Schuldaten

Grund- und Oberschule Schulzentrum "Bildungscampus-Rheinsberg"

Rheinsberg

Grund- und Oberschule Schulzentrum "Bildungscampus-Rheinsberg"

Rheinsberg

Stammdaten

Kontakt

Schlossstraße 38/40
16831 Rheinsberg

Telefon: 033931 39962
Fax: 033931 39963
s112835 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112835
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Herr Lungfiel
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Ostprignitz-Ruppin
Träger: Stadt Rheinsberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grund- und Oberschule Schulzentrum "Bildungscampus-Rheinsberg"

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Schüler mit besonderen Schwierigkeiten werden kontinuierlich und intensiv gefördert. Unsere Schule ist musisch-künstlerisch, sportlich und berufsorientiert sehr engagiert.
Die gesamte Schule befindet sich im digitalen Umbruch. Über die Schulhomepage sind alle für die Eltern und Schüler relevante Informationen verfügbar.
In beiden Schulen läuft das Projekt "Schule der Toleranz".

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grund- und Oberschule Schulzentrum "Bildungscampus-Rheinsberg"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.04.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
  2. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  3. Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I
  4. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unsere Schule konzentriert sich auf die Verbesserung der Qualität der Unterrichtsarbeit. Dabei soll abgesehen von der Differenzierung, die das Prinzip der integrativen Unterrichtsform ist,stärker auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler eingegangen und die Eigenverantwortung erhöht werden. Fördermöglichkeiten für bestimmte Schülergruppen helfen individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen.

Für das Schulleben:

Die Schule ist im Primarbereich eine verlässliche Halbtagsschule und im Sekundarstufenbereich eine vollgebundene Ganztagsschule. Die Einhaltung eines klaren Regelwerks ist notwendig, um erfolgreiches Lernen und Arbeiten zu garantieren. Durch das gemeinsame Lernen, die Angebote im Mittagsband und Ganztag, den Arbeitsstunden und verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften (in der Sekundarstufe) werden wichtige soziale Kompetenzen, wie Respekt, Toleranz , Team- und Kommunikationsfähigkeit vermittelt.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Entwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen durch Einbindung fester Projekte zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern stehen im Vordergrund. Dabei werden Schüler und Schülerinnen befähigt, sich in vielfältigen Berufsfeldern zurecht zu finden, sich zu bewähren, die für sie richtige Entscheidung treffen und sich erfolgreich zu bewerben. Für eine erfolgreiche Schulgestaltung setzen wir auf starke Gremien.

Für das Schulmanagement:

Im personellen Bereich erfolgt eine Stärkung der Teamarbeit durch Qualitätsmanagment und klare Verantwortungsbereiche und Erwartungshaltungen.
Regelmäßige Fortbildungen tragen wesentlich zu einer qualitativen Verbesserung der schulischen Entwicklung bei. Im Rahmen der Schulentwicklung stützt sich die Schulleitung aktuell auf die Stärkung der sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Die Fachlehrer evaluieren ihren Unterricht über ein im Lehrerportal bereitgestelltes Dokument.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 28
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 6
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 6,3
pro Computer mit Internetzugang 6,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 39
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Lungfiel Telefon: 03393139962
E-Mail: schulzentrum@bildungscampus-rheinsberg.de
Stellvertreterin Frau Gerhardt Telefon: 033931349201
E-Mail: schulzentrum@bildungscampus-rheinsberg.de
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Lenz
E-Mail: anika.lenz@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Lenz
E-Mail: anika.lenz@lk.brandenburg.de
Primarstufenleiterin Frau Marquardt Telefon: 033931/2244
E-Mail: gs@bildungscampus-rheinsberg.de
Sekretärin Frau Fischbach Telefon: 033931/39962
E-Mail: schulzentrum@bildungscampus-rheinsberg.de
2. Sekretärin Frau Schult Telefon: 033931/2244
E-Mail: gs@bildungscampus-rheinsberg.de
Vorsitzende Lehrerrat Frau Rümenapf
E-Mail: sven.ruemenapf@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Feststellungsverfahren
  • Handlungs- und Rechtssicherheit im schulischen Kontext
  • hinsichtlich bildungspolitischer Schwerpunkte: 2023 Lesestrategien
  • Startertage
  • Lernen durch Bewegung
  • Klassenrat etablieren
  • "Eigenständig werden"

