Schuldaten

Schule am Griebnitzsee

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Domstraße 14b
14482 Potsdam

Telefon: 0331 2897650
Fax: 0331 2897651
kontakt [at] sagwas [dot] de (E-Mail senden)
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Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Dahms
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Schule am Griebnitzsee

Besonderheiten

  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir möchten eine solide Grundlagenbildung vermitteln und die Stärken eines jeden Kindes stärken.
Wir legen großen Wert auf ein lernförderndes Schulklima und Demokratieerziehung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schule am Griebnitzsee

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2016 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Aktualisierung der pädagogischen Ziele, Überdenken und Anpassen der Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
h) Sicherstellung notwendiger Fortbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir sind eine Schule mit musisch-ästhetischem Profil. Musisch-ästhetische Bildung hat das ganzheitliche und allseitige Wachsen eines Kindes zum Ziel. Sie erweitert die Wahrnehmung und Intelligenz und schlägt eine Brücke zwischen den Fächern, indem sie neue Wege des Lernens aufzeigt.
Unsere Aufgabe sehen wir im schülerbezogenen Unterricht mit hohem fachlichen Niveau unter Ausnutzung fächerübergreifender Aspekte. Wir legen Wert auf entdeckendes, handlungsorientiertes, soziales Lernen und Demokratieerziehung.
Alle Lehrkräfte arbeiten mit vielfältigen Unterrichts- und Sozialformen.
Kontinuierliches Arbeiten im Klassenverband mit Binnendifferenzierung ist die Regel.
Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden speziell und kompetent gefördert und in die Gemeinschaft integriert.

Für das Schulleben:

Wir pflegen in unserer Schule ein angenehmes und freundliches Klima, das den achtungsvollen Umgang miteinander, gegenseitige Hilfe, Toleranz und Respekt beinhaltet. Zur Umsetzung dieses Anspruchs gibt es in der Schule am Griebnitzsee Verhaltensvereinbarungen, die Lehrer, Eltern, Schüler und alle Menschen, die zu unserer Schule gehören, ansprechen und einen Orientierungsrahmen geben. Das musisch-ästhetische Profil prägt unser Schuleben auf vielfältige Weise:

  • Instrumentalunterricht innerhalb des Musikunterrichts für jedes Kind
  • Nutzung des Musik- und Theaterraumes für vielfältige Projekte
  • Schullesetag
  • Musizierwettbewerb
  • Vorlesewettbewerb
  • Zeichenwettbewerb
  • großes Weihnachtssingen

Im Rahmen des Projektes "Lesen-Malen-Musizieren" kommen Künstler in die Schule und bereichern das unterrichtliche Angebot. Unser Schulprofil wird durch entsprechende Nachmittagsangebote ergänzt. Aktuelle Ereignisse finden auf vielfältige Weise Eingang in unser Schulleben.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Personalorganisation in unserer Schule erfolgt grundsätzlich in Teams. Folgende Teams treten in regelmäßigen Abständen zusammen und treffen wichtige Entscheidungen zur Gestaltung des Unterrichts und Schullebens:

  • Konferenz der Lehrkräfte
  • Fachkonferenzen
  • Klassenkonferenzen und Teamberatungen
  • Jahrgangskonferenzen

An diesen Konferenzen nehmen mit Ausnahme der Jahrgangskonferenzen Eltern mit beratender Stimme teil. Die schulischen Mitwirkungsgremien nehmen ihre Aufgaben aktiv und konstruktiv wahr. Die Schülersprecher werden zu ihren Belangen regelmäßig angehört und in demokratische Entscheidungsprozesse einbezogen. Zur Förderung der Demokratieerziehung finden regelmäßig Klassenräte und Schülerkonferenzen statt. Wir verfolgen eine regelmäßige Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Horten und unseren anderen Partnern.

Für das Schulmanagement:

Ziel der Schulleitung ist es, das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken, um ein Klima zu schaffen, in dem sich die Schüler optimal entfalten können. Hierfür ist es wichtig einen Konsens beim Festlegen von Werten und Konzeptionen sicherzustellen und die Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität zu fördern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 19, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

siehe Schulprogramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 10
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 17
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 6
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,0
pro Computer mit Internetzugang 11,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Dahms Telefon: 03312897650
E-Mail: 112999@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Hoch Telefon: 03312897650
E-Mail: 112999@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis
E-Mail: Torsten.Leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Gemeinsames Lernen - Heterogenität
Diagnostik
Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 48 24,0
2 2 50 25,0
3 2 43 21,5
4 2 48 24,0
5 2 47 23,5
6 2 48 24,0
Summe 12 284
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Musizierwettbewerb
  • Lesetag
  • Vorlesewettbewerb
  • Weihnachtssingen für die gesamte Schulgemeinschaft
  • Lesen - Malen - Musizieren
  • Mathematikolympiade
  • Englischolympiade Klasse 6
  • Sportfeste
  • Klassenfahrten in Kl. 3 und 6
  • Projekte (Jahreszeitenprojekte, Steinzeitprojekt in Kl. 5, Europaprojekt in Kl. 6, Kinderkonferenz)
  • Schuljahresabschlussveranstaltung für alle Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Känguruwettbewerb der Mathematik ja 85 Teilnehmer - davon 4 Preisträger
The Big Challenge ja 57 Teilnehmer*innen Klasse 5/6 sehr gute Platzierungen: z.B. Platz 12 Land Brandenburg/ Platz 47 bundesweit
Mathematikolympiade der LH Potsdam ja 8 Kinder haben sich durch sehr gute Leistungen bei der Schulolympiade für die Teilnahme qualifiziert
Talentiade im Sport ja Fast zwei Drittel der Schüler*innen unserer 3. Klassen wurden aufgrund ihrer sehr guten sportlichen Leistungen zur Talentiade eingeladen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

