Schuldaten

FontaneSchule Neuruppin

Neuruppin

FontaneSchule Neuruppin

Neuruppin

Stammdaten

Kontakt

A.-Becker-Straße 11
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 401411
Fax: 03391 401419
s110292 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110292
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Frau Rohwer
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Ostprignitz-Ruppin
Träger: Stadt Neuruppin

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
FontaneSchule Neuruppin

Besonderheiten

  • Projekt - Produktives Lernen
  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Grundschule:
LPZ (Lern- und Projektzeit) - Zeit in der in Zusammenarbeit mit den Erziehern des Hortes z. B. Themen des Sachunterrichte( Projekte, Exkursionen...) in kleinen Gruppen bearbeitet werden; Unterstützung von Erzieherpraktikanten
Oberschule:
Unterstützung von Schülerinnen und Schülern - auch ohne Förderstatus- im Unterricht durch Erzieherpraktikanten

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

FontaneSchule Neuruppin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.06.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Ganztagsangebot in voll gebundener Form (Sek I)
Verlässliche Halbtagsschule (Grundschulbereich)
Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung
Soziales Lernen
Konfliktbewältigung (Klassenrat, Pausenhelferausbildung)
Konzept für die Berufsorientierung ist fester Bestandteil der Arbeit im und außerhalb des Unterrichtes

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Verbesserung der Unterrichtsqualität durch schülerorientierten, lebensnahen Unterricht
aktives und selbstständiges Handeln der Schülerinnen und Schüler fördern und einfordern
leistungsdifferenzierter Unterricht
jeder Schüler, jede Schülerin kann den für ihn/sie bestmöglichen Schulabschluss erreichen
gleichhandelndes Schulteam

Für das Schulleben:

Miteinander auf der Basis von Achtung, Toleranz und Akzeptanz
Motivierung der Schülerinnen und Schüler zur aktiven Beteiligung am Schulleben und in den Gremien
Schüler und Schülerinnen in ihren Persönlichkeiten stärken und fördern
kostenlose Klassenfahrten in der 7. und 9. Klasse zur Entwicklung von Sozialkompetenzen
Ganztag mit offenen Frühbeginn, Angeboten in den Arbeitsstunden, AGs und im Mittagsband
Pflege von Traditionen
Nutzung des Trainingsraumes zur Förderung eigenverantwortlichen Denken und Handelns

Für Kooperation und Partizipation:

enge Zusammenarbeit mit dem Hort
enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Koopertionspartnern im Rahmen des AG-Angebotes
jährliche Durchführung von "Betriebe an Schulen" in Zusammenarbeit mit der IHK
enge Zusammenarbeit mit Heimen, Jugendamt u.a. Trägern der Jugendhilfe
Praktikas an Betrieben und im BQZ
regelmäßiger Austausch mit den AG-Leitern

Für das Schulmanagement:

Schulleitung, sonstiges pädagogisches Personal, Schulsozialarbeit, technisches Personal und das Sekretariat arbeiten auf Augenhöhe und gemeinsam zusammen
enge Zusammenarbeit der Schulleitung mit den Schülern, den Eltern, den Teamverantwortlichen, der Ganztagsbeauftragten, der Koordinatorin der Grundschule und dem Lehrerrat
enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Erstellung eigener Fragebögen; Fragebogen zum Sportverhalten, IQB Bildungstrend; SEP

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 26
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 48
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,1
pro Computer mit Internetzugang 6,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rohwer Telefon: 03391401411
E-Mail: fontane-schule@neuruppin-stadt.de
Stellvertreter Herr Bunzeck Telefon: 03391401411
E-Mail: fontane-schule@neuruppin-stadt.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Antiaggression und Konfliktmanagment
Nutzung digitaler Medien

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Geografie ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Praxisbegleitender Unterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,6 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,5 3,2
integrativ (B-Kurs) 3,8 3,3
Mathematik gesamt 3,7 3,9
integrativ (A-Kurs) 3,7 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,6 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 9 14,3 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 17 27,0 23,0
Fachoberschulreife 25 39,7 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 12 19,0 38,6
Summe 63

