Schuldaten

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Eberswalde

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Eberswalde

Stammdaten

Kontakt

Werner-Seelenbinder-Straße 3
16225 Eberswalde

Telefon: 03334 250600
Fax: 03334 250699
s120844 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120844
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Radig
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Barnim
Träger: Landkreis Barnim

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Besonderheiten

  • Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)
  • Stützpunktschule für Begabtenförderung
  • LuBK mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Profil
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind ein allgemeinbildenes Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung und sehen uns als Lebens- und Lernort, an dem unseren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Angebote zur Stärkung der eigenen Interessen gemacht werden. Das spiegelt sich bspw. in den angebotenen Arbeitsgemeinschaften aber auch dem vielseitigen Wahlpflichtangebot in Klasse 9 und 10 wider. Ab Klasse 5 kann die Leistungs- und Begabungsklasse besucht werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.02.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II
g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • MINT - Profil: Stärkung der MINT-Fächer von Jahrgangsstufe 5 bis 12
  • Sicherung eines verlässlichen Unterrichtsangebots, insbesondere beim Kursangebot der gymnasialen Oberstufe
  • Sicherung eines erfolgreichen Abiturs
  • Vermittlung grundlegender fachlicher und anwendungsbereiter Kompetenzen

Für das Schulleben:

  • Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, Zivilcourage und demokratisches Politikbewusstsein
  • unsere Schule ist ein Lebens- und Lernort: ergänzende Angebote wie Exkursionen, Kennenlerntage, Klassenfahrten, Projektwochen usw. fördern unsere fachliche und pädagogische Arbeit
  • eine wertschätzende Kommunikation sowie ein vertrauensvoller Umgang miteinander (zwischen Schülern, Lehrern, Eltern) haben einen hohen Stellenwert

Für Kooperation und Partizipation:

  • Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen, wie der HNEE, der Agentur für Arbeit und den Jugendkoordinatoren der Städte und Ämter
  • Vorfeldarbeit im Bereich der Grundschule

Für das Schulmanagement:

  • Beachtung der Kompetenz des Lehrerkollegiums
  • Absicherung des Unterrichts
  • Entwicklung der Erziehungs- und Sozialarbeit
  • Entwicklung der Zusammenarbeit der Mitwirkungsgremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 24.10.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 27
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 11
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 43
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 3
PC-Kabinette 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,6
pro Computer mit Internetzugang 4,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 40,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 51
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Radig Telefon: 03334250600
E-Mail: 120844@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 03334250600
E-Mail: 120844@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Schubert Telefon: 03334 250 600
E-Mail: 120844@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Gewaltprävention und Kinderschutz (Cybermobbing, illegale Drogen)
  • Schulung des Kollegiums durch den PONK u. externe Anbieter zu neuen digitalen Tafeln
  • Fortbildungsangebote für Ausbildungslehrkräfte der Referendare
  • Möglichkeiten der Begabungsförderung
  • Aktualisierung des LuBK-Konzepts
  • digitale Tools und KI im Unterricht
  • fachbezogene Fortbildungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fortbildungsangebote durch eine BUSS-Beraterin für Chemie

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unterricht im Klassenverband in der Sek.I
Unterricht im Kurssystem in der Sek.II

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
5 6 7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja
Kunst ja ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Technik ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Mathematik 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Englisch 2 3
Physik 1
Chemie 1 1
Biologie 1 2
Geschichte 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Mathematik 3 3
Biologie 2 1
Chemie 1 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 3
Englisch 2 2
Erziehungswissenschaften/Pädagogik 1 2
Französisch 1 1
Geografie 2 2
Geschichte 2 3
Informatik 1 1
Kunst 2 2
Latein 1 1
Musik 2 2
Physik 2 1
Politische Bildung 2 2
Sport 3 4
Technik 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Wissenschaftspropädeutik DE, GE, EN, BI, PB Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,1 3,3
Mathematik 3,5 3,5

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 1 1,1 1,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 1 1,1 1,5
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 89 97,8 97,4
Summe 91

