Max-Steenbeck-Gymnasium Schule mit erweiterter mathematisch -naturwissenschaftlich -technischer Ausbildung
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind natürlich auf die zahlreichen Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben im MINT-Bereich besonders stolz. Aber erst durch die umfassende Ausprägung eines sehr vielseitigen Schullebens gelingt es uns, kompetente und kooperative Schülerpersönlichkeiten zu entwickleln. Das Feedback auf den Absolvententreffen unserer Ehemaligen bestätigt die Richtigkeit unseres Weges.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.11.2007 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Die MINT-Prägung (b, c und g) stellt das herausragende Merkmal unserer Schule dar und ist durch §8a des BbSchG als Schule besonderer Prägung verankert. Hierbei legen wir besonderen Wert auf eine vielseitige Ausbildung in allen MINT-Fächern, was durch zusätzliche Inhalte und besondere Rahmenbedingungen erreicht wird. Aber auch im sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlich und künstlerischen Bereich erhalten unsere Schülerinnen und Schüler umfangreiche Entfaltungsmöglichkeiten. Die Entwicklung umfassender Werte wie z. B. gegenseitige Achtung, Demokratiebewusstsein, Teamfähigkeit und vieles mehr (f) erachten wir dabei als besonders wichtig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Umfassende Bildung in allen Bereichen. Nicht nur das MINT-Profil steht dabei im Fokus der besonderen Anstrengungen, sondern auch umfassende Entfaltungsmöglichkeiten in allen Interessenbereichen unserer Schülerinnen und Schüler zur Ausprägung vielseitiger, wertebewusster und kompetenter Fähigkeiten.
Für das Schulleben:
Vielseitigkeit ist das Credo! Wir bieten unseren Schülerinnen und Schüler weitreichende Möglichkeiten für ihre Interessenentwicklung an. Dazu gehören neben der Förderung der MINT-Begabungen auch ein Schulchor, ein Schülertheater, zahlreiche sportliche Betätigungsmöglicheiten, Schulkonzerte und jährliche Projekttage (Steenbeck-Tage) mit stets neuen Angeboten zur Vertiefung der Interessen der Schülerinnen und Schüler.
Für Kooperation und Partizipation:
Hauptkooperationspartner ist die BTU Cottbus-Sneftenberg. Hier bestehen nicht nur gute Beziehugnen im Rahmen der Gestaltung der Seminarkurse, sondern auch bei der Unterstützung der Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Olympiaden. Desweiteren nutzen wir die guten Beziehungen zur BASF Scharzheide, die uns mit Know how und Sachspenden unterstützt. Außerdem pflegen wir Kooperationen zum Piccolo-Theater, Staatstheater Cottbus und Schulpartnern aus der Slowakei und Polen.
Für das Schulmanagement:
Die Schule hat eine erweiterte Schulleitung, die neben dem Schulleiter, dem Stellvertreter und dem Oberstufenkoordinator noch drei weitere Mitglieder enthält, die besondere Aufgaben der Schulleitung übernehmen (SchiLF, Ganztag, Gemeinsamer Unterricht). Ergänzt wird das Management durch eine Steuergruppe aus Lehrkräften der drei Aufgabenfeldern, die sich um die weitere Ausgestaltung des Schulprofils durch neue Angebote im Schulleben kümmert..
