Einstein-Gymnasium Neuenhagen
Neuenhagen bei Berlin
Neuenhagen bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir wollen eine Schule gestalten, die einen optimalen Lern-, Lebens- und Arbeitsraum für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darstellt und die auch von den Eltern und der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird. Das Schulklima ist von Toleranz, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein geprägt.
Ziel ist die Realisierung eines anspruchsvollen Unterrichtes, der alle mitnimmt und erreicht, der integrativ, studien- und lebensvorbereitend, wertevermittelnd und damit auch erzieherisch wirksam ist. Dem Anspruch eines Gymnasiums entsprechend ist das Leitbild ...humanistisch, weltoffen und naturwissenschaftlich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.03.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Digitalisierung des Unterrichtes
Begabungsförderung
Evaluationskonzept
Kommunikationskonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir verstehen unsere Schule nicht nur als Unterrichtsstätte, in der pädagogische Entscheidungen des Unterrichtes an Lehr- und Lernvoraussetzungen angepasst und didaktisch und methodisch freudbewusst umgesetzt werden, sondern vor allem auch als Lebens- und Erfahrungsraum. Deswegen fördert das EGN die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler über den Regelunterricht hinaus durch ein breites Spektrum an außerunterrichtlichen Angeboten. Zudem wird die Lernkultur durch die Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern geprägt.
Für das Schulleben:
Das EGN zeigt Flagge
Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und auch Eltern tragen dazu bei, den Ruf des EGN in der Öffentlichkeit zu erarbeiten, zu pflegen und zu verteidigen.
Corporate Identity
Eine große Verbundenheit aller am Schulleben Beteiligten wird angestrebt und durch verschiedene Maßnahmen unterstützt.
Corporate Behavior
Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sind sich bewusst, dass sie in der Öffentlichkeit als Botschafter des EGN wahrgenommen werden.
Veranstaltungen und Traditionen
Am Einstein-Gymnasium Neuenhagen gibt es jährlich wiederkehrende Ereignisse, Veranstaltungen und Traditionen, die sich als fester Bestandteil unseres Schullebens etabliert haben.
Für Kooperation und Partizipation:
Das EGN-Team
Selbstverständnis, gelebter Alltag und auch gemeinsames Ziel ist es, dass sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Schulpersonal, Eltern und außerschulische Partner als großes Team mit gemeinsamen Interessen und Zielen begreifen. Neben der Zusammenarbeit in den schulischen Gremien stellt insbesondere der etablierte „Visionenstammtisch“ von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern eine Triebfeder für die Entwicklung und Umsetzung von Ideen, Visionen und Konzepten dar.
Das Einstein-Gymnasium Neuenhagen (EGN) ist als Partner fest in verschiedene Netzwerke eingebunden.
Diese Partnerschaften und Kooperationen liefern einen wichtigen Beitrag für eine Bereicherung und Öffnung des Unterrichtes, die Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler, den didaktischen Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern, die Studienvorbereitung und eine wahrnehmbare Einbindung der Schule in die Region.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung des EGN setzt auf eine effektive Teamarbeit, um das EGN effektiv zu organisieren und zu managen. Dabei stehen eine klare Kommunikation, eine optimale Organisation, die Optimierung des Unterrichtes und die Weiterentwicklung der Schule im Zentrum unserer Bemühungen. Die Arbeit wird durch eine klare Geschäftsverteilung auf allen 4 Mitglieder der Schulleitung verteilt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
eigene Befragungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 42 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 45 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 45 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 15,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 60 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Hofschulz |
Telefon: 03342692
E-Mail: 120170@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Bastin |
Telefon: 03342692
E-Mail: s120170@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Zukunft |
Telefon: 03342692
E-Mail: 120170@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Brunner |
Telefon: 03342692
E-Mail: 120170@schulen.brandenburg.de |
Sekundarstufe I - Koordinatorin | Frau | Zukunft |
Telefon: 03342692
E-Mail: 120170@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Kretschmer |
Telefon: 03342692
E-Mail: 120170@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Begabungsförderung
Evaluation
Digitalisierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS-Beraterinnen
Beraterin für Diigitalisierung
Mitarbeit in Projektgruppen im LISUM
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Psychologie | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 0 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 2 |
Englisch | 4 | 3 |
Geschichte | 1 | 2 |
Geografie | 3 | 2 |
Informatik | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 2 |
Physik | 2 | 2 |
Französisch | 1 | 0 |
Politische Bildung | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 3 | 3 |
Chemie | 2 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 5 | 4 |
Englisch | 3 | 3 |
Französisch | 1 | 2 |
Geschichte | 6 | 5 |
Geografie | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 |
Mathematik | 6 | 5 |
Musik | 2 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Physik | 3 | 2 |
Kunst | 5 | 4 |
Psychologie | 2 | 2 |
Sport | 6 | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Film- und Theaterwissenschaften | Deutsch | Deutsch |
Umweltchemie | Chemie | Keine Angaben |
Astronomie | Astronomie | Keine Angaben |
Bewegungsanalysen | Sport | Keine Angaben |
Biochemie | Biologie | Keine Angaben |
Psychologie | Psychologie | Keine Angaben |
Informatik | Informatik | Keine Angaben |
Geografie | Geografie | Keine Angaben |
Geschichte | Geschichte | Keine Angaben |
Kunst | Kunst | Keine Angaben |
Musik | Musik | Keine Angaben |
Physik | Physik | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,8 | 3,3 |
Mathematik | 3,6 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 1 | 0,6 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 0,6 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 163 | 98,8 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,7 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,0 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,9 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,9 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 7,0 | 8,3 |
Leistungskurs | 7,9 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 148 | 29,6 |
8 | 5 | 144 | 28,8 |
9 | 6 | 171 | 28,5 |
10 | 5 | 142 | 28,4 |
11 | Kurssystem | 163 | - |
12 | Kurssystem | 130 | - |
Summe | 21 | 898 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Regelmäßig Preisträger | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
JUGEND FORSCHT | ja | Regional-, Landes- und Bundespreisträger | |
First LEGO League Deutschland | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | Preisträger | |
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch (Visionenstammtisch)
Projekt EGNmeets
Projekt EGN for Peace
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfeste
Ehrungen von Schülerleistungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
14 tägiges Betriebspraktikum in der 9. Klasse
Studienfeldbezogene Tests in der 11
Beratung der Schülerinnen und Schüler durch die Agentur für Arbeit
Studienorientierungswoche / wissenschaftliches Praktikum am Anfang der 12
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Zukunftstag | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
LEGO Mind Storm |
Lehrkraft der Schule |
Klettern |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Astronomie |
Lehrkraft der Schule |
Förderung math. Talente |
Lehrkraft der Schule |
Audio-Technik |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Big-Band |
Lehrkraft der Schule |
Chemie |
Lehrkraft der Schule |
Bienen |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Badminton |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Jugend forscht |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Physik |
Lehrkraft der Schule |
Golf |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektwoche mit Jahrgangs- und Klassenübergreifenden Angeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
autistisches Verhalten | 3 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).