Grund- und Oberschule Schulzentrum "Bildungscampus-Rheinsberg"
Rheinsberg
Rheinsberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schüler mit besonderen Schwierigkeiten werden kontinuierlich und intensiv gefördert. Unsere Schule ist musisch-künstlerisch, sportlich und berufsorientiert sehr engagiert.
Die gesamte Schule befindet sich im digitalen Umbruch. Über die Schulhomepage sind alle für die Eltern und Schüler relevante Informationen verfügbar.
In beiden Schulen läuft das Projekt "Schule der Toleranz".
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.04.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unsere Schule konzentriert sich auf die Verbesserung der Qualität der Unterrichtsarbeit. Dabei soll abgesehen von der Differenzierung, die das Prinzip der integrativen Unterrichtsform ist,stärker auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler eingegangen und die Eigenverantwortung erhöht werden. Fördermöglichkeiten für bestimmte Schülergruppen helfen individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen.
Für das Schulleben:
Die Schule ist im Primarbereich eine verlässliche Halbtagsschule und im Sekundarstufenbereich eine vollgebundene Ganztagsschule. Die Einhaltung eines klaren Regelwerks ist notwendig, um erfolgreiches Lernen und Arbeiten zu garantieren. Durch das gemeinsame Lernen, die Angebote im Mittagsband und Ganztag, den Arbeitsstunden und verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften (in der Sekundarstufe) werden wichtige soziale Kompetenzen, wie Respekt, Toleranz , Team- und Kommunikationsfähigkeit vermittelt.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Entwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen durch Einbindung fester Projekte zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern stehen im Vordergrund. Dabei werden Schüler und Schülerinnen befähigt, sich in vielfältigen Berufsfeldern zurecht zu finden, sich zu bewähren, die für sie richtige Entscheidung treffen und sich erfolgreich zu bewerben. Für eine erfolgreiche Schulgestaltung setzen wir auf starke Gremien.
Für das Schulmanagement:
Im personellen Bereich erfolgt eine Stärkung der Teamarbeit durch Qualitätsmanagment und klare Verantwortungsbereiche und Erwartungshaltungen.
Regelmäßige Fortbildungen tragen wesentlich zu einer qualitativen Verbesserung der schulischen Entwicklung bei. Im Rahmen der Schulentwicklung stützt sich die Schulleitung aktuell auf die Stärkung der sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten vor dem Hintergrund der Digitalisierung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Die Fachlehrer evaluieren ihren Unterricht über ein im Lehrerportal bereitgestelltes Dokument.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 28 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 9 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 39 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Lungfiel |
Telefon: 03393139962
E-Mail: schulzentrum@bildungscampus-rheinsberg.de |
Stellvertreterin | Frau | Gerhardt |
Telefon: 033931349201
E-Mail: schulzentrum@bildungscampus-rheinsberg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Lenz |
E-Mail: anika.lenz@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Lenz |
E-Mail: anika.lenz@lk.brandenburg.de |
Primarstufenleiterin | Frau | Marquardt |
Telefon: 033931/2244
E-Mail: gs@bildungscampus-rheinsberg.de |
Sekretärin | Frau | Fischbach |
Telefon: 033931/39962
E-Mail: schulzentrum@bildungscampus-rheinsberg.de |
2. Sekretärin | Frau | Schult |
Telefon: 033931/2244
E-Mail: gs@bildungscampus-rheinsberg.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Rümenapf |
E-Mail: sven.ruemenapf@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schule hat einen hohen Anteil an Fahrschülern. Bei der Zusammensetzun von Klassen wird darauf geachtet, dass Schüler aus bestimmten Regionen, zwecks Fahrgemeinschaften zusammen bleiben. Weiterhin sind die Unterrichtszeiten mit dem öffentlichen Verkehrsbetrieben abgestimmt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geschichte | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ||||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
FW | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 4,5 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 4,8 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,3 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,6 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,9 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,2 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 4 | 9,1 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 2 | 4,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 13 | 29,5 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 16 | 36,4 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 9 | 20,5 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 60 | 20,0 |