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 12.03.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Besondere Stärken wurden uns im Bereich Schulkultur (besonders Kooperation) und Schulmanagement (besonders effektive Unterrichtsorganisation). Reserven liegen dagegen im Bereich Lehren und Lernen im Unterricht (besonders im Handeln der Lehrkräfte auf individuelle Förderung und bei der Transparenz der Leistungsanforderungen). Scheinbar ergibt sich hier ein Widerspruch, der aber dadurch aufgelöst wird, dass zwar die Förderung der Leistungsspitzen sehr effektiv funktioniert, aber die Lehrkräfte im Unterricht Schwieirgkeiten haben, zu differenzieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 14 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 34 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 10,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 43 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | König |
Telefon: 0355714061
E-Mail: s120236@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Martin Reinhold |
Telefon: 0355714061
E-Mail: martin.reinhold@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Dr. Skorubski |
Telefon: 0355714061
E-Mail: torsten.skorubski@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Festschreibung der Ziele aus Quo vadis MSG unter den neuen Bedingungen der neuen Schulleitung
Differenzierung im Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Herr Brendahl (Energie) und Frau Zscheile (Biologie) leisten regelmäßig Beiträge im Rahmen ihrer Fachberatertätigkeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Rhythmisierung im 90-Minuten-Takt, teilweise Teilung im Ch/Ph/Inf/Te-Unterricht, Mittagsband zur Gestaltung von Ausgleichangeboten, AG-Bänder Montag früh und Mittwoch Nachmittag, weitere AG im Anschluss an den Untericht, Projekttage (Letzte Woche vor Weihnachtsferien und letzte volle Schulwoche)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Nutzung der Angebote der Region (Fahrdienste), Unterrichtsbeginn erst 07:45, montags Unterrichtsbeginn erst 09:40 Uhr, damit WohnheimschülerInnen ab Jahrgangsstufe 7 erst monatgs anreisen können, freitags Unterichtsende 13:00, damit WohnheimschülerInnen zu einer akzeptablen Zeit nach hause kommen können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik mit CAS | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | |||||||||
Philosophie | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 3 |
Englisch | 2 | 3 |
Informatik | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 4 | 3 |
Physik | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 1 |
Chemie | 2 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 0 |
Englisch | 2 | 0 |
Französisch | 0 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 0 | 1 |
Mathematik mit CAS | 0 | 0 |
Musik | 1 | 1 |
Physik | 2 | 2 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Russisch | 0 | 1 |
Sport | 4 | 3 |
Technik | 2 | 1 |
Wirtschaftswissenschaft | 2 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Anwendungen Physik | Physik | Physik, Technik |
Anwendungen Biologie/Chemie | Biologie | Biologie, Chemie |
Anwendungen Bionik | Biologie | Biologie, Technik |
Anwendungen Informatik | Informatik | Informatik, Mathematik |
Anwendungen Mathematik | Mathematik | Mathematik, Informatik |
Theaterwissenschaften | Deutsch | Deutsch, Geschichte |
Historische Exkurse | Geschichte | Geschichte, Deutsch |
Fotografie | Kunst | Kunst, Technik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,1 | 3,3 |
Mathematik | 2,0 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 73 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,9 | 8,7 |
Leistungskurs | 11,1 | 8,9 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 10,3 | 7,6 |
Leistungskurs | 9,7 | 8,5 | |
Englisch | Grundkurs | 11,8 | 9,1 |
Leistungskurs | 12,1 | 10,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 25 | 25,0 |
6 | 1 | 26 | 26,0 |
7 | 3 | 73 | 24,3 |
8 | 3 | 74 | 24,7 |
9 | 3 | 76 | 25,3 |
10 | 3 | 70 | 23,3 |
11 | Kurssystem | 68 | - |
12 | Kurssystem | 64 | - |
Summe | 14 | 476 | — |
Nutzung der Lernplattform FRONTER zur selbstständigen Unterrichtsarbeit für ältere SchülerInnen (ab J9) bei nicht anders kompensierbaren Ausfall von Lehrkräften; Nutzung der Teilungsauflösung nur in Ausnahmefällen, da das MINT-Profil die umfassende Nutzung von Schülerexpeirimenten im Bereich Ch/Ph/Inf/Te vorschreibt;
