Bohnstedt-Gymnasium Luckau
Luckau
Luckau
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Span., Französ. als 2. Fremdspr.
Latein als 3. Fremdspr. bis zum Latinum in der GOST
Fremdsprachenkonzept/ Projekte
Französische Partnerschule mit regelmäßigem Schüler*innenaustausch
Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung 2013-2021
Modernes Medienkonzept mit Medienbildung bereits in Klasse 7
Arbeit mit externen Partnern im Musik- und Theaterunterricht
Schulhunde-Projekt
Netzwerk Berufswahlsiegel
kooperatives Lehrer-Schüler-Verhältnis
enge Einbindung der Eltern
uvm.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.03.2011 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Schule verwirklicht weitgehend über den Unterricht aber auch über eine Vielzahl von außerunterrichtlichen Veranstaltungen die Bildungs- und Erziehungsziele. Die Schülerinnen und Schüler werden darauf vorbereitet, sich in einer Welt zurechtzufinden, die von immer schnelleren und tiefgreifenderen Veränderungen geprägt ist. Als Basis einer solchen Orientierung ist eine fundierte Allgemeinbildung unverzichtbar.
Neben der Vermittlung solider Kenntnisse und Fähigkeiten in den einzelnen Fächern ist das Erlernen der elementaren Techniken geistigen Arbeitens wesentlich. Das "Lernen lernen" soll ein ständiger unterrichtsbegleitender Prozess sein.
Dabei will unser Gymnasium auf der Grundlage einer breiten Allgemeinbildung individuelle Schwerpunktsetzungen ermöglichen und besondere Interessen und Begabungen im Rahmen der uns gegebenen Möglichkeiten unterstützen und fördern.
Für das Schulleben:
Wichtig ist für uns die Identifikation mit unserer Schule durch die Entwicklung eines durch Offenheit, Respekt, Fairness, Ehrlichkeit und Toleranz getragenen Gemeinsinnes, der auch von außen positiv wahrgenommen werden kann. In vielfältigen schulischen Veranstaltungen und Pojekten, basierend auf den verschiedenen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, werden deren Leistungen gewürdigt und Schule als Lebensraum entwickelt.
Die Schaffung einer Wohlfühlatmosphäre steht dabei im Vordergrund. "Sich selbst verwirklichen und Verantwortung übernehmen!" ist unser Leitgedanke.
Für Kooperation und Partizipation:
Es ist unserer Schule gelungen, eine große Anzahl von Kooperationsvereinbarungen abzuschließen.
Diese Partner ergänzen eine lebensnahe und praxisorientierte Unterrichts- und Erziehungsarbeit und geben den Schülerinnen und Schülern Anregung und Unterstützung für die eigene Berufs- und Studienorientierung. Unsere Schule bildet ein Modell einer demokratischen Gesellschaft. Die Gestaltung des schulischen Lebens erfolgt durch Mitentscheidung und Mitverantwortung der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler sowie Eltern im Rahmen der Mitwirkungsrechte, welche durch das Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg geregelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen der Mitwirkung und der Rahmenlehrpläne bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen und Unterrichtsmethoden beteiligt werden. Die am schulischen Leben beteiligten Personen verständigen sich regelmäßig über die geltenden Normen und Regeln des demokratischen Rechtsstaates.
Für das Schulmanagement:
Das Fundament für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit bildet eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schülerinnen und Schülern.
Die Schulleitung trägt für die Entwicklung der Schule eine hohe Verantwortung. Insbesondere zeigt sich, dass die Personalführung wesentlich zum Erfolg oder Misserfolg jeder Qualitätsarbeit beiträgt. Denn nur gut geführte Mitarbeiter sind in der Lage, echte Qualitätsstrategien im Arbeitsalltag zu verankern und umzusetzen.
Grundprinzip der Arbeit des Schulleiters ist die allseitige Transparenz seines Handelns und die Herstellung eines pädagogischen Konsens im Kollegium. Um den Anforderungen einer modernen Schule bezüglich Methodenvielfalt, neuen Organisationsformen und Unterrichtsprojekten gerecht zu werden, ist die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen Voraussetzung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Unterrichtsevaluation in Sek I und II via ISQ etc. im 1. Haja 23/24, EVA Schulleitungsh. 23/24 ...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 7 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 5 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 29 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 36 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Guhra |
Telefon: 03544 3062
E-Mail: peter.guhra@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Werner |
Telefon: 03544 3062
E-Mail: beatrix.werner@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Mudrack |
Telefon: 03544 3062
E-Mail: sabine.mudrack@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Klein |
Telefon: 03544 3062
E-Mail: inga.klein@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierung
Krisenintervention, Gewaltvorfälle, ...
