Schuldaten

Einstein-Gymnasium Potsdam

Potsdam

Einstein-Gymnasium Potsdam

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Stammdaten

Kontakt

Hegelallee 30
14467 Potsdam

Telefon: 0331 2897900
Fax: 0331 2897901
service [at] einsteingymnasium-potsdam [dot] de (E-Mail senden)
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Verwaltungsangaben

Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Wienert
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Einstein-Gymnasium Potsdam

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schülern, Eltern und Lehrern.
Die Schülerinnen und Schüler der neuen 7. Klassen werden an einen gleichen Leistungsstand herangeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Einstein-Gymnasium Potsdam

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Lehrkräfte arbeiten im Unterricht nach abgestimmten Konzepten, die Schülerinnen und Schüler anregen, selbstständig zu lernen und fördern das Lernen.
Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Planung des Unterrichts einbezogen und die Kriterien der Leistungsbewertung transparent gemacht.

Für das Schulleben:

Es ist wichtig, dass Schüler, Eltern und Lehrkräfte einander vertrauen und die Entscheidungen transparent sind. Es wird an der Erarbeitung und Dokumentation eines umfassenden innerschulischen Leistungsbegriff gearbeitet.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen und pflegen die Beziehung zu außerschulischen Partnern um in unserer Wissensgesellschaft zu bestehen.

Für das Schulmanagement:

Wir sind für Veränderungen offen, damit die Schule sich kontinuierlich weiter entwickeln kann. Bildung und Erziehungsarbeit muss als intensive Beziehungsarbeit verstanden werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Oct 14, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Steuergruppe

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 9
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 10
PC-Kabinette 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,5
pro Computer mit Internetzugang 4,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 34,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 52
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 8

Quelle: Eintrag der Schule vom 24.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Wienert Telefon: 03312897900
E-Mail: 120868@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Hasemann Telefon: 03312897900
E-Mail: 120868@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Grey Telefon: 03312897914
E-Mail: lutz.grey@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator Herr Grey Telefon: 03312897914
E-Mail: lutz.grey@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Gerbeth
E-Mail: matthias.gerbeth@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

AMD Gesundheitsbildung
Sprachbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

In jedem Jahrgang gibt es eine Klasse als bilingualer Zweig; Informatikunterricht wird ab Jahrgangsstufe 7 in allen Klassen unterrichtet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geschichte, bilingual ja
Informatik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja
Mathematik mit CAS ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Technik ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Wirtschaftswissenschaft ja
sonstiges Fach ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 4 3
Chemie 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 6 5
Englisch 6 5
Geografie 1 1
Geschichte 1 1
Informatik 2 2
Kunst 1
Mathematik mit CAS 5 5
Physik 2 2
Politische Bildung 1 1
Spanisch 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Chemie 2 2
Darstellendes Spiel 2 2
Französisch 2 2
Geografie 2 2
Geschichte 5 4
Geschichte, bilingual 1
Informatik 2 2
Kunst 3 3
Latein 1 1
sonstiges Fach 2 1
Physik 2 1
Politische Bildung 2 1
Spanisch 3 2
Sport 6 5
Wirtschaftswissenschaft 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Grundlagen der Sportmedizin Sport Keine Angaben
Gesellschaftliche Dimensionen des Sports Sport Keine Angaben
Wege zur nachhaltigen Entwicklung Erdkunde Keine Angaben
Die Macht der Musik Musik Keine Angaben
Berufs- und Studienorientierung Technik Keine Angaben
Lateinamerika - der verlorene Kontinent? Spanisch Keine Angaben
Theaterberufe Darstellendes Spiel Keine Angaben
Schönheit liegt im Auge des Betrachters Kunst Keine Angaben
Einfluss der lateinischen Sprache auf die europäische Kultur Latein Keine Angaben
Sportstadt Potsdam Sport Keine Angaben
Deutschland und Franreich im Dialog Französisch Keine Angaben
Was Machts (mit uns) macht Geschichte Keine Angaben
Körperkult - gesunder, fitter, schöner? Chemie Keine Angaben
Farbe - Form - Funktion - Raum Kunst Keine Angaben
Parteiendemokratie in Deutschland Politische Bildung Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2020/2021

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2.7 2.8
Mathematik 2.4 2.7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2020/2021

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,1
Fachoberschulreife 1 0,9 2,0
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 108 99,1 96,5
Summe 109

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2020/2021

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 8,5 9,4
Grundkurs 9,0 9,2
Mathematik mit CAS Leistungskurs 7,5 8,4
Grundkurs 7,5 7,9
Englisch Leistungskurs 11,0 10,3
Grundkurs 8,6 9,5

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 112 28,0
8 4 111 27,8
9 4 112 28,0
10 4 110 27,5
11 Kurssystem 117 -
12 Kurssystem 109 -
Summe 16 671
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schülersprecherkonferenzen, alle Arbeitsgemeinschaften, aber auch Vorstellung der Inhalte dieser
Projekte, Exkursionen, Traditionsveranstaltungen u. a.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Landesolympiade Mathematik ja 1. Platz
Landesolympiade Biologie ja 15. Platz
Mathematikolympiade ja vordere Plätze
Biologieolympiade ja vordere Plätze
Jugend trainiert für Olympia ja vordere Plätze
Jugend musiziert ja 1. Platz
Geographie-Klimapreis ja
Vorlesewettbewerb ja
Planspiel ja
Lego-Wettbewerb ja
Drachenbootcup ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

In einigen Klassen haben sich Elternstammtische etabliert, aber auch nicht regelmäßige Treffen der Eltern finden statt.
Elterntreffen werden jeweils mit den Klassenlehrern oder Tutoren vereinbart.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freundeskreis des Einstein-Gymnasiums Potsdam e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Veranstaltungen die den Unterricht und die Weiterentwicklung der Schüler fördert. z. B. Theaterprojekt, Unterstützung der Chöre, Hoffeste, Weihnachtskonzerte, Sportveranstaltungen usw.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Jahrbuch

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Die Schüler werden rechtzeitig mit den vorhandenen Möglichkeiten bekannt gemacht. Es gibt Jahrgangs- bzw. individuelle Informationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass MBJS
Schülerbetriebspraktikum mit verschiedenen Institutionen
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Helmholtz-Gymnasium Potsdam
    gemeinsame Errichtung von Leistungskursen, um mehr Vielfalt anzubieten
  • Fremdsprachenschule Shijiazhuang
    Begegnungsmaßnahmen mit einer fachlichen Erarbeitung gemeinsam abgesprochener Themen und Projekte
  • OSZ

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Instituto de educación secundaria Spanien
    "Intercambio cultural"
  • Miniemeninstituut Leuven Belgien
    Ursachen und Folgen von Unterdrückung
  • Lycée Hoche Franreich
  • Colegio Nuestra Señora del Rosario Spanien

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Shijiazhuang Foreign Language School China
    Unsere Schule, unsere Stadt: Make it a better place!
  • O'Gorman High School Sioux Falls USA
    Esskulturenvergleich

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    Berufs- und Studienberatung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landesverband AndersARTiG e. V.
    Schulaufklärungsveranstaltungen und Lehrerfortbildung

Kooperationen mit Sportvereinen

  • ALBA Berlin
    Baskettballtraining und Wettkämpfe
  • Potsdamer Drachenbootverein 2009 e. V.
    Training und Wettkampf

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • MBS Potsdam
    Börsenspiel

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Nachhilfeinstitut GIRA
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Nähatelier
  • Tanzschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Förderungen, Fächerverbindendes Lernen, Binnendifferenzierung, Lerntheke, Prüfungsvorbereitung
Methoden analysieren, historischen Kontext erläutern, urteilen

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Inklusion noch stärker als bis lang sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen in den Blick genommen werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit Lese-/Rechtschreibschwäche Schüler bei denen eine psychische Überforderung erkennbar ist
    Förderung durch Hilfe bei Hausaufgaben bzw. Aufarbeitung des Unterrichtsstoffes Prüfungsvorbereitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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