Grundschule "Fontane" Niederlehme/Wernsdorf
Königs Wusterhausen/OT Niederlehme
Königs Wusterhausen/OT Niederlehme
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Verlässliche Halbtagsgrundschule; Schule mit flexibler Eingangsphase; Schule für "Gemeinsames Lernen"
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 15.11.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 17 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 10,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Büttner |
Telefon: 03375553828
E-Mail: monika.buettner2@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Suckow |
Telefon: 03375553828
E-Mail: jutta.suckow@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Möller |
Telefon: 03375553828
E-Mail: annett.moeller@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
mathematische/sprachlcihe Kompetenzen
Digitalisierung des Unterrichts
Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen
Leseband
Quamath
Teambildende Maßnahmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,96 | 48 | 24,5 |
2 | 2,04 | 48 | 23,5 |
3 | 2 | 51 | 25,5 |
4 | 2 | 49 | 24,5 |
5 | 2 | 51 | 25,5 |
6 | 2 | 46 | 23,0 |
Summe | 12 | 293 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Tag der offenen Eingangsphase, Schnuppertag, Weihnachtsbasar, Sponsorenlauf, Tag der offenen Tür, Verabschiedung der sechten Klassen, Lern- und Spielnachmittage
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen, Vorbereitung Projekte und Schulveranstaltungen, Wandertage, Klassenfahrten, konzeptionelle Arbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Grundschule Niederlehme e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Wettbewerbe, Feste (z.B. Kindertag), Tag der offenen Tür, Sponsorenlauf, Weihnachtsbasar, Schulhaus- und Schulhofgestaltung, Auszeichnungen, Projekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Singegruppe |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner |
Origami |
außerschulischen Partner |
Bau AG |
außerschulischen Partner |
Computer für Anfänger |
außerschulischen Partner |
Teeniehaut |
außerschulischen Partner |
Naturkosmetik |
außerschulischen Partner |
Garten AG |
außerschulischen Partner |
Step by Step |
außerschulischen Partner |
Zeichnen und Malen |
außerschulischen Partner |
Kochen |
außerschulischen Partner |
Fußball AG |
Lehrkraft der Schule |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Kreativwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Holzwürmer |
außerschulischen Partner |
Französisch |
Lehrkraft der Schule |
Vorlesen |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Naturkosmatk |
außerschulischen Partner |
Musikschule |
außerschulischen Partner |
Kleine Reporter |
Lehrkraft der Schule |
Kunst oder Müll |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit, Lernstraßen, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Frontalunterricht, Leseband
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht in den Jahrgangsstufen 1/2 ; in den anderen Klassenstufen sporadisch in der Projektarbeit, Lesepatenschaften im Lesband
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 3 |
autistisches Verhalten | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).