Schuldaten

Grundschule Im Kirchsteigfeld

Potsdam

Grundschule Im Kirchsteigfeld

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Lise-Meitner-Straße 4-6
14480 Potsdam

Telefon: 0331 2897800
Fax: 0331 2897801
s106008 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106008
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Mülhens
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Im Kirchsteigfeld

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

EINE SCHULE FÜR ALLE KINDER
Flexible Eingangsphase FLEX: Eine zielgruppenspezifische und individuelle Förderung im Anfangsunterricht gelingt uns durch die Arbeit in jahrgangsübergreifenden Klassen. (Flex-Konzept).
Schule für gemeinsames Lernen: Anerkennung und ein fordernder Umgang mit Heterogenität gehören bei uns zur alltäglichen Selbstverständlichkeit. (Konzept GL).
Sportwettkämpfe,
Ausbildungsschule: RefrendarInnen in jedem Jahr

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Im Kirchsteigfeld

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.11.2025 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zum jahrgangsübergreifenden Unterricht (einschl. Flexibler Eingangsphase
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zu Schulfahrten
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Liberalität, Akzeptanz und Toleranz sind für uns wichtige Grundwerte. Wir leben die Verschiedenheit. Vielfalt ist für uns eine Bereicherung. Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist und öffnen ihm die Tür in die Welt des Lernens in einer anregenden Lernumgebung, um es auf die weitere Schullaufbahn und das Leben vorzubereiten. Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt.Wir legen Wert auf eine an den Schülerinnen und Schülern, aber auch an den Anforderungen der Gesellschaft orientierten Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen. Dies erfordert pädagogische Entscheidungsspielräume sowie eine große Einsatzbereitschaft aller Beteiligten. Wir sind kompetent und entwickeln vielfältige Unterrichtsmethoden und Konzepte weiter. Unsere Lehrerinnen und Lehrer übernehmen im Team für ihre Bereiche die Verantwortung.Sonderpädagogen, Pädagogische Unterrichtshilfen sowie speziell ausgebildete Lehrkräfte für die Bereiche „Besondere Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder Rechnen“ unterstützen.

Für das Schulleben:

Wir verstehen uns als eine von gegenseitigem Respekt geprägte Schule, in der ALLE gemeinsam lernen und arbeiten. Dabei legen wir Wert auf eine offene und konstruktive Atmosphäre. Ein freundlicher Umgangston und die friedliche Lösung von Konflikten bei gegenseitiger Achtung sind für uns selbstverständlich. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern ist uns besonders wichtig. 

Für Kooperation und Partizipation:

 Wir öffnen unsere Schule, indem wir mit ALLEN an Schule Beteiligten zusammenarbeiten, Lehramtskandidaten ausbilden, Kooperationen pflegen und uns mit den zuständigen Ämtern in Netzwerken austauschen. Wir legen Wert auf den Austausch mit den Erziehungsberechtigten und bieten Beratung und Unterstützung an.

Für das Schulmanagement:

 Wir überprüfen uns und bilden uns regelmäßig fort, um die Qualität der Arbeit an unserer Schule zu sichern. Fehler sind menschlich und werden auch bei uns gemacht. Die Konsequenzen, die wir daraus ziehen, helfen uns, noch besser zu werden und uns weiter voran zu bringen. Wir denken nicht in Problemen - wir suchen nach Lösungen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Anbahnung der Entwicklung von Evaluationsbögen durch die Lehrkräfte sowie partizipativ mit SuS.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 27
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 27
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 34
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Mülhens Telefon: 03312897800
E-Mail: kirchsteigfeld-grundschule.potsdam@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Radon Telefon: 03312897800
E-Mail: kirchsteigfeld-grundschule.potsdam@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/r Telefon: 03312897800
E-Mail: gkirchsteigfeld@gmx.de
Sekretärin Frau Hinkel Telefon: (0331) 289 7800

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fortbildung zu Hochbegabung im Libra, Frau Laabs

