Schuldaten

Friedrich-Gymnasium Luckenwalde

Luckenwalde

Friedrich-Gymnasium Luckenwalde

Luckenwalde

Stammdaten

Kontakt

Parkstraße 59
14943 Luckenwalde

Telefon: 03371 632569
Fax: 03371 641060
s120534 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120534
Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Dr. Doms
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Landkreis Teltow-Fläming

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Friedrich-Gymnasium Luckenwalde

Besonderheiten

  • Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)
  • Stützpunktschule für Begabtenförderung
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • LuBK mit Förderung der individuellen Begabungsprofile
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Bildung bedeutet für uns mehr als bloße Wissensvermittlung. Als traditionsreiche Schule bietet das Friedrich-Gymnasium eine Fächervielfalt, die eine ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass sprachliche, historisch-kulturelle, mathematisch-naturwissenschaftliche, musisch-ästhetische und sportliche Bildung in einem Verhältnis der Gleichwertigkeit zueinander stehen. Eine breite Fächervielfalt wird daher auch in der gymnasialen Oberstufe angeboten. Auslandsfahrten, interdisziplinäre Projekte, Forschungstage und Kooperationen mit lokalen Partnern und Universitäten bereichern das schulische Leben. Neben einer soliden akademischen Vorbildung bietet das Friedrich-Gymnasium zudem zahlreiche Angebote der Berufsorientierung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Friedrich-Gymnasium Luckenwalde

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.05.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Optimierung ausgewählter schulinterner Rahmenlehrpläne
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
  • Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I (Betriebspraktika 9) und II (Besuch von Studientagen an Universitäten in Berlin/Brandenburg)
  • Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Schülerinnen und Schüler werden darauf vorbereitet, sich in einer Welt zurechtzufinden, die von immer schnelleren und tiefgreifenderen Veränderungen geprägt ist. Als Basis einer solchen Orientierung ist eine fundierte Allgemeinbildung unverzichtbar, bei der es vor allem um das Erlernen derjenigen grundlegenden kulturellen Fähigkeiten geht, die auch in einer Zeit schnellen Wandels ihre Bedeutung nicht verlieren.
Neben der Vermittlung solider Kompetenzen ist das Erlernen der elementaren Techniken geistigen Arbeitens wesentlich. Das “Lernen” lernen soll ein ständiger unterrichtsbegleitender Prozess sein.
Die Bereitschaft und Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Kreativität soll gefördert werden, damit diese ihre eigenen ästhetischen Erfahrungen sammeln und beurteilen sowie die Schule durch ihre individuelle Wirklichkeit und Wahrnehmung bereichern können.

Für das Schulleben:

Es soll ein Verhältnis gegenseitiger Wertschätzung entstehen, bei welchem die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler ernst genommen wird. Ermutigung statt der Drohung bestimmt das pädagogische Grundverhalten der Lehrerinnen und Lehrer.
Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler begegnen sich mit Respekt und Höflichkeit. Klare Regeln für den Umgang miteinander werden in der Hausordnung formuliert. Konflikte sollen fair ausgetragen werden.
Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bewirken durch gemeinsames pädagogisches Handeln ein Unterrichtsklima, das konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Unterrichtsstörungen oder Fehlverhalten sind anzusprechen.
Zwischen den an der Schule beteiligten Personengruppen sowie in den Gruppen werden Kooperation und Kommunikation als wesentliche Elemente der Arbeit angesehen.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Gestaltung des schulischen Lebens erfolgt durch Mitentscheidung und Mitverantwortung der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler sowie Eltern im Rahmen der Mitwirkungsrechte, welche durch das Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg geregelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen entsprechend bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen und Unterrichtsmethoden beteiligt werden.
Die am schulischen Leben beteiligten Personen verständigen sich regelmäßig über die geltenden Normen und Regeln des demokratischen Rechtsstaates.
Die am schulischen Leben beteiligten Personen fördern Offenheit und Verständnis für fremde Kulturen in vielfältiger Weise, um Toleranz gegenüber Menschen unterschiedlicher ethnischer, sozialer und religiöser Herkunft zu erreichen.
Mit den Ursachen und Gefahren der Ideologie des Nationalsozialismus sowie anderer zur Gewaltherrschaft strebender politischer Lehren wird sich auseinander gesetzt.

