Albert-Schweitzer-Oberschule
Beeskow
Beeskow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Integration Aller Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf. ( ca. 50 Schüler und alle Förderbereiche )
Förderung und Integration der ausländischen Schüler.
Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.07.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Beachtung der vielfältigen Fördrbedarfe der Schüler.
Durchsetzung einheitlicher Regeln.
Hoher Anspruch und Vorbereitung für den Abschluss FORQ.
Besonere Förderung der LB - Schüler
Für das Schulleben:
Anreize für ein soziales Miteinander schaffen.
Intensive Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter und KOOperationspartner
Höhepunkte im Schulleben schaffen
Für Kooperation und Partizipation:
Einbeziehung der KOOperationspartner ins Schulleben und besoners in den Ganztag und in die Berufsorientierung, aber auch in den Unterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 27.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 31 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 11 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 5 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 27 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 31 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 58,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 11,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Boywitt |
Telefon: 0336626394
E-Mail: 111144@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Bischoff |
Telefon: 0336626394
E-Mail: 111144@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Pöperny |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
erste - Hilfe - Kurs
Umgang mit Störungen
digitale Lernformen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Berücksichtigung der Busabfahrtzeiten besonders im Vertretungsplan
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,0 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,7 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,9 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 3,9 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,9 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Prüfungsergebnisse waren im Bereich des Landesdurchschnittes
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 2 | 2,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 16 | 20,3 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 23 | 29,1 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 38 | 48,1 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 53 | 26,5 |
8 | 3 | 80 | 26,7 |
9 | 3 | 75 | 25,0 |
10 | 4 | 85 | 21,2 |
Summe | 12 | 293 | — |
hoher Anteil Seiteneinsteiger
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Albert Schweitzer Woche mit Projekttagen. Schweitzer Lauf, Tagwerk
Sportfest, Hochsprung mit Musik, Staffelspiele im Jahrgang 7 und 8
Tag der Kulturen, englisches Theater
Grundschultag
Schreibwettbewerb
Tag der offenen Tür
Elternwoche
Kennenlernfahrt Jahrgang 7
Skilager Jahrgang 8
Wandertage
Hoffest
Wie weiter nach Jahrgang 10
feierliche Zeugnisübergabe
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtage
Elternkonferenzen
thematische Elternversammlungen
Elternwoche
Elternstammtische in einzelnen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde der Albert-Schweitzer-Oberschule Beeskow e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte
Auszeichnungen
Schulfahrten
Schulveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
praktisch orientierter Unterricht in WAT / WP WAT
Kooperation Berufsberatung
Praktika im Jahrgang 9 und 10
Projekt Berufsorientierung Jahrgang 9
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
schulinterne Berufsangebotsmesse |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Ballspiele |
Lehrkraft der Schule |
Traditionelles Bogenschießen und Schmuckherstellung |
außerschulischen Partner |
heimische Pflanzen- und Tierwelt |
außerschulischen Partner |
Metallbau |
außerschulischen Partner |
Angeln |
außerschulischen Partner |
Englisch Plus |
Lehrkraft der Schule |
LRS Förderung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
mentale Gesundheit |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Mathe plus |
Lehrkraft der Schule |
gesundes Kochen |
außerschulischen Partner |
Boxen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Durchführung von verschiedenen Projekten, Projekttage
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
keinen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 6 |
geistige Entwicklung | 0 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
Lernen | 12 |
Sehen | 0 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).