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 19 19,0
2 2 43 21,5
3 2 45 22,5
4 2 43 21,5
5 2 39 19,5
6 2 42 21,0
7 3 69 23,0
8 3 77 25,7
9 4 87 21,8
10 4 86 21,5
Summe 25 550
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 44,4 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 44,4 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,0 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,0 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,9 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,0 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 53,5 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 52,5 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,0 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,1 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,4 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,3 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,0 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,5 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulaufnahme Klasse 1 und 7
Kennenlerntage in Klasse 7
Tag der offenen Tür
Sprachenreisen nach London
Lauf gegen den Hunger
Weihnachtsmarkt
Projekttage
Schulsportfest
Sommerfest
Abschlussfest Klasse 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Drachenbootrennen ja
Street soccer ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Fontaneschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung von Bildungsreisen,Kulturveranstaltungen und materielle Ausstattung Partner für IOS Abrechnungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • Berufsberatung durch Berufsberater der Agentur für Arbeit im WAT-Unterricht und einmal monatlich an de Schule
  • Schulkonzept Praxisnahe Berufsorientierung Kl.7-10
  • Bewerbungstraining durch Bildungsträger
  • Besuch des Berufsinformationszentrums in der Agentur für Arbeit
  • Praktikum Klasse 8 BQZ
  • Schülerbetriebspraktika in der 9 und 10. Klasse
  • Teilnahme am Tag der Berufsorientierungstournee, Jobbörse, Zukunfstag
  • Lernen im Handwerk
  • Betriebe in Schulen (Berufsorientierungstag für die Klassen 9 und 10)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort BQZ
Schülerbetriebspraktikum
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Bowling OS

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG Darts OS

Lehrkraft der Schule

AG Fußball OS

Lehrkraft der Schule

AG Kochen OS

Lehrkraft der Schule

AG Musik OS

Lehrkraft der Schule

AG Kreativ

Lehrkraft der Schule

AG Schach GS und OS

außerschulischen Partner

AG Anti- Stress OS

Lehrkraft der Schule

AG Senioren OS

außerschulischen Partner

AG Experimentieren OS

Lehrkraft der Schule

AG Fotografie OS

Lehrkraft der Schule

AG Gesellschaftsspiele OS

Lehrkraft der Schule

AG Kampfsport GS und OS

außerschulischen Partner

AG Kraut und Rüben Gs und OS

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG Webdesign OS

Lehrkraft der Schule

AG Wilde Erdbeere GS

außerschulischen Partner

AG Bunte Kiste GS

außerschulischen Partner

AG Brandschutzmobil GS

außerschulischen Partner

AG Stadtstreicher GS

außerschulischen Partner

AG Lesen GS

außerschulischen Partner

AG Tanzen GS

außerschulischen Partner

AG Feuerwehr GS

außerschulischen Partner

AG Förder GS

außerschulischen Partner

AG Kreative Ecke GS

außerschulischen Partner

AG Lego GS

außerschulischen Partner

AG Modellbau

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Evangelische Schule Neuruppin
    Vernetzung zu Ü7
  • GS Wustrau
    Vernetzung zu Ü7
  • Karl-Liebknecht-Schule Neuruppin
    Vernetzung zu Ü7
  • Montessorischule Neuruppin
    Vernetzung zu Ü7
  • OG Schinkel Neuruppin
    Vernetzung zu Ü7
  • OS A. Puschkin Neuruppin
    Vernetzung zu Ü7
  • Schule am Weinberg, Alt Ruppin
    Vernetzung zu Ü7

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • ASG
    - Praktikanten zur Unterstützung der SuS im Unterricht - Unterstützung bei der Umsetzung des Trainingsraumkonzeptes der Schule le
  • OSZ
    - Praktikanten zur Unterstützung der SuS im Unterricht - Unterstützung bei der Umsetzung des Trainingsraumkonzeptes der Schule
  • Sportschule Lindow
    Praktikanten zur Unterstützung der SuS im Unterricht - Unterstützung bei der Umsetzung des Trainingsraumkonzeptes der Schule

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Internationaler Bund
    Schulsozialarbeit
  • Nestor GmbH
    Berufseinstiegsbegleitung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • MSV
    Fußball

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • BQZ
    Praxislernen
  • Rupp. Kliniken Neuruppin
    KJPP

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • IHK Potsdam und BfA
    Berufsvorbereitung
  • Internationaler Bund
    Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Produktives Lernen Kl. 9 und 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Vorbereitungsklasse Deutsch für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • MA-Förderung EN-Förderung Deutsch für fremdspr.Schüler
    Individualtraining
  • Schüler Kl.9 und 10 Klasse 10
    Berufsvorbereitungstage Prüfungsvorbereitung Ma
  • Armenisch Französisch
    Begabtenförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
Lernen 20
emotionale und soziale Entwicklung 15
Sprache 1
körperliche und motorische Entwicklung 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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