Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg
Senftenberg
Senftenberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir holen die einzelnen SchülerInnen ab, wo sie stehen und bereiten sie auf das Leben vor. Wir als Oberschule für alle, als Ort des Vertrauens, als gewaltfreie Schule mit allen Formen der Kooperation.Jedes Kind ist uns wichtig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.09.2006 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
c) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsform
e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
h) Beratungs- und Fortbildungdbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
- Einsatz von Honrarkräften über MoSeS zur Unterstützung und Ergänzung der Bildungs-und Erziehungsarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 27.02.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
von 16 bewerteten Kriterien schnitt die Schule 14 mal mit gut und besser ab
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 28 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Dalichau |
Telefon: 03573363770
E-Mail: info@kellermann-os.senftenberg.de |
Stellvertreterin | Frau | Jüptner |
Telefon: 03573363770
E-Mail: info@kellermann-os.senftenberg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schulabsentismus
Die kollegiale Unterrichtshospitation
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Teamteaching im Jahrgamg 7/8
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
nicht notwendig
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ||||||||
Chemie | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,9 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,4 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,7 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,1 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,6 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 9 | 14,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 16 | 25,8 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 16 | 25,8 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 21 | 33,9 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 2 | 50 | 25,0 |
8 | 2 | 52 | 26,0 |
9 | 4 | 79 | 19,8 |
10 | 2 | 55 | 27,5 |
Summe | 10 | 236 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Bernhard-Kellermann-Oberschule SFB
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
-Unterrichtsprojekte
-Klassen-und Kursfahrten
-Schulfeste z.B. Gestaltung einer Tombola
-Namenspflege B.-Kellermann
- Praxislerntage
- Betreuung der Schülerfirma
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Die Bernhard
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | Würfel eV |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Bewerbertrainingswoche | Agentur für Arbeit |
Existenzgründerseminar Kl. 10 | Puls e.V Cottbus |
Potenzialanalyse | FAW |
Werkstatttage |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Konfliktschlichter |
Lehrkraft der Schule |
AG Schülercafé |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
AG Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
AG Russisch |
Lehrkraft der Schule |
AG allgemeiner Sport |
Lehrkraft der Schule |
AG Handwerkeln |
Lehrkraft der Schule |
Fördern D |
Lehrkraft der Schule |
Fördern En |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG Kochen |
Lehrkraft der Schule |
AG TT/Billard |
Lehrkraft der Schule |
AG Schüleraustausch |
Lehrkraft der Schule |
AG Öffentlichkeitsarbeit |
Lehrkraft der Schule |
Fördern Ma |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG Schülerzirkus |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sehen | |
Lernen | 10 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten | 0 |
autistisches Verhalten | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).