Schulzentrum Heinz Sielmann
Wustermark/OT Elstal
Wustermark/OT Elstal
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wirtschaftsorientierung (siehe Konzept Wirtschaftsprofilierung)
voll gebundener Ganztag
moderner Schulkomplex mit neu ausgestatteten Fachräumen
Arbeit mit modernen Medien (internetfähige Whiteboards, digitales Klassen- u. Notenbuch usw.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Stärken stärken & Schwächen schwächen
Wir fördern ein positives Selbstwertgefühl und die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Schaffung eines guten Lernklimas.
Für das Schulleben:
Kommunikation & Eigenverantwortung
Wir intensivieren die Kommunikation aller an
Schule Beteiligten, fördern die Eigenverantwor-
tung der Schülerinnen und Schüler und ermög-
lichen vielfältige Ganztagsangebote.
Für Kooperation und Partizipation:
Ort des Lernens & Ort des Lebens
Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebens-
ort integriert in die Region unter Einbeziehung vieler
gesellschaftlicher Bildungs- und Erziehungspartner
für eine praxisnahe Vorbereitung auf Leben und
und Beruf.
Für das Schulmanagement:
Freiräume & klare Regeln
Wir setzen gemeinsame, einheitliche Normen und
Regeln durch, ohne notwendige Freiräume zu nehmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 27.09.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Von den 6 Basis- und 4 untersuchten Wahlmerkmalen, die auf den Qualitätsstandards für eine gute Schule beruhen, wurden insgesamt 56 Wertungen vorgenommen. Davon bekamen 32% die Höchstwertung, die den Anforderungen im besonderen Maße entspricht. Mit 50% wurde die Wertung mit entspricht den Anforderungen erreicht. Nur 7 Wertungen entsprachen den Anforderungen mit Einschränkungen (Entwicklungsschwerpunkte kommender Jahre). Es gab keine Wertung, die nicht den Anforderungen entsprach. Das bestbewertete Basismerkmal war die Wirtschaftsorientierung der Schule. Die zweitbeste Bewertung erhielten der Ganztag, das Schulleben und das Schulmanagement. Die schulische Förderung und die Gesundheitsförderung wurden als sehr gut eingeschätzt. Die Professionalität der Lehrkräfte wurde mit sehr gut bis ausgezeichnet bewertet. Zukünftige Arbeitsschwerpunkte sind Stärkung der Eigeninitiative der Schüler im Unterricht durch offene Lernformen (Auszug aus dem Entwurf).
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 44 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 22 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 14,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 45 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Bäker |
Telefon: 03323473601
E-Mail: raiko.abeker@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Höft |
Telefon: 03323473602
E-Mail: karsta.hoeft@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 033917007031
E-Mail: Gudrun.Unger@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umsetzung des Medienentwicklungsplanes in allen Fächern,
inhaltliche Entwicklung des Grundschulzentrums
"Methodenvielfalt", Festigung und Erweiterung der Grundkenntnisse in allen Fächern => "Methodenvielfalt",
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes 2022/23 + 12-Punkte-Plan des MBJS" > "Methodenvielfalt", Festigung und Erweiterung der Grundkenntnisse in allen Fächern => "Methodenvielfalt",
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes 2022/23 + 12-Punkte-Plan des MBJS" > "Methodenvielfalt",
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes 2022/23 + 12-Punkte-Plan des MBJS" > "Methodenvielfalt", Festigung und Erweiterung der Grundkenntnisse in allen Fächern => "Methodenvielfalt",
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes 2022/23 + 12-Punkte-Plan des MBJS" > "Methodenvielfalt",
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes 2022/23 + 12-Punkte-Plan des MBJS" > "Methodenvielfalt",
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes 2022/23 + 12-Punkte-Plan des MBJS"..." >"Methodenvielfalt",
Umsetzung des bildungspolitischen Schwerpunktes 2022/23 + 12-Punkte-Plan des MB...
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unser Ziel ist es, so wenig wie möglich Unterricht ausfallen zu lassen.
Um das zu realisieren nutzen wir unsere Poolstunden, Kurszusammenlegungen und die Beantragung von Vertretungslehrern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Entsprechend der Fahrzeiten werden unsere Stundenpläne angepasst.
Vor Beginn des neuen Schuljahres findet eine Gesprächsrunde diesbezüglich mit dem Landkreis Havelland, dem Schulträger (Gemeinde Wustermark) und unserer Schulleitung statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 7 | 8 | 9 | 10 | ||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Darstellen und Gestalten | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Französisch | ja | |||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Gesellschaftswissenschaften | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,1 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 3,2 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,1 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 3,5 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 3,7 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,4 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 2 | 2,4 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 7 | 8,5 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 31 | 37,8 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 42 | 51,2 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 66 | 22,0 |
2 | 3 | 65 | 21,7 |
3 | 3 | 65 | 21,7 |
4 | 2 | 45 | 22,5 |
5 | 1 | 20 | 20,0 |
7 | 2,77 | 72 | 26,0 |
8 | 3,11 | 81 | 26,1 |
9 | 3,08 | 76 | 24,7 |
10 | 3,04 | 75 | 24,6 |
Summe | 24 | 565 | — |
Diese ist so gering wie möglich zu halten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | Urkunden und Wanderpokal | |
Vorlesewettbewerb Gemeinschaftsprojekt mit der Havellandschule Markee | ja | Urkunden und Gutscheine | |
Tischtennisturnier der Schulen in der Region | ja | Urkunden | |
Fußballturnier der Schulen in der Region | ja | Urkunden |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Oberschule Elstal e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstüzung schulinterner Vorhaben bzw. Schulfeste und Projekte (z.B. T-Shirts, Sportfest)
- Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
- Unterstützung schulischer Angebote durch Bereitstellung von Finanz- und Sachmitteln
- Beschaffung von Lehr- und Lernmaterial sowie von Ausstattungsgegenständen
- Interaktive Whiteboards incl. Notebooks und Installation, HDMI-Kabel
- neues Mofa für den Mofa-Kurs
- Käfige und Tierarztbehandlung (Tieroase)
- Gitarrenständer (Schulband), Keyboard-Abdeckhauben (Musik-AG/Mittagsband),
- Teilfinanzierung Präventionsveranstaltungen und Spaß-Sport-Fest
- Overlock-Nähmaschine für AG und Mittagsband Nähen, Leitfähigkeitsmesser für Chemie
- Klassensatz Roboter für Informatik/AG Programmieren
- Tisch-Kicker, Fitnessgerät, Hanteln, Cross-Trainer, Tischtennis-Schläger, Wii mit Controllern
- diverse Karten- und Gesellschaftsspiele für Mittagsbandangebote
- Honorare
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: digitale Schulzeitungen (schulintern und von der IHK-Karriere-Monitor)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Berufs- und Studienorientierung bezieht sich auf das vorliegende Konzept und dient der optimalen Vorbereitung auf das spätere Berufs- / Studienleben aller Schülerinnen und Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Landkreis Havelland und Kreishandwerkerschaft - Hr. Deutschmann |
Lernen am anderen Ort | Sonderpraktika, Museeumsbesuche, Exkursionen (z.B. Bundestag) |
Schülerbetriebspraktikum | Kooperationsbetriebe im Umland der Schule |
Praxislernen | Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. in 14662 Friesack |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. in 14662 Friesack |
Zukunftstag | mit Betrieben und Einrichtungen in der Region |
Schülerkalender "Kopfstütze" | MBJS und Europäische Union |
Fachkräfteportal | Ausbildungsplätze im Blick |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Begleitung durch die Berufseinstiegsbegleiterin und die Teamleitungen 7/8 und 9/10 |
Initiative Bildungsketten | Internetauftritt - Bildungsketten |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | BIZ - Besuche und Beratung in der Schule |
Externe Partner gestalten BO | Personalchefs stellen Berufe und Ausbildungsmögllichkeiten vor |
Entwicklungs- und Beratungsgespräche Jg. 1 +2 | den Erzieherinnen des Hortes |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG & MB Bühnentechnik / Reich durch Aktien |
Lehrkraft der Schule |
AG Deutsch - Förderunterricht, LRS |
Lehrkraft der Schule |
AG Englisch - Förderunterricht & Prüfungsvorbereitung |
Lehrkraft der Schule |
AG Fotografie |
Lehrkraft der Schule |
AG Gesunde Küche |
außerschulischen Partner |
AG Glasgestaltung |
außerschulischen Partner |
AG & MB Kochen & Backen |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB pen & paper / Zeichnen |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Billard / Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Internetcafé |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Musik / Spiel - Wizard |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Tieroase |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Wii Spielen, Handy & Co. |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Gitarre & Skat |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Nähen / Uno |
Lehrkraft der Schule |
MB A wie Angeln |
Lehrkraft der Schule |
MB Bolzplatz |
Lehrkraft der Schule |
MB Chillout Musik |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Programmieren / digitale Schulzeitung |
Lehrkraft der Schule |
MB DVD schauen |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Sport1 / Sport 2 / BT + TT |
Lehrkraft der Schule |
MB Prüfungsvorbereitung für DaZ-Schüler |
Lehrkraft der Schule |
MB PV D 10 |
Lehrkraft der Schule |
MB Knobeleien |
Lehrkraft der Schule |
MB Koordination Ordnungsgruppe |
Lehrkraft der Schule |
MB Lernbüros (Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch) |
Lehrkraft der Schule |
MB Lernbüro Englisch 9/10 |
Lehrkraft der Schule |
MB Traumreise |
Lehrkraft der Schule |
MB Poker |
Lehrkraft der Schule |
MB Förder D 7 |
Lehrkraft der Schule |
MB Förder En 7 |
Lehrkraft der Schule |
AG & MB Schulhausgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
AG Fahrschule Witt |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 6 |
emotionale und soziale Entwicklung | 18 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
Sehen | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).