Schuldaten

Erste Neue Grundschule

Ludwigsfelde

Erste Neue Grundschule

Ludwigsfelde

Stammdaten

Kontakt

Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde

Telefon: 03378 8296650
s106859 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106859
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Richter
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Ludwigsfelde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Was uns auszeichnet

Die Erste Neue Grundschule Ludwigsfelde befindet sich im Aufbau und versucht ein Ort zu werden, an dem sich alle Beteiligten, Lehrerinnen und Lehrer, Erziherinnen und Erzieher, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern wohlfühlen und gut miteinander arbeiten können. Es soll ein Oert geschaffen werden, an dem Konflikte gelöst werden, kommuniziert und weiterentwickelt wird und Bildung lebensnah vermittelt wird.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erste Neue Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • soziales Lernen und Teamfähigkeit
  • individuelle Förderung aller SuS
  • Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Einhaltung der gemeinsam besprochenen und festgelegten Klassenregeln

Für das Schulleben:

  • respektvoller, höflicher, freundlicher Umgang miteinander
  • Akzeptanz und Toleranz gegenüber allen, gegenüber allen Kulturen und Religionen
  • achtsamer Umgang mit Eigentum
  • konsequente Einhaltung der Haus- und Schulordnung

Für Kooperation und Partizipation:

  • aktives Einbeziehen der Eltern bei schulischen Veranstaltungen und Höhepunkten , sowie bei Projekten
  • aktive Zusammenarbeit aller in den Gremien der Schule
  • regelmäßige Elterngespräche
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein
  • Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern

Für das Schulmanagement:

  • effektive und kontinuierliche Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten
  • kontinuierlicher Austausch im Kollegium: Jahrgangskonferenzen, kollegiale Hospitationen
  • Teilhabe aller an wichtigen Entscheidungen
  • regelmäßiger und terminlich verankerter Informationsaustausch

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 6
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 4
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 2..6 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 8
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.07.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Richter Telefon: 033788296650
E-Mail: 106859@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

"EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG" im gemeinsamen Lernen - Förderplanung im Team, Interventionen und Umsetzung in der Schule "
Textkompetenz stärken-Kompetenzen im Lesen und Schreiben erwerben und entwickeln

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja
Mathematik ja ja
Sport ja ja
Kunst ja ja
Musik ja ja
Sachunterricht ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 75 25,0
2 3 65 21,7
Summe 6 140
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 2,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Schultür; Schulsportfest, gemeinsame Theater- und Kinobesuche

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Zusammenarbeit mit Eltern

Einmal im Schuljahr findet eine thematische Elternversammlung jahrgangsübergreifend statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der 1. Neuen Grundschule und der Kita Löwenzahn e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsoring, Anschaffung von Spielzeug, Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und Höhepunkten

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadtbibliothek Ludwigsfelde

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen und jahrgangsübergreifender Unterricht ist bei uns in Projekten möglich. Desweiteren können die Klassen im Sportunterricht jahrgangsgemischt ( 1. und 2. Jahrgangsstufe) den Unterricht gestalten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache SuS im Fach Mathematik 1. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsschwache SuS im Fach Deutsch 1. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsschwache SuS im Fach Deutsch 2. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in kleinen Lerngruppen, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsschwache SuS im Fach Mathematik, 2. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in kleinen Lerngruppen, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsstarke SuS im Fach Mathematik, 1. Jahrgangsstufe
    Aufgabenbearbeitung mit erhöhtem Schwierigkeitgrad in einer kleinen Lerngruppe, zusätzliche Lernangebote im binnendifferenzierten gemeinsamen Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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