Elsterschloss-Gymnasium
Elsterwerda
Elsterwerda
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Slogan des Schulprogramms: "Entdecke deine Stärken!"
Mit Musikveranstaltungen, Theateraufführungen und vielfältigen Schulfesten tragen SchülerInnen und LehrerInnen zum kulturellen Leben der Stadt bei.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.01.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
I. Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern vielseitige Bildungsangebote, die Ihnen eine breite berufliche Perspektive eröffnen.
IV. Wir sorgen für ein gutes Schulklima durch Vertrauen, Toleranz und Demokratie.
Wir sind MINT-freudliche Schule. (MINT-Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
Für das Schulleben:
II. Wir engagieren uns für die Erhaltung unseres Ensembles aus traditionsreichem Schloss, moderen Fachkabinetten, großzügigen Sportstätten und idyllischem Umfeld.
Wir sind bekannt für vielfältige traditionelle Schulveranstaltungen. Diese Tradition setzen wir fort und bauen sie aus.
Für Kooperation und Partizipation:
III.Wir pflegen und fördern umfassende Kooperationen mit regionalen und überregionalen Instituionen und Partnern.
bewährte Partner: Schülerakademie Domsdorf, Grundschule Elsterwerda - Biehla, Lyzeum Naklo (Polen)
gute Zusammenarbeit mit Sparkasse, Agentur für Arbeit, Wirtschaftsforum Elster-Röder u.a.
Für das Schulmanagement:
Schwerpunkt ist die Erhaltung von Kontinuität und Qualität der Lehrerbesetzung trotzmassivem Lehrermangel, der nach wie vor anhält. Schwerpunkt ist die eigene Ausbildung von Lehramtskandidaten.
Weitere Verbesserung der schon jetzt hervorragenden äußeren Lern- und Lehrbedingungen in Abstimmung mit dem Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Maßnahmen zur Brandverhütung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 7 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 6 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 39 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 39 |
| PC-Kabinette | 3 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 7,2 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 7,2 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 43 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Lewandowski |
Telefon: 03533 2026
E-Mail: e-gym@schulen-ee.de |
| Stellvertreter | Herr | Giesen |
Telefon: 03533 2026
E-Mail: e-gym@schulen-ee.de |
| Oberstufenkoordinatorin | Frau | Steinemann |
Telefon: 03533 2026
E-Mail: e-gym@schulen-ee.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Wagner |
Telefon: 03533 2026
E-Mail: e-gym@schulen-ee.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
An unserer Schule sind zwei Lehrkräfte tätig, die im LIBRA tätig sind. Dadurch werden wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informiert und fortgebildet. (z. B. digitale Drehtür)
Ein Kollege arbeitet als Netzwerkkoordinator "Jugend debattiert".
Eine Kollegin arbeitet im Studienseminar als Ausbilderin für Lehramtskandidaten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Das Elsterschloss-Gymnasium ist eine offenen Ganztagsschule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Jährliche Abstimmung (Auswertung und Planung) mit Schulträger und Nahverkehrsgesellschaft zur Schülerbeförderung
keine besondere Betreuung erforderlich, Aufenthaltsräume an der Schule stehen bei Bedarf zur Verfügung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Latein | ja | |||||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Psychologie | ja | |||||||||
| Pädagogik | ja | |||||||||
| Informatik | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | |
|---|---|---|
| 11 | 12 | |
| Biologie | 1 | 1 |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
| Geografie | 2 | 2 |
| Englisch | 2 | 2 |
| Französisch | 0 | 0 |
| Informatik | 1 | 1 |
| Mathematik | 1 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | |
|---|---|---|
| 11 | 12 | |
| Biologie | 2 | 3 |
| Chemie | 1 | 1 |
| Geografie | 2 | 2 |
| Englisch | 2 | 3 |
| Erziehungswissenschaften/Pädagogik | 0 | 2 |
| Geschichte | 4 | 4 |
| Kunst | 2 | 3 |
| Latein | 1 | 1 |
| Musik | 2 | 1 |
| Politische Bildung | 2 | 3 |
| Physik | 2 | 3 |
| Psychologie | 1 | 1 |
| Mathematik | 3 | 3 |
| Sport | 4 | 4 |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
|---|---|---|
| Kunst(räume) | Kunst | Politische Bildung, Geschichte |
| Jugend forscht | Biologie | Physik, Chemie |
| Jugend und Wirtschaft | Politische Bildung | Geschichte, Mathematik, Soziologie |
| Projektmanagement | Soziologie | Informatik, Politische Bildung, Wirtschaft |
| Medienkommunikation | Informatik | Mathematik, Soziologie |
| Pädagogik | Pädagogik | Psychologie, Pädagogik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|
| Deutsch | 3,3 | 3,1 |
| Mathematik | 3,4 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Durch das Üben in kleinen Prüfungsgruppen konnte im Bereich Englisch das gute Niveau der letzten Jahre gehalten werden.
