Humboldt-Gymnasium
Eichwalde
Eichwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Humboldt-Gymnasium versteht sich als Lebens- und Lernort mit einem natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Profil. Wir stehen in der Tradition unserer Namensgeber Alexander und Wilhelm von Humboldt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.09.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Arbeit am SCHIC
b) Begabtenförderung inkl. LuBK
c) Weiterentwicklung und Aktualisierung des MEP
e) Berufs- und Studienorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir lehren und lernen, anknüpfend an das Gedankengut der Gebrüder Humboldt und in Fortführung dieser humanistischen Traditionen, und bilden junge Menschen, die mit wachem Verstand und solider Bildung die Welt wissbegierig erkunden. Wir sind ein auf Leistung und Kompetenz orientiertes Gymnasium mit natur- und geisteswissenschaftlichem Profil, das mit einer vertieften Allgemeinbildung und einer positiven Lerneinstellung fachliche, kommunikative und soziale Kompetenzen vermittelt. Wir fördern gezielt individuelle Begabungen und arbeiten kontinuierlich an der Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen eigenverantwortlichen effizienten Lernen.
Für das Schulleben:
Wir schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die Motivation und Leistungsbereitschaft befördert, eine erfolgreiche Lernarbeit ermöglicht und die durch eine vertrauensvolle und von gegenseitiger Achtung gekennzeichnete Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und den Eltern unterstützt wird.Vermittlung von Werten, wie Toleranz, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, aber auch Beweeisen von Zivilcourage. Bei der Durchsetzung ist die Unterstützung aller Eltern, Lehrer und Schüler über die Gremienarbeit hinaus erforderlich.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir stärken die Entdeckerfreude und Innovationsbereitschaft und öffnen unsere Schule für vielfältige Verbindungen zu Hoch-und Fachhochschulen, zur Wirtschaft und zum sozialen Umfeld, um eine noch intensivere Orientierung und Vorbereitung auf das spätere Berunfsleben zu sichern. Die Schule hat feste Kooperationspartner, die in verschiedensten Bereichen schulische Arbeit wesentlich unterstützen. Diese sind im einzelnen im Schulprogramm und dessen jährlicher Fortschreibung verankert.
Für das Schulmanagement:
Wir verstehen Schulmanagement als qualifiziertes, systematisches und zielgerichtetes Management von Schule und damit der Entwicklung und Sicherung der Qualität in den einzelnen Handlungsfeldern. Im Rahmen diese Schulmanagements wurde festgelegt, welche Personen (siehe Organigramm) in welcher Form mit welchen Aufgaben schulische Prozesse lenken und begleiten.Dabei spielt die jährliche Fortschreibung des Schulprogramms und die Beratung dazu in den jeweiligen Gremien eine zentrale Rolle.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 09.12.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Qualitätsentwicklung mit den Kernbereichen Unterricht, Organisation und Personal ist Schwerpunkt unserer Arbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 32 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 14 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 5 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 2 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 55 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr Dr. | Willich |
Telefon: 0306758403
E-Mail: 120716@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Hinze |
Telefon: 0306758403
E-Mail: 120716@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Hackel |
Telefon: 0306758403
E-Mail: tanja.hackel@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wolf |
E-Mail: jan.wolf@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Studien- und Berufsorientierung, Berufswahlpass,
weBBschule, Schul-Cloud,
Umgang mit psychischen Folgen der Pandemie
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Begabtenförderung im BUSS
Seiteneinsteigerqualifizierung
Fachberatung Physik
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Klassenunterricht in der Sekundarstufe I
Kursunterricht in der Sekundarstufe II
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Informatik | ja | |||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Englisch | 1 | 2 |
Mathematik | 2 | 2 |
Geschichte | 2 | 2 |
Biologie | 1 | 2 |
Physik | 0 | 0 |
Geografie | 1 | 0 |
Informatik | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 |
Englisch | 3 | 3 |
Französisch | 0 | 0 |
Latein | 0 | 0 |
Kunst | 3 | 3 |
Musik | 1 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 3 |
Mathematik | 2 | 3 |
Physik | 1 | 1 |
Chemie | 2 | 2 |
Biologie | 2 | 2 |
Informatik | 2 | 1 |
Sport | 4 | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Sternstunden der Menschheit (W-Seminar) | Geschichte | Politische Bildung |
Synthesis (W-Seminar) | Kunst | Politische Bildung |
Training und Wettkämpfe planen und durchführen (P-Seminar) | Sport | Keine Angaben |
Musical (P-Seminar) | Musik | Keine Angaben |
Stadtentwicklung | Geografie | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,2 | 3,3 |
Mathematik | 2,8 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Die Ergebnisse der Prüfungen P 10 lagen regelmäßig über den Landeswerten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,2 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 1,2 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 83 | 97,6 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,9 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,1 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,8 | 9,1 |
Leistungskurs | 11,2 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 8,1 | 8,3 |
Leistungskurs | 9,3 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Die Ergebnisse der in den zentralen schriftlichen Prüfungsfächern und den abgelegten mündlichen Prüfungen lagen über den Landeswerten der jeweiligen Schulstufe.