Für das Schulmanagement:

Bei der Führung der Schule wird auf ein hohes Maß an kooperativen Umgang gesetzt. So wurde eine erweiterte Schulleitung durch die Konferenz der Lehrkräfte beschlossen.
Durch die Verteilung der Aufgaben in den Arbeitsgruppen werden die einzelnen Mitglieder der Schulleitung ihre Tätigkkeiten untersetzen.
Gemeinsame regelmäßige Dienstberatungen unter Beteiligung aller betroffenen Gruppen wird ein hohes Maß an Transparenz in der Zusammenarbeit angestrebt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Es finden zu konkreten Anlässen Umfragen unter Schülerinnen und Schüler sowie Eltern statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 7
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 5
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 24
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 45
PC-Kabinette 4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,3
pro Computer mit Internetzugang 5,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 16,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 53
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Dr. Doms Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Basler (kommissarisch) Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Feuerhak Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator Herr Kühnen Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Fuchs Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de
2. Sekretärin Frau Thuge Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de
Hausmeister Herr Bartl Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de
Vorsitzender der Schulkonferenz Herr von Watzdorf
Schülersprecher in der Schule Herr Hornung
Elternsprecher in der Schule Herr von Watzdorf
Vorsitzende Lehrerrat Frau Mehlis

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Entwicklung, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
5 6 7 8 9 10
Astronomie ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Latein ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja
Wirtschaftswissenschaft ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1
Englisch 3 3
Geografie 1 1
Geschichte 1 1
Mathematik mit CAS 1 1
Politische Bildung 1 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 2
Chemie 2 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 3
Darstellendes Spiel 1 1
Englisch 2 1
Französisch 1 1
Geografie 2 2
Geschichte 4 3
Kunst 4 3
Latein 1 1
Mathematik mit CAS 4 3
Musik 0 1
Physik 2 1
Politische Bildung 2 2
Sport 4 4
Wirtschaftswissenschaft 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Erwerb einer DOSB Übungsleiter-C-Lizenz Sport Deutsch
Durchführung von Suchtpräventionsevents Klarsicht Biologie Biologie, Chemie, Sport
Spannungsfelder der Politischen Theorie Politiische Bildung Geographie, Deutsch
Physikexploratorium (Bau von Exponaten) Physik Mathematik, Chemie
Begleitung eines städtischen Bauprojektes, Stadtplanung, Architektur Geografie Politische Bildung, Wirtschaftswissenschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,1 3,3
Mathematik 3,3 3,5

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 1 0,8 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 1,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 3 2,5 1,5
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 116 96,7 97,4
Summe 120

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 9,4 8,7
Leistungskurs 9,4 8,9
Mathematik mit CAS Grundkurs 7,0 7,6
Leistungskurs 8,5 8,5
Englisch Grundkurs 10,1 9,1
Leistungskurs 10,3 10,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
5 1 28 28,0
6 1 27 27,0
7 5 135 27,0
8 5 132 26,4
9 4 106 26,5
10 4 108 27,0
11 Kurssystem 110 -
12 Kurssystem 73 -
Summe 20 719
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,5 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,6 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 56,2 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 54,4 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,5 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 3,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,0 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,5 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,8 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 10,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 8,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Tag des offenen Denkmals
  • Tag der offenen Tür
  • Weihnachtssingen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Landesolympiade Physik ja
Landesolympiade Biologie ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Beratungsabende zu wechselnden Themen (z. B. Cybermobbing, Drogen in Kooperation mit der Polizei)
Elternstammtisch in den Jahrgangsstufen 5-10 auf Basis der Klassen
Gestaltung Tag der offenen Tür

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein zur Förderung des Friedrich-Gymnasiums Luckenwalde eV.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Tag der offenen Tür - Herbstfest - Adventsmarkt

