Ernst-Haeckel-Gymnasium
Werder (Havel)
Werder (Havel)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Am Ernst-Haeckel-Gymnasium werden Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote zur Vertiefung und Förderung der Interessen gemacht. Ab der Jahrgangstufe 5 kann die Leistungs- und Begabungsklasse besucht werden. Ab der Jahrgangstufe 7 wird eine bilinguale Klasse angeboten und in der Jahrgangsstufe 9 und 10 gibt es ein breites Angebot an Wahlpflichtkursen, dass alle Aufgabenfelder sowie bilignuale Angeboe umfasst. Ein umfassendes Schulfahrtenprogramm mit z.B.: Kennlernfahrten, Femdsprachenfahrten, Bildungsfahrten und Schüleraustauschen unterstützt zusätzlich die pädagogische sowie sachfachliche Arbeit im Unterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Der Unterricht basiert auf aktuellen methodischen und didaktischen Prinzpien und hat die Förderung der verschiedenen fachlichen Kompetenzen als Schwerpunkt.
Für das Schulleben:
Die Stärkung der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt der Arbeit und wird über eine gelebete Greminenarbeit, unterrichtlichen Vorhaben wie z.B. der Schülerwoche und Öffnung des Schulhauses für Veranstaltungen gefördert.
Für Kooperation und Partizipation:
Vielfältige Kooperationen mit Partnerschulen, Vereinen und Stiftungen werden zur Erweiterung und Bereicherung des Unterrichts genutzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Erfolgt auf freiwilliger Basis
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 30 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 30 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 64 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Erdmann |
Telefon: 03327663430
E-Mail: erdmann@schulen-werder.de |
Stellvertreterin | Frau | Malon-Willisch |
Telefon: 03327663430
E-Mail: malon-willisch@schulen-werder.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Post |
Telefon: 03327663430
E-Mail: a.post@schulen-werder.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Geisenheiner |
Telefon: 03327663430
E-Mail: ehg@schulen-werder.de |
Verantwortlicher für Schulpartnerschaften | Herr | Erdmann |
E-Mail: erdmann@schulen-werder.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Fortschreiben des LuBK-Konzepts
Umsetzung der Schülerwoche im Rahmen der LemaS-Initatiive
Möglichkeiten der Förderung von Begabung
Revision und Fortscheiben der schulinterenen Lehrpläne in allen Fächern
Umgang mit KI im Unterricht
Überarbeitung der experimentellen Anteile in den Naturwissenschaften in Sek I und Sek II zur Vorbereitung auf die Anforderungen im Abitur
Entwicklung von digitalen Unterrichtsvorhaben in allen Fächern zur tragfähigen Implementierung der Medienbildung
Fortbildungsangbote für das Kollegium zum Umgang mit interaktiven Tafeln, Apps und digitalen Endeinrichtungen durch den PONK
Schulinterne Fortbildungsangebote für Ausbildungslehrkräfte der Referendare
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fortbildungsangebote durch den BUSS-Berater für Englisch und bilingualen Unterricht
Fortbildungsangebote durch eine BUSS-Beraterin für Mathematik
Fortbildungsangebote durch eine BUSS-Beraterin für Musik
Fortbildungsangebote durch eine BUSS-Beraterin für gesunde Schule und Biologie
Fortbildungsangebote durch einen BUSS-Berater für Informatik
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
In der Schule wird ein flexibles Modell des Blockunterrichts in der Sekundarstufe I und ein konstanter Blockunterricht in der Sekundarstufe II umgesetzt. Das flexible Modell des Blockunterrichts gestattet Einzelstunden, sollte ein Fach mit einer ungeraden Anzahl an Wochenstunden unterrichtet werden. Die jeweilige Fachkonferenz entscheidet in diesen Fällen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schulgemeinschaft hat sich ausdrücklich gegen ein Ganztagsmodell ausgesprochen, so dass sämtlicher Unterricht innerhalb von 08.00 bis 15.00 Uhr erteilt wird.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Theater | ja | |||||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Psychologie | ja | ja | ||||||||
Spanisch | ja | ja | ||||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Mathematik mit CAS | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Mathematik | 1 | 1 |
Biologie | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 0 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Chemie | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Geschichte | 3 | 3 |
