Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde
Blankenfelde-Mahlow/OT Blankenfelde
Blankenfelde-Mahlow/OT Blankenfelde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule hat das Ziel, lebenstüchtige, studierfähige und sozial handelnde junge Menschen aus der Schule zu entlassen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.10.2007 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Entwicklungsschwerpunkte der pädagogischen Arbeit:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Methoden-, Medien und Lesekompetenz sind wesentliche Grundorientierungen für die Arbeit an unserer Schule. Die Ausbildung zur Methodenkompetenz trägt zur Befähigung bei, im Leben soziale und fachliche Kompetenzen umsetzen zu können. Die Medienkompetenz soll einerseits einen sicheren Umgang mit technischen Geräten gewährleisten, andererseits in der kritischen Reflexion dieser schulen. Die Unterrichtsarbeit setzt an dem altersbedingten Entwicklungsstand an, wobei die Orientierung an den Maßgaben des gymnasialen Bildungsganges im Vordergrund steht. Die Schwerpunktsetzung erfolgt in DE an der Entwicklung von Lesekompetenz und Textverständnis. In den Fremdsprachen steht die sprachliche Handlungskompetenz im Vordergrund. Für den math. naturwissenschaftlichen Bereich spielt das praxisnahe Lernen eine wichtige Rolle; handlungsorientierte Lernformen, Experimente und Arbeit mit dem PC finden im Unterricht u. a. Berücksichtigung. Die GEWI rücken die Methodenarbeit in den Mittelpunkt.
Für das Schulleben:
Der Leitgedanke unseres schulischen Lebens und Arbeitens ist das von gegenseitiger Achtung geprägte, friedfertige, höfliche und soziale Miteinander. Eine wichtige Voraussetzung für das Sich-Wohlfühlen in einer gepflegten Schule, die Erziehung zu demokratischem und verantwortlichem Handeln, die Vermittlung von Werten und Normen sowie eine offene Kommunikation sind hierbei wichtige Ziele. Bei der Verfolgung dieser Ziele setzen wir auf hohe Eigenverantwortung der Schüler, indem sie in vielen Bereichen sowohl in der Planung, als auch in der Durchführung schulischer Veranstaltungen eingebunden werden (Schulfest, Exkursionen, Wandertage, Abiball, Schüleraufsicht). 2007 wurde die Initiative unseres Schülerrates zur Einrichtung einer regelmäßigen Schülersprecherfortbildungsfahrt durch den Minister mit einem 1. Preis im Rahmen des Projektes "Demokratisch Handeln" ausgezeichnet.
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Aufnahme und Klassen
Schwerpunkte zur Eignungsfeststellung: Arbeits- u. Sozialverhalten; sprachliches u. log. Denkvermögen, Fähigkeit zur eigenen Transferleistung.
Klassenbildung: Gleichverteilung festgestellter Leistungsfähigkeit und Geschlecht.
Vermeidung von Unterrichtsausfall - Es gibt zentrale Exkursions- u. Wandertage. Alle Schulfahrten wurden in einer Woche zentralisiert, in welcher nicht reisende Jahrgangsstufen fächerübergreifenden Unterricht z. T. in Projektarbeit gestalten. So fällt für keinen Schüler Unterricht aus.
Betriebspraktikum und Sportfest werden auf Termine mündlicher Prüfungen abgestimmt, so dass anfallende Ausfallzeit gesenkt werden kann.
Krankheitsbedingter Ausfall wird soweit als möglich vertreten. Verwendung des Schulbudgets - Die Schule erhält vom Schulträger einen eigenen Etat und verwaltet diesen selbst.
Fachkonferenzen planen gleichberechtigt. Die Schulkonferenz entscheidet über die Grundsätze der Verteilung und über Prioritäten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 13.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 35 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 11 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 13 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 11 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 35 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 35 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 46 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schiemenz |
Telefon: 03379379296
E-Mail: kopernikus-gymnasium.blankenfelde@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Albus |
Telefon: 03379379296
E-Mail: kopernikus-gymnasium.blankenfelde@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Jakob |
Telefon: 03379379296
|
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Öffentlichkeitsarbeit Ü7 und Ü5
Umgang mit ChatGTP
Fortbildung bezüglich der sich ändernden Abituranforderungen in allen Fachbereichen
Bewertung von Fach- und Seminararbeiten in Hinblick auf KI
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
siehe BUSS, Angebote von Herrn. S. Klebe im Fachbereich Deutsch
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Pädagogik | ja | |||||||||
Informatik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 |
Physik | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Chemie | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Erziehungswissenschaften/Pädagogik | 0 | 1 |
Französisch | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 4 |
Informatik | 1 | |
Kunst | 3 | 3 |
Musik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Physik | 1 | 2 |
Spanisch | 1 | 2 |
Sport | 4 | 4 |
Biologie | 2 | 3 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Mathematik | 3 | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Philosophie | Geschichte | Politische Bildung |
Von der Hexerei zur Wissenschaft | Biologie | Chemie |
Skulptur | Kunst | Geschichte |
Energiebilanz eines Hauses | Physik | Mathematik |
Menschenwürde | Geschichte | Deutsch |
Entwicklungspsychologie | Pädagogik | Deutsch |
Berufs- und Studienorientierung | Sport | alle Fächer |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,1 | 3,1 |
Mathematik | 2,9 | 3,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,3 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 100 | 100,0 | 97,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 10,5 | 8,8 |
Leistungskurs | 8,7 | 9,2 | |
Englisch | Grundkurs | 10,3 | 9,3 |
Leistungskurs | 10,5 | 10,1 | |
Mathematik | Grundkurs | 5,8 | 6,3 |
Leistungskurs | 10,2 | 7,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
7 | 5 | 129 | 25,8 |
8 | 4 | 113 | 28,2 |
9 | 4 | 107 | 26,8 |
10 | 4 | 93 | 23,2 |
11 | Kurssystem | 85 | - |
12 | Kurssystem | 91 | - |
Summe | 18 | 646 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
2 Tage der Naturwissenschaften
Teilnahme an der Aktion "Tagwerk"
Sommerfest
Weihnachtskonzert
Sporttag; zentrale Wander- und Exkursionstage
Klassen- und thematische Studienfahrten
Feierstunde Zeugnisausgabe Abitur
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade | ja | ||
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | Teilnahme am Landesseminar Physik 2019 | |
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Landesolympiade Chemie | ja | ||
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | ||
Känguru | ja | ||
Mathe im Advent | ja | ||
PH-Olympiade im Schulamtsbereich | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein des Kopernikus-Gymnasiums
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein zeichnet jährlich den besten Abiturienten und die beste Abiturientin aus.
