Musikbetonte Gesamtschule Paul Dessau Zeuthen
Zeuthen
Zeuthen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind die einzige Schule mit besonderer Prägung (Spezialschule für musisch-ästhetische Bildung) des Landes Brandenburg.
Wir haben das einzige Schülerforschungszentrum des Landes Brandenburg.
Wir sind 'Jugend forscht Schule' und sind Mitglied im Netzwerk Junioringenieurakademie.
Wir tragen seit 2011 das Siegel "Schule mit hervorragender Studien- und Berufsorientierung".
Wir sind seit 2017 MINT-Schule.
Wir sind seit 2018 DELF-Schule.
Wir sind medienfit Sek1-Schule.
Wir sind Mitglied in der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.02.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir, die Lehrkräfte der Musikbetonten Gesamtschule 'Paul Dessau' sehen anspruchsvollen Unterricht sowie die Lern- und Einsatzbereitschaft als wichtige Bausteine für den Lernerfolg unserer Schüler an. Lehrkräfte und Schüler sind im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten verantwortlich für die Qualität und den hohen Standard des Unterrichts. Um der Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden, entwickeln wir einen kompetenzorientierten und differenzierten Unterricht. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Förderung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen nach einem fächerübergreifend abgestimmten Konzept. Somit fördern und fordern wir alle Schüler umfassend und individuell. Verschiedene Lernmethoden, Arbeitstechniken sowie der Umgang mit neuen Medien werden einbezogen. Zusatzqualifikationen und Projektarbeit werden gefördert.
Für das Schulleben:
Unsere Gebäude sind Orte, an denen sich Schüler, Lehrkräfte und Besucher wohlfühlen und gern miteinander arbeiten. Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre für gemeinsames Arbeiten. Schüler und Lehrkräfte sorgen für eine freundliche Lern- und Lebenswelt. Alle am Schulleben Beteiligten behandeln die Räumlichkeiten bzw. die Ausstattung sorgfältig. Die Nutzung von Schülerarbeiten zur Gestaltung des Schulhauses ermöglicht ein hohes Identifikationspotential mit der "Paula" als Lern- und Lebensraum. Alle gehen umweltverträglich mit Ressourcen (Strom, Materialien etc.) um. Wir pflegen eine aktive Kommunikationskultur, die sich durch Respekt, transparenten Informationsfluss und konstruktive Zusammenarbeit auszeichnet. Unsere Arbeit ist transparent. Lehrer und Schulleitung verstehen sich als pädagogische Berater und Begleiter. Wir schaffen Freiräume und fördern Eigenverantwortung durch die Vermittlung von Werten und gesellschaftlichen Spielregeln.
Für Kooperation und Partizipation:
Unser wichtigster Partner ist die Kreismusikschule Dahme-Spreewald. Weiterhin ist es für uns wichtig, mit kleineren und größeren sowie international tätigen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Die Praxisangebote der Wirtschaft tragen zu einer Öffnung des Unterrichts für außerschulische Lernorte bei und fördern damit die Schulentwicklung. Für diesen hohen Anspruch stehen wir mit folgenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region in enger Kooperation:
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung wird in ihrer Arbeit unterstützt durch:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragung, Beobachtung, Monitoring, Test, Fragebogen, Materialanalyse, Berufswahlpass u.a.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 8 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 37 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 41 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 66 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wilms |
Telefon: 03376271987
E-Mail: 112630@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Schünke |
Telefon: 03376271987
E-Mail: 112630@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Greiner-Bär |
Telefon: 03376271987
E-Mail: 112630@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Besonderheit Wahlpflichtbereich 1 - Musik
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Bereitstellung von kostenfreien warmen Getränken, Imbissangebot,
beaufsichtigter Aufenthaltsraum ab 7.00 Uhr