Politische Bildung | 2 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 3 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Informatik | 0 | 1 |
Sport | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 |
Biologie | 2 | 2 |
Mathematik | 3 | 3 |
Psychologie | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Wahrheit und Fälschung | Politische Bildung | Deutsch |
China - eine kulturelle und historische Perspektive | Geschichte | Politische Bildung |
Zwischen Rezo und Traumhotel - Medien in unserer Gesellschaft | Politische Bildung | Deutsch, Psychologie und Sport |
Aktuelle sportheoretische Aspekte | Sport | Biologie |
Macht des gesprochenen Wortes | Geschichte | Latein |
Instrumentalisierung sportlicher Großveranstaltungen | Sport | Geschichte |
Deutschrap - Spiegel der Gesellschaft? | Geschichte | Deutsch |
Frauenbilder in der Kunst und Musik | Geschichte | Kunst, Musik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,7 | 3,3 |
Mathematik | 3,1 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
siehe Statusbogen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 0,9 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 111 | 99,1 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,4 | 8,7 |
Leistungskurs | 10,4 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,8 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,1 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 9,7 | 8,3 |
Leistungskurs | 7,8 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
siehe Statusbogen
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 25 | 25,0 |
6 | 1 | 27 | 27,0 |
7 | 4 | 103 | 25,8 |
8 | 5 | 128 | 25,6 |
9 | 5 | 129 | 25,8 |
10 | 4 | 106 | 26,5 |
11 | Kurssystem | 88 | - |
12 | Kurssystem | 77 | - |
Summe | 20 | 683 | — |
Lehrkräfte, die mittel- und langfristig nicht im Dienst sind, können durch Vertertungslehrkräfte kompensiert werden. Generell gibt es am EHG weniger Unterrichtsausfall als im Landesschnitt an den Gymnasien.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommer(Sport)fest, sozialer Tag, Persönliche Perspektiven, "Werderander Gespräche am EHG", Konzerte
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend debattiert | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | erfolgreiche Teilnahmen bis zur Landesebene | |
Landesolympiade Biologie | ja | erfolgreiche Teilnahme, Qualifizierung für Runde 2 | |
Landesolympiade Mathematik | ja | erfolgreiche Teilnahme, Qualifizeirung für Runde 2 | |
Landesolympiade Chemie | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Landesolympiade Informatik | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Euroscloa | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Geografie | ja | erfolgreiche Teilnahme bis zum Finale |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulkonfernz, Konferenz der Schülerinnen und Schüler, Konferenz der Eltern, Elternstammtische der Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Haeckel-Gymnasium
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
"Werderaner Gespräche am EHG", Schulaustausche, die Teilnahme an Olympiaden und die "Persönlichen Perspektiven" im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in der JGST 7 findet für alle die Potentialanalyse statt
in der JGST 8 findet für alle eine erste Beratung durch die Agentur für Arbeit statt (Schwerpunkt Beruf)
in der JGST 9 findet das Schülerbetriebspraktikum statt
in der JGST 10 findet eine Beratung durch die Agentur für Arbeit statt (Schwerpunkt Studium) und schulintern "Persönliche Perspektiven"
in den JGST 11 und 12 findet eine individualisierte Studien- und Beruforientierung statt (Formblätter und Dokumentation in einem Portfolio) sowie schulintern "Persönliche Perspektiven)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Gezielte Beratungen vor Schülerbetriebspraktikum und Kurswahl GOST |
Persönliche Perspektiven | Zusammenarbeit mit Unterstützern und ehemaligen SuS |
Potenzialanalyse | Kobra.net |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Volleyball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tennis |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Politik Podcast |
Lehrkraft der Schule |
Popchor |
Lehrkraft der Schule |
Basektball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fächerverbindender Unterricht in NaWi- und GeWi-Bereich in der LuBK
Immersionsprinzip im bilingualen Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufen- und lerngruppenübergreifendes Arbeiten in der Schülerwoche
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).