Oberschule am Airport Schönefeld
Schönefeld
Schönefeld
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine Schule mit hervorragender Berufsorientierung und möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben optimal unterstützen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.08.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für
Bildung und Erziehung, )
Hinweis: Neues Schulprogramm derzeit in Bearbeitung. Entwurf wird in nächster Schulkonferenz diskutiert und verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Zentrales Element der Unterrichtsgestaltung ist das gemeinsame Erarbeiten von Lerninhalten. Die Kinder sollen befähigt werden, das Lernen zu lernen und ihren Kompetenzzuwachs selbstständig zu steuern.
Für das Schulleben:
Wir begegnen einander mit Verständnis, Gesprächsbereitschaft und Respekt, damit unsere Schülerinnen und Schüler gestärkt in ein eigenständiges Leben starten können. Wir möchten, dass die Kinder Resilienz aufbauen können, um Hürden im Leben besser meistern zu können. Projektbezogene Arbeit soll die Klassengemeinschaft stärken und die Identifikation mit der Schule erhöhen.
Für Kooperation und Partizipation:
Um eine ganzheitliche pädagogische Arbeit an unserer Schule zu gewährleisten, halten wir eine intensive Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Fachkräften und Institutionen, aber auch eine gelingende innerschulische Kooperation mit allen an der Schule Tätigen für unabdingbar.
Ein Ziel unserer Kooperationen ist die Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler. Als einzige Oberschule der Gemeinde Schönefeld arbeiten wir sehr eng mit den Grundschulen der Gemeinde und Nachbargemeinden sowie mit der Agentur für Arbeit zusammen.
Für das Schulmanagement:
Wir legen Wert auf offene Kommunikation, wertschätzenden Umgang miteinander, regelmäßigen Austausch zwischen der Schulleitung und dem Kollegium sowie die Anregung des Zusammenkommens aller an Schule mitwirkenden Akteure. Hierfür finden regelmäßig Gespräche zwischen mit der Schulleitung und dem Lehrerrat sowie den Jahrgangsleitungen zum Austausch und Abstimmen statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Jan 15, 2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation der Schulentwicklung in Gesprächen mit Jahrgangsleitung sowie Eltern- und Schulkonfere...
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 26 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 24 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 26 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 8,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 29 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 07.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Heinig |
Telefon: 0306338321
E-Mail: erik.heinig@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Wende |
Telefon: 0306338321
E-Mail: lisa.wende@lk.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Dieckow |
Telefon: 0306338321
E-Mail: sandrina.dieckow@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden | |
Sekretärin | Frau | Kaatsch |
Telefon: 030 6338321
E-Mail: oberschule@gemsxf.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit digitalen Medien
Lehrergesundheit
Lese- und Sprachförderung
mathematische Kenntnisse
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Umstellung der Organisationsform im Schuljahr 21/22 auf Beschluss der Schulkonferenz. Erste Abschlussklasse im SJ 23/24.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Unterrichtszeiten sind an die Beförderungszeiten der RVS.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (FOR-Klasse) | 3,5 | 3,4 |
gesamt | 3,5 | 3,1 | |
Mathematik | kooperativ (FOR-Klasse) | 3,7 | 3,4 |
gesamt | 3,7 | 3,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 2 | 2,9 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 4 | 5,8 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 5 | 7,2 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 18 | 26,1 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 40 | 58,0 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 88 | 22,0 |
8 | 4 | 82 | 20,5 |
9 | 3 | 82 | 27,3 |
10 | 4 | 89 | 22,2 |
Summe | 15 | 341 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Staffellauftag, Fußballturnier, Schönefelder Advent, Adventssingen
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
THEO - Berlin-Brandenburg-Preis für junge Literatur | ja | ||
Staffellaufwettbewerb | ja | ||
Teilnahme am Hallenmeeting Berlin-Brandenburg | ja | ||
Teilnahme am Fußballturnier Dahlewitz | ja | ||
Fußballturnier | ja | ||
2 Felderballturnier | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Förderverein Oberschule Schönefeld
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sportgerätebeschaffung, Klassenfahrten, Skilager und Paddeltour
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Kein Abschluss ohne Anschluss! Jeder Abgänger unserer 10.Klassen bekommt eine Lehrstelle oder besucht eine weiterführende Schule. Durch Praktika von der 8. bis 10.Klasse werden unsere Schüler frühzeitig auf das Berufsleben vorbereitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Schulbesuch des JG 9 Messe Vocatium Ludwigsfelde |
Schülerbetriebspraktikum | 8. bis 10.Klasse |
Praxislernen | Rewe, Edeka |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Fachkräfteportal | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Förderunterricht |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Vorbereitung auf Einstellungstests | AOK Gesundheitskasse |
Vorbereitung auf Einstellungstests | Polizei Dienststelle Schönefeld |
Vorbereitung auf Einstellungstests | Handwerkskammer Cottbus |
Vorbereitung Ausbildungszeit | BAMER Gesundheitskasse |
Erste Hilfe Kurs | KeepThemAlive |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schülerpaten - Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und kümmern sich um die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Das alters- bzw. jahrgangsübergreifende Lernen findet vor allem während Projekttagen Anwendung, an welchem die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse beispielsweise Aufgaben in der Beratung der jüngeren Schülerinnen und Schüler übernehmen. Zudem werden vor allem an sportorientierten Projekten wie z.B. dem Staffellauftag sowie bei Teilnahmen an Wettkämpfen das altersgemischte Lernen gefördert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 8 |
emotionale und soziale Entwicklung | 9 |
Sehen | 1 |
Sprache | 2 |
Hören | 2 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).