Astrid-Lindgren-Grundschule
Schönefeld
Schönefeld
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.04.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
• Öffnung des Unterrichts
• Binnendifferenzierung / innere Differenzierung
• fachübergreifender und - verbindender Unterricht
• Partner- und Gruppenarbeit
• Lese-, Rechtschreib- u. Medienkompetenz entwickeln
• Entwicklung von Sach-, Methoden-, Sozial-und Personalkompetenz
• Lernen und entspannen durch Bewegung
• Erstellen von Lern- und Förderplänen im Team
• Nachteilsausgleiche
Für das Schulleben:
Wir unterstützen, begleiten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler darin, ihre eigenen Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und weiter zu entwickeln.
Schwerpunkte sind Erziehung zu:
Kreativität,
Toleranz und Hilfsbereitschaft,
Ehrlichkeit,
Kompromissbereitschaft,
Leistungsbereitschaft,
Gewaltfreiheit,
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Planung, Organisation, Koordination, Steuerung und Kontrolle von Bildungs-, Erziehungs- und Unterrichtsprozessen.
Diagnose, Analyse und Beurteilung und die Steuerung und Entwicklung der Schule
Handlungsfelder: Organisation, Personal, Unterricht und Erziehung, Qualitätsmanagement (Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung) Kooperation
Ziel der Maßnahmen: Die Schüler bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 06.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation in den schulischen Gremien.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 28,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 41 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 3 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Möhr |
Telefon: 03063409530
E-Mail: 105934@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Liebelt |
Telefon: 03063409530
E-Mail: 105934@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Nutzung von I- Serv.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die SuS können sich vor dem Unterricht in Kleingruppen in verschiedenen Bereichen des Schulhauses aufhalten.
Lehrkräfte beaufsichtigen und begleiten die SuS zum Bus.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 5 | 119 | 23,8 |
2 | 5 | 127 | 25,4 |
3 | 5 | 118 | 23,6 |
4 | 4 | 88 | 22,0 |
5 | 4 | 99 | 24,8 |
6 | 4 | 87 | 21,8 |
Summe | 27 | 638 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest
Wettbewerbe (Englisch, Mathematik, Sport, Deutsch)
Lichterfest
Weihnachtsfeier
Fasching
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Noch nicht stattgefunden | |
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | Noch nicht stattgefunden | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Noch nicht stattgefunden | |
Big Challenge | ja | Noch nicht stattgefunden | |
Brennballturnier | ja | Noch nicht stattgefunden | |
Känguru Ma | ja | Noch nicht stattgefunden |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung zur Ausstattung
Unterstützung schulischer Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts
Unterstützung von Porjekten und Fahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tanzen |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Chor/ Singen |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
• handlungsorientierten Unterricht anstreben, problemlösendes Lernen in den Mittelpunkt setzen
• offene Unterrichtsformen, wie Werkstattunterricht, Projekte, Stationenlernen und Lerntheke
• Techniken des Lernens werden den Schülern vermittelt, wie Mindmap, Lernplakate, Präsentieren
• Soziale Formen, z.B. Kreisgespräche (Morgenkreis)
• Arbeit mit den verschiedensten Medien - besonders Computer
• Kooperatives Lernen/Teamarbeit werden in der Partner- und Gruppenarbeit gefördert. Steuerungsinstrumente, wie Laufzettel, Tages- und Wochenplan werden als Orientierungshilfen und Differenzierungsmaßnahmen genutzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 11 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
autistisches Verhalten | 3 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).