Friedrich-List-Grundschule
Seddiner See
Seddiner See
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
die Integration von allen Schüler*innen auch unter Corona Bedingungen
vielfältige Projekte gegen Gewalt und Mobbing
die Einführung von digitalen Medien im Unterricht und zu Hause
die Nutzung der SchulCloud Brandenburg
die Verjüngung unseres Teams
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.11.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Schule als Ganztagsschule zu gestalten bedeutet ganzheitliches Leben und Lernen zu organisieren. Unser pädagogisches Ziel besteht in der Entwicklung der zunehmenden Fähigkeit der Schüler*innen zum selbst gesteuerten, eigenverantwortlichen und motivierten Lernen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Individuelle Entwicklungsstufen, gemeinsame Lernziele und Corona bedingte Lernumstände stellen bestimmende Anforderungen an das Gestalten der Lernumgebung und Lernsituation. Wechselndes Distanz- und Präsenzlernen zu organisieren bricht mit bekannten Lernmethoden, fördert jedoch Kreativität und neue Lernwege. SchulCloud, Wochenpläne, Lernen in der Familie, Videokonferenzen, Einzelunterricht sind Lernbedingungen, die für alle neu sind. Das Arbeiten in Kleingruppen bewährt sich. Kompetenzen der Lernenden und Lehrenden werden sichtbar, Reserven gilt es zu mobilisieren. Der Einsatz von differenziertem Lernmaterial und individuellen Lernmethoden wird gefördert. Das Schüler- und Elternberatungsgespräch bewährt sich. Es dient dem Erfassen von Lernreserven, dem Austausch über Lernmethoden und dem Aufzeigen von neuen Lernwegen. Die Selbsteinschätzung der Lernenden dient als Auftakt zum eigenständigen Lernen. Alle Erfahrungen werden evaluiert und ins Schulprogramm aufgenommen werden.
Für das Schulleben:
Wir pflegen ein Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen. Soziale Anerkennung, Respekt und Achtung sind für uns wichtig. Alle sollen angstfrei am Schulleben teilnehmen. Jeder Klassenraum wird altersgerecht gemeinsam ausgestaltet. Selbstgefertigte Dinge werden präsentiert. Arbeitsmaterialien und Lernspiele liegen griffbereit. Es gibt persönliche Fächer für individuelle Dinge. Individualität wird respektiert. Die Hofgestaltung berücksichtigt alle Sinne. Er bietet viele Bewegungsmöglichkeiten, aber auch einen begrünten Ruhegarten mit Bänken als Rückzugsraum und Erholung. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Hausaufgaben können im Hort oder im Hausaufgabenzimmer der Schule erledigt werden. Fahrten, Klassen- und Schulfeste finden jährlich statt. Eine Früh- und Nachmittagsbetreuung wird angeboten. Der Übergang von der Kita in die Schule wird gemeinsam vorbereitet, freudig erwartet und gemeinsam gestaltet. Auf einen altersgerechten Rhythmus zwischen Lernen und Entspannen wird geacht...
Für Kooperation und Partizipation:
Die Meinung aller Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig. Wir fördern das Gespräch zwischen den Schülern und den Lehrkräften, vereinbaren Klassenregeln, achten gemeinsam auf deren Einhaltung und unterstützen die Mitbestimmung. Es werden Klassensprecher gewählt, die sich zur Schülerkonferenz treffen und an Klassen- und Fachkonferenzen teilnehmen.
Es gibt eine Vertrauenslehrerin und zwei Schulsozialarbeiterinnen, die in ihren Sprechstunden vertrauliche Aussprachen anbieten und bereit sind, Probleme zu lösen. Wir setzen auf das Engagement und kooperative Mitwirkung der Eltern, des Fördervereins und des Hortteams. Alle nehmen an der Schulkonferenz teil.
