Friedrich-Gymnasium Luckenwalde
Luckenwalde
Luckenwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Bildung bedeutet für uns mehr als bloße Wissensvermittlung. Als traditionsreiche Schule bietet das Friedrich-Gymnasium eine Fächervielfalt, die eine ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass sprachliche, historisch-kulturelle, mathematisch-naturwissenschaftliche, musisch-ästhetische und sportliche Bildung in einem Verhältnis der Gleichwertigkeit zueinander stehen. Eine breite Fächervielfalt wird daher auch in der gymnasialen Oberstufe angeboten. Auslandsfahrten, interdisziplinäre Projekte, Forschungstage und Kooperationen mit lokalen Partnern und Universitäten bereichern das schulische Leben. Neben einer soliden akademischen Vorbildung bietet das Friedrich-Gymnasium zudem zahlreiche Angebote der Berufsorientierung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.05.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Schülerinnen und Schüler werden darauf vorbereitet, sich in einer Welt zurechtzufinden, die von immer schnelleren und tiefgreifenderen Veränderungen geprägt ist. Als Basis einer solchen Orientierung ist eine fundierte Allgemeinbildung unverzichtbar, bei der es vor allem um das Erlernen derjenigen grundlegenden kulturellen Fähigkeiten geht, die auch in einer Zeit schnellen Wandels ihre Bedeutung nicht verlieren.
Neben der Vermittlung solider Kompetenzen ist das Erlernen der elementaren Techniken geistigen Arbeitens wesentlich. Das “Lernen” lernen soll ein ständiger unterrichtsbegleitender Prozess sein.
Die Bereitschaft und Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Kreativität soll gefördert werden, damit diese ihre eigenen ästhetischen Erfahrungen sammeln und beurteilen sowie die Schule durch ihre individuelle Wirklichkeit und Wahrnehmung bereichern können.
Für das Schulleben:
Es soll ein Verhältnis gegenseitiger Wertschätzung entstehen, bei welchem die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler ernst genommen wird. Ermutigung statt der Drohung bestimmt das pädagogische Grundverhalten der Lehrerinnen und Lehrer.
Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler begegnen sich mit Respekt und Höflichkeit. Klare Regeln für den Umgang miteinander werden in der Hausordnung formuliert. Konflikte sollen fair ausgetragen werden.
Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bewirken durch gemeinsames pädagogisches Handeln ein Unterrichtsklima, das konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Unterrichtsstörungen oder Fehlverhalten sind anzusprechen.
Zwischen den an der Schule beteiligten Personengruppen sowie in den Gruppen werden Kooperation und Kommunikation als wesentliche Elemente der Arbeit angesehen.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Gestaltung des schulischen Lebens erfolgt durch Mitentscheidung und Mitverantwortung der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler sowie Eltern im Rahmen der Mitwirkungsrechte, welche durch das Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg geregelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen entsprechend bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen und Unterrichtsmethoden beteiligt werden.
Die am schulischen Leben beteiligten Personen verständigen sich regelmäßig über die geltenden Normen und Regeln des demokratischen Rechtsstaates.
Die am schulischen Leben beteiligten Personen fördern Offenheit und Verständnis für fremde Kulturen in vielfältiger Weise, um Toleranz gegenüber Menschen unterschiedlicher ethnischer, sozialer und religiöser Herkunft zu erreichen.
Mit den Ursachen und Gefahren der Ideologie des Nationalsozialismus sowie anderer zur Gewaltherrschaft strebender politischer Lehren wird sich auseinander gesetzt.
Für das Schulmanagement:
Bei der Führung der Schule wird auf ein hohes Maß an kooperativen Umgang gesetzt. So wurde eine erweiterte Schulleitung durch die Konferenz der Lehrkräfte beschlossen.
Durch die Verteilung der Aufgaben in den Arbeitsgruppen werden die einzelnen Mitglieder der Schulleitung ihre Tätigkkeiten untersetzen.
Gemeinsame regelmäßige Dienstberatungen unter Beteiligung aller betroffenen Gruppen wird ein hohes Maß an Transparenz in der Zusammenarbeit angestrebt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Es finden zu konkreten Anlässen Umfragen unter Schülerinnen und Schüler sowie Eltern statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 7 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 5 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 24 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 45 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 16,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 53 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr Dr. | Doms |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Basler (kommissarisch) |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Feuerhak |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinator | Herr | Kühnen |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Fuchs |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
2. Sekretärin | Frau | Thuge |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Hausmeister | Herr | Bartl |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzender der Schulkonferenz | Herr | von Watzdorf | |
Schülersprecher in der Schule | Herr | Hornung | |
Elternsprecher in der Schule | Herr | von Watzdorf | |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Mehlis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Astronomie | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Englisch | 3 | 3 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 2 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 1 |
Französisch | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 4 | 3 |
Kunst | 4 | 3 |
Latein | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 4 | 3 |
Musik | 0 | 1 |
Physik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Sport | 4 | 4 |
Wirtschaftswissenschaft | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Erwerb einer DOSB Übungsleiter-C-Lizenz | Sport | Deutsch |
Durchführung von Suchtpräventionsevents Klarsicht | Biologie | Biologie, Chemie, Sport |
Spannungsfelder der Politischen Theorie | Politiische Bildung | Geographie, Deutsch |
Physikexploratorium (Bau von Exponaten) | Physik | Mathematik, Chemie |
Begleitung eines städtischen Bauprojektes, Stadtplanung, Architektur | Geografie | Politische Bildung, Wirtschaftswissenschaften |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,1 | 3,3 |
Mathematik | 3,3 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 1 | 0,8 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 3 | 2,5 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 116 | 96,7 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,4 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,4 | 8,9 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 7,0 | 7,6 |
Leistungskurs | 8,5 | 8,5 | |
Englisch | Grundkurs | 10,1 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,3 | 10,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 27 | 27,0 |
7 | 5 | 135 | 27,0 |
8 | 5 | 132 | 26,4 |
9 | 4 | 106 | 26,5 |
10 | 4 | 108 | 27,0 |
11 | Kurssystem | 110 | - |
12 | Kurssystem | 73 | - |
Summe | 20 | 719 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beratungsabende zu wechselnden Themen (z. B. Cybermobbing, Drogen in Kooperation mit der Polizei)
Elternstammtisch in den Jahrgangsstufen 5-10 auf Basis der Klassen
Gestaltung Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung des Friedrich-Gymnasiums Luckenwalde eV.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Tag der offenen Tür
- Herbstfest
- Adventsmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Schullaufbahn werden die Schüler bei der Einbeziehung von externen Referenten, bei Betriebserkundungen, an Projekttagen und im Betriebspraktikum mit den Berufsbildern vertraut gemacht.
Fachübergreifend werden im Fach Deutsch und WAT den Schülern die Erstellung von Bewerbungsunterlagen vermittelt.
In diesem Verfahren wird die Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikums eingebunden. In der Jahrgangsstufe 10 findet ein Berufsbewerbertraining statt.
Für alle Schüler der GOST wird ein Tag der Wissenschaften. Im Verlauf der GOST wird eine Beratung durch das Arbeitsamt erfolgen, um alle behördlichen Belange zu vermitteln. Am Ende der Jahrgangsstufe 11 wird in Zusammenarbeit mit dem Verein der Wirtschaftsjunioren des Landkreises Teltow- Fläming ein Assessment- Center organisiert.
Für alle Schüler wird in Verlauf des zweiten Schulhalbjahres ein Ausbildungsberatungstag organisiert. Die Schule wurde zwei Mal mit dem Qualitätssiegel für hervorragende Berufsorientierung ausgezeichne...
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Assessmentcenter Jahrgangsstufen 10 und 11 | |
Ausbildungsmesse Vocatium | |
Potenzialanalyse |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Chor |
Lehrkraft der Schule |
DELF |
Lehrkraft der Schule |
Chemie |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Schach |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Naturwissenschaften: -Sinustransfer-Modell wird in den einzelnen Jahrgangsstufen angewendet.
Fremdsprachen: -Sokratesprojekt, Leonardoprojekt
Der Austausch von Schülergruppen ist im Fremdsprachenunterricht eingebunden.
Modellschule Einführung CAS
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Evangelischer Religionsunterricht in Klasse 5/6
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).