Sportschule Potsdam "Friedrich Ludwig Jahn"
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Eliteschule des Sports Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ ist eine Schule in öffentlicher Trägerschaft, die als Schule mit besonderer Prägung (Spezialschule) Talente im Rahmen der Begabungsförderung aus Brandenburg und ganz Deutschland ausbildet. Im Verbund mit dem Olympiastützpunkt Brandenburg, dem Haus der Athleten und den Trainings- und Wettkampfstätten im Sportpark Luftschiffhafen werden für Sportschülerinnen und Sportschüler besondere Bedingungen zur schulischen und sportlichen Entwicklung angeboten. Zahlreiche nationale und internationale Erfolge sowie die Ehrung als Eliteschule Deutschland im Jahr 2018erfüllen uns mit stolz und dokumentieren die erfolgreiche Arbeit aller im System beteiligten Personen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 22.01.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Gemäß RS stehen folgende Entwicklungsschwerpunkte für unsere Schule im Vordergrund:
a. Grundsätze zur Umsetzung der RLP-Vorgaben zu schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse -> Einhaltung schulinterner Vorgaben zur Bewertung und Umsetzung der Festlegung zum 5-Punkte-Programm; Arbeit am SchiC und im Sport: Arbeit an den neuen schulinternen RLP
b. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)-> Arbeit als Schule gem. Programm "Medienfit" und Modellschule "Schulcloud"
c. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung->Stärkung der SV und neue Formen der thematischen Einbindung der Eltern
d. Beratungs- und FOBI-Bedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung-> gem. SJAP
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Durch vielfältige Möglichkeiten der Individualisierung unterstützen wir die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler bei den hohen Anforderungen, die die Koordination von Schule und Sport mit sich bringt, stärken wir Stärken und geben Unterstützung. Es ist unser Anliegen, die Tages-, Wochen- und Jahresabläufe zu flexibilisieren. Dadurch wird es möglich, fächerverbindenden und jahrgangsübergreifenden Unterricht sowie das Training in jahrgangs-gemischten Trainingsgruppen zu organisieren.
Wir sind auf dem Weg, eine moderne Kultur des Lernens durch eine Veränderung der Unterrichtsorganisation zu entwickeln. Unterrichtsformen wie Freiarbeitsstunden und projektorientierter Unterricht werden entsprechend unseren Möglichkeiten zunehmend etabliert und führen dazu, dass der Heterogenität aller Beteiligten im Lernprozess Rechnung getragen wird. In der SEK II wird die Personalkompetenz der SuS und die Vorbereitung auf das Studium stärker gefördert (Nutzung des IK und Studientage)
Für das Schulleben:
Wir stehen in der Pflicht, als Eliteschule des Sports unseren Schülerinnen und Schülern die Freiheit zu geben, ihre sportliche Begabung im Einklang mit einer differenzierten schulischen Bildung bestmöglich zu entfalten. Es ist unser Ansporn, an unserer Schule gemeinsam sportliche Höchstleistungen und bestmögliche Schulabschlüsse miteinander zu verbinden. Wir erkennen die Qualitätskriterien des DOSB)als Eliteschule des Sports an und setzen diese um. Pädagogisch orientieren wir uns am Orientierungsrahmen Schulqualität des Landes Brandenburg und an den Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises. Kindern, Jugendlichen und Eltern wird ein System, Personal und Equipment angeboten, in und mit dem sich Erfolg entfalten kann. Die tragenden Säulen des Systems Sportschule sind das tägliche Training, die schulische Ausbildung und die Erziehung. Junge Menschen, die mit Leidenschaft den Weg in die sportliche Weltspitze suchen, wählen einen Alltag, der ihnen nicht viele Freiräume lässt.
Für Kooperation und Partizipation:
Ein Schwerpunkt für das Leben in einer globalisierten Welt ist das gegenseitige Kennenlernen, das Akzeptieren verschiedener Kulturen und Religionen, das Verständnis für die Lebensumstände gleichaltriger Kinder und Jugendlicher aller Nationen und die daraus resultierenden Konfliktpotentiale. Globale Probleme auf friedlichem Wege zu lösen, gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben der Weltpolitik. Es ist uns wichtig, dass sich der Horizont unserer Schülerinnen und Schüler erweitert, sie sich als Europäer und Weltbürger begreifen. Verstehen und Verständigen heißt, nicht nur sprachliche Hürden zu überwinden, sondern auch ein selbstverständliches Miteinander zu fördern. Außerdem gestalten wir Schulpartnerschaften, die Programme mit unseren Kooperations- partnern, Schulfahrten innerhalb des Fremdsprachenunterrichts und Aktivitäten, die das interkulturelle Zusammenleben fördern.
Für das Schulmanagement:
Das Schulleitungsteam arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Bedingungen für SuS und die Lehrkräfte. Personalentwicklung orientiert sich somit an den Ressourcen und Schutzfaktoren für eine gute und Gesundheit erhaltende Berufspraxis. Wir gehen davon aus, dass Teamarbeit ein Grundkonsens ist und bei den Lehrkräften und Lehrertrainern Kompetenzen und Potenziale vorhanden sind, um eine gelingende Zusammenarbeit zu instrumentalisieren.