Er stiftet Preise für erfolgreiche Teilnehmer an der kreislichen Mathematikolympiade und übernimmt die Hälfte der Startgebühr pro Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb.
Er unterstützt die jährlichen Studienfahrten der Jahrgangsstufe 12 (z. B. mit Theaterkarten).
Er unterstützt die Anschaffung von Geräten und Musikinstrumenten, die über die schulische Grundausstattung hinaus gehen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Jgst. 7 wird der Berufswahlpass eingeführt. Teilnahme am Zukunftstag wird ermöglicht. In Jgst. 8 erfolgt eine Potenzialanalyse. In Jahrgangsstufe 9 sollen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen und Eindrücke während des Schülerbetriebspraktikums in Betrieben vor Ort sammeln. In der Jgst. 10 wird eine dreitägige Studien- und Berufsorientierungsveranstaltung durchgeführt. In den Jahren der gymnasialen Oberstufe sollen die Schüler sich umfassend mit Möglichkeiten eines Studiums vertraut machen - Teilnahme an der "Vocatium", Tage der Naturwissenschaften mit Partnern von Hochschulen und Universitäten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Kobranet |
Lernen am anderen Ort | Besuch polnischer Gedenkstätten |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen in der Region |
Schülerfirmen | Seminarkurs WAT |
Praxislernen | MTU |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Jugendberufsagentur |
Berufs- und Studienorientierung Jahrgang 10 | Unternehmen im Umland wie Rolls-Royce, MTU uä., AOK |
Berufseignungstest | AOK |
Berufswahlpass wird ab Jgst. 7 geführt | |
Besuch der Ausbildungsmesse Vocatium | |
Besuch des Berufs-und Informationszentrum | BIZ Potdam und Berlin |
Fächerübergr. UR zu Berufsbeartung/Bewerbungstraining (9) | verschiedenen |
Information über aktuelle Studienrichtungen | ehemalige Schüler |
Orientierungsveranstaltung zur Studienwahl | Bundesagentur f. Arbeit |
Potenzialanalyse | Kobranet |
Praxislerntag Jgst. 9 | MTU Ludwigsfelde |
Schülerbetriebspraktukum in Jgst. 9 | Betriebe der Region |
Tage der Naturwissenschaften (Februar des Jahres) | Uni, Hochschulen u. Institute in Berlin u. Brandenburg |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Biologie/Umwelt |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
HA-Hilfe DE, En, Ma |
Lehrkraft der Schule |
Badminton |
Lehrkraft der Schule |
Zweikampf |
Lehrkraft der Schule |
Jahrbuch |
Lehrkraft der Schule |
Latein |
Lehrkraft der Schule |
LEGO-Roboter |
Lehrkraft der Schule |
LRS-Hilfe |
Lehrkraft der Schule |
Musik und Chor |
Lehrkraft der Schule |
Tai Chi |
Lehrkraft der Schule |
Yoga | |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
An der Schule werden alle bekannten Lehr- und Lernformen regelmäßig und zweckmäßig praktiziert. Die Lehrer organisierten verschiedenen Fortbildung (z. B. mit Lernberatern) um diese Formen kennen- und praktizieren zu lernen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
ÜTK - Woche
In der jeweils dritten Woche des Schuljahres führen die Jahrgangsstufe 7, 10 und 11 Fahrten zu verschiedenen Themen durch.
Die übrigen Jahrgänge arbeiten fächerübergreifend und in kleineren Gruppen an komplexen Themen.
Tage der Naturwissenschaften
Jährlich im Februar gibt es zwei Tage, an denen die Naturwissenschaften im Mittelpunkt stehen. Am ersten Tag wählen die Schüler der Gost je zwei Themen aus einem breiten Angebot von Hochschulvortägen. Am zweiten Tag fungieren die Schüler der Gost als Referenten für die Klassen 5 bis 9, deren Schüler drei Themen wählen können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).