Implementierung neuer RLPs
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUS- Beratung bzw. LISUM
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Großteil der Schülerschaft des Gymnasiums erreicht die Schule via ÖPNV.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Naturwissenschaften | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Mathematik | 2 | 0 |
Geschichte | 0 | 1 |
Spanisch | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 3 |
Chemie | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Englisch | 2 | 1 |
Französisch | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 2 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 1 |
Physik | 2 | 1 |
Spanisch | 2 | 1 |
Sport | 3 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 2 |
Mathematik | 2 | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Programmmusdik und sinfonische Dichtung | Musik | Geschichte, Kunst |
Nachhaltigkeit-wir müssen uns um unsere Zukunft sorgen kümmern | Geografie | Geschichte |
Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt | Biologie | Chemie |
Studien- und Berufsorientierung | Keine Angaben | |
Fortuna ist nur die Sache der Perspektive | Deutsch | Politische Bildung, Geschichte |
Das ist alles nur geklaut ... | Deutsch | Politische Bildung |
Leben - heißt Veränderung | Biologie | Chemie |
Olympia und internationale Wettbewerbe im Fokus von Politik und Kommerzialisierung | Sport | Politik, Geschichte |
Studien- und Berufsorientierung | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,3 | 3,3 |
Mathematik | 3,5 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 1,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 95 | 99,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,2 | 8,7 |
Leistungskurs | 11,1 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 11,0 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,5 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 8,5 | 8,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 85 | 28,3 |
8 | 4 | 104 | 26,0 |
9 | 3 | 88 | 29,3 |
10 | 3 | 74 | 24,7 |
11 | Kurssystem | 93 | - |
12 | Kurssystem | 82 | - |
Summe | 13 | 526 | — |
Die Vertretungsreserve ist zu gering, was die individuele Belastung der KollegInnen in der "Vertretungssaison" deutlich erhöht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.04.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Lebendige Antike | ja | 2. Platz Wettbewerb 2019 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Gymnasialer Förderverein des Bohnstedt-Gymnasiums Luckau
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Organisation von Vortragsreihen für Schüler und Öffentlichkeit
- Finanzierung der Reisekosten für Schülerinnen und Schüler mit Harz IV u. a.
- Unterstützung von Schülerinnen und Schüler bei Klassen- und Kursfahren sowie Exkursionen
- Kofinanzierung zur Ausstattung der Schulbibliothek, Video-AG und Chor
- Organisation des jährlich stattfindenden Ehemaligentreffens
- Mitgestaltung der Jubiläumsfeiern der Schule
- Gestaltung Willkommensfest für neue Schüler und Eltern Klasse 7
- Mitgestaltung "Goldenes Abitur"
- Organisation von kulturellen Veranstaltungen für Schüler, Lehrer, Eltern und Bürger der Region
(Theater, Kabarett, Konzerte ...)
- Erstellung der T-Shirts für die Schule
- Unterstützung Unterrichtsprojekte
- Unterstützung bei kommunalen Höhepunkten
- Auszeichnung aktiver Bohnstedt-Gymnasiasten
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Bundesagentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | mit ca. 70 verschiedenen Partnern |
Schülerfirmen | Video-AG und Schülercafé |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Elterninformation Praktikum Klasse 9 | Praktikumsbetriebe |
Exkursionen in umliegende Studieneinrichtungen | z.B. FH Lausitz,BTU Cottbus,FH Wildau,FU Berlin |
individuelle Beratung | IHK Cottbus |
individuelle Studienberatung in der Jahrgangsstufe 11,12 | Bundesagentur für Arbeit Cottbus, Herr Theilig |
Projekt TiS(Technik in Schulen) | Prof.Mohnkopf und Partner vom VDI |
Seminarkurse, u.a. BuStO | Gläsernes Labor, FH Lausitz,BTU Cottbus,FH Wildau,FU Berlin |
Abi - wie weiter? | ca. 60 Kooperationspartner(UNI,FHS,BTU,A-AmtBetriebe,ehemalige Schüler) |
Workshops und Praktika in Ausbildungsstätten des Luft-und Raumfahrtzentrums Belin-Schönefeld | Wirtschaftsförderungsgesellschaft des LDS |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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AG Technik/Video |
Lehrkraft der Schule |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner |
Theater-AG |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgänge 11/12
Latein (bereits umgesetzt)
Französisch (im Aufwachsen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 0 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 0 |
autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).