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ||||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 2 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 | 2 |
Englisch | 3 | 2 | 3 |
Geografie | 0 | 0 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 | 0 |
Kunst | 0 | 0 | 3 |
Mathematik | 1 | 1 | 1 |
Musik | 1 | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 2 | 2 | 3 |
Chemie | 1 | 2 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 3 |
Englisch | 2 | 3 | 3 |
Französisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
Geografie | 3 | 2 | 2 |
Geschichte | 3 | 3 | 4 |
Informatik | 1 | 1 | 2 |
Kunst | 3 | 3 | 2 |
Latein | 1 | 2 | 2 |
Mathematik | 4 | 3 | 4 |
Musik | 2 | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 | 2 |
Russisch (ab 11.) | 1 | 1 | 1 |
Sport | 4 | 4 | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Grafik – Die Kunst des Zeichnens | Kunst JG 12 | Keine Angaben |
Berufs- und Studienorientierung | Berufs- und Studienorientierung Jg 12 | Keine Angaben |
Musikwirtschaft – Herstellung und Vermarktung von Musik | Musik JG 12 | Keine Angaben |
Musik und Politik | Musik JG 13 | Keine Angaben |
Antike | Latein JG 13 | Keine Angaben |
Berufs- und Studienorientierung | Berufs- und Studienorientierung Jg 13 | Keine Angaben |
Grafik - Die Kunst des Zeichnens | Kunst JG 13 | Keine Angaben |
Umweltschutz | Biologie JG 13 | Keine Angaben |
Praktisch herstellen, mit Berufen verknüpfen und Unternehmen finden | fächerübergreifend JG 13 | Keine Angaben |
Sichtbare Musik | Musik JG 12 | Keine Angaben |
Bilaterale Bezehungen D in der Weltgeschichte | Geschichte JG 12 | Keine Angaben |
Große Krisen der Natur in unserer Zeit | fächerübergreifend JG 12 | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Deutsch | 3 | Deutsch |
Englisch | 3 | Englisch |
Geschichte | 2 | Geschichte |
Mathematik | 1 | Mathematik |
Biologie | 2 | Biologie |
Musik | 1 | Musik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 2,6 | 3,1 |
Grundkurs | 3,3 | 3,0 | |
gesamt | 2,7 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 2,6 | 3,5 |
Grundkurs | 3,2 | 3,8 | |
gesamt | 2,9 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 2 | 1,6 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 11,7 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 30 | 23,4 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 81 | 63,3 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,7 | 8,0 |
Leistungskurs | 9,4 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 8,3 | 7,5 |
Leistungskurs | 8,3 | 8,6 | |
Mathematik | Grundkurs | 9,0 | 4,9 |
Leistungskurs | 4,5 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
86 Schüler begannen im 1. HJ.
76 Schüler traten zur Prüfung an
63 Schüler haben die Abiturprüfungen bestanden
03 Schüler werden die Abiturprüfung (Jahrgang 13) wiederholen
unsere Besten:
1 833 Punkte 1,0 Durchschnitt
1 799 Punkte 1,2 Durchschnitt
3 778 Punkte 1,3 Durchschnitt
4 777Punkte 1,3 Durchschnitt
unsere Durchschnittsnote : 2,4
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 121 | 24,2 |
8 | 4 | 111 | 27,8 |
9 | 4 | 112 | 28,0 |
10 | 4 | 111 | 27,8 |
11 | Kurssystem | 119 | - |
12 | Kurssystem | 91 | - |
13 | Kurssystem | 101 | - |
Summe | 17 | 766 | — |
Der Vertretungsbedarf ist angestiegen. Gründe - Elternzeit, längere Krankheit, Abordnung von Lehrkräften an andere Schulen
Auf Grund der durch die SL ergriffenen Maßnahmen konnte die Ausfallquote gering und vergleichsweise weit unter dem Landesdurchschnitt gehalten werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Winterkonzert
Weihnachtssingen
Frühjahrskonzert
Sommerkonzert
Sportfest Sek. I
Sportfest Sek. II
Tag der offenen Tür
Tag der Musik
Tag der Naturwissenschaften
Tag der Wirtschaft
Projektwoche
Chor- und Instrumentallager
Surflager
Segeltörn
Fahrtenwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
JUGEND FORSCHT | ja | 2023, 2024 - 2. Platz Landeswettberb Technik, Forschungsarbeit über die automatische Leitungsfindung für ein O-Bus-Model den Nachhaltigkeitspreis für Schüler der BASF Schwarzheide GmbH. - 1. Platz im Lanesfinale im Fachgebiet Mathematik/Physik Auszeichnung im Bundeswettberb mit Studienaufenthalt an der Univercity of Rode Island in Amerika für Projekt " Sensor-Array zur automatischen Geruchserkennung" - erfolgreiche Teilnahme bei Schüler experimentieren auf Regional- und Landesebene | |
