Schuldaten

Oberschule der Stadt Brück

Brück

Stammdaten

Kontakt

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2
14822 Brück

Telefon: 033844 237
Fax: 033844 51790
info [at] oberschule-brueck [dot] de (E-Mail senden)
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Verwaltungsangaben

Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Neupauer
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Stadt Brück

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberschule der Stadt Brück

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Leitbild "GemeinsamLebenLernen"
  • vollgebundene Ganztagsschule
  • "Schule mit hervorragender Berufsorientierung" und für "Gemeinsames Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule der Stadt Brück

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.06.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen im Unterricht, Erziehung und Beratung
  2. Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
  3. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern,

Eltern und außerschulischen Partnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Schülerinnen und Schüler werden durch eine kontinuierliche individuelle Förderung beim selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lernen und Handeln angeleitet und begleitet, um sie bestmöglich auf die Anforderungen des künftigen Berufslebens und des Alltages vorzubereiten.

  • Fachleistungsdifferenzierung in Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik / Chemie
  • Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7: WAT, Naturwissenschaft, Französisch
  • Wahlpflichtunterricht ab Klasse 9: Informatik, Sport, Hauswirtschaft
  • fachübergreifende Arbeitsstunden für das Erledigen von Hausaufgaben, für Methodentraining, Projekte, Facharbeiten, Prüfungsvorbereitung u.a.
  • Blockunterricht und Einzelstunden
  • Praxislernen in Betrieben: Jahrgang 9
  • Schulbetriebspraktika: 9.und 10. Jahrgang
  • zusätzliche personelle Ressourcen für das "Gemeinsame Lernen" für Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf

Für das Schulleben:

Gemeinsam initiieren und gestalten wir ein abwechslungsreiches Schulleben und pflegen vielfältige Rituale und Traditionen.

  • schulische Höhepunkte vor allem in den Bereichen: Sport, Kunst, Kultur sowie in erweiterten Bildungsangebote
  • Unterrichtsexkursionen, Wandertage und Klassenfahrten
  • langjährige Schulpartnerschaften mit regelmäßigen Schüleraustauschen
  • ergänzende Bildungs- und Freizeitangebote über den Ganztag
  • Organisation vielfältiger schulischer Höhepunkte
  • Teilnahme an regionalen Wettbewerben, Wettkämpfen

Für Kooperation und Partizipation:

Wir arbeiten offen, respektvoll und engagiert an der Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele. Das enge Zusammenwirken mit örtlichen Bildungseinrichtungen und zahlreichen Kooperationspartnern erweitert und vernetzt die Lernangebote unserer Schule.

  • regelmäßiges Treffen aller schulischer Gremien
  • vertrauensvolle Einbeziehung der Eltern in die Erziehungs- und Bildungsarbeit
  • transparenter Austausch mit der Schülerkonferenz unter Begleitung der Vertrauenslehrer, der Schulsozialarbeiterin und der Schulleitung
  • Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung im Rahmen der Arbeitsgruppe „Faire Schule“ durch Schüler- und Lehrerschaft
  • Unterricht und außerunterrichtliches Aktivitäten werden in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Institutionen, öffentlichen Einrichtungen ergänzt und bereichert

Für das Schulmanagement:

Wir arbeiten teamorientiert, transparent und arbeitsteilig.

  • Verantwortungsübernahme und Arbeitsteilung durch Aufgabenverteilung und Regelung von Verantwortlichkeiten
  • effektives Verwaltungs- und Ressourcenmanagement zur Sicherstellung eines geregelten Schulalltags
  • Minimierung des Unterrichtsausfalles durch Umsetzung des Vertretungskonzeptes
  • enge Zusammenarbeit mit dem Schulträger zur Schaffung und Erhaltung optimaler Arbeitsbedingungen
  • Gestaltung von Entscheidungsfindungsprozessen mit allen Beteiligten
  • langfristige transparente Terminplanung im Schuljahresarbeitsplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Jan 10, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Compter 4,4
pro Computer mit Internetzugang 4,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 12,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 2..6 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau 1 Neupauer 1 Telefon: 033844-237
E-Mail: info@oberschule-brueck.de
Stellvertreter Herr 1 Mund 1 Telefon: 033844-237
E-Mail: info@oberschule-brueck.de