Der Förderunterricht in Mathematik für die gezielte Prüfungsvorbereitung, wo insbesondere komplexe Aufgabenstellungen geübt wurden, hat zu einer Verbesserung der Ergebnisse geführt. Der Ganztagsbereich wurde somit für die gezielte Prüfungsvorbereitung genutzt. Zukünftig werden wir diese zusätzlichen Angebote für die Vorbereitung komplexer Klassenarbeiten und für den Übergang in die GOST nutzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
| Berufsbildungsreife | 2 | 2,1 | 1,0 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
| Fachoberschulreife | 1 | 1,0 | 1,5 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 93 | 96,9 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | Grundkurs | 7,7 | 8,7 |
| Leistungskurs | 7,6 | 8,9 | |
| Englisch | Grundkurs | 8,8 | 9,1 |
| Leistungskurs | 9,8 | 10,0 | |
| Mathematik | Grundkurs | 6,8 | 8,3 |
| Leistungskurs | 6,9 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Die Prüfungsergebnisse entsprachen den Leistungen in der Qualifikationsphase. Alle Schülerinnen und Schüler konnten aufgrund guter Vorbereitung an das Anforderungsniveau vor den Covid-19-Einschränkungen anknüpfen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 7 | 3 | 78 | 26,0 |
| 8 | 4 | 114 | 28,5 |
| 9 | 4 | 93 | 23,2 |
| 10 | 4 | 87 | 21,8 |
| 11 | Kurssystem | 89 | - |
| 12 | Kurssystem | 79 | - |
| Summe | 15 | 540 | — |
Am ESG fallen in der Sek. I in Summe weniger Stunden ersatzlos aus, als das im Landesdurchschnitt der Fall ist. In der Gymnasialen Oberstufe ist das ähnlich, hier fallen am ESG 1,4% an Stunden weniger aus als im Landesdurchschnitt. Trotz nicht unbedingt optimaler personeller Rahmenbedingungen, gelang es uns den ersatzlosen Stundenausfall zu minimieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Platzierungen 2 Schülerinnen Sek. I | |
| Jugend debattiert | ja | Qualifizierung für Endrunde Regionalwettbewerb | |
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Platzierungen im Kreisfinale | |
| Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Informatik Biber -Schulsieger | |
| JUGEND FORSCHT | ja | 8 erfolgreiche Teilnahmen Regionalfinale | |
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | jährlich halten 6 bis 8 Klassen durch | |
| Landesolympiade Mathematik | ja | regelmäßig Podestplätze auf Kreisebene | |
| Planspiel Börse | ja | keine Platzierung | |
| Jugend Trainiert für Olympia | ja | Landesfinals im Handball und Tischtennis | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Thematische Elternversammlungen mit externen Partnern
Thematische Elternversammlungen zu Schullaufbahnberatung
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulfahrten
- Schulpartnerschaften
- Schulbibliothek
- Abiturfeier/ Abituriententreffen/ "Goldenes Abitur"
- Abiturfeier mit Auszeichnungen, Auszeichnungsveranstaltungen
- Projekte werden unterstützt
- Unterstützung Sport
- Olympiade
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klasse 7 - Vertraut machen mit Berufswahlpass (digital)
Klasse 8,9 - Zukunftstag, Praxis BO, Betriebspraktikum
Klasse 10-12 - individuelle Beratung durch Agentur für Arbeit
Klassen 7-12 - Projekttag zur Studien- und Berufsorientierung
Spezielle Gesrächsangebote für Schüler mit Förderschwerpunkt ohne Einsatz von Ressourcen
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | Agentuir für Arbeit |
| Lernen am anderen Ort | Schülerakademie Domsdorf |
| Schülerbetriebspraktikum | |
| Praxislernen | Gemeinnütziger Verein zur Förderung der berulichen Bildung e.V. (GVFB) |
| Zukunftstag | regionalen und überregionalen Betrieben |
| Schülerkalender "Kopfstütze" | |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | speziell auf Bedarf abgestimmte Berufsberatungsgespräche |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
| Projekte zur SBO | SK 11 und 12, regionale Wirtschafts- und Bildungspartner |
| Projekttag zur SBO 7-12 | Bildungseinrichtungen und Betrieben der Region |
| Gesprächsangebote für Schüler mit Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Ballspiele |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
| Chor |
Lehrkraft der Schule |
| Kunst |
Lehrkraft der Schule |
| Mathematik |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
| Tennis |
außerschulischen Partner |
| Video |
Lehrkraft der Schule |
| Tastaturschreiben |
Lehrkraft der Schule |
| Medienkompetenz |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
| Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
| Informatik |
Lehrkraft der Schule |
| Veranstaltungstechnik |
außerschulischen Partner |
| Jugend debattiert |
Lehrkraft der Schule |
| Leichtathletik |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir empfangen unsere neuen Schülerinnen und Schüler in der Klasse 7 im Rahmen von Kennenlerntagen. Hier wird ihnen ihre neue Schule vorgestellt. In den Kursen "Das Lernen lernen" und "Medienkompetenz" erlernen sie das Rüstzeug für die Anforderungen im Fachunterricht, den Umgang mit der Schul-Cloud, E-Mail-Netiquette u.v.m.
Die Kurse werden im Rahmen der Ganztagsangebote fortgesetzt.
Eine weitere Besonderheiten im Ganztagsangebot sind Übungsgruppen Schüler für Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ältere Schüler leiten Übungsgruppen in JG 7,8,9,10
(Förderunterricht, Prüfungsvorbereitung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
| Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).