Bertolt-Brecht-Gymnasium
Brandenburg an der Havel
Brandenburg an der Havel
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Entwicklungsprozesse
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.03.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation des Ganztages
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 40 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 19 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 7 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 39 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 39 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.01.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 56 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Peter |
Telefon: 03381300314
E-Mail: s120250@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03381300314
|
||
Oberstufenkoordinator | Herr | Holicki |
Telefon: 03381 300314
|
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachberaterin Darstellendes Spiel Frau Schade
BUSS-Berater Schulentwicklung Frau Springstubbe
BUSS-Berater Spanisch, Sport Frau Rufft
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Psychologie | ja | |||||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Chemie | 0 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 2 |
Geografie | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 1 |
Physik | 0 | 0 |
Psychologie | 0 | 0 |
Informatik | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 3 | 2 |
Chemie | 2 | 0 |
Darstellendes Spiel | 2 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Französisch | 0 | 0 |
Geschichte | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 2 |
Latein | 1 | 0 |
Musik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 1 |
Physik | 2 | 2 |
Russisch | 0 | 0 |
Spanisch | 0 | 0 |
Sport | 5 | 3 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 2 |
Englisch | 3 | 3 |
Mathematik | 5 | 3 |
Psychologie | 3 | 2 |
Technik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
11 sk1 Eventmanagement | Englisch/Deutsch | |
11 sk2 Musik | Musik | Musik |
11 sk3 Projektmanagement im Sport | Sport | Sport |
11 sk4 Informatik | Informatik | Informatik |
11 sk 5 Schülerfirma | WAT | WAT |
11 sk 6 politisches Theater | Poltische Bildung | Poltische Bildung |
11 sk7 Geografie | Geografie | Geografie |
12 sk 1 Kunst | Kunst | Kunst |
12 sk 2 Schülerfirma | WAT | WAT |
12 sk 3 politisches Theater | Poltische Bildung | Poltische Bildung |
12 sk 4 Informatik | Informatik | Informatik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,3 | 3,3 |
Mathematik | 3,6 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Deutsch: 45 SuS haben eine Übereinstimmung aus PN und JN, 87 SuS haben einen Unterschied zwischen PN und JN, davon haben 83 SuS eine bes-sere JN
Mathe: 50 SuS haben eine Übereinstimmung aus PN und JN, 82 SuS haben einen Unterschied zwischen PN und JN, davon haben 78 SuS eine bes-sere JN
Englisch: 36 SuS haben eine Übereinstimmung aus PN und JN, 96 SuS haben einen Unterschied zwischen PN und JN, davon haben 91 SuS eine bes-sere JN
FS mdl.: 65 SuS haben eine Übereinstimmung aus PN und JN, 67 SuS haben einen Unterschied zwischen PN und JN, davon haben 25 SuS eine bes-sere JN
Alle SuS, die an den Abschlussprüfungen teilgenommen haben, haben die Berechtigung zum Besuch der GOST erreicht!
Abweichungen vom Landesdurchschnitt:
Deutsch: Durchschnitt Schule: 3,3
Durchschnitt Land: 3,3
Mathe: Durchschnitt Schule: 3,6
Durchschnitt Land: 3,5
Englisch: Durchschnitt Schule: 3,4
Durchschnitt Land: 3,2
Unsere Schüler haben in allen drei schriftlichen Prüfungsfächern durch-...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 132 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 10,5 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,2 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,9 | 9,1 |
Leistungskurs | 8,5 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 6,8 | 8,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Durchschnitt Schule: 2,3 / Land: 2,1
Ergebnisse der Leistungskurse: BI: 8,8 (Land: 8,8), DE: 8,2 (Land: 8,5), EN: 8,5 (Land: 9,6), EK: 10,1 (Land: 9,0), GE: 8,8 (Land: 8,8), PB: 8,0 (Land: 9,2)
Ergebnisse der Grundkurse (schriftlich): bi: 7,8 (Land: 8,3), de: 10,5 (Land: 8,4), en: 8,9 (Land: 8,7), ma: 6,8 (Land: 7,6)
Auffälligkeiten bezüg-lich Differenz zwischen Fachprüfmittelwert und Durchschnitt der Qualifi-kationsphase: LK: PB (Schule: 8,0 / 11,3 - Land: 9,2 / 10,8), GK (münd-lich): ph (6,1 / 9,4)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 137 | 27,4 |
8 | 5 | 142 | 28,4 |
9 | 5 | 127 | 25,4 |
10 | 5 | 117 | 23,4 |
11 | Kurssystem | 119 | - |
12 | Kurssystem | 67 | - |
Summe | 20 | 709 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Literaturwettbewerb | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer des Bertolt-Brecht-Gymnasiums e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schülertaufe der 7.-Klässler am ersten Schultag
Experimentalabend
Mathematikolympiade
Literaturwettbewerb
Weihnachtssingen
Brecht-Beach-Volleyball-Cup
Brecht-Tischtennis-Wettbewerb
Auszeichnung des besten Abiturienten/der besten Abiturientin (Festakt)
Sportturniere der Schule
Tapas-Wettbewerb im Spanischunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schülerradio Brecht
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klasse 8: Potentialanalyse
Klasse 9: - Schülerbetriebspraktikum
- Wie bewerbe ich mich richtig?
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Einstellungstest trainieren
- Vorstellungsgespräch
- Girls Day (FH Brandenburg)
- Tag der Ausbildung
- Berufemarkt
Klasse 10: - Praktikum (2 Wochen)
- Berufemarkt
- individuelle Beratungsgespräche bzw. Informationsveranstaltungen für SchülerInnen, die die
Schule nach Klasse 10 verlassen wollen
Jahrgangsstufe 11: Besuch der Messe Vocatium
Jahrgangsstufe 12: - Studienberatung durch Studienberater des Arbeitsamtes
- Nutzung von Tagen der offenen Tür an Universitäten und Fachhochschulen der Region
Tag der Berufs-und Studienorientierung an der Schule für die Jgst. 9-12
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | z.B. Imkerin, Schulmerchandise, Schülerjahresplaner |
Praxislernen | in Kooperation mit dem VHS Bildungswerk |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Fachkräfteportal | Kooperation mit "Wirtschaftsregion Westregion" (Berufemarkt, Praktika, O |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | wöchentliche Beratung durch Studien- und Berufsberaterin (JBA), Workshops GOST und Sek 1 |
Klasse 8, 1. Halbjahr: - Potenzialanalyse als Auftakt der Berufs- und Studienorientierung | Projektstelle Potenzialanalyse Brandenburg (kobra.net) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chemie-AG |
außerschulischen Partner |
Digitale Fotografie |
außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Kochen und mehr |
Lehrkraft der Schule |
Robotik |
Lehrkraft der Schule |
Schülerclub Lisa |
Lehrkraft der Schule |
Soziale Kompetenz |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Informatik-AG |
Lehrkraft der Schule |
Cheerleading |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Astronomie |
Lehrkraft der Schule |
Kretivwerkstatt / Upcycling |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 1 |
Sehen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).