2 | 2 | 48 | 24,0 |
3 | 2 | 44 | 22,0 |
4 | 2 | 41 | 20,5 |
5 | 2 | 34 | 17,0 |
6 | 2 | 29 | 14,5 |
7 | 2 | 43 | 21,5 |
8 | 3 | 63 | 21,0 |
9 | 2 | 59 | 29,5 |
10 | 2 | 49 | 24,5 |
Summe | 22 | 470 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Kängeruwettbewerb | ja | ||
Rezitationswettbewerb | ja | ||
Literaturwettbewerb FB Deutsch | ja | ||
Schulsportfest | ja | ||
Schulcrosslauf | ja | ||
Chemieolympiade | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit mit Eltern spielt am Bildungscampus Rheinsberg eine zentrale Rolle, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Eltern werden aktiv in das Schulleben einbezogen und als wichtige Partner im Bildungsprozess betrachtet. Dies geschieht in folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Absolvententreffen
Öffentlichkeitsarbeit
Auszeichnung beste Absolventin, bester Absolvent
Unterstützung von Schulveranstaltungen und Schulfahrten
Verbesserung der materiellen Bedingungen/ Ausstattung
Alle neuen Schüler der 7. Klassen erhalten kostenlos ein T-Shirt mit Schullogo
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Der Bildungscampus Rheinsberg bietet ein klares Konzept zur beruflichen Orientierung. Ab Klasse 7 werden mit dem Zukunftstag, der Ausbildungsbörse und Projekten wie "Komm auf Tour" erste Einblicke in die Berufswelt ermöglicht. In Klasse 8 folgen ein Schülerpraktikum und vertiefte Einblicke in Berufsfelder. Klasse 9 umfasst Bewerbungstraining und Besuche im Berufsinformationszentrum. In Klasse 10 stehen Praktika und gezielte Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt im Fokus. Regelmäßige Berufsberatung und die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Bundesagentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Berufsinformationszentrum Neuruppin |
Schülerbetriebspraktikum | Klassen 8, 9, 10 |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Musikkultur Rheinsberg, KIJUMU, DGB Bildungsstätte Flecken Zechlin |
Zukunftstag | freiwillige Teilnahme am Zukunftstag |
Initiative Bildungsketten | Angliederung der Schule am Programm der Präventionsketten OPR |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Frau Penther |
Ausbildungsplatzbörse | verschiedene Betriebe und Einrichtungen |
Berufseinstiegsbegleitung | Nestor-Institut und Agentur für Arbeit Neuruppin |
Bewerbungstraining | DGB Bildungsstätte Flecken Zechlin |
Musicalprojekt | Musikkultur Rheinsberg, KIJUMU, DGB Bildungsstätte Flecken Zechlin |
Komm auf Tour Projekt | Pfarrkirche Neuruppin |
Potentialanalyse | Nestor-Institut |
Berufsberatung | Agentur für Arbeit, Elternsprechtage, Informationen des OSZ-Neuruppin |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball |
außerschulischen Partner |
Rudern |
außerschulischen Partner |
Radwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Vorlesen |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Geschichten |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
freies Schreiben |
Lehrkraft der Schule |
Entspannung und Lesen |
Lehrkraft der Schule |
Mathekompetenzen |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
spielerische Mathematik |
Lehrkraft der Schule |
Puzzle |
Lehrkraft der Schule |
Kartenspiele |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Keramik |
Lehrkraft der Schule |
Basteln |
Lehrkraft der Schule |
Astronomie |
Lehrkraft der Schule |
Französisch |
Lehrkraft der Schule |
Schlagzeug |
Lehrkraft der Schule |
kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Malen ohne Papier |
Lehrkraft der Schule |
Bühnenbild |
Lehrkraft der Schule |
kreativer Ausdruckstanz |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Boßeln |
Lehrkraft der Schule |
Yoga |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Nordic Walking |
Lehrkraft der Schule |
POI-Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Bedürfnisdedektive |
Lehrkraft der Schule |
Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Natur und Umwelt |
Lehrkraft der Schule |
Feuerwehr |
Lehrkraft der Schule |
Experimente |
Lehrkraft der Schule |
Kochen |
Lehrkraft der Schule |
kleine Handwerker |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Fantasiereise |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
feste Lerngruppen, Partner- und Gruppenarbeit, fächerübergreifende und fachinterne Projekte, kooperative und kollaborative Arbeitsphasen, digitales Lernen mit Lernapps, ganzjährig-epochaler Unterricht um die Fächervielzahl pro Jahrgang zu reduzieren
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht finden im Rahmen der Förderung des DaZ-Unterrichts statt
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 0 |
Lernen | 15 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 12 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).