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

In der Schullaufbahn werden die Schüler bei der Einbeziehung von externen Referenten, bei Betriebserkundungen, an Projekttagen und im Betriebspraktikum mit den Berufsbildern vertraut gemacht.
Fachübergreifend werden im Fach Deutsch und WAT den Schülern die Erstellung von Bewerbungsunterlagen vermittelt.
In diesem Verfahren wird die Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikums eingebunden. In der Jahrgangsstufe 10 findet ein Berufsbewerbertraining statt.
Für alle Schüler der GOST wird ein Tag der Wissenschaften. Im Verlauf der GOST wird eine Beratung durch das Arbeitsamt erfolgen, um alle behördlichen Belange zu vermitteln. Am Ende der Jahrgangsstufe 11 wird in Zusammenarbeit mit dem Verein der Wirtschaftsjunioren des Landkreises Teltow- Fläming ein Assessment- Center organisiert.
Für alle Schüler wird in Verlauf des zweiten Schulhalbjahres ein Ausbildungsberatungstag organisiert. Die Schule wurde zwei Mal mit dem Qualitätssiegel für hervorragende Berufsorientierung ausgezeichne...

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Assessmentcenter Jahrgangsstufen 10 und 11
Ausbildungsmesse Vocatium
Potenzialanalyse

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor

Lehrkraft der Schule

DELF

Lehrkraft der Schule

Chemie

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Schülerin oder Schüler der Schule

Schach

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Cottbus
    Die gezielte Studienberatung im Rahmen von "Studium lohnt" wird über eine dreijähriges Projekt (Beginn 2011) zu einem Verfahrensmuster entwickelt.
  • FH WIldau
    Die Zusammenarbeit betrifft die Studienberatung und Besuche der Veranstaltungen der FH mit den Schülerinnen und Schülern.

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Gimnasium Ujszasz
    Es findet mit der ungarischen Schule ein regelmäßiger Schüleraustausch statt.

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Jugendberufsagentur Teltow-Fläming
    Unterstützung der Schülerinnen und Schüler: - bei der Studien - oder Ausbildungswahl - bei Bewerbungen für Ausbildungen oder Dualstudiengänge mit aktuellen Angeboten, Bewerbungschecks und ggf. finanzieller Hilfe der Arbeitsagentur bei sonstigen Fragen rund um Ausbildung, Studium und Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • KLAB
    Zusammenarbeit bei Jugendprojekten
  • AWO
    Schulsozialarbeit Die Schule arbeitet für die Sicherung des Wohl der Schülerinnen und Schülern mit einer Schulsozialarbeiterin zusammen.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • 1. Luckenwalder Sportclub
    Die Schülerinnen und Schüler der Sportart Ringen werden durch die Schule unterstützt.
  • DLRG
    Die Schülerinnen und Schüler der Sportart Rettungsschwimmen werden durch die Schule unterstützt.
  • LLV
    Luckenwalder Laufgemeinschaft, gemeinsame Betreuung von AG- Schülerinnen und Schülern
  • Volleyballclub e.V.
    Es werden durch den Sportverein schulische Arbeitsgemeinschaften in Volleyball abgesichert.
  • FSV 63 Luckenwalde
    Kooperation im Rahmen des Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe, Nutzung von Sportplätzen und Trainingsräumen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft
    Projekt Regenerative Energien
  • Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming
    Es findet eine Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten statt.

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Naturwissenschaften: -Sinustransfer-Modell wird in den einzelnen Jahrgangsstufen angewendet.

Fremdsprachen: -Sokratesprojekt, Leonardoprojekt
Der Austausch von Schülergruppen ist im Fremdsprachenunterricht eingebunden.

Modellschule Einführung CAS

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Evangelischer Religionsunterricht in Klasse 5/6

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung nach der Verwaltungsvorschriften zur Sonderpädagogik-Verordnung
    Förderung nach individuellen Förderplänen
  • Französischlernende
    Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Delf-Prüfung zum französischen Fremdsprachenzertifikat vorbereitet.
  • LRS
    Förderung mit Nachteilsausgleichen
  • Dyskalkulie
    Förderung mit Nachteilsausgleichen
  • Vorbereitung auf Eignungsprüfungen (z. B. für das Sportstudium)
    Nach individuellem Bedarf werden die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf Eignungsprüfungen unterstützt.
  • DAF (einzugliedernde SuS)
    Einzugliedernde Schülerinnen und Schüler können an einem Kurs "Deutsch als Fremdsprache" teilnehmen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
emotionale und soziale Entwicklung 1
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten