Prinz-von-Homburg-Schule Gesamtschule mit Grundschulteil und gymnasialer Oberstufe
Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unser Motto lautet: "Alle zusammen - Hand in Hand durch ein Schulleben"
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.11.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Säule1: Ganztagsbetrieb in offener und vollgebundener Form
Säule 2: Integration von Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Unterricht
und deren Unterstützung durch das Schulsozialarbeiterteam
Säule 3: Berufs- und Studienorientierung
Säule 4: Unterrichtsfach Reiten als fester Bestandteil des Unterrichts
der Spezialklasse Sport (Schule mit besonderer Prägung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Eine Schule für alle Kinder!
Für das Schulleben:
An unserer Schule lernen und arbeiten alle miteinander, wir achten uns gegenseitig, üben Toleranz und lehnen Gewalt ab. Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf das Leben und auf den Beruf oder das Studium. In unserer Spezialklasse Reiten werden sportliche Talente besonders gefördert.
Für Kooperation und Partizipation:
An unserer Schule wird großer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, den Schulsozialarbeitern, den Mitwirkungsgremien und den außerschulischen Partnern gelegt. Das Klima ist geprägt von hilfsbereiter Zusammenarbeit, gegenseitiger Akzeptanz und offener Meinungsäußerung. Schüler-, Eltern,-Lehrer,- und Schulkonferenz sind bei uns Gremien, die regelmäßig zu Beratungen zusammentreffen, von ihren Informations- und Beteiligungsrechten Gebrauch machen und aktiv am Schulleben mitwirken.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung wird von Jahrgangsstufenleitern und Koordinatoren unterstützt, um die Schule effizient zu führen und zukunftsorientiert zu gestalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
eigene Formen der Evaluation
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 34 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 44 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 60 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 66 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 3 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Roggelin |
Telefon: 0339705178102
E-Mail: sekretariat@homburgschule.de |
Stellvertreterin | Frau | Trebst |
Telefon: 0339705178102
E-Mail: sekretariat@homburgschule.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Dicke |
Telefon: 0339705178104
|
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger / Schulamt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Leseband, Unterrichtsgestaltung, gemeinsames Lernen und Medienbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Mitarbeit an der Prüfung von Abituraufgaben
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Innerhalb der Sekundarstufe I gibt es in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik, Chemie und Physik eine Teilung in Grund- und Erweiterungskurse.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Öffentliche Personennahverkehr liegt in der Verantwortung des Landkreises. Jedoch verfügt unser Schulträger über ein kommunal geführtes Internat. Weiterhin gibt es eine sehr gute Anbindung an die Fernbahnstrecke Berlin-Hamburg. Um die Schüler aus Rhinow und Umgebung zur Schule zu befördern stellt das Neustadt (Dosse) eine Busverbindung nach Rhinow bereit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
FW | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 0 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 0 | 1 | 1 |
Geografie | 0 | 0 | 0 |
Englisch | 0 | 1 | 1 |
Geschichte | 0 | 0 | 0 |
Mathematik | 0 | 2 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Französisch | 1 | 1 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 |
Informatik | 1 | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 | 1 |
Russisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Untersuchung von Ökosystemen | Biologie | Keine Angaben |
Sprachvarietäten | Deutsch | Keine Angaben |
English Music through the Ages | Englisch | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Vertiefung in Kernfächern | 2 | D, Ma, En |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 2,8 | 3,1 |
Grundkurs | 2,3 | 3,0 | |
gesamt | 2,6 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 3,1 | 3,5 |
Grundkurs | 4,2 | 3,8 | |
gesamt | 3,6 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 1 | 1,4 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 2 | 2,9 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 13 | 18,6 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 16 | 22,9 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 38 | 54,3 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,6 | 8,0 |
Leistungskurs | 6,2 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 8,0 | 7,5 |
Leistungskurs | 9,7 | 8,6 | |
Mathematik | Leistungskurs | 6,5 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 45 | 22,5 |
2 | 2 | 41 | 20,5 |
3 | 2 | 40 | 20,0 |
4 | 2 | 43 | 21,5 |
5 | 2 | 35 | 17,5 |
6 | 2 | 49 | 24,5 |
7 | 4 | 85 | 21,2 |
8 | 4 | 94 | 23,5 |
9 | 5 | 95 | 19,0 |
10 | 4 | 79 | 19,8 |
11 | Kurssystem | 51 | - |
12 | Kurssystem | 40 | - |
13 | Kurssystem | 26 | - |
Summe | 29 | 723 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | Sieger in Ostdeutschland | |
Landesolympiade Biologie | ja | ||
diverse Wettbewerbe im Bereich Sport | ja | ||
Käthe Hoffmann-Aleith-Preis | ja | ||
Känguru der Mathematik | ja | ||
Kunstwettbewerbe der Raiffeisenbank | ja | ||
Planspiel Börse | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schule lädt zweimal jährlich zum Elternsprechtag ein. Es finden regelmäßig Elternkonferenzen und Elternversammlungen statt. Die Eltern nehmen an Schulkonferenzen sowie Klassenkonferenzen teil.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt (Dosse)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
z.B. Förderung kultureller und unterrichtsbezogener Projekte und Vorhaben, Unterstützung von Schüleraustauschen
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Hüffermann Transportsysteme |
Schülerbetriebspraktikum | in den Jahrgangsstufe 9 und 10 |
Schülerfirmen | Schülercafé und Prinzenschmiede |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Büro Blau |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Berufepodcast | Inisek/ Büro Blau |
Berufs- und Studienorientierungstage an der Schule | IHK/ diverse Firmen |
Besuch von (Aus)bildungsmessen | |
Besuch von Hochschulinformationstagen | |
Ganztagsangebote | |
handwerkliche und naturkundliche Projekte | z.B. Landesbetrieb Forst Brandenburg |
individuelle Berufs- und Studienberatung | Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktika Klasse 9/10 | |
Seminarkurse 12/13 | |
Sozialer Tag | |
Unterrichtspraxis im Bereich Metalllverarbeitung | Firma Hüffermann Transportsysteme |
YouWiPod-Projekt | Inisek/ Büro Blau |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Bogenschießen |
außerschulischen Partner |
Schülerfirma |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Kochen und Backen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Naturwissenschaften |
Lehrkraft der Schule |
Waldgeister |
außerschulischen Partner |
Akkordeon |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule |
Tontechnik |
Lehrkraft der Schule |
Lego Roboter |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
Lehrkraft der Schule |
Le filme francais |
Lehrkraft der Schule |
Englische Filme und Serien |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik |
Lehrkraft der Schule |
Kegeln |
außerschulischen Partner |
Kreativclub |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Neben den üblichen Lehr-und Lernformen gibt es an unserer Schule eine Schülerfima, Praxisunterricht in der Metallverarbeitung in Kooperation mit der Firma Hüffermann Transportsysteme sowie die Umsetzung des sportlichen Profils über den Sportunterricht im Bereich WPII und Reitspezialklassen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender- sowie schulformübergreifender Unterricht wird bei an der Prinz-von-Homburg-Schule in Form von Projekten sowie über den Ganztag realisiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Lernen | 14 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 12 |
Hören | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).