2. Neue Grundschule
Ludwigsfelde
Ludwigsfelde
Wir empfangen unsere Schulanfänger/-innen sensibel in ihrem neuen Alltag. Wir üben Rituale und Strukturen und schaffen Raum für Bewegungsbedürfnisse der Schüler/-innen. Wir arbeiten mit Trainingsplänen in offenen Arbeitsphasen und bilden unsere Schüler/-innen darin aus, Entscheidungen zum eigenen Lernverhalten zu treffen und diese zu reflektieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2024 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere Schüler/-innen lernen mit Freude miteinander und voneinander. Unsere Schulgemeinschaft respektiert verschiedene Lernbedürfnisse und -wege. Durch unsere offenen Unterrichtsangebote in Form von Trainingsplänen arbeiten unsere Schüler/-innen individuell und gestalten ihre Lernwege mit.
Für das Schulleben:
Unsere Schule lädt zum Lernen, Mitgestalten und Wohlfühlen ein. Wir gehen wertschätzend miteinander um. Wir verstehen Schule als ein Ort, an dem gelernt und gelebt wird.
Für Kooperation und Partizipation:
Verschiedene Kooperationspartner bereichern unser Schulleben und bieten unseren Schüler/-innen weiterführende Angebote (z. B. Arbeitsgemeinschaften, Besuch außerschulischer Lernorte). Eltern bzw. Familienangehörige erweitern diese Angebote.
Für das Schulmanagement:
Die an unserer Schule Tätigen und die Eltern unserer Schüler/-innen verstehen sich als Team mit verschiedenen Perspektiven auf die Kinder. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit fördert Entwicklungsmöglichkeiten unser Schüler/-innen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schülerumfrage, Elternumfrage, Teamumfrage
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Cablitz |
Telefon: 033788297880
E-Mail: 106847@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Metke |
Telefon: 033788297880
E-Mail: 106847@schulen.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Melzer |
Telefon: 033788297880
E-Mail: 2.neue.grundschule@ludwigsfelde.info |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Hennig |
Telefon: 033788297880
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Supervision - Teamentwicklung und Schulentwicklung
Umgang mit schwierigen Schülern und Situationen - Haltung zeigen und die Lehrkraft stärken "Lehrerliche Präsenz und gewaltfreie Kommunikation"
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
In den Jahrgangsstufen 1 und 2 werden die Fächer Deutsch und Mathematik als Lernbereich Anfangsunterricht zusammengefasst. Musik und Kunst wird ebenfalls zum Lernbereich Ästhetik zusammengefasst. Es wird in 90-minütigen Blöcken unterrichtet und täglich ein Tagesstart mit verschiedenen Zielsetzungen gestaltet: Klassentalk/-rat, Lesezeit, Bewegungszeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lernbereich Ästhetik | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 66 | 22,0 |
2 | 4 | 94 | 23,5 |
3 | 3 | 68 | 22,7 |
4 | 2 | 50 | 25,0 |
Summe | 12 | 278 | — |
Seit Schuljahresbeginn ist mindestens eine Lehrkraftstelle nicht besetzt. Aufgrund der geringen Vertretungsreserve ist der 2. Neuen Grundschule als aufwachsende Schule die Vertretung von Abwesenheiten von Kolleginnen oder Kollegen nur durch die Nutzung von Förderstunden möglich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfeier, Sponsorenlauf, Methodentraining, Projekttage, Leseprojekte, Weihnachtsbasteln, Faschingsfeier, Sportfest, Hoffest und Entdeckertag
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | noch unbekannt | |
Bundesjugendspiele | ja | ||
Big Challenge | ja | ||
Känguru-Wettbewerb | ja | ||
Stadtmeisterschaften in verschiedenen Sportbereichen | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternseminar: Wie lernt mein Kind lesen, regelmäßiger Austausch mit Elternvertreterinnen und Elternvertreter, zweimal pro Schuljahr Elternsprechtage
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der 2. Neuen Grundschule e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung von weiteren Lernmaterialien, schulinternen Hausaufgabenheften, Spielekisten, Geschirrboxen, Unterstützung beim Entdeckertag, Sponsorenlauf und weiteren schulischen Veranstaltungen; Finanzierung der Teilnahme an Wettbewerben
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufe kennenlernen (im Unterricht und als außerunterrichtliches Angebot)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Bibliothek Ludwigsfelde, GAG Ludwigsfelde |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Geschichten AG |
Lehrkraft der Schule |
Knobel AG |
Lehrkraft der Schule |
Kreativ AG |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
offene Arbeit in Form von Trainingsplänen, frontale Anleitung (im Kreis), Partner- und Gruppenarbeit, Stationsarbeit, Helfersysteme, Lerntheke
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lesetandems, Angebote für Fördergruppen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Lernen | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).