Die Bestehensquote lag über dem Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 28 | 28,0 |
7 | 4 | 106 | 26,5 |
8 | 4 | 111 | 27,8 |
9 | 4 | 104 | 26,0 |
10 | 4 | 113 | 28,2 |
11 | Kurssystem | 86 | - |
12 | Kurssystem | 83 | - |
Summe | 18 | 659 | — |
Die Schule verfügt über ein Vertretungskonzept.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Begrüßung der Schüler durch die Schulleitung zu Schuljahresbeginn auf dem Schulhof
Weihnachtsprogramm
Schulfest
Humboldt - Tag
Sportfest
Tag der Wirtschaft und Wissenschaft
Schulmeisterschaften in den Sportarten Basketball, Fußball und Volleyball
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | n.n. | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Regelmäßige Teilnahem an den folgenden Wettbewerben in unterschiedlichen Ebenen (Kreisfinale / Regionalfinale / Landesfinale): Basketball (m, w, WK II und III) Badminton WK II und III, Fußball ( m, w) WK II und III, Handball (m, w) WK II und III Volleyball WK I m, WK II (m, w), WK III (m, w), Tischtennis WK II und III, Gerätturnen WK IV, Beachvolleyball WK II, Leichtathletik WK II m, WK III (m , w) | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | n.n. | |
Jugend debattiert | ja | n.n. | |
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | n.n | |
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | n.n. | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Regelmäßige Teilnahme des Humboldt-Gymnasiums in den vergangenen Schuljahren. | |
Landesolympiade Physik | ja | n.n. | |
Landesolympiade Biologie | ja | Für besondere Leistungen bei der Förderung naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler wurde das Humboldt-Gymnasium als Teil der 25 aktivsten Schulen im Rahmen der 24. Landesolympiade Junger Biologen gewürdigt. | |
Landesolympiade Biologie | ja | n.n. | |
Landesolympiade Mathematik | ja | n.n. | |
Landesolympiade Mathematik | ja | Regelmäßige Teilnahme an der 1. und 2. Stufe mit ausgewählten Schülern | |
Pangea-Wettbewerb Mathematik | ja | Die LuBK-Klassen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 nehmen regelmäßig an diesem Mathewettbewerb teil. | |
Sportlichste Schule des Landkreises Dahme Spreewald | ja | Das Humboldt-Gymnasium wurde als sportlichste Schule ausgezeichnet. | |
Mathe im Advent | ja | Regelmäßige Teilnahme mit den Klasse 5a, 6a. | |
SIA Schüler-Ingenieur-Akademie | ja | In Zusammenarbeit mit der TH Wildau, dem DLR, des VME und dem MBJS nehmen Schüler der GOST in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Zukunft mit Teams z.B.: Zum Thema "Robotrol" regelmäßig mit großem Erfolg teil. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische
regelmäßige Treffen von Schulleitung und Elternsprechern
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Humboldt-Gymnasium Eichwalde e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Auszeichnung (Sponsoring der Preise) der Schüler für gute Leistungen in unterschiedlichen Olympiaden.
Anschaffung von Trikots für die Teilnahem an Sportwettkämpfen.
Bezahlung der Startgebühr für Dracehnbottrennen in Eichwalde
Anschaffung von Sportgeräten zur besonders vielfältigen Gestaltung des Sportunterrichts.
Tag der Naturwissenschaften
AG Tiere, Natur AG
Minimarathon
Abi-Challenge
Skilager
Anschaffung Technik für die Aula
Unterstützung Schüleraustausch
Ehrung der Abiturienten
Ausstattung der Schulsanitäter
Anschaffung eines E-Pianos
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Der Humboldtianer
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Berufs- und Studienorientierung ist eine der zentralen Anliegen in der curricularen und extracurricularen Ausrichtung des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde. Dabei sollen die Schüler*innen vor allem dabei unterstützt werden, als mündige Individuen eigenständig ihren Berufs- und Studienwahlprozess gestalten zu können. Das Humboldt-Gymnasium bietet ihnen hierfür geeignete Lehr- und Lernarrangements in einem motivierenden und durch fruchtbare Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnern gestalteten Setting. Dabei werden vor allem die dynamischen Prozesse des sich stets weiter ausdifferenzierenden Arbeitsmarktes berücksichtigt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | regelmäßige Sprechstunden der Bundesagentur für Arbeit |
Tag der Wirtschaft und Wissenschaft | externen Partner |
Hochschultage | TH Wildau |
schulinternes Bulletin zur Studien- und Berufsorientierung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Ballsportarten |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre für Anfänger |
außerschulischen Partner |
Hausaufgabenbetreuung | |
Humboldtianer (Schülerzeitung) |
Lehrkraft der Schule |
Humboldt Shop |
Lehrkraft der Schule |
Keyboard für Anfänger |
Lehrkraft der Schule |
Künstlerisches Gestalten |
außerschulischen Partner |
Logikspiele |
Lehrkraft der Schule |
Mathe Rettungsboot |
Lehrkraft der Schule |
Natur AG |
Lehrkraft der Schule |
Schule ohne Rassismus |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch |
außerschulischen Partner |
Förderunterricht Chemie |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre für Fortgeschrittene |
außerschulischen Partner |
Jugend debattiert |
Lehrkraft der Schule |
Nachhilfe Latein |
Lehrkraft der Schule |
Fotografie |
Lehrkraft der Schule |
Lesen und Schreiben fördern |
Lehrkraft der Schule |
Vorbereitung Minimarathon |
Lehrkraft der Schule |
Englisch Förderunterricht |
Lehrkraft der Schule |
Badminton |
außerschulischen Partner |
Schuljubiläum |
Lehrkraft der Schule |
Orchester |
Lehrkraft der Schule |
Mikroskopieren |
außerschulischen Partner |
Gospel-Chor |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
Lehrkraft der Schule |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Mathematikolympiade |
Lehrkraft der Schule |
Illustration |
Lehrkraft der Schule |
Creative Fusion |
Lehrkraft der Schule |
Fit in Deutsch |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Präsentieren auf der Bühne |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Schulband |
Lehrkraft der Schule |
Jahrbuch |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekte, Unterricht an außerschulischen Lernorten, Workshops
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im aktuellen Schuljahr nutzt kein Schüler das Drehtürmodell.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 3 |
autistisches Verhalten | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).