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

  • Ganzjährig epochaler Unterricht: Der Unterricht in bestimmten Fächern ist über Doppeljahrgangsstufen hinweg gebündelt (z. B. Biologie, Geografie), um intensiveres und vertiefendes Lernen zu ermöglichen
  • 90-Minuten-Blöcke: Der Unterricht findet in längeren Zeitblöcken statt, um den Fokus auf tieferes Verständnis und die Vertiefung der Inhalte zu legen.
  • Schwerpunktstunden: Schülerinnen und Schüler haben in einzelnen Jahrgängen eine erhöhte Anzahl von Mathe- und Deutschstunden (bildungspolitischer Schwerpunkt)
  • Wahlpflichtangebote: In Klassen 7 und 9 wählen die Schülerinnen und Schüler aus Wahlpflichtangeboten nach Ihren Interessen und Stärken aus.
  • Flexibilität im Stundenplan: Der modulare Aufbau des Unterrichts ermöglicht eine Anpassung an unterschiedliche Lernbedürfnisse und eine bessere zeitliche Organisation.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die Schule hat einen hohen Anteil an Fahrschülern. Bei der Zusammensetzun von Klassen wird darauf geachtet, dass Schüler aus bestimmten Regionen, zwecks Fahrgemeinschaften zusammen bleiben. Weiterhin sind die Unterrichtszeiten mit dem öffentlichen Verkehrsbetrieben abgestimmt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Geschichte ja ja
Geografie ja ja
Politische Bildung ja ja
Physik ja ja
Biologie ja ja
Chemie ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Informatik ja ja
FW ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 4,5 3,3
integrativ (A-Kurs) 4,8 3,2
integrativ (B-Kurs) 4,3 3,3
Mathematik gesamt 4,6 3,9
integrativ (A-Kurs) 4,9 4,1
integrativ (B-Kurs) 4,2 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 4 9,1 0,2
Berufsbildungsreife 2 4,5 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 13 29,5 23,0
Fachoberschulreife 16 36,4 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 9 20,5 38,6
Summe 44

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 60 20,0
2 2 48 24,0
3 2 44 22,0
4 2 41 20,5
5 2 34 17,0
6 2 29 14,5
7 2 43 21,5
8 3 63 21,0
9 2 59 29,5
10 2 49 24,5
Summe 22 470
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 39,8 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,1 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,1 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,0 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,6 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,5 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,9 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,3 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,5 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,9 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,3 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,3 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,7 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Waldtage (Klassen 1–9)
  • Vorlesetag (Klassen 1–6)
  • "Große lesen für Kleine" (Klassen 1–6)
  • "Skipping Hearts" (Klasse 4)
  • Verkehrserziehung
  • Weihnachtsmarkt (Klassen 1–10)
  • Musicalprojekt (Klassen 3–10)
  • Projektwoche (Klassen 5–10)
  • Startertage (Klassen 1–10)
  • Fasching (Klassen 1–6)
  • Kinderfest / Spiel & Spaß (Klassen 1–6)
  • Anti-Mobbing-Projekt (Klassen 3, 4, 7)
  • Berufspraktika (Klassen 9 & 10)
  • Schnuppertage Oberschule (Klasse 4)
  • Tag der offenen Tür
  • Ausbildungsplatzbörse
  • Dreitägiges Bewerbungstraining im DGB (Klasse 9)
  • Schwimmlager (Klassen 3 & 7)
  • Potsdamfahrt (Klasse 4)
  • Besuch des Museums zum Dreißigjährigen Krieg (Klasse 7)
  • Klassenfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Kängeruwettbewerb ja
Rezitationswettbewerb ja
Literaturwettbewerb FB Deutsch ja
Schulsportfest ja
Schulcrosslauf ja
Chemieolympiade ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit Eltern spielt am Bildungscampus Rheinsberg eine zentrale Rolle, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Eltern werden aktiv in das Schulleben einbezogen und als wichtige Partner im Bildungsprozess betrachtet. Dies geschieht in folgenden Bereichen:

  • starke Gremienarbeit
  • regelmäßige Kommunikation
  • Einbindung in Schulveranstaltungen
  • Beratungen und Unterstützung
  • Mitarbeit im Förderverein

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Absolvententreffen Öffentlichkeitsarbeit Auszeichnung beste Absolventin, bester Absolvent Unterstützung von Schulveranstaltungen und Schulfahrten Verbesserung der materiellen Bedingungen/ Ausstattung Alle neuen Schüler der 7. Klassen erhalten kostenlos ein T-Shirt mit Schullogo

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Der Bildungscampus Rheinsberg bietet ein klares Konzept zur beruflichen Orientierung. Ab Klasse 7 werden mit dem Zukunftstag, der Ausbildungsbörse und Projekten wie "Komm auf Tour" erste Einblicke in die Berufswelt ermöglicht. In Klasse 8 folgen ein Schülerpraktikum und vertiefte Einblicke in Berufsfelder. Klasse 9 umfasst Bewerbungstraining und Besuche im Berufsinformationszentrum. In Klasse 10 stehen Praktika und gezielte Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt im Fokus. Regelmäßige Berufsberatung und die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Bundesagentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort Berufsinformationszentrum Neuruppin
Schülerbetriebspraktikum Klassen 8, 9, 10
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Musikkultur Rheinsberg, KIJUMU, DGB Bildungsstätte Flecken Zechlin
Zukunftstag freiwillige Teilnahme am Zukunftstag
Initiative Bildungsketten Angliederung der Schule am Programm der Präventionsketten OPR
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Frau Penther
Ausbildungsplatzbörse verschiedene Betriebe und Einrichtungen
Berufseinstiegsbegleitung Nestor-Institut und Agentur für Arbeit Neuruppin
Bewerbungstraining DGB Bildungsstätte Flecken Zechlin
Musicalprojekt Musikkultur Rheinsberg, KIJUMU, DGB Bildungsstätte Flecken Zechlin
Komm auf Tour Projekt Pfarrkirche Neuruppin
Potentialanalyse Nestor-Institut
Berufsberatung Agentur für Arbeit, Elternsprechtage, Informationen des OSZ-Neuruppin

