Anne-Frank-Oberschule Strausberg
Strausberg
Strausberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Du kannst etwas" - wir ermöglichen Dir:
. einen guten Schulabschluss
. praxisorientiertes Lernen
. sinnvolle Freizeitgestaltung
. Entwicklung deiner Persönlichkeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.09.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unsere wichtigsten Entwicklungsziele:
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Wir verstehen unsere Schule als einen Lebens- und Erfahrungsraum in der Verantwortungsgemeinschaft aller am Schulleben Beteiligter; alle sollen sich wohlfühlen und achten, Probleme erkennen und sich damit auseinandersetzen.
Für Kooperation und Partizipation:
und den Betrieben/Kooperationspartnern der Region erreicht werden
Für das Schulmanagement:
Schulmanagement
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Unterricht Lehrer
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 60 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Ortner |
Telefon: 0334122076
E-Mail: annegret.ortner@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schimmack |
Telefon: 0334122076
E-Mail: sylvia.schimmack@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte/r | Herr Wiedenhöfft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Kinderschutz (Erstellen einer Schutzkonzeption)
Führen von Elterngesprächen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Einzelvorträge Praxislernen, Berufsorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Praxislernen freitags 14tägig Klassenstufe 9
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Aufenthaltsmöglichkeit bis zur Abfahrt in der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Polnisch | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,7 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,6 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,1 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,2 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,9 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 4,3 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 21,7 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 28 | 40,6 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 23 | 33,3 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 84 | 28,0 |
8 | 3 | 84 | 28,0 |
9 | 3 | 87 | 29,0 |
10 | 3 | 70 | 23,3 |
Summe | 12 | 325 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Projektwochen (jährlich)
Klassen- und Kursfahrten (jährlich)
Tag der offenen Tür
Elternsprechtage (2xjährlich)
Sportfeste (2xjährlich)
Anne-Frank-Gedenktag
Schnuppertage der 6. Klassen
Bergfest
Schwimmlager
Dankeschönveranstaltung
Fest der jungen Talente
Lesewettbewerb
Wissenswettbewerb
Big Challenge
Abschlussfeier Klassenstufe 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesoplympiade für russische Sprache, Kultur und Landeskunde | ja | ||
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
Big Challenge | ja | Sehr gute Ergebnisse landesweit (3. und 5. Plätze) | |
Wissenswettbewerb Allgemeinwissen jährlich schulübergr. | ja | ||
Woche der Mehrsprachigkeit | ja | ||
Russischolympiade | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische individuell in einigen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Anne-Frank-Oberschule e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung von Arbeitsgemeinschaften und Projekten
Finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen
Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen Eltern, Schülern, Lehrern, Ehemaligen und Freunden der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Dokument im SJ 24/25 in Überarbeitung!
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Arbeitsagentur MOL Frau Bosse |
Lernen am anderen Ort | Praxislernen in ca. 75 Betrieben und Einrichtungen |
Schülerbetriebspraktikum | Klassen 8, 9, 10 |
Schülerfirmen | Cafe Anne |
Praxislernen | 75 Betrieben und Einrichtungen, bbv Strausberg, JSV Strausberg, SBH Nord |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Berufe in der Landw. Kl. 7, Lernen in Werkstä. Kl. 8, Motivat. train. Kl. 9 |
Zukunftstag | Klassenstufen 7-9 |
Fachkräfteportal | IHK, Handwerkskammer |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Betreuende Lehrkraft für den jeweiligen Schüler/in |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | IBO- Projekte, Berufsberatung monatlich für Klassenst. 10 |
Berufsberatung | Agentur für Arbeit, IHK |
Berufe in der Landw. | Pferdehof Münchehofe |
Werkstatttage | Quirito-Academy Strausberg |
Berufsberatung an der Schule Klassen 9/10 | Agentur für Arbeit |
Training Motivation und Durchhaltevermögen Kl. 9 | Quirito-Academy Strausberg |
Potenzialanalyse Klassen 7 | SBH Nord |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Deutsch als Fremdsprache |
Lehrkraft der Schule |
Schülercafe |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Weihnachtswunder |
Lehrkraft der Schule |
Schulband |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabenbetreuung |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Musikalische Bildung |
außerschulischen Partner |
Kreatives Gestalten |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Rollstuhlbasketball |
außerschulischen Partner |
Schulsanitäter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderunterricht
Hausaufgabenbetreuung/Betreuungsstunden
Förderung fremdsprachiger Schüler/innen in Förderkursen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
autistisches Verhalten | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).