Gymnasium Friedrich Anton von Heinitz
Rüdersdorf bei Berlin
Rüdersdorf bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das vertrauensvolle Miteinander, der wertschätzende Umgang untereinander und die Fürsorge für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler.
Außerdem bieten wir unseren Schülern Möglichkeiten (AbiBac), die nur an einer weiteren Schule in Potsdam angeboten werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.05.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben: nachhaltiges Lernen durch moderne vielfältige Methoden, anwendungsorientierten Unterricht und Kontinuität
Schwerpunktbildung: Umsetzung des AbiBac-Programms, Entwicklung interkultureller Kompetenzen
Medienkompetenz: Digitaler Untericht in allen Bereichen; flächendeckende Einführung der iPad in allen Klassen (aufwachsend ab Jgst. 7)
Berufs- und Studienorientierung: Studieren und Arbeiten in Brandenburg, Verknüpfung von Unterricht im Haus und außerhalb über verschiedene Wettbwerbe, vielfätige Förderung der Schüler im Bereich des Ganztags, umfassendes Engagement in sozialen Bereichen (Benefiz u.a.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Gemeinsam lernen, keinen zurücklassen. Hohe fachliche Bildung durch Entwicklung der verschiedenen Kompetenzbereiche. Differenzierung und Begabungsförderung.
Für das Schulleben:
Breit gefächerte extracurriculare Angebote im Ganztagsbereich zur Freizeitgestaltung aber auch zur Vorbereitung auf überschulische Wettbewerbe; Unterstützung von Aktivitäten der Schüler wie UNICEF Run, Spendenaktionen aus aktuellem Anlass; traditionelle Aktionen wie Sammlung für die Rüdersdorfer Tafel; Kultur- und Sportveranstaltungen (z.B. Benefizkonzert, Weihnachtskonzert, Sportfest, Heinitz-Volleyball-Turnier); Öffentlichkeitswirksam laden Schulveranstaltungen wie der Tag der offenen Tür oder das Diner en blanc sowie die Informationsverantaltungen zu Ü 5 und Ü 7 Interessierte in die Schule ein.
Für Kooperation und Partizipation:
Es bestehen zahlreiche Kooperationsverträge mit Grundschulen, mit der Polizei, mit der Gemeinde Rüdersdorf, der Kultur GmbH Rüdersdorf, der evangelischen Kirche sowie Rüdersdorfer Vereinen, die auf gegenseitige Unterstützung ausgerichtet sind und mit Leben erfüllt werden. Angestrebt ist eine stärker Zusammenarbeit mit dem Museumspark Rüdersdorf sowie mit der Sozialarbeit der Gemeinde.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung berät wöchentlich, um alle Entscheidungen gemeinsam zu treffen und im Kollegium bzw. vor Eltern und Schülern zu vertreten. Dabei ist unser Ziel, das positive Schulklima zu erhalten und den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche, angstfrei erlebte Schulzeit zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und den Lehrern ist offen und basiert auf vertrauensvollem und kollegialen Miteinander
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Umfrage zum Schulklima, Umfrage zu SCHilF
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 56 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 13 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 13 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 53 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 56 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 67 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Mielitz |
Telefon: 0336383327
E-Mail: 120443@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Sonnenberg |
Telefon: 0336383327
E-Mail: 120443@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Baur |
Telefon: s.o
E-Mail: 120443@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Ressler |
Telefon: s.o.
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalisierung der Schule über SchilF, AbiBac u.a.