In der Schule am Griebnitzsee ist eine rege Mitarbeit der Eltern in den schulischen Gremien und darüber hinaus gewünscht.
In den meisten Klassen gibt es neben den Klassenelternversammlungen Elternstammtische, die regelmäßig zusammenkommen und sich zu Belangen der Klasse austauschen. Unternehmungen der Klassen und schulische Höhepunkte werden auf vielfältige Weise durch Eltern unterstützt.
Darüber hinaus gibt es zur Vorbereitung auf Eltern- und Schulkonferenzen Vorbereitungstreffen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Verein zur Förderung der Schule am Griebnitzsee e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung bei Einschulungen, Tagen der offenen Tür und Schulprojekttagen - Anschaffung von Unterrichtsmaterialien (z.B. didaktische Materialien), die aus dem Schulhaushalt nicht gekauft werden können - Förderung" bewegter" Hofpausen durch die Anschaffung von Pedalo-Pausenfahrzeugen und Finanzierung eines zusätzlichen Pausenkletter- und Spielgerätes - Unterstützung von Klassenprojekten mit 3 EUR pro Kind und Halbjahr - Bezuschussung von Veranstaltungen im Rahmen unseres Projektes" Lesen-Malen-Musizieren" und anderer Schulprojekte - Finanzierung von Fahrscheinen für Fahrten zu Sportwettkämpfen, an denen wir teilnehmen - Organisation eines Apfelfestes alle 2 Jahre - Gestaltung eines Weihnachtsmarktes zur Umrahmung des alljährlichen Weihnachtssingens - Bezuschussung von individualisierten Hausaufgabenheften für alle Kinder

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Griebnitzsee-Zeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schach

außerschulischen Partner

Schulchor

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Fröbelschule Potsdam
    Fachlicher Austausch: Zusammenarbeit der Fachkonferenzen; gemeinsame schulinterne Fortbildungen
  • Leibniz-Gymnasium
    Begleitung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule
  • Städtische Musikschule Potsdam
    Leitung es Kinderchores

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugend- und Sozialwerk gGmbH
    Gestaltung des Übergangs Kita-Grundschule; zuverlässige und lückenlose Tagesbetreuung der Kinder in der Schule und im Hort
  • Elternverein Zwergenland
    Gestaltung der Übergangs Kita-Grundschule; zuverlässige und lückenlose Tagesbetreuung der Kinder in der Schule und im Hort

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
    Hockey AG in den Klassenstufen 1-6

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Ackerdemia e.V.
    Umsetzung einer "GemüseKlasse" - Anbau von Gemüse im Klassenzimmer
  • Präventionsteam der Polizei
    - Verkehrserziehung - Sucht- und Gewaltprävention - Gefahren im Internet
  • Verkehrswacht
    - Angebote zur Verkehrserziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Projekt "Lesen-Malen-Musizieren " (Künstler kommen in die Schule und erweitern das unterrichtliche Angebot) durch den Förderverein unterstützt
  • Erlangen einer musikalischen Orientierung durch Spiel auf eigenen Instrumenten (Blockflöten, Glockenspiele, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und Streichinstrumenten)
  • Vielfältige Präsentationen von Arbeitsergebnissen, u.a. Nutzung der modernen Medien
  • Experimentieren im Sachunterricht der Klassen 1-4, im neigungsdifferenzierten und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6 (auch in Kooperation mit dem Extavium Potsdam)
  • Regelmäßige Teilnahme an überschulischen Wettbewerben und Wettkämpfen
  • Arbeit mit dem Grundwerte-Curriculum für Demokratie "Hands for Kids", z.B. regelmäßig stattfindende Klassenräte

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifendes Lernen findet in der Regel in Förderstunden, meist in Kleingruppen, und im Rahmen von verschiedenen Projekten statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Zielgruppe: Besondere Begabungen Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder Rechnen Zielgruppe: leistungsschwache SchülerInnen und SchülerInnen mit bestimmten Defiziten
    - Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst - Differenzierung im Unterricht - Individuelle Lernpläne und "Expertenzertifikate" - Teilnahme an schulischen und überschulischen Wettbewerben - Überspringen einer Jahrgangsstufe - Teilnahme an Nachmittagsangeboten, z.B. Schach und Französisch - Neigungsdifferenzierter Unterricht mit vielfältigem Angebot und Wahlmöglichkeiten -Diagnostik durch speziell geschulte Lehrkräfte - Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen - Differenzierung im Unterricht, Nachteilsausgleich, individuelle Förderpläne - zusätzliche Förderstunden in Kleingruppen in den Bereichen Lesen und Schreiben oder Rechnen in den Klasse 2-6 -präventive Förderung in den 1. Klassen - Differenzierung im Unterricht - ggf. Beratung, förderdiagnostische Lernbeobachtung

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1
Lernen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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