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fußball

außerschulischen Partner

Rudern

außerschulischen Partner

Radwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Vorlesen

Lehrkraft der Schule

Volleyball

außerschulischen Partner

Geschichten

Lehrkraft der Schule

Tischtennis

außerschulischen Partner

freies Schreiben

Lehrkraft der Schule

Entspannung und Lesen

Lehrkraft der Schule

Mathekompetenzen

Lehrkraft der Schule

Schach

Lehrkraft der Schule

spielerische Mathematik

Lehrkraft der Schule

Puzzle

Lehrkraft der Schule

Kartenspiele

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Keramik

Lehrkraft der Schule

Basteln

Lehrkraft der Schule

Astronomie

Lehrkraft der Schule

Französisch

Lehrkraft der Schule

Schlagzeug

Lehrkraft der Schule

kreatives Gestalten

Lehrkraft der Schule

Malen ohne Papier

Lehrkraft der Schule

Bühnenbild

Lehrkraft der Schule

kreativer Ausdruckstanz

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Boßeln

Lehrkraft der Schule

Yoga

Lehrkraft der Schule

Tanzen

Lehrkraft der Schule

Nordic Walking

Lehrkraft der Schule

POI-Tanz

Lehrkraft der Schule

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

Bedürfnisdedektive

Lehrkraft der Schule

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

Natur und Umwelt

Lehrkraft der Schule

Feuerwehr

Lehrkraft der Schule

Experimente

Lehrkraft der Schule

Kochen

Lehrkraft der Schule

kleine Handwerker

Lehrkraft der Schule

Computer

Lehrkraft der Schule

Fantasiereise

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendhilfe Nordwestbrandenburg e. V.
    Zukunftswerkstatt, Schulsozialarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • FSV Blau Weiß 90 Rheinsberg e. V.
    Fußballarbeitsgemeinschaft - schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • MSV Neuruppin e.V.
    Fußballtraining - schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • Ruderverein 1910 e. V. Rheinsberg
    Rudertraining - schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • Rheinsberger Sportverein e. V.
    schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • Turn- u. Kampfsportverein
    schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot - AG

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • IFA Hafendorf Rheinsberg
    Berufsorientierung, Unterstützung der Schülerfirma
  • Agentur f. Arbeit Neuruppin
    Berufsberatung/Zukunftstag
  • Physiogarten - Praxis für Physiotherapie
    Durchführung Gesundheitstag

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Modellbahnclub Rheinsberg
    schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • Jugendbildungsstätte des DGB Flecken Zechlin
    Inhaltliche Gestaltung von Projekten
  • Kammeroper Schloss Rheinsberg
    schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • Musikkultur Rheinsberg
    Aufführung eines Schülermusicals (jährlich)
  • Stadtbibliothek Rheinsberg
    Betreuung Schulbibliothek Projekte in verschiedenen Klassenstufen
  • Polzeiwache Rheinsberg
    schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum
    schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot
  • Stiftung Preußische Schlösser u. Gärten Berlin Brandenburg
    schulisches Freizeit-/Ganztagsangebot

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

feste Lerngruppen, Partner- und Gruppenarbeit, fächerübergreifende und fachinterne Projekte, kooperative und kollaborative Arbeitsphasen, digitales Lernen mit Lernapps, ganzjährig-epochaler Unterricht um die Fächervielzahl pro Jahrgang zu reduzieren

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifender Unterricht finden im Rahmen der Förderung des DaZ-Unterrichts statt

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Alle Schüler/innen
    - Förderung der sozialen Kompetenzen (Schule der Toleranz) - Teilnahme an Ganztagsangeboten zur Förderung der Lernbereitschaft und selbstständigen Wissensaneignung - Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen - Projekte und Wettbewerbe zur Talent- und Begabungsförderung (Sportfeste, Musicals, Vorlesetage, Känguru-Wettbewerb, Jugend trainiert für Olympia, Literaturwettbewerb, u.v.m) - Entwicklung von Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • leistungsschwache Schüler/innen
    - Anpassung von Unterrichtsmaterialien und Leistungsanforderungen - individuelle Förderpläne mit gezielten Lernzielen und Maßnahmen in Deutsch und Mathematik - Diagnostik durch enge Kooperation mit der Schulpsychologie und der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle - Nachteilsausgleich für Schüler/innen mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben sowie im Rechnen
  • Schüler/innen mit besonderer Begabung
    - Teilnahme an Projekten und Wettbewerben zur Talentförderung (Jugend trainiert für Olympia, Rezitationswettbewerb, Literaturwettbewerb, u.v.m.) - Angebote zur Begabungsförderung in musischen, sportlichen und wissenschaftlichen Bereichen
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    - Diagnostik und gezielte Förderung - Nachteilsausgleiche zum erreichen der schulischen Ziele - Zusammenarbeit mit externen Beratungsstellen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 0
Lernen 15
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 12

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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