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Flexible Eingangsphase, tägliche Lesezeit Klassen 2-6, Blockunterricht, Montags Teamstunde in den Klassen 3-6, Teamstrukturen mit Teamleitern KL.1/2 und 3/4 und 5/6
Die Unterrichtsorganisation an der Grundschule im Kirchsteigfeld orientiert sich an den pädagogischen Grundsätzen der individuellen Förderung, der Verlässlichkeit sowie der Schaffung eines lernförderlichen und wertschätzenden Schulklimas.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

 keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,5 52 20,8
2 3,5 73 20,9
3 3 53 17,7
4 3 64 21,3
5 3 63 21,0
6 3 64 21,3
Summe 18 369
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,1 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,7 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Vetretungskonzept: Es fallen so wenig wie nötig Stunden aus. Trotz Unterhang besonders im September, wird der Ausfall im 1. Halbjahr voraussichtlich die 4 Prozent nicht überschreiten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Vorlesewettbewerb
  • Teilnahme an Mathematikolympiade und Känguruwettbewerb
  • Teilnahme an "The big challenge"- Englischwettbewerb
  • Weihnachtssingen
  • Frühlingskonzert; Nawi-Olympiade, Tag der offenen Tür, Sportfest-Maz-Staffellauf
  • Hallensportfest im Winter, Sportprojekttage der Jahrgangsstufen 5/6, Sportfest der FLEX-Klassen sowie der Jahrgangsstufen 3/4
  • Tag der Gesundheit in Kooperation mit dem OSZ II Potsdam
  • Herbst- und Frühjahresaktionen zur Gestaltung des Schulhofs
  • Tag der Experimente

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja wird auf Klassen- und Jahrgangsstufenebene durchgeführt, Sieger der 6. Klassen wird zum Wettbewerb auf Stadtebene gemeldet
Big challenge ja
Maz-Staffellauf in der Region ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen, individuelle Elterngespräche, Elternkonferenz, Teilnahme Elternvertreter an Lehrerkonferenzen und Klassenkonferenzen, Eltern unterstützen die Planung, Vorbereitung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen sowie klassenbezogenen Projekten, Wandertagen, Klassenfahrten und Jahresabschlussfeier, Leitfaden für die Kommunikation mit Eltern, u.a.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule 56

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung der Organisation und Durchführung von Schulprojekten (Gestaltung des Schulhofs, Tag der Gesundheit, Basteln von Adventsgestecken, Tag der offenen Tür) - Schülerdisco im Mai - Fasching in Flex im Februar und anschließend für die Klassen 3-6

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Sachunterricht, WAT Unterricht, Berufsvorstellungen
Anbahnung: Eltern stellen ihre Berufe im Unterricht vor .

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Eltern und Großeltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
0

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Leibniz
    Zusammenarbeit zum Ü 7-Verfahren, Vertreter der Schule informieren die Eltern, Schüler berichten den Grundschülern über den Schulwechsel, Unterstützung des Tag der Experimente, Verständigung der Fachkonferenzen
  • Steuben-Gesamtschule
    Zusammenarbeit zum Ü 7-Verfahren, Vertreter der Schule informieren die Eltern, Schüler berichten den Grundschülern über den Schulwechsel, Unterstützung des Tag der Experimente, Verständigung der Fachkonferenzen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Studenten aus dem Institut für Grundschulpädagogik führen verschiedene Hospitations- und Unterrichtspraktika in unserer Schule durch, bringen sich auch aktiv z.B. bei der Gestaltung des Tages der Experimente ein.

