Einstein-Gymnasium Potsdam
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schülern, Eltern und Lehrern.
Die Schülerinnen und Schüler der neuen 7. Klassen werden an einen gleichen Leistungsstand herangeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Lehrkräfte arbeiten im Unterricht nach abgestimmten Konzepten, die Schülerinnen und Schüler anregen, selbstständig zu lernen und fördern das Lernen.
Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Planung des Unterrichts einbezogen und die Kriterien der Leistungsbewertung transparent gemacht.
Für das Schulleben:
Es ist wichtig, dass Schüler, Eltern und Lehrkräfte einander vertrauen und die Entscheidungen transparent sind. Es wird an der Erarbeitung und Dokumentation eines umfassenden innerschulischen Leistungsbegriff gearbeitet.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen und pflegen die Beziehung zu außerschulischen Partnern um in unserer Wissensgesellschaft zu bestehen.
Für das Schulmanagement:
Wir sind für Veränderungen offen, damit die Schule sich kontinuierlich weiter entwickeln kann. Bildung und Erziehungsarbeit muss als intensive Beziehungsarbeit verstanden werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Steuergruppe
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 21 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 42 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 42 |
PC-Kabinette | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 36,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 57 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Wienert |
Telefon: 03312897900
E-Mail: 120868@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Winter |
Telefon: 03312897900
E-Mail: 120868@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Grey |
Telefon: 03312897914
E-Mail: lutz.grey@lk.brandenburg.de |
Sekundarstufe I - Koordinatorin | Frau | Mallmann |
E-Mail: jasmin.mallmann@lk.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinator | Herr | Grey |
Telefon: 03312897914
E-Mail: lutz.grey@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
AMD Gesundheitsbildung
Sprachbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
In jedem Jahrgang gibt es eine Klasse als bilingualer Zweig; Informatikunterricht wird ab Jahrgangsstufe 7 in allen Klassen unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte, bilingual | ja | |||||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ||||||||
Mathematik mit CAS | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | |||||||||
sonstiges Fach | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 2 |
Chemie | 0 | 0 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 3 | 3 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Informatik | 2 | 2 |
Kunst | 0 | 0 |
Mathematik mit CAS | 2 | 2 |
Physik | 1 | 0 |
Politische Bildung | 0 | 0 |
Spanisch | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Chemie | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 4 | 4 |
Geschichte, bilingual | 0 | 0 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Physik | 2 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 5 | 5 |
Wirtschaftswissenschaft | 2 | 1 |
sonstiges Fach | 0 | 1 |
Mathematik mit CAS | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Biologie | 3 | 3 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 4 | 4 |
Musik | 1 | 2 |
Psychologie | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Theaterberuf | Darstellendes Spiel | Keine Angaben |
ökologische Schulhofgestaltung | Biologie | Keine Angaben |
Veranstaltungs- Eventplanung | Sport | Keine Angaben |
Sportveranstaltungen | Sport | Keine Angaben |
gesunde Ernährung | Biologie | Keine Angaben |
Kunst | Kunst | Keine Angaben |
Physik | Physik | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,4 | 3,3 |
Mathematik | 3,3 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 108 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,9 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,2 | 8,9 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 8,2 | 7,6 |
Leistungskurs | 8,3 | 8,5 | |
Englisch | Grundkurs | 8,1 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,2 | 10,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 111 | 27,8 |
8 | 4 | 109 | 27,2 |
9 | 5 | 143 | 28,6 |
10 | 4 | 109 | 27,2 |
11 | Kurssystem | 122 | - |
12 | Kurssystem | 100 | - |
Summe | 17 | 694 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schülersprecherkonferenzen, alle Arbeitsgemeinschaften, aber auch Vorstellung der Inhalte dieser
Projekte, Exkursionen, Traditionsveranstaltungen u. a.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematikolympiade | ja | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | 1. Platz | |
Landesolympiade Biologie | ja | 15. Platz | |
Mathematikolympiade | ja | vordere Plätze | |
Biologieolympiade | ja | vordere Plätze | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | vordere Plätze | |
Jugend musiziert | ja | 1. Platz | |
Geographie-Klimapreis | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | ||
Planspiel | ja | ||
Lego-Wettbewerb | ja | ||
Drachenbootcup | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In einigen Klassen haben sich Elternstammtische etabliert, aber auch nicht regelmäßige Treffen der Eltern finden statt.
Elterntreffen werden jeweils mit den Klassenlehrern oder Tutoren vereinbart.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freundeskreis des Einstein-Gymnasiums Potsdam e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Veranstaltungen die den Unterricht und die Weiterentwicklung der Schüler fördert. z. B. Theaterprojekt, Unterstützung der Chöre, Hoffeste, Weihnachtskonzerte, Sportveranstaltungen usw.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Jahrbuch
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Schüler werden rechtzeitig mit den vorhandenen Möglichkeiten bekannt gemacht. Es gibt Jahrgangs- bzw. individuelle Informationen
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | MBJS |
Schülerbetriebspraktikum | mit verschiedenen Institutionen |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderungen, Fächerverbindendes Lernen, Binnendifferenzierung, Lerntheke, Prüfungsvorbereitung
Methoden analysieren, historischen Kontext erläutern, urteilen
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Inklusion noch stärker als bis lang sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen in den Blick genommen werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Sehen | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).