Schuldaten

Astrid-Lindgren-Grundschule

Frankfurt (Oder)

Astrid-Lindgren-Grundschule

Frankfurt (Oder)

Stammdaten

Kontakt

Alexej-Leonow-Straße 4
15236 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 542321
Fax: 0335 86950155
s111405 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111405
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Arlt
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Frankfurt (Oder)
Träger: Stadt Frankfurt (Oder)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Astrid-Lindgren-Grundschule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Eine Schule für alle Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensbedingungen in sozialer,
ethnischer, kultureller, religiöser und individueller Hinsicht
ist Chance für eine gemeinsame Bildung und Erziehung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Astrid-Lindgren-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Ziel unserer Grundschule ist die Erziehung der Kinder zur Verantwortung für sich selbst und für andere, zur Selbständigkeit und Toleranz auf der Basis guter Schulbildung.

Damit das Lernen unseren Schülern Spaß macht und ihr Selbstvertrauen wächst, organisieren wir allen Kindern immer wieder Lernerfolge, sehen wir jeden Schüler als Gesamtpersönlichkeit und in seiner Individualität.

So begleiten wir jeden Schüler unter Beachtung seines erreichten Entwicklungsstandes, seines Lerntempos, seiner Belastbarkeit und seiner augenblicklichen Verfassung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • spannendes und entspannendes Lernen
  • Vermittlung von Kompetenzen und Strategien
  • Erhöhung von Selbständigkeit und Selbsttätigkeit

Für das Schulleben:

Wir wollen eine anregende Lernumgebung, in der sich alle Beteiligten durch einen offenen
und respektvollen Umgang miteinander wohl fühlen.
Vereinbarte Regeln, die durch Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam erarbeitet wurden,
sowie altersgemäße Rituale dienen als Unterstützung.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird an unserer Schule sehr geschätzt, denn sie vergrößert
die Transparenz der Arbeit in der Schule und schafft Vertrauen.
Sie findet in vielen Bereichen des Schullebens statt.

Für das Schulmanagement:

Evaluation und Fortschreibung des Schulprogrammes
Letzte Evaluation am 22.08.2022!

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.01.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 9
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 12,9
pro Computer mit Internetzugang 11,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Arlt Telefon: 0335542321
E-Mail: s111405@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schwanke Telefon: Fax 86950155
E-Mail: s111405@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

jeder Kollege entnimmt selbstständig die Teilnahme seiner Fortbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Polnisch ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,26 56 24,8
2 2,74 67 24,4
3 2 51 25,5
4 2 44 22,0
5 3 60 20,0
6 2 44 22,0
Summe 14 322
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,0 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,7 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulsportfeste, Handballturniere, Lesewoche zu Ehren Astrid Lindgrens;, Rezitatorenwettstreit,
Mathematikolympiade, Teilnahme am Känguruwettbewerb, Zeichenwettbewerb, Geschichten-
wettbewerb, Schulfasching, Kindertagsfeier, Tag der offenen
Tür, Vorschule, Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler, Busschule für Lernanfänger,
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I mit je einem Vertreter aus allen
weiterführenden Schulen der Stadt Frankfurt (Oder), Verabschiedung der Sechsklässler,
Einschulungsfeier, jahrgangs- und fächerübergreifendes Sommer- und Weihnachtsprojekt in den
Klassen 1 und 2, Projekttage mit der Fanfarengarde Frankfurt (Oder), Projekt mit der Bundespolizei

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit erfolgt zwischen den Klassenlehrern und Eltern, sowie auf der Ebene der Gremien.
Es finden Elternversammlungen sowie Elternsprechstunden statt.
Gesprächstermine sind auch kurzfristig bei Bedarf mit den Lehrern und der Schulleitung möglich.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein 12. Grundschule Astrid Lindgren e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Die Gründung des Fördervereins erfolgte 1995. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) unter der Registernummer VR 581 geführt. Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Erziehung und Bildung, der Kunst und des Sports im Sinne eines Fördervereins. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: - Unterstützung des allgemeinen Schulbetriebes und der Bereitstellung von Lernmitteln - Schaffung verbesserter Lernbedingungen durch Pflege und Instandhaltung der schulischen Anlagen - Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen - Pflege der Schultradition - finanzielle Unterstützung des Schulbetriebes - Unterstützung bedürftiger Kinder für die Teilnahme an Schulveranstaltungen, Klassenfahrten - Unterstützung von Begleitpersonen bei der Teilnahme von Schulveranstaltungen „Klassen- fahrten“

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ringen

außerschulischen Partner

Musik mit der Fanfarengarde

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
    Vorbereitung auf SEK 1
  • Karl- Liebknecht-Gymnasium
    Vorbereitung auf SEK 1
  • Oberschule
    Vorbereitung auf SEK 1
  • Sportschule Frankfurt (Oder)
    Vorbereitung auf SEK 1

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Amt für Jugend und Soziales
    Hilfe für Kinder in Not Erkennen von Problemen in Familie-Familienhilfe Einzelfallhelfer im Unterricht und Hort
  • Kitas

Kooperationen mit Sportvereinen

  • RSV Hansa 90 e. V.
  • StadtSportBund Frankfurt (O.) e.V.