1 Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Pädagogische Werkstatt
Arbeitssicherheit
Medienentwicklung
Pädagogische Werkstatt
Medienentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Mitarbeit im Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen und Schulaufsicht (BUSS): Frau B. Neupauer; Frau Julia Jebe

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • freiwilliger offener Frühbeginn mit Betreuungsangeboten in der Sporthalle und im Schulclub

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Physik ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 2,9 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,1 3,1
integrativ (B-Kurs) 2,9 3,4
Mathematik gesamt 3,4 3,5
integrativ (A-Kurs) 3,3 3,5
integrativ (B-Kurs) 3,5 3,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 2 3,1 5,6
Erweiterte Berufsbildungsreife 9 14,1 24,3
Fachoberschulreife 20 31,3 33,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 33 51,6 36,2
Summe 64

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2019/2020,2020/2021,2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022
7 2 3 3 54 55 65 27,0 18,3 21,7
8 2 2 3 43 55 62 21,5 27,5 20,7
9 3 2 2 63 52 56 21,0 26,0 28,0
10 3 3 2 65 69 48 21,7 23,0 24,0
Summe 10 10 10 225 231 231
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,3 26,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 40,9 23,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,7 42,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,1 39,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projekttage, einzelne fachspezifische Projekte
Schüleraustausch Brück (Brandenburg), Hille (NRW), Tarnow Opolski (Polen), Spisska Bela (Slowakei)
Klassenfahrten, Wandertage
Unterrichtsexkursionen
Mathematiolympiade
Lesewettstreit
Schulmeisterschaften Sport (Schulsportkalender)
Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen
Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettstreiten
Weihnachtskonzert gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen der Stadt
Abschlussfest 10. Klassen
Wettbewerbe mit Schulen des Amtebereiches Brück (Sport, Naturwissenschaften, Vorlesewettbewerb)
Zirkusworkshop
Projekt mit südafrikanischen Jugendlichen "iThemba"
Schülerexkursion Musical
Chat der Welten
Tag der offenen Tür
Veranstaltungen mit Kooperationspartnern
Campusfest mit den Bildungseinrichtungen der Stdt Brück
Fahrten im Sommer an die Ostsee mit der Sozialarbeiterin

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternsprechtag der Schule
Tag der offenen Tür
Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Brück(en)-Bildung e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zuschüsse für sozialbedürftige Kinder bei Klassenfahrten und Wandertagen Zuschüsse für sozialbedürftige Kinder beim Schüleraustausch Hille (NRW), Tarnow Opolski (Polen), Spisska Bela (Slowakei) Schulpartnerschaften Unterstützung von kulturellen und sportlichen Wettbewerben Betreuung der Schülerfirma "Lila Lunchtime" Mitgestaltung schulischer Höhepunkte

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Schülerzeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

"Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" (2019) Schulbetriebspraktika in den Jahrgangsstufen 9 und 10 (jeweils 2 Wochen) INISEK-Projekt "Praxislernen" in Jahrgangsstufe 9 Die Berufsberaterin, Frau Bothe ( Agentur für Arbeit), bietet regelmäßig für die Schüler- und Elternschaft in der Schule Sprechstunden an. Ab Jahrgangsstufe 7 erfolgen vielfältige berufsorientierende Aktivitäten mit außerschulischen Kooperationspartnern:

  • Arbeiten mit dem Berufswahlpass
  • Besuch des BIZ
  • Teilnahme am Zukunftstag
  • INISEK- Projekt "Fit für die Zukunft"
  • Bewerbertraining mit Krankenkassen
  • Bewerbercheck (IHK Potsdam)
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Teilnahme an der Potenzialanalyse
  • Lehrstellenmobil
  • Jobbörse an der Schule
  • thematischer Elternabend zur Berufsberatung Jahrgang 9 in Zusammenarbeit mit Oberstufenzentren
  • Betriebsexkursionen ab 7. Klasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Berufsberatung Frau Bothe (Agentur für Arbeit)
Elterninformationsveranstaltungen zu weiteren schulischen und betrieblichen Ausbildungsmöglchkeiten Berufsberaterin, Vertreter OSZ, TH Brandenburg
INISEK- Projekt ARGE-INISEK Regionalpartner West GbR und einem regionalem Künstler
INISEK- Projekt ARGE-INISEK Regionalpartner West GbR und regionalen betrieblichen Einrichtungen
Schulbetriebspraktika, Jahrgang 9 und 10 regionalen betrieblichen Einrichtungen
Unterrichtstag am OSZ Werder für interessierte SuS, Jahrg. 10 OSZ Werder

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Band 7. - 10. Kl.

Lehrkraft der Schule

Bibliothek

außerschulischen Partner

Computer 7./8.

Lehrkraft der Schule

Feuerwehr

außerschulischen Partner

Fußball 7./8. Kl.

Lehrkraft der Schule

Instrumentalunterricht

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Mathematik 7.-8. Kl.

Lehrkraft der Schule

Mathematik,9.- 10. Kl.

Lehrkraft der Schule

Schüleraufsicht

Lehrkraft der Schule

Schülerfirma

außerschulischen Partner

Deutsch

Lehrkraft der Schule

Tanz

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Töpfern

außerschulischen Partner

Umwelt

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Zirkus

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Brück
    Ganztagsgestaltung, Planung

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Gesamtschule Hille (NRW)
    Schüleraustausch Musikprojekte

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Grundschule und Gymnasium in Tarnow (Polen)
    Schüleraustausch Musikprojekte

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Diakonisches Werk im Landkreis Potsdam-Mittelmark
    Schulsozialarbeit Berufsorientierungsprojekt

Kooperationen mit Sportvereinen

  • FSV Brück
    Kooperationspartner leitet Schularbeitsgemeinschaft Unterstützung bei Wettkämpfen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Agentur für Arbeit
    Schulsprechstunden zur Berufsberatung
  • Debeka
    Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche
  • Gewerbeverein Brück
    Lehrstellenbörse Praktikumsbetriebe
  • Netzwerk Zukunft
    Praxislernen
  • TGZ Belzig
    Arbeitskreis Schule-Wirtschaft
  • Unternehmen der Region
    Schüler-/innen treffen Unternehmer, Betriebspraktika

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • AOK Bad Belzig
    Bewerbertraining
  • DAK
    Sozialversichungssysteme vorstellen
  • Feuerwehr Brück
    Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr
  • Kreismusikschule E. Humperdinck Potsdam-Mittelmark
    Angebot Instrumentalunterricht für Schülerinnen und Schüler Unterstützung der Schülerband
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Förderung der schulischen Arbeit
  • Präventionstelle Polizeidirektion West, Brandenburg
    Präventionsveranstaltungen in der Schule für Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.12.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Praxislernen - 9. Jahrgang
Schülerbetriebspraktika 9./10. Jahrgang
Ganztagsangebote mit Bezug zum Unterricht, zu Unterrichtsfächern, Arbeitsgemeinschaften,
Arbeitsstunden mit Klassenleitern
Fächerübergreifende Projekte in den Gesellschaftswissenschaften
Facharbeit 9. Jahrgang
Methodentraining
Nutzung außerschulischer Lernorte

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Klassenstufe 10, freiwillig
  • Klassenstufe 7 - 10
  • Klassenstufe 7 - 10, freiwillig
  • Klassenstufe 7-10, individuell
  • Klassenstufe 7 - 10, verpflichtend
  • Klassenstufe 7 - 8, verpflichtend

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler in den Jahrgangsstufen
Hören 1 10
körperliche und motorische Entwicklung 1 9
Lernen 5 7,8,9
emotionale und soziale Entwicklung 3 7, 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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