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 9,5 8,7
Leistungskurs 9,5 8,9
Englisch Grundkurs 9,1 9,1
Leistungskurs 9,2 10,0
Mathematik Grundkurs 7,4 8,3
Leistungskurs 8,3 8,4

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
5 1 28 28,0
6 1 26 26,0
7 4 113 28,2
8 4 103 25,8
9 4 114 28,5
10 3 80 26,7
11 Kurssystem 80 -
12 Kurssystem 93 -
Summe 17 637
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,8 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,0 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,6 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 37,0 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 2,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,1 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 11,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 9,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,4 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,5 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,6 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,4 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,1 10,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,9 8,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 8,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,4 7,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 1,6
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Kniggeball, Sportfest, zwei Projektwochen, Frühlingsfest, Humboldtlauf, Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür, Vorfeld-Arbeitsgemeinschaften und Schnupperunterricht für Grundschüler der 6. Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesweite Informatikwettbewerbe ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Junior Science Olympiade ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
First LEGO League Deutschland ja
Landesolympiade Mathematik ja
Landesolympiade Physik ja
Landesolympiade Biologie ja
Landesolympiade Chemie ja
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen ja
DELF ja Das DELF (diplôme d?études en langue française) umfasst die Stufen A1 bis B2 des GER
Cambridge Certificate ja englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • im Rahmen der Gremienarbeit
  • Elternsprechtage
  • Beratung zu Kurswahlen und Berufsorientierung
  • Einbindung von Eltern im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung (z.B. Bewerberseminar)
  • Informationsabende für Eltern (z.B. Cybermobbing, illegale Drogen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Jugend trainiert für Olympia / Poetry Slam / Schulwebseite / Startgebühren für Olympiaden / Referentenkosten für Eltern- und Schülerkonferenz / Schulgarten / Schüleraustausch Frankreich / Auszeichnungen für Olympiaden / Zuschüsse für Klassenprojekte / Lego – Leaque / Einrichtung Schülerküche / Startgelder Eberswalder Stadtlauf / schulinterne naturwissenschaftliche Wettbewerbe / Sportfest / GreenDay-Wettbewerb / Instandhaltung Schließfächer / Finanzierung Übergabe der Reifezeugnisse im Kloster Chorin u. a.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

  • erfolgreiche Gestaltung des Übergangs der Lernenden von der Schule in den Beruf
  • Reduzierung der geschlechterspezifischen Berufswahl
  • Verbesserung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern
  • Senkung der Ausbildungslösungs- und Studienabbruchquote

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum regionalen Unternehmen
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Betriebsbesichtigungen regionalen Unternehmen
Studienorientierungstag Netzwerk Studienorientierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Sport (FB, BB, VB, Badminton, Tanzen)

Lehrkraft der Schule

Schulband

Lehrkraft der Schule

Wasserleben

Lehrkraft der Schule

Debattierclub

Lehrkraft der Schule

Lego-Robotik

Lehrkraft der Schule

Gemeinsam erinnern.Verantwortung leben.

Lehrkraft der Schule

Cambridge Business English

Lehrkraft der Schule

Planspiel Börse

Lehrkraft der Schule

MINT mal anders

Lehrkraft der Schule

Vorfeld-AG für Klasse 5 und 6

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Collège Aux 4 vents
    Frankreich/Rennes (F); 29620 Lanmeur deutsch-französischer Schüleraustausch - Kennenlernen des Gastlandes, Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    Berufs- und Studienorientierung sowie -beratung (z.B. Berufswahlcockpit, Bewerberseminar, Elternberatung etc.)
  • GLG Eberswalde
    Unterstützung im Rahmen der Studien- u. Berufsorientierung (z.B. Absicherung Praktika, Bewerberseminar,...)

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis Barnim
    Schulsozialarbeit
  • Polizei
    Präventionsprojekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projekte, Lernen an außerschulischen Lernorten

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifender Unterricht wird nur in der Sekundarstufe II angeboten (bei Bedarf).
Schüler unterrichten Schüler im Rahmen der Projektwoche.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler der LuBK, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler, Schüler nicht-deutscher Herkunft

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1
körperliche und motorische Entwicklung 2
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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