Grund- und Oberschule I Johannes Clajus Herzberg
Herzberg (Elster)
Herzberg (Elster)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
- Für unterschiedliche Lerner wollen wir auf unterschiedlichen Wegen das gleiche Ziel erreichen: Fit werden für das Leben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.04.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Intensive Nutzung der Lehr- und Lernzeit. Entwicklung von Fachkompetenz und Methodenkompetenz. - Das Lernen lernen im Methodentraining. Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schüler. Enge Zusammenarbeit mit Beratungslehrern für Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Integrationshelferin seit 2024 und Schulsozialarbeit. Einbindung individueller Lernzeit in den Ganztagsbetrieb. Transparenz. Orientierung an Rahmenlehrplänen und KMK- Beschlüssen. Teilnahme an Wettbewerben.
Durchführung Praxislernen in Klassenstufe 7 u. 8 /Ausweitung des SPB auf Klasse 8/ Fit für den Beruf Klasse 9, Unterstützung bis zur Unterzeichnung des Lehrvertrags, Gestaltung von Übergängen
Für das Schulleben:
Entwicklung personaler Kompetenz im täglichen Miteinander. Leben mit körperbehinderten Mitschülern.
Schulsozialarbeit. Mitwirkung des Schulsozialarbeiters in vielen Bereichen. Einarbeitung eines Integrationshelfers ab Feb.2024.
Höhepunkte im Schuljahr gestalten und Pflege von Traditionen im Schuljahresablauf.
Besondere Willkommensangebote für Klasse 7 (Schnuppertage, Kennenlernwoche) und Klasse 1 (Besuche der Kita, Vorschule, individuelle Elterngespräche) und Klasse 9 in der Unterrichtsform des PL (Tag der offenen Tür, Orientierungsphase)
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation mit außerschulischen Partnern im Ganztag, in jährlich stattfindenden Projekten, im Schülerbetriebspraktikum in Klasse 8, 9 und 10, im "Produktiven Lernen" und zur Berufsorientierung. Präsentation der Schule nach außen (Homepage, CityschulApp, Presse, Tag der offenen Tür, Elternprogramm).
Vielzahl von Kooperationspartner im gesamten Schulleben (Schulen und Kitas, Patenbetrieb, Agentur für Arbeit, Polizei, Verein WELT in EE, Städtischer Hort usw.) Aufbau und Erweiterung eines Netzwerkes zur Zusammenarbeit zu aller Nutzen.
Für das Schulmanagement:
Arbeit einer Steuergruppe für die Schulentwicklung. Intensivierung der Arbeitsgruppe Ganztag zur Evaluation des Ganztagsbereiches.
Weitere Etablierung der abweichende Organisationsform "Produktives Lernen"- Generationswechsel. Intensivierung der Berufsorientierung als bildungspolitischen Schwerpunkt in SJ 2024/25. Weiterentwicklung der Lesekompetenz.
Zusammenarbeit in einer erweiterten Schulleitung mit SL+ SSL +Grundschulkoordinatorin und Steuergruppenleitung, Umsetzung von Schulentwicklungsprozessen und Erweiterung des sozialen und fächerübergreifenden Lernens. Personalentwicklung im Focus der Schulleitung: Einarbeitung und individuelle Begleitung von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften, Erkennen und Nutzen von Kompetenzen, gezielte Fortbildungen anbieten und begleiten. Ständige Bereitschaft zum Austausch und zur Informationsvermittlung ( Schulleitung trifft .....) Schulpraktische Ausbildung von Referendaren zur Personalgewinnung. Hospitationen zur U-entwicklung verstä...
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abfragen zum Ganztag- Tag der AG, weitere Evaluationen über ISQB in Planung, Evaluation GT 2024...
