Einstein-Gymnasium
Angermünde
Angermünde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Einstein-Gymnasium Angermünde ist eine Stätte der Wissensvermittlung und der Persönlichkeitsbildung und eine leistungsorientierte Schule mit naturwissenschaftlichem Profil, die sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen der Schüler herausbildet. Bildung wird verstanden als Grundlage für Erkenntnis-, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit.Am Einstein-Gymnasium wird eigenverantwortliches Handeln gefördert und gefordert. Entsprechend ihrem Auftrag und ihren Kompetenzen übernehmen alle Beteiligten - Schüler, Eltern und Lehrer - Verantwortung für das Schulleben. Ale Mitglieder der Schulgemeinschaft erfüllen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag in kooperativer Zusammenarbeit. Wir sind ein Ort, an dem Lernende und Lehrende sich wohl fühlen. Grundlage dafür sind Wertschätzung und ein humanistisches Menschenbild, das sich an ethischen, moralischen Werten, an den Fähigkeiten, Möglichkeiten und Begabungen des Einzelnen orientiert.Wir verstehen uns als traditionsbewußt,zukunftsorientier...
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.02.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
*Konzept für Berufs-und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit
*Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Curriculum einschließlich der Grundsätze der Leistungsbewertung
*Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur Ausprägung eines eigenen Profils (Hier MINT und SoR)
*Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit S/S sowie deren Erziehungsberechtigten
Schwerpunkte der Entwicklung unseres Schulprofils: *MINT-freundliche Schule/*Europabildung und interkulturelle Bildung/*Nachhaltigkeitsgedanke/ *Schule ohne Gewalt und Rassismus
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
In der Unterrichtspraxis wird keiner bestimmten Methode der Vorrang gegeben. Ausschlaggebend ist, welches unterrichtliche Vorgehen der Lehrkräfte das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler fördert.
Schwerpunkte unserer Unterrichtsarbeit:1. Klare Strukturierung des Unterrichts (Prozess-, Ziel- und Inhaltsklarheit; Rollenklarheit, Absprachen von Regeln und Freiräumen),2. Methodenvielfalt (Vielfalt an Inszenierungstechniken, Handlungsmustern, Variabilität der methodischen Vorgehensweisen),3. Aufgabenkultur (deren wichtigste Aspekte sind der Lebensweltbezug, die Selbsttätigkeit der Lernenden, klare Handlungsanweisungen und kompetenzbezogene Aufgabenstellungen.
Prinzip: "Stärken stärken und mit Schwächen sorgsam umgehen" sowie "Der Schüler steht im Mittelpunkt aller Überlegungen"
Für das Schulleben:
Unser Gymnasium ist sehr an einem vielfältigen Schulleben in Bezug auf sportliche, wissenschaftliche und kulturelle Aktivitäten interessiert. Schon zur Tradition geworden sind folgende Maßnahmen und Veranstaltungen:
z.B Sportfeste und Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Jugend trainiert für Olympia), thematische Exkursionen (z.B. Naturkundemuseum Berlin, Technikmuseum Berlin, siehe Schulfahrtenkonzept),Mathematikolympiade, Kängurutest,Chemkids,Leseeule,Literaturuhu,Theaterbesuche (u.a. auch in englischer Sprache),Schülerkonzerte,Einstein-Junior,,Einstein-Tag (wissenschaftlicher und kultureller Höhepunkt des Jahres zur Ehrung unseres Namensgebers mit Fachvortrag, Ausstellungen, Wissenstest und Gala),feierliches Weihnachtskonzert (Chor, Theatergruppe), Weihnachtsprogramm der 10. Klasse für alle Schüler,,Abitreff am 27. Dezember jeden Jahres (Treffen ehemaliger Schüler), Frühling/Sommer/Herbst/Winterball, Schulfest
Für Kooperation und Partizipation:
Wir sind bestrebt, den Anforderungen an eine MINT- freundliche und Schule ohne Rassismus, Ganztags-Schule gerecht zu werden.
Hierbei ist es uns auch wichtig, außerschulische Partner der Region in unsere Arbeit einzubeziehen.
Die PCK Raffinerie GmbH Schwedt/Oder und das Einstein-Gymnasium Angermünde haben am 27. März 2014 eine Kooperationsvereinbarung über ihre künftige Zusammenarbeit unterzeichnet. Das Anliegen ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer zu begeistern und sie für eine naturwissenschaftlich-technische Richtung bei Ausbildung oder Studium zu motivieren. Das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge soll erhöht und der Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium erleichtert werden. Zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der BStO runden die Angebote ab. Kooperationen gibt es ausserdem zum Museum Angermünde, der Sparkasse Uckermark, vielen Sportvereinen und den Partnern des Ganztages
Für das Schulmanagement:
Schulmanagement beinhaltet Schulorganisation und Personalmanagement.
Unsere Schule stellt den Schüler in den Mittelpunkt und arbeitet verantwortungsvoll mit allen Schulen Beteiligten zusammen. Es gibt zahlreiche Konzepte und Vereinbarungen die die vielfältigen Aufgaben in Schule strukturieren, z. B. eine Geschäftsverteilung, die Arbeit in AG und FK, Kooperationsbeziehungen und Verantwortlichkeiten bei den LK. Aufgaben werden im Lehrerkollegium verteilt und wechseln bei Bedarf. Alle Kollegen werden als KL oder Tutor eingesetzt. Der Unterricht erfolgt durch Fachkräfte, die sich regelmäßig fortbilden. PE und Unterrichtseinsatz zeigen die aktuelle Situation an der Schule mit 27 Fachlehrern, so dass der Unterricht fachgerecht erteilt werden kann und die einzelne Lehrkraft entsprechend ihrer Ausbildung eingesetzt werden kann, die Mehrzahl der LK sowohl in der SeK.I als auch in der Sek.II.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 22.01.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
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Allgemeine Unterrichtsräume | 3 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 10 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 11 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 6 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 29 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 30 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,5 |
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pro Computer mit Internetzugang | 7,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
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Quelle: Eintrag der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
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Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
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Schulleiterin | Frau Dr. | Hainich-Doepner |
Telefon: 0333126170
E-Mail: s120108@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Neitzel |
Telefon: 0333126170
E-Mail: s120108@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Henschke |
Telefon: s.o.
E-Mail: 120108@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft SA |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Naturwissenschaften(MINT) nach Angebot bzw. Möglichkeit
Medienentwicklung und Einsatz
Kollegiale Unterrichtshospitation mit Schwerpunktsetzung
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS -Berater fürSport
BUSS-Berater Physik/Seiteneinsteiger
Organisation von FB an der Schule für die Region Uckermark in den Naturwissenschaften
Gemeinsame Veranstaltungen mit den Schulen der Stadt
Unterstützung des Gustav-Bruhn- Grundschule im Bereich NW;Ma, Sprachen
Org. der Mathematikolympiaden
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Der Unterrichtstag (Beginn, Ende, Ganztag, Mittagsband) ist durch die Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs begrenzt.
Rhytmisiert wird der Schultag durch offenen Blockunterricht und wenige Klingelzeichen.
Nach Möglichkeit wird das Erlernen einer dritten Fremdsprache (Latein) mit Beginn des Jg.9 angebote. ITG wird in Jg.7 unde Informatik ab Jg.8 unterrichtet.
Bisher gab es viele individuellen Wahlmöglichkeiten beim Übergang in die Sek.II , daher auch kleine und gefühlt zu große Kurse.
Naturwissenschaften und Mathematik sowie Informatik spielen eine besondere Rolle (MINT-freundliche Schule).
Sportunterricht in der Sek.II liegt in der Regel ab 7. Unterrichtsstunde. Für die Leichtathletik nutzen wir den Sportplatz an der Bruhn -Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schüler kommen aus den Landkreisen Barnim und Uckermark, das Schulhaus ist ab 6.00 Uhr und lange nach Unterrichtsschluß geöffnet (VHS), die Schüler haben vielfältige Möglichkeiten nach dem Unterricht im Haus zu arbeiten (z.B. Schülerarbeitsraum mit Rechnern), es gibt Schliessfächer und nach Bedarf besteht auch die Möglichkeit zusätzliche Räume zu öffnen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ||||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik mit CAS | ja | |||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 0 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Geschichte | 0 | |
Mathematik mit CAS | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Chemie | 1 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Englisch | 1 | 1 |
Französisch | ||
Geografie | ||
Geschichte | 2 | 2 |
Informatik | 1 | |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 1 | |
Mathematik mit CAS | 2 | 1 |
Musik | 1 | |
Physik | 1 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Russisch | ||
Sport | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
BSTO | Mathematik | Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch, Musik |
Krieg und Frieden | Geschichte | Deutsch |
Sport und Technologie | Sport | Deutsch |
Märchen interdisziplinär beleuchtet | Deutsch | Englisch |
Lokale Geschichte | Geschichte | Keine Angaben |
Neue Entwicklungen INFO | Informatik | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,6 | 3,3 |
Mathematik | 3,6 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich von den Vorjahren und dem Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 1,8 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 54 | 98,2 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 6,4 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,6 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,5 | 9,1 |
Leistungskurs | 8,1 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 6,3 | 8,3 |
Leistungskurs | 6,5 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Abi Mathematik: so schlecht wie seit Jahren nicht , SuS wählen Mathematik trotz offensichtlicher Probleme
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 80 | 26,7 |
8 | 3 | 79 | 26,3 |
9 | 2 | 59 | 29,5 |
10 | 3 | 70 | 23,3 |
11 | Kurssystem | 55 | - |
12 | Kurssystem | 39 | - |
Summe | 11 | 382 | — |
Nach Möglichkeit erhalten die Schüler der Se.II Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung.
Lehrkräfte fehlen in der Regel nur bei langwierigen, schweren Erkrankungen. Es gibt eine hohe Einsatzbereitschaft bei den Lehrkräften zur Minimierung des Unterrichtsausfalls.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür, Einstein-Tag, Projektwoche im Januar und vor Beginn der Sommerferien, Fachexkursionen Rom und Holland, Exkursion London, nach Möglichkeit auch Exkursion Paris, Skilager, Kennenlerntage Jg.7, Klassenfahrt 10,Weihnachtsprogramm des Jg.10, Winter- und Sommerball , Fremdsprachentag und Sportfeste, Projekttage in den Gesellschaftswissenschaften, Praktikum 9,
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Bundesfinale Volleyball WKIII,männl., Regionalfinale Volleyball 2. Platz WK III weibl. Handball 2. Platz Landesfinale | |
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | Regionalwettbewerb 1x1. und 1x 2. Preis Landeswettbewerb 1x1. Preis | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Hans-Rigel-Stiftung | |
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | Teilnahme , | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Rauchfrei bis Jg.11, Kreativpreis, Teilnahmepreis 100 € | |
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | Alle Schüler 7, mehrfach ausgezeichnet als Schule und Einzelpreisträger (4 x sehr erfolgreich 2018/19, 18x erfolgreich | |
Känguru | ja | Alle Schüler Sek.I, Teilweise vordere Plätze Land | |
heureka | ja | Alle 7.Kl. 1 Preis der Landeswertung | |
Kunstwettbewerb Graffiti | ja | ||
Sparkassenwettbewerb Kunst | ja | Ausstellungen, einzelen Prämierungen | |
agraaktiv-Land-Wirt-Schaf(f)t-Raum | ja | noch offen | |
Planspiel Börse | ja | 1. Platz im Landkreis Uckermark |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr von gegenseitigem Respekt getragen, es finden regelmäßig Elternkonferenzen statt und es besteht ein enger Kontakt zur Elternvertretung, Eltern werden in schulische Entscheidungen einbezogen und haben jedezeit die Möglichkeit Gesprächstermine bei allen Kollegen und der Schulleitung zeitnah zu erhalten. In jedem Halbjahr gibt es einen Elternsprechtag. Die Eltern einzelner Klassen oder Jahrgänge treffen sich zu Elternstammtischen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Einstein-Gymnasium
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Exkursionen und Wandetage, Prokjekttage, Einstein-Preise Abitur, Ausstattung Schule, Unterstützung bei Veranstaltungen, Auszeichnungen hervorragender Schülerleistungen, Zusätzliche Ausstattung des Schüler-Arbeitsraumes,
Unterstützung sozial schwacher Schüler
Schulfest
AnC
Ausstattung Schulhof mit Sonnenschirmen und Bänken sowie "Spiel"möglichkeiten z.B. Schach
Einstein-Preis
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Potentialanalyse in Klasse 7, Berufswahlpass (Einführung, Arbeit mit), Berufspraktika und Besuch von Berufs-und Studienmessen, Eltern-und Schülerinformationsveranstaltungen und -versammlungen, Hochschul-Workshop-Tage, Studienfeldbezogenen Beratungstests, Veranstaltungen mit Alumnis, Exkursionen und Wandetage unter dem Gesichtspunkt BStO
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | Frau Hammer AA |
Lernen am anderen Ort | Unternehmen, Museen, Universitäten, |
Schülerbetriebspraktikum | Unternehmen |
Praxislernen | PCK, Unternehmen (Seminarkurs BStO) |
Zukunftstag | Unternehmen der Region, insbesondere:GLG, PCK, Stadt Angermünde, Polizei |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | Bundesagentur für Arbeit |
Fachkräfteportal | Bundesagentur für Arbeit |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | nach Bedarf |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Beratungen IHK | IHK |
Elterninformationen /Versammlungen | Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen |
Schülerinformationen/-projekte | Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen |
Fachexkursionen | Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen |
Projekttage | Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen |
Seminarkurs BStO | Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen |
Berufemarkt | Unternehmen der Region |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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DRK |
außerschulischen Partner |
Freizeitsportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Badminton |
Lehrkraft der Schule |
Ballspiele |
außerschulischen Partner |
NAWI |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre |
außerschulischen Partner |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Leseclub |
Lehrkraft der Schule |
Keyboard |
außerschulischen Partner |
NABU |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schule ohne Rassismus |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im täglichen Unterricht werden vielfätige Lern- und Lermethoden angewendet und eingesetzt. Zusätzlich dazu finden regelmäßig Fachexkursionen, Exkursionen im Rahmen der BStO und Museums- und Theaterbesuche statt.Die Projektwochen im Winter und im Sommer sowie einzelne Projekttage bereichern unser Schulleben enorm.
Die Schülerpraktika in Jg 9 und individuell im Jg.11 vervollständigen unser Angebot.Das Schreiben von Rezensionen, Beiträgen für die Schulwebseite, szenisches Lesen, Gallery walk, das Gestalten von Ausstellungen, die Gestaltung von Gedenkveranstaltungen, die Potentialananalyse sind weitere Beispiele.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen findet während des Ganztages statt. Jahrgangsübergreifender Unterricht ist Bestandteil fachübergreifender und jahrgangsübergreifender Exkursionen, z.B. an die Universität Potsdam.
Beides trifft auf die Winter- und Sommerprojektwoche ebenfalls zu.In der Winterprojektwoche werden die Schüler der Sek.I vom Jahrgang11 betreut. Das Sportfest in der Methodenwoche des Jg.7 findet gemeinsam mit dem Jg.8 statt
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Hören | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).