Bertolt-Brecht-Gymnasium
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Entwicklungsprozesse
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.03.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation des Ganztages
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 0 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 19 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 7 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 23,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 49 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 30.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Peter |
Telefon: 03381300314
E-Mail: s120250@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Zok |
Telefon: 03381300314
|
Oberstufenkoordinator | Herr | Holicki |
Telefon: 03381 300314
|
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, z. B. wegen Autismus
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, z. B. wegen Autismus
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachberaterin Darstellendes Spiel Frau Schade
BUSS-Berater Schulentwicklung Frau Springstubbe
BUSS-Berater Spanisch, Sport Frau Rufft
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Psychologie | ja | |||||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Chemie | 0 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Geografie | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Physik | 0 | 0 |
Psychologie | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 0 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Französisch | 0 | 0 |
Geschichte | 3 | 2 |
Informatik | 1 | 0 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 0 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Physik | 2 | 1 |
Russisch | 0 | 0 |
Spanisch | 0 | 1 |
Sport | 3 | 3 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 2 |
Mathematik | 3 | 3 |
Psychologie | 2 | 2 |
Technik | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Digitalisierung (Jg. 12) | Informatik | Keine Angaben |
Nachhaltigkeit in der Stadt (Jg. 12) | Erdkunde | Keine Angaben |
Tontechnik & Hörspiel (Jg. 12) | Musik (Kuritz | Keine Angaben |
Berufs- und Studienorientierung (Jg. 12) | Wirtschaft/Schülerfirma | Keine Angaben |
Berufs- und Studienorientierung (Jg. 12) | Wirtschaft | Keine Angaben |
??????????????????? (Jg. 11) | Kunst (Albert) | Keine Angaben |
Berufs- und Studienorientierung (Jg. 11) | Wirtschaft/Schülerfirma | Keine Angaben |
Politisches Theater (Jg. 11) | Politische Bildung | Keine Angaben |
Digitalisierung (Jg. 11) | Informatik | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,2 | 3,1 |
Mathematik | 3,2 | 3,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,1 | 1,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 2 | 2,2 | 1,3 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 86 | 96,6 | 97,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 10,4 | 8,8 |
Leistungskurs | 9,2 | 9,2 | |
Englisch | Grundkurs | 5,9 | 9,3 |
Leistungskurs | 8,2 | 10,1 | |
Mathematik | Grundkurs | 5,4 | 6,3 |
Leistungskurs | 9,6 | 7,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 137 | 27,4 |
8 | 5 | 142 | 28,4 |
9 | 5 | 127 | 25,4 |
10 | 5 | 117 | 23,4 |
11 | Kurssystem | 119 | - |
12 | Kurssystem | 67 | - |
Summe | 20 | 709 | — |
1 LuL in der Wiedereingliederung bis
1 Vertretungslehrerin
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.05.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schülertaufe der 7.-Klässler am ersten Schultag
Experimentalabend
Mathematikolympiade
Literaturwettbewerb
Weihnachtssingen
Brecht-Beach-Volleyball-Cup
Brecht-Tischtennis-Wettbewerb
Auszeichnung des besten Abiturienten/der besten Abiturientin
Sportturniere der Schule
Tapas-Wettbewerb im Spanischunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerradio Brecht
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klasse 9: - Schülerbetriebspraktikum
- Wie bewerbe ich mich richtig?
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Einstellungstest trainieren
- Vorstellungsgespräch
- Girls Day (FH Brandenburg)
- Tag der Ausbildung
- Berufemarkt
Klasse 10: - Zusammenarbeit mit der AOK (Säulen der Versicherung, Bewerbungsunterlagen)
- Berufemarkt
- individuelle Beratungsgespräche bzw. Informationsveranstaltungen für SchülerInnen, die die
Schule nach Klasse 10 verlassen wollen
Jahrgangsstufe 11: Besuch der Messe Vocatium
Jahrgangsstufe 12: - Studienberatung durch Studienberater des Arbeitsamtes
- Nutzung von Tagen der offenen Tür an Universitäten und Fachhochschulen der Region
Tag der Berufs-und Studienorientierung an der Schule für die Jgst. 9-12
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | wöchentliche Beratungsmöglichkeiten durch Studien- und Berufsberaterin der Jugendberufsagentur BRB |
Klasse 8, 1. Halbjahr: - Potenzialanalyse als Auftakt der Berufs- und Studienorientierung | Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg (kobra.net) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chemie-AG |
außerschulischen Partner |
Digitale Fotografie |
außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Kochen und mehr |
Lehrkraft der Schule |
Kunst-AG |
Lehrkraft der Schule |
Robotik |
Lehrkraft der Schule |
Schulchor |
Lehrkraft der Schule |
Schülerclub Lisa |
Lehrkraft der Schule |
Soziale Kompetenz |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Informatik-AG |
Lehrkraft der Schule |
Cheerleading |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 0 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
Sehen | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).