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Landesbetrieb Forst Brandenburg
    Besuch der Waldschule "Am Rogge- Busch" Müllrose schulisches Lernen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung Kindern die nachhaltige Entwicklung (BNE) anschaulich machen und praxiswirksam zu vertiefen
  • Sparkasse Oder-Spree
    Unterstützung bei Festen Schulanfänger erhalten Geschenke Leitung einer Unterrichtsstunde zum Thema Geld
  • Stadtwerke Frankfurt (Oder)
    Hilfe bei Projekten Erstklässler erhalten eine Trinkflasche

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Fanfarengarde a.d.Oder e.V.
    gemeinsame Musikprojekte Teilnahme an schulischen Veranstaltungen Übernahme einer Musik AG
  • I-Kita
    Kinderhaus am Südring (Lebenshilfe e.V.)
  • Kita
    "Rakete" Frankfurt (Oder) ( Kinderwelt GmbH)
  • Kleist-Museum Frankfurt(Oder)
    Veranstaltungen für Kinder, Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer
  • Stadt-und Regionalbibliothek Frankfurt (O.)
    Veranstaltungen für die Schüler zu best. Themen Elternversammlung der 1. /2. Klassen Antolin
  • Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.
    Unterstützung von Eltern in besonderen Lebenslagen für die langfristige Entwicklung und Bildung ihrer Kinder Begleitung und Beratung von Eltern im Hinblick auf ihre Erziehungskompetenz Vernetzung von Trägern in Elternbegleitung - Familienzentren, Familienbildungsstätten, Kitas, Migrationsberatung etc.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Ein Zusammenspiel von gemeinsamem Lernen und differenziertem Lernen ist notwendig. Deshalb finden neben Frontalunterricht offene Unterrichtsformen an verschiedenen Lernorten statt.

  • Binnendifferenzierter- und handlungsorientierter Unterricht
  • Partner- und Gruppenlernen
  • Stationslernen
  • Tages- und Wochenplan
  • Methodentage
  • Werkstattlernen
  • Rollenspiel
  • Schülervorträge
  • Freiarbeit
  • Kreisgespräche
  • Projekt (Weihnachtsprojekt, jahrgangs- und fächerübergreifendes Sommer- und Weihnachtsprojekt der Jahrgangsstufen 1 und 2)
  • Lesewoche zu Ehren Astrid-Lindgren
  • Projekt: Kinder stark machen
  • Musikprojekt in Zusammenarbeit mit der Fanfarengarde Frankfurt (Oder)
  • Busschule für die Klasse 1
  • Tag der Zahngesundheit

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Mit dem Schuljahr 2003/2004 hat sich die Schuleingangsphase an unserer Schule verändert.
Um eine spezifische und individuelle Förderung entsprechend der unterschiedlichen Lernvoraus-
setzungen und Lernfähigkeiten der Kinder zu erreichen, lernen sie in 4 Flexklassen.
In diesen Flexklassen können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem individuellen Lernfortschritt, insbesondere dem erreichten Leistungsstand und der Lernbereitschaft, sowie ihrem sozialen, psychischen und körperlichen Entwicklungsstand nach einem, zwei oder drei Schuljahren
in die Jahrgangsstufe 3 wechseln. (Der Regelfall sind zwei Jahre.)
Der Grundsatz des jahrgangsübergreifenden Unterrichts wird in allen Fächern berücksichtigt.
Jeder Flexklasse steht ein Team, bestehend aus Klassenlehrer, Teilungslehrer und Sonderpädagogen,
zur Seite.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • begabte Schüler leistungsschwache Schüler Schüler mit Teilleistungsstörungen Schüler mit einer Lernbehinderung Schüler mit emotionaler Störung; sozialen Störungen fremdsprachige Schüler/innen
    Alle Schülerinnen und Schüler sollen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden. Der Förderunterricht ermöglicht inhaltlich und zeitlich begrenzte Fördermaßnahmen mit dem Ziel, dem Entstehen von Lernschwierigkeiten entgegenzuwirken, sie abzubauen oder zu beheben. Förderschwerpunkte: - Förderkonzept in Flex (auch Begabtenförderung) - Förderkonzept für sprachauffällige Kinder im gemeinsamen Unterricht - Förderunterricht LRS und Dyskalkulie - Förderunterricht für fremdsprachige Kinder (DaZ) - Förderunterricht für leistungsschwache Schüler - binnendifferenzierter Förderunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
Lernen 2
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sprache 1
Sehen 2
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten