Europaschule "Marie & Pierre Curie" Oberschule
Guben
Guben
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Bildungseinrichtung ist international ausgerichtet und eng mir der regionalen Wirtschaft durch praktische berufsorientierende Maßnahmen verbunden. Unsere fünf Säulen sind:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
c. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
e. Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
g. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die 10 Kriterien für Guten Unterricht beschlossen am 15.10.2018 in der Lehrerkonoferenz
• Lernförderliches Lernklima (Pünktlichkeit, vollständige Arbeitsmittel, respektvoller Umgang, angenehmes Lernklima)
• Gemeinsames päd. Handel - einheitliches Regeln/Rituale und einheitliches Durchsetzen der Regeln
• Klare Strukturierung des Unterrichtes (Zielstellung, Inhalte, klare Aufgabenstellung)
• Methodenvielfalt
• Individuelle Förderung (Differenziertes Lernen)
• Inhaltliche Klarheit (Konzentration auf das Wesentliche, kein Abschweifen)
• Üben, wiederholen => echte Lernzeit
• Kontinuität
• Bewertung => Transparenz, Leistungserwartungen, Gerechtigkeit
• Angemessene Rahmenbedingungen schaffen
Für das Schulleben:
Schule ist nicht nur Unterricht, sondern viel komplexer.
Ganz wichtig ist uns der respektvolle Umgang miteinander.
Als Europaschule leben wir den europäischen Gedanken in Alltag an der deutsch polnischen Grenze.
Der Ganztag bietet umfangreiche Arbeitsgemeinschaften.
Über die Jahre hinweg haben sich zahlreiche sportliche Traditionen für SuS, Lehrer und Eltern herausgebildet.
In jedem Schulhalbjahr findet eine Projektwoche statt, in denen sich die SuS jahrgangsweise mit vielfältigen Themen beschäftigen.
Gemeinsam gestalten wir unsere Klassenräume aus und führen Wandertage und Klassenfahrten durch.
Regelmäßig nehmen wir an Wettbewerben teil.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationen innerhalb der Schulgemeinschaft und mit externen Partnern ermöglichen sinnvolle Entlastungen durch effiziente Nutzung aller vorhandenen Ressourcen. Im Rahmen von Ü7 arbeiten wir mit den Grundschulen zusammen. Durch die Kooperation mit den Unternehmen Vorort können wir über 130 Praxislernplätze anbieten und somit schulisches Lernen mit der realen Arbeits- und Lebenswelt verbinden. Durch INISEK schaffen wir die Möglichkeit mit regionalen Partnern zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit, der Entwicklung sozialer Kompetenzen und zur Teambildung beizutragen. Örtliche Vereine ergänzen und bereichern den Unterricht und außerschulische Aktivitäten.
Partizipation ist entscheidend für das gute Gelingen der gemeinsamen schulischen Arbeit. Durch eine entsprechende Beteiligung an der Gestaltung des Schullebens werden Identifikation, Verantwortungsübernahme und Engagement gefördert. Regelmäßig treffen sich die schulischen Gremien, die Jahrgangsteams, die Steuer- und Arbeitsgruppen...