Der Schulträger und das Wohngebiet beteiligen sich an Festen und integrieren uns so in das Wohnumfeld. Am Nachmittag bieten der Hort und andere Kooperationspartner verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Mehrmals in der Woche öffnet ein „Jugendtreff“ seine Räume im Schulhaus.
Für das Schulmanagement:
Die planvolle Gestaltung und Verbesserung der Lehrprozesse sowie der Lern- und Arbeitsprozesse aller Schüler sind die zentralen Aufgaben der Schulleitung.
Aufgaben werden delegiert, zeitweilige Arbeitsgruppen gebildet, Gremien arbeiten kontinuierlich und dokumentieren ihre Festlegungen. Transparenz und Vertrauen gehören zum Führungsstil, genauso wie klare Orientierungen, ein Zeitplan und gemeinsam abgestimmte Festlegungen. Das setzt voraus, das Kommunikationsregeln einzuhalten, wechselseitig Aufmerksamkeit, Empathie und Toleranz zu gewähren.
Es wird darauf geachtet, das niemand überlastet wird, doch jeder und jede die Chance erhält, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und fortzubilden. Eine solide Haushaltsführung unterstützt die materielle Ausstattung und die Umsetzung des Schulprogramms. Das positive Ausstrahlen ins soziale Umfeld ist uns wichtig. Verlässlichkeit gegenüber unseren Partnern bedeutsam. Die Umsetzung der Qualitätsstandards Ziel und Weg unseres Handeln...
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 04.09.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 18 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 18 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 19 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Fandrey |
Telefon: 0332057330
E-Mail: 112070@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kuhla |
Telefon: 0332057330
E-Mail: 112070@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 36 | 18,0 |
2 | 3 | 58 | 19,3 |
3 | 2 | 49 | 24,5 |
4 | 2 | 41 | 20,5 |
5 | 2 | 34 | 17,0 |
6 | 2 | 49 | 24,5 |
Summe | 13 | 267 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, Bio-Brot-Box-Aktion, Busschule für Klasse 1,Tag der offenen Schultür, Weihnachtssingen, Ästhetiktage, Verabschiedung der Sechstklässler, regelmäßige Projekte zur Gewaltprävention
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
EMOTIKON | ja | ||
Känguru-Wettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßiger Austausch SL mit Elternsprecherin der Schule + Weiterleitung von Fortbildungsangeboten, Unterstützung bei der Organisation von Themenelternabenden,Transparenz durch Elternbriefe, Homepage, Kontakt der Klassenlehrkräfte zu den Elternvertreter*innen,
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
schulische Projekte oder Großveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Lesefix
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Bücherwürmer |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Schulhund |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Ringen |
außerschulischen Partner |
Tanz |
außerschulischen Partner |
Klavier |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Religion |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Mathe fit |
Lehrkraft der Schule |
Rechnen, Knobeln, Tüfteln |
Lehrkraft der Schule |
Kalligrafie |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Pausenbuddy |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Abenteuerspielplatz |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schülerclub |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Handarbeit - Häkeln |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
kooperatives Lernen- Partner- und Gruppenarbeiten; handlungsorientierter Unterricht - problemlösendes Lernen; offene Unterrichtsformen - Werkstattarbeit,Projekte, Stationenlernen, Lerntheke mit Entscheidungsfreiräumen hinsichtlich der Zeitdauer, Reihenfolge, Selbst- oder Fremdkontrolle, Wahl der Hilfsmittel etc.; zur Festigung der Lese- und Schreibkompetenz: Lesespur, Lesetagebuch, Klassenbibliothek, 5-Schritte-Lesemethode, FRESCH-Methode; Mindmap; Lernplakat (Lapbook); Brainstorming
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
erfolgt im Neigungsunterricht der Jahrgangsstufen 5/6 unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe der Schüler*innen sowie im projektorientierten Arbeiten - z.B. Zirkusprojekt im Mai 2023
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Hören | 1 |
Lernen | 3 |
Sprache | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).