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | erfolgreiche Teilnahme, 3. Platz | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Preisträger in 2016, 2017, 2018, 2019, 2022,2023 | |
Känguru-Wettbewerb der Mathematik | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Pangea-Wettbewerb der Mathematik | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Plakatwettbewerb der DAK? Bunt statt blau? | ja | Landessiegerin | |
Jugend musiziert | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
HEUREKA Biologie | ja | erfolgreiche Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternseminare mit Schulsozialarbeiterin und Sonderpädagogen
indiv. Elternstammtische der Klassen
Eltern als Berufsberater
Arbeitsgruppe StuBO-Eltern-Schule
Elternseminare
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Vereinigung der Förderer der Musikbetonten Gesamtschule 'Paul Dessau' e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Für den Musikbereich wurde eine mobile Bühne gekauft, mehrere Musikinstrumente, darunter ein neues Schlagzeug sowie Noten und Zubehör.
Andere Fachbereiche wurden mit der Förderung von Unterrichtsprojekten, Exkursionen und Gedenkstättenfahrten unterstützt.
Die Arbeitsgruppen 'Jugend forscht', die in den letzten Jahren überaus erfolgreich mit verschiedensten Projekten beim Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb teilnahmen wurden unterstützt.
Die Ausrüstung für ein kleines Fotostudio wurde für die Foto-AG angeschafft.
Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler unserer Chöre, Instrumentalisten, Arbeitsgruppen etc. mit einheitlichen T-Shirts, Hemden und Blusen mit dem Logo der Schule wird durch den Förderverein organisiert.
Auch konnten sozial benachteiligte Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten/Projektfahrten/Chorfahrten etc. oder auch der Kauf von Lehrmitteln durch finanzielle Zuschüsse ermöglicht werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einzelberatungen / Hinweise auf Veranstaltungen (Tage der offenen Tür, Infoveranstaltungen) / Bewerbungsmappencheck / Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests / Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche / Betreuung der Durchführung und Auswertung des Kompetenzfeststellungsverfahren / enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur/ Besuch von Messen
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Wildorado Wildau, TH Wildau |
Schülerbetriebspraktikum | individuelle Praktikumsbetriebe |
Praxislernen | ZAL Wildau |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | ZAL Wildau, Jugendbildungseinrichtung Blossin, indiv. Anbieter |
Zukunftstag | individuelle Teilnahme der SuS |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Förderverein der Schule |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Integrationsfachdienst |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit in der Schule |
Tag der Wirtschaft | Hochschulen und Firmen der Region |
Ausbildungsmesse | |
Assessmentcenter für GOST-SuS | |
Elterninformationsabend 'Wege nach Klasse 10' | |
Wege nach dem Abitur | Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit in der Schule |
Messe |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Angeln |
Lehrkraft der Schule |
Chronik |
Lehrkraft der Schule |
Band 'Orangerie der Vernunft' |
außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Nähen |
Lehrkraft der Schule |
'Jugend forscht' |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Fitness |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
3 Chöre |
Lehrkraft der Schule |
Konzerttechnik |
Lehrkraft der Schule |
Jugend Forscht |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Ensemble |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 8 |
Lernen | 9 |
emotionale und soziale Entwicklung | 14 |
autistisches Verhalten | 3 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).