Grundschule "Paul Noack"
Schipkau
Schipkau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Teamgeist, Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Engagement in der täglichen Arbeit, Bereitschaft, sich weiter- und fortzubilden, gemeinsame Planung und Durchführung von Projekten,
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.03.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Grundlage für unsere tägliche Unterrichtsgestaltung sind die 10 Merkmale des guten Unterrichts nach Hilbert Meyer in vielfältigen Unterrichtsformen
Für das Schulleben:
In unserer Schule lernen alle Kinder gemeinsam. Jedes Kind ist einzigartig.
Alle Schülerinnen und Schüler werden gefordert und gefördert. Wir streben bestmögliche Lernerfolge an. Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit in allen Fächern ist die Weiterentwicklung der Lesekompetenz. Die Zusammenarbeit mit den Kindern, Pädagogen und Eltern steht im Vordergrund. Einen hohen Stellenwert haben Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.
Für Kooperation und Partizipation:
Neben der ständigen Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern spielt auch die Kooperation mit dem Schulträger eine wesentliche Rolle sowie die Einbeziehung der gewählten Gremien und Kooperationspartnern in das Schulleben. Einen großen Stellenwert hat dabei die gemeinsame Arbeit mit den KITA´s und dem Förderverein unserer Schule.
Für das Schulmanagement:
Aufgrund einer Langzeiterkrankung der Schulleiterin waren wir in einer besonderen Situation, die uns als Kollegium eng zusammenwachsen ließ. Entscheidungen haben wir verantwortungsvoll gemeinsam beschlossen und getragen. In diesem Sinne werden wir mit dem nötigen Teamgeist unsere Arbeit fortsetzen und besonderen Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität setzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 29.05.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 9 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 11 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 24.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hacke |
Telefon: 0357549561
E-Mail: 105880@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Erdmann |
Telefon: 0357549561
E-Mail: s105880@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Huskobla |
Telefon: 0357549561
E-Mail: 105880@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Nutzbare Ergebnisse von Fort- und Weiterbildungen werden im Rahmen von Lehrerkonferenzen mitgeteilt und ausgewertet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 40 | 20,0 |
2 | 1 | 26 | 26,0 |
3 | 1 | 25 | 25,0 |
4 | 2 | 39 | 19,5 |
5 | 1 | 25 | 25,0 |
6 | 1 | 27 | 27,0 |
Summe | 8 | 182 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulauftaktsfest
Crosslauf
Deutschprojekt mit anschließender Präsentation
monatliches Geburtstagssingen in der Pausenhalle
Schulfasching
Projekt der Naturwissenschaften
Sportfest
Projekt Toleranz
Theaterbesuche
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Känguru der Mathematik | ja | zentrale Auswertung | |
Big Challence | ja | zentrale Auswertung | |
Vorlesewettbewerb | ja | schulinterne Auswertung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternaktive der Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Begleitung schulischer Projekte
Anschaffung von zusätzlichem Lernmaterial
Förderung von Arbeitsgemeinschaften
Erneuerung von Spielgeräten für die Pausen
Unterstützung von Schulfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Zumba |
außerschulischen Partner |
AG Zirkus |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
geistige Entwicklung | 2 |
Lernen | 4 |
Sprache | |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.04.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).