Kompetenzentwicklung Deutsch / Mathematik
Nutzung der Apps im Rahmen der Tablet-Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Frau Jeske-Siegel (BUSS-Beraterin)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Der Unterricht findet im Klassenrahmen statt. Teilung erfolgt im Sportunterricht nach Jungen und Mädchen sowie im LER / Religionsunterricht;
In Französisch in Jgst. 7 der Regelklasse sowie den bilingualen Fächern Geschichte und Geografie wird ebenfalls in Teilgruppen gearbeitet, um eine bestmögliche Förderung im sprachlichen Bereich zu realisieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Stundenplan ist auf die Fahrpläne des ÖPNV abgestimmt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellen und Gestalten | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie, bilingual | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte, bilingual | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Mathematik mit CAS | ja | |||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 0 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 2 |
Englisch | 3 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 2 | 1 |
Physik | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 3 | 3 |
Chemie | 1 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 4 | 4 |
Englisch | 2 | 2 |
Französisch | 1 | 0 |
Geografie | 3 | 3 |
Geografie, bilingual | 0 | 0 |
Geschichte | 4 | 3 |
Geschichte, bilingual | 0 | 0 |
Kunst | 4 | 3 |
Mathematik mit CAS | 4 | 4 |
Musik | 1 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Physik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 3 | 2 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 6 | 5 |
Russisch | 0 | 1 |
Informatik | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage | Politische Bildung | PoB, Geschichte, Deutsch |
Welt der Dinge - Wie werden Dinge zu Kunst? | Kunst | Kunst, Kunst und Medien |
Wildpflanzen für Pharmazie und Ökotrophologie | Biologie | Biologie, Chemie |
Nachhaltigkeit | Politische Bildung | Geschichte, Politik |
Allgemeine Studien- und Berufsorientierung | Berufsorientierung | Keine Angaben |
Mobilität und Wohnen in der Zukunft | Physik | Physik, Geografie |
Druck- und Medientechnik | Kunst | Kunst, Kunst und Medien |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,4 | 3,3 |
Mathematik | 3,2 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben in Deutsch und Mathematik im Vergleich zum Vorjahr nachgelassen. - Gründe und Strategien des Gegensteuerns sind in den Fachkonferenzen erörtert und erarbeitet worden. Entsprechende Maßnahmen werden umgesetzt,
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 2 | 1,5 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 128 | 98,5 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,8 | 8,7 |
Leistungskurs | 7,9 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,5 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,7 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 7,5 | 8,3 |
Leistungskurs | 7,1 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Der Abiturdurchschnitt des Jahrgangs 2024 lag bei 2,2.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 26 | 26,0 |
6 | 1 | 23 | 23,0 |
7 | 7 | 165 | 23,6 |
8 | 6 | 143 | 23,8 |
9 | 6 | 156 | 26,0 |
10 | 6 | 141 | 23,5 |
11 | Kurssystem | 129 | - |
12 | Kurssystem | 102 | - |
Summe | 27 | 885 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
feierliche Schuljahreseröffnung
Heinitz-Volleyball-Turnier
Musikalisches Krippenspiel zu Weihnachten mit Übergabe der Spenden an die Tafel
Fremdsprachenfest Polyglotta
Jahrestag des Elysée-Vetrags
Benefizkonzert für das Waisenhaus in Sambia
Abiturfeier
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Vordere Plätze | |
Bundesjugendspiele | ja | im Unterricht und durch Ganztagsangebote | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Jugend gründet | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
JUGEND FORSCHT | ja | ||
Bundesweiter Physikwettbewerb für die Sekundarstufe I | ja | ||
Bundesbegegnungen Schulen musizieren | ja | Teilnahme zählt | |
First LEGO League Deutschland | ja | - nach überdurchschnittlichem Abschneiden gewechselt zu robo education mit Teilnahme an der WM in Kentucky USA 2019 -weitere internationale Starts bei den online Wettbewerben 2020 und 2021 -Teilnahme 2022 in den USA - erfolgreich | |
Landesolympiade Mathematik | ja | Ma: nach Auswahl durch die Jury der Kreis-Olympiade Ph, Bio, Ch: gute Platzierungen | |
Landesolympiade Physik | ja | durch Differenzierung im Unterricht und Ganztagsangebote | |
Landesolympiade Biologie | ja | s.o | |
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | s.o. | |
Prix de Lycee (Lesewettbewerb in Französisch) | ja | Anerkennungen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen
Elternkonferenz
Schulkonferenz
Elternstammtisch vereinzelt in Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderkreis des Gymnasiums Rüdersdorf
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Anschaffung von Spiel- und Ausstattungselementen über den Rahmen dessen, was der Schulträger leisten kann (z.B.Basketballanlage, Musikanlage)
Unterstützung von Klassen- und Kursfahrten, Schüleraustauschen
Finanzierung der Auszeichnungsveranstaltungen für Schüler (Neujahrsempfang der Schulleiterin, 1. Schultag)
Teilfinanzierung der DELF-Prüfungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wir orientieren auf Berufsbilder, die eine akademische Ausbildung voraussetzen. Es werden Angebote der Univesität Viadrina Frankfurt/Oder, der TH Wildau und anderer Hochschulen genutzt; ortsansässige Firmen (z.B. Cemex) werden besucht; Zusammenarbeit mit Frau Wilke
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | wöchentliche Beratungstermine für Schüler durch eine Mitarbeiterin der IHK |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Verflixt und zugenäht, Lettering u.w. |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Robotic AB |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball, Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Leichtathletik, Tanz, Judo u.w. |
Lehrkraft der Schule |
Holzwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Ha-Betreuung und Förderung |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schreibmaschinen-Lehrgang |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Mediengestützter Unterricht in allen Fächern; iPad Klassen in Jgst. 7; Nutzung neuer Angebote zur Realisierung des Unterrichts im Distanzverfahren; "Digitale Drehtür" zur Begabungsförderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
entfällt
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).