Schuldaten

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Schwedt/Oder

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Schwedt/Oder

Stammdaten

Kontakt

August-Bebel-Straße 26
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 22037
Fax: 03332 572268
s120273 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120273
Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Seefeldt
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Landkreis Uckermark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Besonderheiten

  • Projekt Globe
  • Darstellendes Spiel in GOST

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • ruhiges Unterrichtsklima in allen Klassen/ Kursen und allen Stunden
  • erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Mathematik, Biologie, Chemie, Sport,..)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.07.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Die Schule trifft in ihrem Programm besondere Festlegungen zu den Punkten a, b, e unf g des oben genannten Rundschreibens.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir - die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Eltern - sehen in den von Carl Friedrich Gauß genutzten Arbeitsmethoden eine Chance, zu analytischem und strategischem Denken sowie eigenständigem Lernen anzuregen.

Carl Friedrich Gauß war gemäß den Bildungsidealen seiner Zeit ebenso interessiert an klassischer Philologie, Dichtung und Literatur. Daher soll es unser Ziel sein, eine hohe Allgemeinbildung in allen Bereichen zu sichern und besondere Begabungen im Fachunterricht zu fördern.
Unsere Arbeit stellen wir unter das Motto „Miteinander Lernen“.

Für das Schulleben:

Zentrale Werte unserer Schulgemeinschaft sind demokratisches Denken, Zivilcourage, solidarisches Verhalten und Gewaltlosigkeit.
Soziales Lernen, Offenheit, gegenseitige Wertschätzung und Fairness schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir legen Wert auf Vergleichbarkeit, Vernetzung und Transparenz von Bildungsinhalten, Lernprozessen und Leistungsbeurteilung

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung gewährleistet Transparenz in der Organisation und bei allen das Schulleben betreffenden Entscheidungen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 03.12.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 15
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 34
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 33
PC-Kabinette 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,0
pro Computer mit Internetzugang 4,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 14,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Seefeldt Telefon: 0333222037
E-Mail: s120273@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Wieland Telefon: 0333222037
E-Mail: s120273@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Wendt Telefon: s.o.
E-Mail: s120273@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöfft Telefon: s.o.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Weitere Nutzung der digitalen Möglichkeiten für den Präsenz- und Distanzunterricht
Rechtssicherheit im Umgang mit dem Internet
Methodisches Arbeiten mit digitalen Möglichkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Lehrkraft- Fachberater Sport

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja
Informatik ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1
Englisch 2 2
Geografie 2 2
Mathematik 1 1
Biologie 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Englisch 2 1
Französisch 1 1
Latein 1 1
Musik 2 1
Kunst 1 1
Darstellendes Spiel 1 1
Politische Bildung 1 2
Geschichte 4 3
Geografie 1 1
Mathematik 3 2
Physik 1 1
Chemie 2 1
Biologie 2 2
Sport 4 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
BSO Keine Angaben
Gesellschaftswissenschaften Geschichte Keine Angaben
Naturwissenschaften Biologie Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,0 3,3
Mathematik 3,2 3,5

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Erreichte Ergebnisse entsprechen den Vorleistungen im Unterricht, Durchschnittliche erreichte Werte der Schulform werden und z. T. überboten

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 1,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 2 2,6 1,5
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 76 97,4 97,4
Summe 78

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,8 8,7
Leistungskurs 10,4 8,9
Englisch Grundkurs 8,0 9,1
Leistungskurs 11,5 10,0
Mathematik Leistungskurs 10,5 8,4

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Erreichte Ergebnisse entsprechen den Vorleistungen und Klausurleistungen, Durchschnittliche Werte in den schriftlichen Prüfungen, In den Fächern Englisch und Mathematik geringfügig über dem Durchschnitt der Schulform