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 31 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Gebauer |
Telefon: 035353117
E-Mail: os-hz.becker@schulen-ee.de |
Stellvertreterin | Frau | Wagner |
Telefon: 035353117
E-Mail: os-hz.wagner@schulen-ee.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Bildungspolitischer Schwerpunkt Lesekompetenz/ Leseband/Lesekonzept
Erstellung einer Konzeption BO - Zusammenarbeit aller Schulstufen und Fachkonferenzen
Unterrichtsmethodik, Differenzierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachkonferenzleitung GEWI
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unsere Grundschule ist einzügig, ab der Jahrgangsstufe 7 gehen wir in eine Zweizügigkeit über. Alle Klassen werden integrativ unterrichtet, SuS mit Sonderpädagogischem Förderbedarf, Schüler mit Körperbehinderungen lernen gemeinsam im differenzierten Unterricht. Sofern dies personaltechnisch möglich ist, werden in den Haupfächern Differenzierungsstunden angesetzt. Das Produktive Lernen ist einzügig und als genehmigter Schulversuch seit ca 25 Jahren fester Bestandteil unserer Unterrichtsorganisation.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jährlich werden mit dem Schulträger die Busfahrzeiten abgestimmt und auf die Stunden abgestimmt. Dies geschieht ebenso mit den SuS, die mit dem Schülerspezialverkehr befördert werden.
Bei Ausfall- und Vertretungsstunden möglichst keine Leerstunden), in Projekten und im Nachmittagsbereich achten wir auf eine adäquate, den Busfahrzeiten angepasste Planung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Astronomie | ja | |||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,8 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,7 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,9 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,3 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,7 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,8 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Jeder Schüler hat die Chance, einen Schulabschluss zu erreichen. Gern geben wir SuS die Möglichkeit zur Abschlussverbesserung, wenn die Anstrengungsbereitschaft vorliegt. Als Schule mit den Schulprofil "Schule für produktives Lernen", geben wir auch Schüleren aus anderen Schulen die Möglichkeit zum Erreichen eines Abschlusses in praxisorientierter Lernumgebung. Bei der Aufnahme in das Ü7 - Verfahren haben unsere SuS die unterschiedlichsten Bildungsgangempfehlungen. Zusammenfassend kann eingeschätzt werden, dass diese bis zur 10.Klassen weitestgehend bestätigt, aber auch um eine Niveaustufe verbessert werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 6,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 21 | 45,7 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 7 | 15,2 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 15 | 32,6 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 25 | 25,0 |
2 | 1 | 20 | 20,0 |
3 | 1 | 20 | 20,0 |
4 | 1 | 26 | 26,0 |
5 | 1 | 22 | 22,0 |
6 | 1 | 23 | 23,0 |
7 | 2 | 57 | 28,5 |
8 | 2 | 44 | 22,0 |
9 | 3 | 66 | 22,0 |
10 | 3 | 47 | 15,7 |
Summe | 16 | 350 | — |
Nur durch strikte Anwendung aller inhaltlichen Maßnahmen im Vertretungskonzept kann der absolute Unterrichtsauffall auf geringem Niveau gehalten werden.
Zunehmend haben wir Probleme durch mehrere langzeiterkrankte Kollegen, Kurmaßnahmen und Wiedereingliederungen, für die trotz langer Suche über das Vertretungsbudget kein ersatz gefunden werden kann.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Kennenlerntag Patenbetrieb Klasse 4
Tag der AG und HH
Puppentheaterfestival
Fest der Vielfalt und Toleranz
Fahrradprüfungen
Weg des Wassers beim Patenbetrieb
Schulsportfest Ende Ma/Anfang Juni
Schulfest am Ende des Schuljahres
Theaterfahrt, 6K united in Berlin
Mathematik- und Geographieolympiade
Vorlesewettbewerb
Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia"
Ausstellungen in der Bibliothek bzw. im Seniorenheim
Weihnachtsprojekt
Elternprogramm im Dezember
Teilnahme am Wettbewerb The Big Challenge
Teilnahme am Wettbewerb Känguru der Mathematik
Tag der offenen Schultür, Schnuppertag Klasse 6
Cyber - Mobbing Projekt
Zukunftstag und Praxistag
Elternversammlungen Ü1, Ü7, Ü11
Fachprojektwoche
Tag der Berufe
Feierliche Zeugnisausgaben Klasse 6,10 und PL
Fit für den Beruf
Abschlussfahrten Klassen 3,6,10
Soziale Woche für Klasse 10
Projekte Rund um Herzberg
Zirkusprojekt
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme an Kreismathematikolympiade | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | vorderste Plätze, Platz 8 Sportlichste Schule des Landes Brandenburg | |
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Teilnahme an Junior- Wahl 2024 | |
BundesUmweltWettbewerb | ja | WP Bereich | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Geldpreise | |
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule | ja | AG Junge Stadtführer, Stadtgeschichte | |
Schülerwettbewerb "Erlebter Frühling | ja | Natur zum Anfassen | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | 8. Platz im Land Brandenburg | |
Geografie Wettbewerb | ja | Teilnahme auf Schulebene | |
The Big Challenge | ja | Teilnahme in diesem Jahr ausgesetzt | |
Lesewettbewerb | ja | schulintern und übergreifend | |
Känguru | ja | Auswertung am letzten Schultag des Schuljahres in der Aula | |
Kreativwettbewerb | ja | Gestaltung des Deckblattes Schulinternes Logbuch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fortbildung für Eltern "Das Lernen lernen"
EV Cybermobbing, Komm auf Tour, BO Klasse 9
weitere thematische Elternversammlungen
individuelle Elternstammtische der Klassenlehrer
Projektbetreuung Weihnachtsprogramm ...
