Grundschule Cottbus OT Ströbitz
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine kleine neue Schule mit zwei 1. Klassen. Die Lehrkräfte und Horterzieher arbeiten gemeinsam unter einem Dach. Unsere Schule soll ein Lern- und Wohlfühlort sein, in dem Kinder aus verschiedenen Kulturen gemeinsam lesen, rechnen und schreiben lernen. Alle Pädagogen gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, helfen und unterstützen im Schulalltag.
Gemeinsam mit Kindern und Eltern wird ein Schulprogramm erarbeitet und ein Schulname gefunden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.06.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
"die Schule trifft zu folgenden Kernbereichen verbindliche Aussagen:
a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung,...
c) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen,...
e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern,..."
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bemühungen, bei allen Kindern die Grundfertigkeiten im Lesen, Rechnen und Schreiben durch vielfältige Unterrichtsformen auszubilden, wie z.B. Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen und Projektunterricht. In der integrativen Arbeit sind wir bestrebt, jedem Kind gerecht zu werden.
Für das Schulleben:
Die Gestaltung eines gesunden Tagesablaufes für jedes Kind, Klassenräume zum Wohlfühlen und ein angenehmes Schulgebäude liegen uns am Herzen. Alle Kinder mit Einschränkungen in der Sprache und im Lernen werden an unserer Schule unterrichtet und erhalten Förderung.
Für Kooperation und Partizipation:
Unsere Schule ist eine Begegnungsstätte, die mit unterschiedlichen Institutionen der Stadt Cottbus zusammenarbeitet, z.B.:
Für das Schulmanagement:
Die wertschätzende Arbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrkräften und Kindern sowie deren Eltern, aber auch zwischen Lehrkräften und Schulleitung funktioniert nur durch respektvolles Miteinander, offenen und ehrlichen Dialog und die Stärkung des Zusammenhaltes im Team, z. B. durch gemeinsame Projekte.
Regelmäßig finden Beratungen der Gremien und Konferenzen statt, in denen Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden. Die Schulleitung bemüht sich, gute Voraussetzungen für alle pädagogischen Bereiche zu schaffen und überträgt dabei auch Verantwortung auf weitere Lehrkräfte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 4 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 4 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 7 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,8 |
---|---|
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 3 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wuttke |
Telefon: 035548659755
E-Mail: s106926@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Labahn |
Telefon: 035548659755
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung Schulprogramm/ Leitgedanke
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.07.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 38 | 19,0 |
2 | 2 | 45 | 22,5 |
Summe | 4 | 83 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Ströbitz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung der Schul- und Unterrichtsarbeit
- Aufbau der Schulbibliothek
- Unterstützung der Pausengestaltung
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | PZNU |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).