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • §13
    Trägerverein zu dem die Schulsozialarbeiterin gehört
  • Independent Living
    Zusammenarbeit mit Kita, um einen leichteren Übergang für die Kinder von der Kita in die Grundschule zu gestalten. Zusammenarbeit mit dem Hort, um gemeinsam die Entwicklung der Kinder zu begleiten.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • VfL Potsdam
    Angebot bzgl. Trainingmöglichkeiten im Handball in der Freizeit

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Musikschule Fröhlich
    In der Freizeit erlernen Kinder das Spielen verschiedener Musikinstrumente in den Räumen unserer Schule. Ihr Können zeigen die Kinder bei Konzerten und der Mitgestaltung von Festen in unserer Schule.
  • Volkssolidarität
    Die Volksolidaritätsgruppe aus Drewitz nutzt Räume unserer Schule für Versammlungen, Vorträge u.s.w. Einige Mitglieder unterstützen regelmäßig (einmal wöchentlich) das Lesenlernen der FLEX-Kinder als "Leseomis".

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Schüler sollen sich ihre Unterrichtsinhalte weitgehend selbständig erschließen, dabei Erfahrungen sammeln, das selbstständige, kritische Denken üben und lernen ihre Arbeit zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Daher gehören handlungsorientierte Lernformen wie Projektunterricht, Lernen an Stationen, Werkstattarbeit, Planarbeit u.a. zu den schüleraktiven Methoden, die in kooperativen Lernformen (Partner-, Gruppenarbeit) durchgeführt werden. Angebote in der Leistungs- und Neigungsdifferenzierung sind klassenübergreifend. Partizipe Teilhabe leben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifendes und altersgemischtes Lernen findet im Unterricht in 6 FLEX-Klassen statt. Hier lernen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 gemeinsam. Altersgemischtes Lernen sowie jahrgangsübergreifender Unterricht:
fördert selbstständiges Lernen, soziale Kompetenzen und gegenseitige Unterstützung durch Lernen mit- und voneinander auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Differenzierte Lernangebote, individuelle Lernziele und kompetenzorientierte Aufgabenformate ermöglichen Lernen im eigenen Tempo und stärken fachliche sowie überfachliche Kompetenzen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schülerinnen und Schüler, leistungsschwache SuS im Förderband: LRS und RS
    Förderung durch binnendifferenzierten Unterricht, offene Unterrichtsformen und vielfältige Unterrichtsmethoden Kompetenzorientierte Förderung durch differenzierte Aufgabenformate, individuelle Lernziele und kontinuierliche Lernstandsdiagnostik im Unterricht und in Fördergruppen.
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen: Fordergruppe mit begabten und hochbegabten KIndern in unserer Grundschule
    Förderung in temporären Lerngruppen: LRS und Schwierigkeiten im Rechnen der Kinder 3-6.Ausrichtung der Förderung an individuellen Kompetenzständen mit klaren Lernzielen, regelmäßiger Überprüfung und gezielter Weiterentwicklung sprachlicher, fachlicher und sozialer Kompetenzen.
  • Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf LRS/R Kleingruppenförderung in verschiedenen Settings: Förderung im Lesen und Schreiben
    zusätzliche Förderung im Unterricht und in Fördergruppen zielgruppenspezifisch: Daz-Gruppen Einteilung nach Sprachstand, auf Basis Beobachtung: Anfänger, Aufbau und Fortgeschrittene
  • Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in den Lernbereichen Deutsch, Mathematik, Englisch in den Jahrgangsstufen 5 und 6 Gezielte Förderung/Angebote in den Lernbereichen D/Ma/En, Binnendifferenzierung, jahrgangsübergreifender Unterricht
    Fachübergreifender Unterricht in Mathematik und Deutsch. LRS Förderung, Förderung in Mathematik/Schwierigkeiten im Rechnen
  • Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf temporäre Kleingruppenförderung Sopä
    Förderung im gemeinsamen Unterricht (ca. 95%) + Förderung in Kleingruppen
  • Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen (RS) oder Lesen und Schreiben (LRS)
    Zielgruppenspezifische Förderung an der Schule Begabtenförderung, LRS/R-Förderung im Unterricht sowie im Förderband, dienstags und freitags

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 3
autistisches Verhalten 2
Lernen 11
emotionale und soziale Entwicklung 3
Sehen 2
Sprache 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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