Humboldt-Gymnasium Potsdam
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
äußerst positives Schulklima; hohes Engagement aller an SCHULE Beteiligten; Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Fokus; Leistungsorientierung; Innovation; Begabungsförderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.01.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
A Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse - u.a in den Punkten 2.3 und 2.4 des Schulprogramms
B Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profil - u.a in den Punkten 2.5 bis 2.8 des Schulprogramms
C Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule - u.a in den Punkten 2.2. und 2.3 des Schulprogramms
F Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung - u.a im Punkt 5 des Schulprogramms
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Individualiserung der Lernprozesse, Begabtenförderung, breite Allgemeinbildung und möglichst späte Spezialisierung
Für das Schulleben:
Zusammenarbeit aller Gremien, hohe Identifikation mit der Schule auf Grundlage vielfältiger Aktivitäten auch außerhalb des Unterrichts, wertschätzender Umgang an Stärken orientiert
Für Kooperation und Partizipation:
Demokratiebildung, alle Gremien nutzen ihren Gestaltungsspielraum aktiv um Schule weiterzuentwickeln
Für das Schulmanagement:
Prinzip der Kollegilität trotz Hierarchie, Schulleitung initiert Prozesse um Dynamik der Schulentwicklung aufrechtzuerhalten, kooperative Führung, Schulleitung beachtet das Aufwand- und Nutzenverhältnis, Schulleitung bringt dem Kollegium Vertrauen und Zutrauen entgegen,
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 27.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Aus dem Kurzbericht geht hervor, dass im Bereich der Differenzierung im Unterricht und im Bereich Evaluation Reserven bestehen. Aus diesem Grund haben wir uns u.a. für die Teilnhame an der Pädagogischen Werktstatt mit dem Schwerpunkt Individualiserung entschieden. Die Werkstatt inst in der 2. Phase, in der das Kollegium stark mit einbezogen wird. Im Bereich der Evaluation bestehen weiterhin Reserven bei der Nutzung der durch das ISQ bereitgestellten Tools.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
diverse Evaluationsbögen der Kollegen zu Unterrichtsqualität
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 14 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 9 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 23 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 40 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 16,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 58 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 12 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Blum |
Telefon: 03312897870
E-Mail: 120790@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schulz |
Telefon: 03312897870
E-Mail: 120790@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreter | Herr | Blum |
Telefon: 03312897870
E-Mail: 120790@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Czech |
Telefon: 03312897870
E-Mail: 120790@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Zanin |
Telefon: 03312897870
E-Mail: 120790@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung- Fortschreibung des Medienkonzepts der Schule
Drogenprävention/ Gesundheitserziehung- Neuentwicklung eines Konzepts
2 weitere Pädagogische Werkstätten (Individualisierung des Lernens)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS Beraterinnen: 6 (Geschichte, Spanisch, Englisch, Begabtenförderung)
Organisation von Fachtagen (3x Begabtenförderung, Qualifizierung von Seiteneinsteigern, Fachtagung "Vielfalt an Schulen" u.v.m.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterricht findet in 90 minütigen Blöcken statt und wird in A-B-Wochen organisiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
nicht nötig
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Darstellen und Gestalten | ja | |||||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Psychologie | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gestaltungs- und Medientechnik | ja | |||||||||
Philosophie | ja | |||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 6 |
Mathematik | 3 | 6 |
Englisch | 3 | 5 |
Französisch | 1 | |
Spanisch | 1 | |
Kunst | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 2 |
Politische Bildung | 1 | |
Biologie | 1 | 4 |
Chemie | 1 | |
Physik | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 5 | |
Englisch | 3 | 1 |
Französisch | 1 | 1 |
Spanisch | 2 | 2 |
Latein | 1 | 2 |
Geschichte | 5 | 4 |
Geografie | 2 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Psychologie | 3 | 4 |
Mathematik | 3 | |
Biologie | 3 | 1 |
Chemie | 1 | 2 |
Physik | 1 | 2 |
Informatik | 1 | 1 |
Technik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Musik | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Sport | 6 | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Eventmanagement | Wirtschaft | Deutsch, Kunst, Musik, Sport |
Die Presse im Raum Potsdam/Berlin in den 30er Jahren | Geschichte | Keine Angaben |
Gesunde Schule | Biologie | Keine Angaben |
Der Schreibwettbewerb am Humboldt-Gymnasium | Deutsch | Keine Angaben |
DOM-Kurs- Schulgestaltung | Kunst | Keine Angaben |
Wir drehen einen Film | Medien-und Gestaltungstechnik | Keine Angaben |
Angewandte Ethik | Philosophie | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,7 | 3,3 |
Mathematik | 2,6 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 106 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 10,6 | 8,7 |
Leistungskurs | 10,5 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 10,2 | 9,1 |
Leistungskurs | 11,0 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 10,6 | 8,3 |
Leistungskurs | 11,8 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 28 | 28,0 |
7 | 4 | 111 | 27,8 |
8 | 5 | 139 | 27,8 |
9 | 4 | 112 | 28,0 |
10 | 5 | 136 | 27,2 |
11 | Kurssystem | 133 | - |
12 | Kurssystem | 116 | - |
Summe | 20 | 803 | — |
Die Zahlen liegen im Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Vollversammlungen, Vorleseabende, Weihnachtsfußballturnier, Ghana- bzw. Sansibar-Fest, Abimania, Humboldtball, Humboldt-Olympiade
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Schultheater der Länder | ja | ||
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | ||
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | ja | ||
Jugend debattiert | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Odyssey oft he Mind | ja | ||
First LEGO League Deutschland | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Landesolympiade Chemie | ja | ||
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | ||
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen | ja | ||
Bolyai Wettbewerb | ja | ||
Känguru Wettbewerb | ja | ||
Big Challenge | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternkonferenz, Elternakademie, Elternstammtische, Teilnahme der Eltern an den oben genannten regelmäßig stattfindenden Schulveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Humboldt-Gymnasiums Potsdam
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Entsprechend der Satzung unterstützt der Förderverein vielfältige Projekt.
z.B. Schulung der Schülersprecher, Wettbwerbsteilnahme Prix de Lycéen, Schülerauszeichnungen, Humboldtpreis, Austattungen, die nicht durch den Schulträger finanziert werden,
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Humbook
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Restaurant Alberti / Tanzschule Linksfüßer |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Bitte dem Konzept entnehmen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Teambildung |
Lehrkraft der Schule |
Badmintom |
Lehrkraft der Schule |
Ballsport |
Lehrkraft der Schule |
AG Chinesisch |
außerschulischen Partner |
AG Film |
außerschulischen Partner |
AG Homepage |
außerschulischen Partner |
Odyssey of the Mind | |
AG Lego Mindstorm | |
Gitarrenunterricht |
außerschulischen Partner |
AG Schülerzeit |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernen durch Lehren (Schüler helfen Schüler- Konzept: Humboldt-Huckepack)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Bereich des Ganztags arbeiten Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).