Astrid-Lindgren-Grundschule
Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Eine Schule für alle Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensbedingungen in sozialer,
ethnischer, kultureller, religiöser und individueller Hinsicht
ist Chance für eine gemeinsame Bildung und Erziehung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ziel unserer Grundschule ist die Erziehung der Kinder zur Verantwortung für sich selbst und für andere, zur Selbständigkeit und Toleranz auf der Basis guter Schulbildung.
Damit das Lernen unseren Schülern Spaß macht und ihr Selbstvertrauen wächst, organisieren wir allen Kindern immer wieder Lernerfolge, sehen wir jeden Schüler als Gesamtpersönlichkeit und in seiner Individualität.
So begleiten wir jeden Schüler unter Beachtung seines erreichten Entwicklungsstandes, seines Lerntempos, seiner Belastbarkeit und seiner augenblicklichen Verfassung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Wir wollen eine anregende Lernumgebung, in der sich alle Beteiligten durch einen offenen
und respektvollen Umgang miteinander wohl fühlen.
Vereinbarte Regeln, die durch Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam erarbeitet wurden,
sowie altersgemäße Rituale dienen als Unterstützung.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird an unserer Schule sehr geschätzt, denn sie vergrößert
die Transparenz der Arbeit in der Schule und schafft Vertrauen.
Sie findet in vielen Bereichen des Schullebens statt.
Für das Schulmanagement:
Evaluation und Fortschreibung des Schulprogrammes
Letzte Evaluation am 22.08.2022!
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 22.01.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 9 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 12,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Arlt |
Telefon: 0335542321
E-Mail: s111405@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schwanke |
Telefon: Fax 86950155
E-Mail: s111405@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
jeder Kollege entnimmt selbstständig die Teilnahme seiner Fortbildungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Polnisch | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,26 | 56 | 24,8 |
2 | 2,74 | 67 | 24,4 |
3 | 2 | 51 | 25,5 |
4 | 2 | 44 | 22,0 |
5 | 3 | 60 | 20,0 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
Summe | 14 | 322 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulsportfeste, Handballturniere, Lesewoche zu Ehren Astrid Lindgrens;, Rezitatorenwettstreit,
Mathematikolympiade, Teilnahme am Känguruwettbewerb, Zeichenwettbewerb, Geschichten-
wettbewerb, Schulfasching, Kindertagsfeier, Tag der offenen
Tür, Vorschule, Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler, Busschule für Lernanfänger,
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I mit je einem Vertreter aus allen
weiterführenden Schulen der Stadt Frankfurt (Oder), Verabschiedung der Sechsklässler,
Einschulungsfeier, jahrgangs- und fächerübergreifendes Sommer- und Weihnachtsprojekt in den
Klassen 1 und 2, Projekttage mit der Fanfarengarde Frankfurt (Oder), Projekt mit der Bundespolizei
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit erfolgt zwischen den Klassenlehrern und Eltern, sowie auf der Ebene der Gremien.
Es finden Elternversammlungen sowie Elternsprechstunden statt.
Gesprächstermine sind auch kurzfristig bei Bedarf mit den Lehrern und der Schulleitung möglich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein 12. Grundschule Astrid Lindgren e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Die Gründung des Fördervereins erfolgte 1995.
Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) unter der Registernummer
VR 581 geführt. Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Erziehung und Bildung, der
Kunst und des Sports im Sinne eines Fördervereins.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
- Unterstützung des allgemeinen Schulbetriebes und der Bereitstellung von Lernmitteln
- Schaffung verbesserter Lernbedingungen durch Pflege und Instandhaltung der schulischen
Anlagen
- Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen
- Pflege der Schultradition
- finanzielle Unterstützung des Schulbetriebes
- Unterstützung bedürftiger Kinder für die Teilnahme an Schulveranstaltungen, Klassenfahrten
- Unterstützung von Begleitpersonen bei der Teilnahme von Schulveranstaltungen „Klassen-
fahrten“
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Ringen |
außerschulischen Partner |
Musik mit der Fanfarengarde |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ein Zusammenspiel von gemeinsamem Lernen und differenziertem Lernen ist notwendig. Deshalb finden neben Frontalunterricht offene Unterrichtsformen an verschiedenen Lernorten statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Mit dem Schuljahr 2003/2004 hat sich die Schuleingangsphase an unserer Schule verändert.
Um eine spezifische und individuelle Förderung entsprechend der unterschiedlichen Lernvoraus-
setzungen und Lernfähigkeiten der Kinder zu erreichen, lernen sie in 4 Flexklassen.
In diesen Flexklassen können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem individuellen Lernfortschritt, insbesondere dem erreichten Leistungsstand und der Lernbereitschaft, sowie ihrem sozialen, psychischen und körperlichen Entwicklungsstand nach einem, zwei oder drei Schuljahren
in die Jahrgangsstufe 3 wechseln. (Der Regelfall sind zwei Jahre.)
Der Grundsatz des jahrgangsübergreifenden Unterrichts wird in allen Fächern berücksichtigt.
Jeder Flexklasse steht ein Team, bestehend aus Klassenlehrer, Teilungslehrer und Sonderpädagogen,
zur Seite.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
Lernen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
Sehen | 2 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).