Fläming-Gymnasium
Bad Belzig
Bad Belzig
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.03.2011 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das Erreichen der Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ist Maßstab für alle didaktischen Entscheidungen im Unterricht, sowohl bezogen auf die Vermittlung von Wissen, als auch auf das Können und auf die Fähigkeit, richtig zu urteilen und zu handeln. Im Unterricht ergänzen sich fachbezogenes, fachverbindendes und fächerübergreifendes Lernen. Unser Gymnasium versteht sich als Schule mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen sowie der Leistungs- und Begabtenförderung. Unser Handwerkszeug ist die Didaktik, die Kunst, die Schüler auf unbekannte Sachverhalte neugierig zu machen und sie zu motivieren, Neues erarbeiten zu wollen. An unserer Schule haben im Unterricht fachliche, soziale und die Ausbildung persönlicher Kompetenzen, wie Kritikfähigkeit, Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie Kreativität einen gleichermaßen hohen Stellenwert.
Für das Schulleben:
Zur Bildung gehört auch das Wachsen menschlicher Qualifikationen wie Toleranz, Selbstbewusstsein, Konflikt- und Erlebnisfähigkeit. Erziehung muss deshalb immer den ganzen Menschen sehen. Zu fördern, sind sowohl seine intellektuellen Fähigkeiten als auch seine seelische Entwicklung sowie sein soziales Verhalten. Schülerinnen und Schüler sollen in ihrem Schulalltag ein gleichberechtigtes Zusammenleben erfahren. Sie sollen eine positive Einstellung zu ihrer weiblichen oder männlichen Identität entwickeln, die es ihnen ermöglicht, tatsächliche Chancengleichheit zu erreichen. Die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und weiteren Personen und Institutionen, die am Schulleben beteiligt sind, ist einer der wichtigsten Punkte in der gemeinsamen Arbeit.
Für Kooperation und Partizipation:
Ziel unseres Gymnasiums ist es, auch unter Berücksichtigung des offenen Ganztagsbetriebes, mit sehr vielen Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Die pädagogischen Grundorientierungen verstehen sich als solche, die zum allgemeinen Gelingen und Erreichen der gesteckten Ziele beitragen sollen. Dabei kommt allen am Schulleben Beteiligten eine hohe Verantwortung zu. So ist das Fläming-Gymnasium nicht als isolierter Lernort im ländlichen Bereich und in der Stadt Belzig zu sehen, sondern als zentraler Mittelpunkt vielfältigster allgemeiner, kultureller, sozialer, sportlicher und wissenschaftlicher Aktivitäten für eine große Region.
Für das Schulmanagement:
Unser Ziel ist es, durch kollegiale und produktive Arbeit gemeinsam voranzukommen, dass zum einen die Schule an Ansehen gewinnt, zum anderen die Schüler bestmöglich auf die Fortführung ihrer Ausbildung vorbereitet werden und im Leben bestehen. In gemeinsamen Anstrengungen, sowohl seitens der Schulleitung, der Fachschaftsleiter, der unterrichtenden Fachlehrer, aber auch seitens der Eltern- und Schülerschaft, geleingt es uns, uns als Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden positiv darzustellen, was u.a. durch die erreichten Prüfungsergebnisse abgebildet wird. Bei der Umsetzung unserer Vorhaben ist eine ständige Evaluation unterlässlich. Sie findet sowohl in den Beratungen der Fachschaften, in Jahrgangskonferenzen sowie halbjährlich in den entsprechenden Konferenzen statt. Die Ergebnisse müssen für alle am Prozess Beteiligten in geeigneter Form zugänglich gemacht werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 04.09.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 15 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 33 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 34 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 53 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wiencek |
Telefon: 03384142474
E-Mail: wiencek@gymbelzig.de |
Stellvertreter | Herr | Hering |
Telefon: 03384142474
E-Mail: he@gymbelzig.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Andreas |
Telefon: (033841) 42474
E-Mail: Andreas@gymbelzig.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
bilingualer Unterricht
digitale Medien und künstliche Intelligenz
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 2 |
Chemie | 0 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Geografie | 1 | 1 |
Englisch | 3 | 2 |
Geschichte | 2 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 |
Musik | 0 | 0 |
Physik | 1 | 0 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Informatik | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 3 |
Französisch | 0 | 0 |
Geschichte | 3 | 4 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 3 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 1 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Spanisch | 1 | 0 |
Sport | 4 | 4 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Mathematik | 3 | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Berufs und Studienorientierung | Englisch, Geschichte, Erdkunde | |
Wissenschaftspropädeutik | , Sport, Kunst, Astronomie |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,1 | 3,3 |
Mathematik | 3,3 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 101 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,2 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,9 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,6 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,5 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 6,4 | 8,3 |
Leistungskurs | 7,3 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 28 | 28,0 |
7 | 4 | 110 | 27,5 |
8 | 4 | 111 | 27,8 |
9 | 4 | 109 | 27,2 |
10 | 4 | 114 | 28,5 |
11 | Kurssystem | 103 | - |
12 | Kurssystem | 93 | - |
Summe | 18 | 696 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
EVENT (Großprojekt aller Schüler der Jahrgangsstufe 10/11), Weihnachtskonzert, Spooky Ghost Night (Js 5/6), Tage der offenen Tür, Projekttage, Wissenschaftswoche, Schulhoffest, Schulmeisterschaften, Jahrgangsexkursionen (Wannseekonferenz, Industriemuseum, gläsernes Labor, Zuckermuseum, Sprachreisen (England), Berufs- und Studienorientierung (Potentialanalyse, JOB-NAVI, Berufsmessen),
Soziales Projekt am Ende des Schuljahres z.B. Beteiligung bei "Aktion Tagwerk",
Veranstaltungen im Rahmen von "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage",
Sommerfest, Campustag
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Europäischer Wettbewerb | ja | ||
Bundesweiter Physikwettbewerb für die Sekundarstufe I | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Regional- und Landessieger in Fuß- und Handball Teilnahme am Bundesfinale Tischtennis | |
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Chemie | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Spielend Russisch lernen | ja | 2. Platz im Landesfinale | |
Pangea | ja | ||
Känguru | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zusammenarbeit mit Eltern über Elternstammtische und Elternsprechtage
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Gemeinnütziger Förderverein des Fläming-Gymnasiums Bad Belzig e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Weihnachtskonzert, Hoffeste, EVENT Js 11, Olympiaden und weitere Wettbewerbe, Schulmeisterschaften in verschiedenen Sportarten, Sportfest, Sommerfest, Wissenschaftswoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Potentialanalyse | |
Schulberufsberater | |
JOB-NAVI Potsdam-Mittelmark | |
Berufsmesse Schulzentrum Ziesar |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Ag Russisch | |
Allgemeine Sportgruppe |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Ch-Training |
Lehrkraft der Schule |
En-Training |
Lehrkraft der Schule |
Französisch Training 7/8 |
Lehrkraft der Schule |
Französisch Training 9 |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Internet/ Informatik AG | |
Keyboard | |
Mathe-Training 9/10 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Ma- Training Js 7 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Ma-Training Js 8 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Orchester |
Lehrkraft der Schule |
Physik Js 5-9 | |
Schulchronik |
Lehrkraft der Schule |
Schülerfirma |
Lehrkraft der Schule |
SOR |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch Js 6-9 |
Lehrkraft der Schule |
Strategiespiele |
außerschulischen Partner |
Tastaturlehrgang | |
Technik AG | |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Tisch-Tennis |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Biologie |
Lehrkraft der Schule |
Deutsch-Training |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektorientierter Unterricht in LuBK , Stationenlernen, Lernwerkstatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).