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 84 28,0
8 3 82 27,3
9 3 73 24,3
10 3 78 26,0
11 Kurssystem 65 -
12 Kurssystem 60 -
Summe 12 442
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,2 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,8 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 39,9 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,9 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,0 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,2 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 2,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,1 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 3,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,7 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,7 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,1 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,9 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 10,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,1 8,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Elterninformationsveranstaltungen auf Jahrgangsebene z. Bsp. Kl. 9 zur Berufs-und Studienorientierung
jährlich ein bis zwei Elternveranstaltungen für alle Jahrgangsstufen nach den Wünschen der Elternkonfernz z. Bsp. Drogen, Richtig Lernen...Schulfahrtenwoche, Projektwoche am Ende des Schuljahres

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Fordere Plätze im regionalen Bereich
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade ja 2. Platz Brandenburg
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade ja 2. Platz Brandenburg
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja 12. Platz im Bundesfinale/ viele Jahre Sieger im Landesfinale
First LEGO League Deutschland ja 2. Platz Regional
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja jedes Jahr sehr gute und gute Platzierungen
Big Challange ja sehr gute und gute Ergebnisse
Känguru- Wettbewerb Mathematik ja sehr gute und gute Ergebnisse

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

zwei Elternsprechtage im Schuljahr, regelmäßige Teilnahme an den Beratungen der Elternkonfernz durch Schulleitung und Verbindungslehrkraft,
Zwei Elternversammlungen in den Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulverein Carl Friedrich Gauß Gymnasium

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung ergänzender Lehrmittel, Unterstützung von Projekten im Rahmen des Unterrichtes und von Arbeitsgemeinschaften, Unterstützung von Projekttagen, Traditionspflege der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Die Schule befindet sich in der Phase der Überarbeitung des BO-Konzepts entsprechend der Verwaltungsvorschriften zur Beruflichen Orientierung an Schulen des Landes Brandenburg (VV Berufliche Orientierung - VV BO) vom 4. April 2024, Beschlussfassung zum Beginn des 2. Schulhalbjahres geplant

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort Betriebe der Region
Schülerbetriebspraktikum Betriebe der Region
Zukunftstag Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor

Lehrkraft der Schule

Badminton

außerschulischen Partner

Biologie/Chemie

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule
    Vorleseaktion, Ü7 Verfahren
  • Grundschule
    Ü7 Verfahren

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Zespol Szkol Nr.2 in Krasnik
    Schüleraustausch, Kennenlernen anderer Kultur und Schule, Nutzung der englischen Sprache

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • IHK
    Unterstütung bei BSO

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSV Blau Weiß
    Nutzung Sportstätten, Übungsleiter

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • PCK
    Unterstützung der Naturwissenschaften, BSO
  • Sparkasse Schwedt
    Deutsch-Polnisches Schulprojekt, Bildungslandschaft stärken
  • WDU Schwedt
    Projekt Zeitung
  • Wohnbauten
    Kunstprojekt in der Regenbogensiedlung

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Exkursionen (Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Politische Bildung, Deutsch..)
Besuch von Betrieben (Mathematik, WAT...)
Gesprächsrunden (Geschichte, Poltische Bildung...)
Vorträge der Akademie der Wissenschaften (Latein, Deutsch...)
Vorlesung zu verschiedenen Themen (oft naturwissenschftliche) an unserer Schule, von der Schule gemiensam mit der PCK- Raffinerie (Kooperation) organisiert

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Projekttag- Antirassismustag Kl.7,8 und Schüler/innen aus anderen Klassenstufen
Projekttag Biologie- Unterschiedliche Klassenstufen
Vorstellen der Seminararbeiten (Kl.12) im Unterricht Sek.I

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • naturwissenschaftliche Förderung leistungsstarker Schüler/innen (besonders in den Fächer Biologie und Chemie)
    Arbeitsgemeinschaft Teilnahme an Wettbewerben
  • leistungsstarke Schüler der Klasse 6 der Grundschulen der Umgebung
    Montag 14.30 Uhr, wöchentliche Förderung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich)
  • Probleme LRS
    Angebot von Herr Schaefer (Lehrkraft der Schule) zur Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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