Auf dieser Grundlage werden schulische Bedingungen eruiert. Damit eine gelingende Personalentwicklung, mit den Zielen der schulischen Qualitätsentwicklung und der Gesundheitsförderung vereinbar werden entsprechende Maßnahmen zur Personalentwicklung wie Weiterbildungen, schulinterne Fortbildungen, Beratun-gen, Konferenzen, Einzelgespräche, Zielvereinbarungen, kollegiale Unternehmungen usw. werden entsprechend abgeleitet. Dabei gilt es eine kreative Spannung zwischen individuellen und kollektiven Bedürfnissen auszuhalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 02.04.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation zu Studientagen und Themenwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 34 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 46 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 50 |
PC-Kabinette | 5 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 15,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 97 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 10 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau Dr. | Gerloff |
Telefon: 0331289 8203
E-Mail: igerloff@sportschule-potsdam.de |
Stellvertreterin | Frau | Schlesewsky |
Telefon: 0331289 8204
E-Mail: aschlesewsky@sportschule-potsdam.de.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Rüdiger |
Telefon: 03312898220
E-Mail: sruediger@sportschule-potsdam.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medien
Medienkompetenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachseminarleiter Erdkunde, Französisch, Russisch, Planung
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
AA
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Haus der Athleten
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 5 |
Biologie | 1 | 1 | 2 |
Chemie | 0 | 0 | 1 |
Englisch | 2 | 2 | 5 |
Mathematik | 2 | 2 | 5 |
Physik | 0 | 0 | 1 |
Sport | 5 | 5 | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 | |
Biologie | 2 | 2 | 1 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 | 2 |
Englisch | 4 | 3 | |
Französisch | 1 | 1 | 2 |
Geografie | 2 | 2 | 2 |
Geschichte | 5 | 3 | 3 |
Informatik | 3 | 2 | 4 |
Kunst | 3 | 1 | 2 |
Mathematik | 3 | 3 | |
Musik | 2 | 1 | 2 |
Physik | 2 | 1 | |
Politische Bildung | 1 | 2 | 1 |
Psychologie | 2 | 2 | 2 |
Russisch | 0 | 0 | 1 |
Spanisch | 1 | 2 | 2 |
Sport | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Sportgeschichte | Geschichte | Sport |
Sport-Ernährung | Sport | Keine Angaben |
Sport-Lizenz | Sport | Keine Angaben |
Projektmanagment und Medienmarketing | Kunst | Keine Angaben |
Exkurs in die Musikwelt/ Pop-;Rock-;Jazzmusik | Musik | Keine Angaben |
American History Through Literature and Film | Englisch | Keine Angaben |
Astgronomie- Außerirdisches Leben | Informatik | Keine Angaben |
Medien und Kommunikation/Visuelle Kommunikation | Informatik | Keine Angaben |
Southern Africa | Englisch | Keine Angaben |
Erste Hilfe | Sport | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
IK | 4 | fächerüberegreifend |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 2,5 | 3,1 |
Grundkurs | 2,1 | 3,0 | |
gesamt | 2,4 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 2,8 | 3,5 |
Grundkurs | 4,0 | 3,8 | |
gesamt | 3,0 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 3 | 3,4 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 8 | 9,1 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 77 | 87,5 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,9 | 8,0 |
Leistungskurs | 8,3 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 8,3 | 7,5 |
Leistungskurs | 9,1 | 8,6 | |
Mathematik | Grundkurs | 9,0 | 4,9 |
Leistungskurs | 7,0 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 78 | 15,6 |
8 | 5 | 82 | 16,4 |
9 | 5 | 81 | 16,2 |
10 | 5 | 97 | 19,4 |
11 | Kurssystem | 83 | - |
12 | Kurssystem | 123 | - |
13 | Kurssystem | 78 | - |
Summe | 20 | 622 | — |
siehe Statistik
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Running und Swimming for help
Einschulung
Tag der offenen Tür
Weihnachtskonzert
feierliche Zeugnisübergaben und Verabschiedungen
Schülervollversammlungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik | ja | ||
Schülerwettbewerb "Alle für Eine Welt für alle | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Deutscher Umweltpreis | ja | Projekt Trinkwasser, Preisträger auf Bundes- und Landesebene | |
Starke Schule | ja | Fahrradwerkstatt finanziert, Lernwerkstatt ausgestattet | |
Jugend hilft | ja | Begegnungsreisen Mosambik | |
Deutscher Schulpreis | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den 13 verschiedenen Sportarten finden differenzierte Formen der Mitwirkung statt, da die Eltern im gesamten Bundesgebiet wohnen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderkreis der Sportschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterrichtsprojekte, Teilhabeprojekte, Internationales, Schulveranstaltungen, Fahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Laufbahnberatung OSP | |
Berufs- und Studienmesse Vocatio |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
alle geförderten Sportarten |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Band |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Computercafe |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Instrumentalunterricht |
Lehrkraft der Schule |
Kreativbude |
Lehrkraft der Schule |
Mentaltraining/ Schulpsychologie |
außerschulischen Partner |
Multimedia |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Nähwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Bienen-Projekt |
Lehrkraft der Schule |
Schulen einer Stadt |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Binnendifferenzierung in Klasse 7, 8, 9 und 10
Förder-, Kleingruppen- und Einzelunterricht für Kadersportler
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in den Fächern De, Ma, Ge, Mu in je einer Klasse aus Jg. 7 und 8
im Wahlpflicht- und Wahlunterricht Sport mehrerer Sportarten
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).