Für das Schulmanagement:
Die tägliche Arbeit der Schulleitung zeichnet sich aus durch
Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung unter den momentanen zur Verfügung stehenden Ressourcen stehen dabei im Mittelpunkt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 07.11.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 17 |
PC-Kabinette | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Kreisig |
Telefon: 03561 685612
E-Mail: berit.kreisig@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Böhme |
Telefon: 03561 685615
E-Mail: kerstin.boehme@lk.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinator | Herr | Heiko Appelt |
Telefon: 03561 68560
E-Mail: heiko.appelt@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Maja Kuhle |
Telefon: 03561 68560
E-Mail: sekretariat@europaschule-guben.com |
Vorsitzender der Schulkonferenz | Herr | Lars Krüger |
E-Mail: lakrue81@yahoo.de |
Elternsprecher in der Schule | Herr | Lars Krüger | |
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Magdalena Jozwiak |
Telefon: 03561 68560
E-Mail: magdalena.jozwiak@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
WeBBschule
interaktive Whiteboards und ihre Möglichkeiten
Schatztruhe - R 208 im Schulalltag nutzen
online diagnose neue Module
Excel
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Polnisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,7 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,5 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,0 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,2 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,2 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,2 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 4 | 6,3 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 27 | 42,9 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 19 | 30,2 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 13 | 20,6 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 64 | 21,3 |
8 | 3 | 65 | 21,7 |
9 | 4 | 101 | 25,2 |
10 | 4 | 77 | 19,2 |
Summe | 14 | 307 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Im Laufe der Jahre haben sich an der Europaschule etliche Traditionen herausgebildet. Dazu gehören die Kennenlerntage, der Mannschaftstriathlon im Herbst, das Handballturnier, Auftritte bei der Volkssolidarität, der Weihnachtsmarkt, das Mittelalterprojekt mit dem Marionettentheater, die Teilnahme am 24h Schwimmen, der Frühjahrsputz, das Sportfest, die Fahrt der Besten, der Tag der Vielfalt, die Outside Galerie, die Ausbildung der Peacemaker und unser schuleigenes Hausaufgabenheft.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Regelmäßig treffen sich die Eltern zum Elternstammtisch, Weiterhin werden Themenabende, wie zum Beispiel zur Pubertät oder zum Medienkonsum, angeboten. Tatkräftig unterstützen uns unsere Eltern bei allen schulischen Veranstaltungen. Hier sichern sie meisten die Verpflegung ab.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Eltern und Freudne der Europaschule Guben e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Teilnahmegebühren und Startgelder bei Schülerwettbewerben, Zuschüsse für Klassenfahrten, Zeugnisausgabe (Blumen, Zeugnismappen, Prämierung der Jahrgangsbesten), Anschaffungen für den Ganztag, Aktive Zusammenarbeit mit den Sponsoren und Gewinnung Neuer Mitglieder
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir sehen uns als weiterführende Schule der Regionen in der Verantwortung, die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region durch die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte zu fördern.
Im Rahmen des Praxislernens wird ab der 7. Kl. großen Wert auf praxisnahe und handlungsorientierte Angebote gelegt. In der JG 8 absolvieren alle SuS die Werkstatttage. Die fünf Berufsfelder Malen, Hauswirtschaft, Holz, Metall und Garten werden in der Orientierungswoche erkundet und in der Vertiefungswoche gefestigt. Einmal im Jahr absolvieren die Neuntklässler das Bewerbungscamp. Der Praxislerntag und das 14tägige Praktikum finden halbjährlich im JG 9 und 10 statt. Hier arbeiten die SuS in Betrieben und Einrichtung der Stadt und des Umlandes.
Durch die Kombination von schulischem und praxisorientiertem Lernen sollen die Begabungen der Jugendlichen genutzt werden, sie sollen durch Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse Erfahrungen sammeln und damit für eine Ausbildung motiviert und fit gemacht werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | über 130 Kooperationsbetriebe Vorort (auch in Polen) |
Praxislernen | über 130 Kooperationsbetriebe Vorort (auch in Polen) |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | GBV, Joe Kammer, Schattenspringer, |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Bewerbercamp JG 9 | mit Unternhemen vor Ort |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Tauchen |
außerschulischen Partner |
Schulsanitätsgruppe |
außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Kickboxen |
Lehrkraft der Schule |
Fahrradwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Handarbeit |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Fotographie |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule |
Grünes Schulhaus |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
homepage |
Lehrkraft der Schule |
Peacemaker |
Lehrkraft der Schule |
young oldies |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
zusätzliche Aufgaben in der Schulcloud
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 31 |
Sprache | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 0 |
Sehen | 0 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).