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schuljahreseröffnung mit Aufnahme der jüngsten Schülerinnen und Schüler durch die Jahrgangsstufe 11, Steenbeck-Tage (Projektwoche letzte Woche vor Weihnachtsferien), Schulkonzerte (jeweils letzter Donnerstag im Januar und Februar), feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse, Studienorientierungstage für Jahrgangsstufe 10 (Mi-Fr letzte volle Schulwoche), Feierlicher Schuljahresabschluss in Audimax der BTU (inkl. Präsentationen besonderer Schülerleistungen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Zahlreiche Preise inklusive einem Bundessieger. | |
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | Zahlreiche Preise inklusive mehreren Bundessiegern. | |
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | Zahlreiche Preise inklusive einem Bundessieger. | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Zahlreiche Preise inklusive mehreren Bundessiegern. | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematikolympiade | ja | Zahlreiche Teilnahmen inklusive drei Endrundenteilnehmern (Beste 16) | |
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Zahlreiche Preise inklusive einem Bundessiegern. | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | Zahlreiche Preise inklusive 1 Gold, 3 Silber, 1 Bronze bei IBO. | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade | ja | Zahlreiche Preise inklusive 1 Gold, 2 Silber, 3 Bronze bei IChO. | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade | ja | Zahlreiche Preise inklusive 2 Gold, 3 Silber, 7 Bronze, 2 Ehrenurkunden bei IPhO. | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Junior Science Olympiade | ja | Zahlreiche Preise inklusive 2 Silber, 2 Bronze bei IJSO. | |
European Union Science Olympiade | ja | Zahlreiche Preise inklusive 21 Gold, 2 Silber bei EUSO. | |
JUGEND FORSCHT | ja | Zahlreiche Preise inklusive mehreren Endrundenteilnahmen mit Sonderpreisen. | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Zahlreiche Preise (regional und Land: Fußball, Volleyball, Tischtennis, Triathlon) inklusive einer Endrundenteilnahme (Triathlon). | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Zahlreiche Auszeichnungen von Schulklassen unserer Schule | |
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | Mehrere Auszeichnungen von Mannschaften unserer Schule | |
First LEGO League Deutschland | ja | Zahlreiche Auszeichnungen von Mannschaften unserer Schule (u. a. 7. Platz bei Europäischer Endrunde in Dänemark) | |
Landesolympiade Mathematik | ja | Zahlreiche driite, zweite und erste Preise. | |
Landesolympiade Physik | ja | Zahlreiche driite, zweite und erste Preise. | |
Landesolympiade Biologie | ja | Zahlreiche driite, zweite und erste Preise. | |
Landesolympiade Chemie | ja | Zahlreiche driite, zweite und erste Preise. | |
Landesolympiade Informatik | ja | Mehrere driite, zweite und erste Preise. | |
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | Mehrere driite, zweite und erste Preise. | |
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen | ja | Mehrere driite, zweite und erste Preise. | |
Beste Seminararbeit - Hans-Riegel-Stiftung | ja | Bisher 10 erste Preise in den Bereichen Mathematik, Physik, Biologie, Informatik zzgl. zweiter und dritter Preise. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unterstützung der Steenbeck-Tage, Teilnahme (und teilweise Mitorganisation) an Festveranstaltungen und Schulkonzerten, Sponsoring im Schulförderverein.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Fahrkosten bei Schülerwettbewerben, Stiftung von Preisen für besondere Schülerleistungen, finanzielle Unterstützung bei Lehr- und Lernmittelbeschaffung, finanzielle Unterstützung von Schüleraustauschen, Abiturpreise ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: gerade in Entstehung (früher KEKS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Handwerkskammer Cottbus |
Schülerbetriebspraktikum | Zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen der Region |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | Zahlreichen regionalen Unternehmen (Schülerbetgriebspraktikum) |
Zukunftstag | Zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen der Region |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
MINT-Spitzenförderung (24 AG) |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Sport (Volleyball, Tischtennis, Triathlon) |
Lehrkraft der Schule |
Künstlerischer Bereich (Mus, Ku, Theater) |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Spitzenförderung Schüler für Schüler im Ganztagbereich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Dieses Konzept gibt es nur im Bereich Ganztag (Arbeitsgemeinschaften)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Hören | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).