte Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern unterschiedlicher Gremien ergäbe.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Bruno H. Bürgel

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schul T-Shirts Ausstattung aller Klassenräume mit Laptop und Beamer Fotograf für Neugestaltung der Homepage Anaphylaxie - Fortbildung Unterstützung der AG Töpfern Finanzierung Zehn-Jahresband der Schülerzeitung "Bürgel-Star"

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Bürgel-Star

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Umweltteam

Lehrkraft der Schule

Töpfern

außerschulischen Partner

Fußball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Schülerhomepage und Schülerzeitung

außerschulischen Partner

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Sternwarte

außerschulischen Partner

Tanz

Lehrkraft der Schule

Judo

außerschulischen Partner

Medienscouts

Lehrkraft der Schule

Podcast

Lehrkraft der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

Keyboard

Lehrkraft der Schule

Melodika

außerschulischen Partner

Schach

außerschulischen Partner

Theater

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Regelmäßig kommen Englisch-Studenten und Mathematik-Studenten zu uns in den Unterricht. Frau Neumann und Frau Grimm betreuen diese Kooperation.

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Mädchentreff
    Förderung der Interessen und Bedürfnisse von Mädchen, die im Entwicklungsprozess vom Mädchen zur Frau in ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben in Schule und Freizeit begleitet werden.
  • AWO/ Hort Weberspatzen
    Ergänzende Betreuung und Förderung unserer Kinder im Nachmittagsbereich. Kooperationsvertrag wird derzeit überarbeitet.
  • Kita
    Ergänzende Betreuung und Förderung unserer Kinder im Nachmittagsbereich. Kooperationsvertrag wird derzeit überarbeitet.
  • Hort
    Ergänzende Betreuung und Förderung unserer Kinder im Nachmittagsbereich. Kooperationsvertrag wird derzeit überarbeitet.
  • AWO/ Andere Betreuung für Kinder im Grundschulalter (AKi)
    Ergänzende Betreuung und Förderung unserer Kinder im Nachmittagsbereich. Kooperationsvertrag wird derzeit überarbeitet.

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Ziel ist es den SuS umfangreiche Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken nahe zu bringen in finanziellen, materiellen und unterrichtsgebundenen Maßnahmen.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Verein
    Gemeinsame biologisch nachhaltige Bewirtschaftung des Schulgartens von Schule und Verein. Schulgarten soll ein Ort der Begehung für SuS sowie die Mitglieder des Vereins sein (Kooperation mit dem Kiez).
  • Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
    Aufbau einer auf Dauer angelegten systematischen Partnerschaft, die es der G Bürgel ermöglicht, das gewachsene Leistungsspektrum der Bibliotheken zum Wohle der Kinder zu nutzen
  • Akademie 2. Lebenshälfte
    Ehrenamtlich durch die SL beauftragte Lese- und Lernpaten unterstützen in Absprache mit der jew. Klassen- bzw. Fachlehrkraft einzelne Schülerinnen/Schüler oder Kleingruppen bei der Entfaltung ihres Potentials.
  • Polizeiwache Babelsberg
    Prävention: Verhinderung von Kriminalität und Gewalt an Schulen, Förderung des Vertrauens in Schule und Polizei
  • Musikschule
    Durchführung eines AG-Angebots "Musik für Kinder"
  • Printlayout und Webdesign
    Durchführung eines ehrenamtlichen AG-Angebots: "Schülerzeitung und Schulhomepage"

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

In der G Bürgel werden unterschiedliche Lehr- und Lernformen täglich praktiziert:
z.B. Stationsarbeit, entdeckendes Lernen, Frontalunterricht, kooperatives Lernen (Partnerarbeit etc.)

Die Lehrkräfte arbeiten sehr unterschiedlich.
Insbesondere in der Flex aber auch in anderen Klassen werden viele offene Unterrichtsformen praktiziert.
In anderen Klassen, aber auch in Fächern die eine konkrete Anleitung notwendig machen (z.B. Musik) wird eher frontal unterrichtet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Dreizügige Grundschule.
Ein Zug lernt in Flex-Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung und Forderung aller SchülerInnen vgl. Förderkonzept
    Förderung im Gemeinsamen Unterricht Förderung in Kleingruppen parallel zum Unterricht insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch Förderung in zusätzlichen Förder- und Forderkursen (Unterschiedliche Bereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik, Graphomotorik)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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