Bertolt-Brecht-Oberschule Seelow Ganztagsschule
Seelow
Seelow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Praxisorientierung, GU, GT
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.11.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Schulklima
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Einsatz verschiedener Medien, Whiteboard Nutzung in 15 Räumen, täglich Lesekompetenz in allen Fächern stärken!
Für das Schulleben:
Soziales Lernen, Selbstorganisation unter Anleitung, Schülerselbstversorgung, Dabei beachten wir folgende Leitsätze: "Wir gehen Selbstkritisch mit unserer Arbeit um!" und "Alle an der Schule Beteiligten achten auf einen respektvollen Umgang miteinander!"
Für Kooperation und Partizipation:
Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern der Stadt, regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit über Homepage und Presse .
Ziel ist es, das Meinungsbild der Partner über unsere Schule zu stärken. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern durchgängig in den JG 7-10 praxisnahen Unterricht in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben an. Wir beteiligen uns an Fördermittelausschreibungen wie INISEK.
Für das Schulmanagement:
PE, Betreuung der Seiteneinsteiger, Konfliktmanagement
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
selbst erstellter Evaluationsbogen für Fremdsprachen, selbst erstellter Evaluationsbogen für Pr...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Bida |
Telefon: 03346248
E-Mail: 112574@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Schmidt |
Telefon: 03346248
E-Mail: 112574@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Lages |
Telefon: 03346248
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
siehe oben
siehe oben
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Arbeit der BUSS Beraterinnen, Arbeit im Studienseminar
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
wenig Teilungsunterricht möglich, weil Lehrkräfte fehlen und auch Räume
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterrichtsbeginn und- ende sind mit allen Schulen der Stadt und Busunternehmen abgestimmt
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ||||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja | ja | |||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesundheit | ja | ja | ||||||||
sonstige Fremdsprachen | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,5 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,4 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,1 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,1 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,2 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 5 | 6,8 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 21 | 28,4 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 29 | 39,2 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 19 | 25,7 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 98 | 24,5 |
8 | 4,27 | 97 | 22,7 |
9 | 3,73 | 86 | 23,1 |
10 | 4 | 94 | 23,5 |
Summe | 16 | 375 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Grundschultag, engl. Theater, Schulsporttag, Leistungstag Sport 10. Klassen, Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, Drogenprojekte, Praxisprojekte in den Jahrgängen, Mottowoche 10. Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote gezielt mit halbj. Wechsel, Bildungsfahrten alle 2 Jahre, Skifahrt, Leistungsvergleich im Fach Sport mit der Theodor-Fontane-Oberschule Letschin
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | überdurchschnittliche Erfolge | |
Leistungssporttag | ja | für alle Schülerinnen und Schüler JG 10 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
festgelegte Elternversammlungen für alle, Elternkonferenzen, Elternsprechtage, Sonderberatungen auf Wunsch bei Klassenleitungen und Schulleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Denk mal mit e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Bildungsfahrten und sonstige Ausflüge; Beihilfe zur Beschaffung von z.B. Werkzeugen, Geräten, Instrumenten etc.; Beihilfe für Aktivitäten bei besonderen Anlässen; Unterstützung zur Ausgestaltung des Schulhauses (z.B. Schulschriften, Ausstellungen, Beschaffung von Sportbekleidung bzw. sonstiger Ausrüstung); Unterstützung von Schülerprojekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
praxisorientiertes Lernen über Sonderprojekte, Schülerbetriebspraktika, Praxislerntage, Wahlpflichtunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | HHK |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe der Region |
Schülerfirmen | Ganztag und WPI Unterricht |
Praxislernen | alle JG mit Partnern der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | alle Praxisangebote |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Agentur für Arbeit, Berufsberaterin Herr Dammascheck |
Praxisleren Klasse 9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Kunst |
Lehrkraft der Schule |
AG Fußball |
Lehrkraft der Schule |
AG Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
AG FU Mathe |
Lehrkraft der Schule |
AG Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
AG 3D-Druck |
Lehrkraft der Schule |
AG Weerken |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Stärkung der Lesekompetenz, Präsentation 7-10, Teamarbeit zur Unterstützung des Schulbetriebes (Ordnungsschüler), Ordnungsklasse, praxisorientiertes Lernen
Geplant: freies Lesen in Vertretungsstunden (teils selbstgewählte Literatur, teils aufgabengestützte Lektüre)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Beratungen mit den Schülersprechern aller Klassen zu verschiedenen Problematiken im Unterricht, Schulbetrieb, Projektvorhaben
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 15 |
Sehen | 1 |
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).