Grund- und Oberschule I Johannes Clajus Herzberg
Herzberg (Elster)
Herzberg (Elster)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
- Für unterschiedliche Lerner wollen wir auf unterschiedlichen Wegen das gleiche Ziel erreichen: Fit werden für das Leben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.11.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Intensive Nutzung der Lehr- und Lernzeit. Entwicklung von Fachkompetenz und Methodenkompetenz. - Das Lernen lernen im Methodentraining. Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schüler. Enge Zusammenarbeit mit Beratungslehrern für Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Einbindung individueller Lernzeit in den Ganztagsbetrieb. Transparenz. Orientierung an Rahmenlehrplänen und KMK- Beschlüssen. Teilnahme an Wettbewerben.
Durchführung Praxislernen in Klassenstufe 7 u. 8.
Für das Schulleben:
Entwicklung personaler Kompetenz im täglichen Miteinander. Leben mit körperbehinderten Mitschülern.
Schulsozialarbeit. Einarbeitung einer neuen Schulsozialarbeiterin 2021.
Höhepunkte im Schuljahr gestalten und Pflege von Traditionen im Schuljahresablauf.
Besondere Willkommensangebote für Klasse 7 (Kennenlernwoche)
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation mit außerschulischen Partnern im Ganztag, in jährlich stattfindenden Projekten, im Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9, im"Produktiven Lernen" und zur Berufsorientierung. Präsentation der Schule nach außen (Homepage, Presse, Tag der offenen Tür).
Für das Schulmanagement:
Arbeit einer Steuergruppe für die Schulentwicklung. Intensivierung der Arbeitsgruppe Ganztag zur Evaluation des Ganztagsbereiches.
Weitere Etablierung der abweichende Organisationsform "Produktives Lernen"
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Mar 29, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Der Kurzbericht kann eingesehen werden unter " www.bildung-brandenburg.de/schulportraets/index.php.?id=470"
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
2-Jahres -Abfragen zum Ganztag und der Schulentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 26 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Gebauer |
Telefon: 035353117
E-Mail: os-hz.becker@schulen-ee.de |
Stellvertreterin | Frau | Wagner |
Telefon: 035353117
E-Mail: os-hz.wagner@schulen-ee.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Stottmeier |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, Kooperationen, Berufs- und Studienorientierung
Unterrichtsmethodik, Differenzierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Astronomie | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,5 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 2,3 | 3,0 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,5 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 3,3 | 3,5 |
integrativ (A-Kurs) | 3,7 | 3,7 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,8 | 3,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 4,2 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 11 | 31,4 | 21,7 |
Fachoberschulreife | 6 | 17,1 | 32,6 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 18 | 51,4 | 41,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 23 | 23,0 |
2 | 1 | 25 | 25,0 |
3 | 1 | 20 | 20,0 |
4 | 1 | 25 | 25,0 |
5 | 1 | 17 | 17,0 |
6 | 1 | 22 | 22,0 |
7 | 2 | 43 | 21,5 |
8 | 2 | 49 | 24,5 |
9 | 3 | 62 | 20,7 |
10 | 3 | 44 | 14,7 |
Summe | 16 | 330 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
- Schulfest am Ende des Schuljahres - Mathematik- und Geographieolympiade - Theaterbesuche - Vorlesewettbewerb - Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia" - Ausstellungen in der Bibliothek bzw. im Seniorenheim - Weihnachtsprojekt - Elternprogramm im Dezember - Teilnahme am Wettbewerb The Big Challenge - Teilnahme am Wettbewerb Känguru der Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Schul- und Kreisebene | |
BundesUmweltWettbewerb | ja | WP-Bereich | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule | ja | ||
Schülerwettbewerb "Erlebter Frühling | ja | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
Geografie Wettbewerb | ja | ||
The Big Challenge | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fortbildung für Eltern "Das Lernen lernen"
individuelle Elternstammtische der Klassen
Projektbetreuung Weihnachtsprogramm ...
Elterninitiativen- Sportplatzneubau...
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Clajus-Schule Herzberg e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Bereitstellung von Zuschüssen zu schulischen Veranstaltungen
- Bereitstellung von Zuschüssen zur Ausstattung und Ausgestaltung der Schule
- soziale Hilfen für Schüler
- Unterstützung der Schule bei der Durchführung von Höhepunkten und Schulfeiern
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerfantasien
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ziele:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Jobcenter Herzberg |
Lernen am anderen Ort | Betriebe und Einrichtungen der Region |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe und Einrichtungen der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Schülerakademie Domsdorf |
Zukunftstag | Betriebe und Einrichtungen der Region |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Verteiler in Klassen |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Helping Hands in Elsterwerkstätten |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Individuelle Gespräche |
Berufsparcours in Kl. 8 und 9 | Schülerakademie Domsdorf |
Beteiligung am Zukunftstag Kl. 7 - 8 | Firmen/Einrichtungen der Region |
Brufsbewerbungstraining in Kl. 9 | Einrichtungen u. Betriebe des Territoriums |
Elternversammlungen (Kl. 9 und 10) | Jobcenter, Oberstufenzentrum, berufl. Gymnasium |
individuelle Hilfe zur Berufsfindung und Berufswahl | Jobcenter Herzberg, Frau Engel |
Komm auf Tour Kl. 7 | LK Elbe-Elster, BfA BZgA |
Potenzialanalyse | kobra.net |
Praxislernen (1 Tag je Halbjahr) in Kl. 8 | UESA GmbH Uebigau |
Praxislernen (3 zusammenhängende Tage) in Kl. 7 | Schülerakademie Domsdorf |
Schnuppertag und Stöbertag in Kl. 5 und 6 | Eirichtungen der Stadt, Gewerbeverein |
Schülerbetriebspraktikum (Kl. 9) | Firmen/Einrichtungen der Region |
Tag des Wassers in Kl. 4 | HWAZ (Patenbetrieb) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Astronomie |
außerschulischen Partner |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Brettspiele |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Homepage |
Lehrkraft der Schule |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
außerschulischen Partner |
Kreativ |
außerschulischen Partner |
Querbeet |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner |
Schützen |
außerschulischen Partner |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Stadtführer |
Lehrkraft der Schule |
Gesunde Ernährung |
Lehrkraft der Schule |
Helping Hands |
außerschulischen Partner |
Dungens and Dragons |
Lehrkraft der Schule |
Fotografie |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Ordnungsgruppe |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 2 |
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 6 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 7 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).