Betreuung von Bastelaktionen, Backen in der Weihnachtszeit
Lotsen bei der Verkehrserziehung
Begleitung bei Wandertagen, in Projekten
Betreuung bei Festen und Höhepunkten
Elterninitiativen- Sportplatzneubau...
Zusammenarbeit über die City-School-App
Unterstützung bei Praktikumssuche, Helping Hands
Frühjahrsputz, Tag der offenen Schultür
Qualitätssicherung Schulessen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Clajus-Schule Herzberg e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Bereitstellung von Zuschüssen zu schulischen Veranstaltungen
- Bereitstellung von Zuschüssen zur Ausstattung und Ausgestaltung der Schule
- soziale Hilfen für Schüler
- Unterstützung der Schule bei der Durchführung von Höhepunkten und Schulfeiern
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerfantasien/ nur noch sporadisch- Kosten!
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ziele:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Jobcenter Herzberg |
Lernen am anderen Ort | Betriebe und Einrichtungen der Region |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe und Einrichtungen der Region |
Schülerfirmen | Schulsozialarbeit |
Praxislernen | Prax BO |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | jetzt: Netzwerk Zukunft :Schülerakademie Domsdorf und andere Anbieter |
Zukunftstag | Betriebe und Einrichtungen der Region |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Verteiler in Klassen |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | Verteiler über WAT- Lehrer |
Fachkräfteportal | über Netzwerk Zukunft |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Helping Hands in Elsterwerkstätten, Kontakt zur Handwerkskammer, berufliche Reha, Integrationsfachdi |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Individuelle Gespräche, siehe Koop.vertrag |
Berufsparcours in Kl. 8 und 9 | Schülerakademie Domsdorf |
Berufsbewerbungstraining in Kl. 9 | Einrichtungen u. Betriebe des Territoriums |
Elternversammlungen (Ü7/ Kl. 9 und 10) | Jobcenter, Oberstufenzentrum, berufl. Gymnasium |
individuelle Hilfe zur Berufsfindung und Berufswahl | Jobcenter Herzberg, Frau Schneider |
Komm auf Tour Kl. 7 | LK Elbe-Elster, BfA BZgA |
Potenzialanalyse | kobra.net |
Praxislernen (3 Tag zusammenhängend) in Kl. 8 | UESA GmbH Uebigau |
Praxislernen (3 zusammenhängende Tage) in Kl. 7 | Schülerakademie Domsdorf |
Schnuppertag und Stöbertag in Kl. 5 und 6 | Eirichtungen der Stadt, Gewerbeverein |
Schülerbetriebspraktikum (Kl. 8, 9 und 10) | Firmen/Einrichtungen der Region |
Tag des Wassers in Kl. 4 | HWAZ (Patenbetrieb) |
Bereitstellung von Lehrstellen | Patenbetrieb und andere Koop.partner |
MATCH- Berufsmesse | Landkreis EE Bildungsbüro |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Toleranz und Vielfalt |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Handball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kreativ |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schützen |
außerschulischen Partner |
Sport |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Stadtführer |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Gesunde Ernährung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Helping Hands |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Dungens and Dragons |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Fotografie |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Ordnungsgruppe |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Entspannung |
außerschulischen Partner |
Yoga |
Lehrkraft der Schule |
Schulband |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
DAZ |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulhund |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekttage Groß- für Klein
Experimente für die Grundschule von SuS der Oberschule
Helping Hands, Hausaufgabenbetreuung im Hort
Nachhilfe im Hausaufgabenzimmer
Präsentationen von Facharbeiten
AG´über Jst.7 und 8
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 0 |
Hören | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 15 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).