Schule am Griebnitzsee
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir möchten eine solide Grundlagenbildung vermitteln und die Stärken eines jeden Kindes stärken.
Wir legen großen Wert auf ein lernförderndes Schulklima und Demokratieerziehung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Aktualisierung der pädagogischen Ziele, Überdenken und Anpassen der Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
h) Sicherstellung notwendiger Fortbildungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir sind eine Schule mit musisch-ästhetischem Profil. Musisch-ästhetische Bildung hat das ganzheitliche und allseitige Wachsen eines Kindes zum Ziel. Sie erweitert die Wahrnehmung und Intelligenz und schlägt eine Brücke zwischen den Fächern, indem sie neue Wege des Lernens aufzeigt.
Unsere Aufgabe sehen wir im schülerbezogenen Unterricht mit hohem fachlichen Niveau unter Ausnutzung fächerübergreifender Aspekte. Wir legen Wert auf entdeckendes, handlungsorientiertes, soziales Lernen und Demokratieerziehung.
Alle Lehrkräfte arbeiten mit vielfältigen Unterrichts- und Sozialformen.
Kontinuierliches Arbeiten im Klassenverband mit Binnendifferenzierung ist die Regel.
Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden speziell und kompetent gefördert und in die Gemeinschaft integriert.
Für das Schulleben:
Wir pflegen in unserer Schule ein angenehmes und freundliches Klima, das den achtungsvollen Umgang miteinander, gegenseitige Hilfe, Toleranz und Respekt beinhaltet. Zur Umsetzung dieses Anspruchs gibt es in der Schule am Griebnitzsee Verhaltensvereinbarungen, die Lehrer, Eltern, Schüler und alle Menschen, die zu unserer Schule gehören, ansprechen und einen Orientierungsrahmen geben. Das musisch-ästhetische Profil prägt unser Schuleben auf vielfältige Weise:
Im Rahmen des Projektes "Lesen-Malen-Musizieren" kommen Künstler in die Schule und bereichern das unterrichtliche Angebot. Unser Schulprofil wird durch unseren Schulchor als Nachmittagsangebot ergänzt. Aktuelle Ereignisse finden auf vielfältige Weise Eingang in unser Schulleben.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Personalorganisation in unserer Schule erfolgt grundsätzlich in Teams. Folgende Teams treten in regelmäßigen Abständen zusammen und treffen wichtige Entscheidungen zur Gestaltung des Unterrichts und Schullebens:
An diesen Konferenzen nehmen mit Ausnahme der Jahrgangskonferenzen und Teamberatungen Eltern mit beratender Stimme teil. Die schulischen Mitwirkungsgremien nehmen ihre Aufgaben aktiv und konstruktiv wahr. Die Schülersprecher werden zu ihren Belangen regelmäßig angehört und in demokratische Entscheidungsprozesse einbezogen. Zur Förderung der Demokratieerziehung finden regelmäßig Klassenräte und Schülerkonferenzen statt. Wir verfolgen eine regelmäßige Zusammenarbeit und Abstimmung mit unserer Schulsozialarbeiterin, den Horten und unseren anderen Partnern.
Für das Schulmanagement:
Ziel der Schulleitung ist es, das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken, um ein Klima zu schaffen, in dem sich die Schüler optimal entfalten können. Hierfür ist es wichtig, einen Konsens beim Festlegen von Werten und Konzeptionen sicherzustellen und die Schul- und Unterrichtsqualität zu fördern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
siehe Schulprogramm
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 17 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 6 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,4 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Dahms |
Telefon: 03312897650
E-Mail: 112999@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Hoch |
Telefon: 03312897650
E-Mail: 112999@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
E-Mail: Torsten.Leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Raab |
Telefon: 0331/2897650
E-Mail: kontakt@sagwas.de |
Elternsprecher in der Schule | Herr | Heidemann |
E-Mail: elternvertretung@sagwas.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Schulze |
E-Mail: andrea.schulze4@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Aktualisierung der Schulinternen Curricula in allen Fächern, besonders in Deutsch und Mathematik und der dazugehörigen Bewertung (Referenzaufgaben und Bewertungskriterien)
Kinderschutz
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 42 | 21,0 |
2 | 2 | 44 | 22,0 |
3 | 2 | 48 | 24,0 |
4 | 2 | 48 | 24,0 |
5 | 2 | 46 | 23,0 |
6 | 2 | 42 | 21,0 |
Summe | 12 | 270 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Känguruwettbewerb der Mathematik | ja | 79 Teilnehmer - davon 4 Preisträger | |
The Big Challenge | ja | 75 Teilnehmer*innen Klasse 5/6 sehr gute Platzierungen: z.B. Platz 60 Land Brandenburg/ Platz 407 bundesweit | |
Mathematikolympiade der LH Potsdam | ja | 8 Kinder haben sich durch sehr gute Leistungen bei der Schulolympiade für die Teilnahme qualifiziert und teilgenommen; Davon erreichten 5 Kinder 2.-6. Plätze. | |
Talentiade im Sport | ja | Fast zwei Drittel der Schüler*innen unserer 3. Klassen wurden aufgrund ihrer sehr guten sportlichen Leistungen zur Talentiade eingeladen. | |
Bester Radfahrer/ Beste Radfahrerin | ja | 1. und 3. Platz in der Einzelwertung der Stadtmeisterschaft sowie erster Platz in der Mannschaftswertung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Schule am Griebnitzsee ist eine rege Mitarbeit der Eltern in den schulischen Gremien und darüber hinaus gewünscht.
Unternehmungen der Klassen und schulische Höhepunkte werden auf vielfältige Weise durch Eltern unterstützt.
Darüber hinaus gibt es zur Vorbereitung auf Eltern- und Schulkonferenzen Vorbereitungstreffen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Verein zur Förderung der Schule am Griebnitzsee e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung bei Einschulungen, Tagen der offenen Tür und Schulprojekttagen
- Anschaffung von Unterrichtsmaterialien (z.B. didaktische Materialien), die aus dem Schulhaushalt nicht gekauft werden können
- Förderung" bewegter" Hofpausen durch die Anschaffung von Kettcars und Finanzierung eines zusätzlichen Pausenkletter- und Spielgerätes
- Unterstützung von Klassenprojekten mit 3 EUR pro Kind und Halbjahr
- Bezuschussung von Veranstaltungen im Rahmen unseres Projektes" Lesen-Malen-Musizieren" und anderer Schulprojekte
- Finanzierung von Fahrscheinen für Fahrten zu Sportwettkämpfen, an denen wir teilnehmen
- Unterstützung bei der Organisation von Schulfesten
- Gestaltung eines Weihnachtsmarktes zur Umrahmung des alljährlichen Weihnachtssingens
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Griebnitzsee-Zeitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Schulchor |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifendes Lernen findet in der Regel in Förderstunden, meist in Kleingruppen, und im Rahmen von verschiedenen Projekten statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Sprache | 2 |
Hören | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).