Barnim-Gymnasium Bernau - Waldfrieden
Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Neugier ist der Beginn allen Wissens!"
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung sowie die allseitige Persönlichkeitsenwicklung unserer Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.11.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unser Schulprogramm befindet sich zz in Evaluation und Überarbeitung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Der Unterricht am barnim-gymnasium bernau vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein vernetztes Fachwissen sowie eine breite Allgemeinbildung. Der Unterricht fordert von ihnen eine aktive Teilnahme und Mitgestaltung und ermöglicht es ihnen jederzeit, alle fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern, die für ein lebenslanges Lernen wichtig sind. Der Unterricht weckt Verständnis für fächerverbindende Zusammenhänge und stellt Bezüge zu aktuellen Ereignissen und der Praxis her.
Für das Schulleben:
Voraussetzung für jeden Lernprozess ist ein Schulklima, in dem sich alle wohl fühlen. Wir wollen, dass alle Schüler, Lehrer, sonstige Beschäftigte, Eltern und Gäste gerne in unsere Schule kommen und ihnen Raum zur Entfaltung geben. Dazu gehören höfliche Umgangsformen, Hilfsbereitschaft und Respekt gegenüber jedem und ein entsprechendes Verhalten wird von jedem erwartet. Gewalt in all ihren Erscheinungsformen wird im Schulleben nicht geduldet. Unser Schulleben wird von allen beteiligten Gruppen mitgestaltet.
Für Kooperation und Partizipation:
Um ein konstruktives Schulklima zu fördern, ist uns eine verantwortungsbewusste und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen besonders wichtig. Wir wollen zusammen Verantwortung tragen und die Kommunikation und Entscheidungsprozesse zwischen allen Beteiligten so transparent wie möglich gestalten. Alle sind ausdrücklich ermuntert, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und besonders die Gremienarbeit zu unterstützen. Dies unterstützt die Umsetzung unserer pädagogischen Ziele und unseres Erziehungsauftrages. Im Interesse unserer Schüler werden von den Eltern die gleichen Ziele verfolgt und ernst genommen. Die offene Zusammenarbeit schließt ein:
sowie die Schulkonferenz als beschlussfassendes Gremium.
Für das Schulmanagement:
Für die Entwicklung unserer Schule sollen die Verantwortung und Lenkungsaufgaben auf möglichst viele Schultern verteilt werden. Unser Schulleitungsteam spielt hierbei eine zentrale gestaltende Rolle, um die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass unsere mittel- und langfristigen Ziele zur Zufriedenheit aller erreicht werden können. Darüber hinaus ist die Einsetzung von Arbeitsgruppen, z.B. für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Schulprogramm, LuBK, MEP u.a., ein wichtiger Bestandteil unseres Schulmanagements.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
BUSS-Berater
Auswertungsgespräche
Kollegiale Hospitation
Dienstliche Beurteilung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 19 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 19 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 8 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 54 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 84 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 6 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Juergens |
Telefon: 03338/70730
E-Mail: schulleiter@bg.lernen.barnim.de |
Stellvertreter | Herr | Lenken |
Telefon: 03338/70730
E-Mail: vertretung@bg.lernen.barnim.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335-5210477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Verbesserungen in der Schulorganisation: Aufgaben der Klassenleitung, Vertrauenslehrerin und Vertrauenslehrer
Störungen im Unterricht: Anti Mobbing Konzept, Maßnahmenkatalog, Nacharbeitsstunden, Beispiele für Konfliktlösungen
Digitale Medien: Umgang mit ChatGPT, digitale Schulbücher
Bewertungskriterien
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Geografie | 4 | 3 |
Englisch | 4 | 3 |
Mathematik | 2 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 5 | 5 |
Informatik | 2 | 1 |
Kunst | 6 | 5 |
Musik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 3 | 1 |
Sport | 7 | 6 |
Mathematik | 5 | 4 |
Englisch | 3 | 3 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 5 | 5 |
Biologie | 4 | 3 |
Chemie | 2 | 2 |
Physik | 2 | 2 |
Französisch | 1 | |
Technik | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Eventmanagement Kochen | Biologie | Geo |
Darstellendes Spiel | Deutsch | Keine Angaben |
Nachhaltigkeit | Biologie | Technik |
Natürliches Doping | Biologie | Chemie |
Kreatives Schreiben | Deutsch | Geschichte |
Internationale Küche | Biologie | Mathematik, Geografie |
Geschichte | Geschichte | Keine Angaben |
Gesundheit - Extremsportarten | Sport | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,5 | 3,3 |
Mathematik | 3,4 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 1 | 0,6 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 0,6 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 164 | 98,8 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,2 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,4 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,8 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,1 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 10,3 | 8,3 |
Leistungskurs | 9,6 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 30 | 30,0 |
6 | 1 | 29 | 29,0 |
7 | 8 | 236 | 29,5 |
8 | 7 | 187 | 26,7 |
9 | 8 | 214 | 26,8 |
10 | 6 | 174 | 29,0 |
11 | Kurssystem | 156 | - |
12 | Kurssystem | 137 | - |
Summe | 31 | 1163 | — |
Die große Anzahl an Seiteneinsteigenden, die zu Schuljahresbeginn qualifiziert werden mussten, hat uns vor große Probleme gestellt. Weiteres Problem sind zwei langzeiterkrankte Lehrkräfte sowie eine Kollegin in Elternzeit. Mehrere Kolleginnen und Kollegen sind latent anfällig für Erkrankungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | 9 x 1. Rang Inf-Biber-Wettbewerb | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade | ja | Teilnahme 1. Runde | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | Teilnahme 1. Runde | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Junior Science Olympiade | ja | Teilnahme einzelner SuS, 1 S in 2. Runde | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | regelmäßige Teilnahme der Schule bei Leichtathletik, Volleyball, Basketball, Fußball | |
JUGEND FORSCHT | ja | 1 Schüler mit Auszeichnung in 2020/21 | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematikolympiade | ja | Regionalrunde: 1. Plätze in den Jgst. 5,6,7 und 9 2. Plätze in den Jgst. 6, und 11 3. Plätze in den Jgst. 5, 7 | |
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | Schulsieger und 6. Platz Landesfinale | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | regelmäßige Teilnahme einzelner Klassen | |
Landesolympiade Mathematik | ja | 1 x 1. Platz Landesolympiade | |
Landesolympiade Chemie | ja | zz Teilnahme, Qualifikation in 2019/20 zum Landesfinale | |
The Big Challenge | ja | Auszeichnungen für je 1.-3. Platz je Jahrgang 4 x Landessieger | |
Känguru | ja | viele 1. Preise und weitester Sprung | |
Heureka | ja | Auszeichnungen 1.-3. Preis | |
schulinterne Physikolympiade | ja | Auszeichnung der Besten | |
Jugend präsentiert | ja | Teilnahme am Videowettbewerb | |
Mein Bauhaus - Meine Moderne | ja | Teilnahme bis zur Preisverleihung, leider nicht ausgewählt | |
Landesolympiade Naturwissenschaften | ja | 1x 1.Platz | |
schulint. Einstein Wettbwerb | ja | Auszeichnung der Besten | |
Schulschach-Mannschafts-Meisterschaft | ja | Landesmeister Brandenburg |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Barnim-Gymnasium Bernau e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- MINT - Camps
- MINT - Praktikum, das die Schule für Schüler anderer Schulen ausrichtet
- Teilnahme an Wettbewerben: Australischer Ch-Wettbewerb über MINT-EC, Biber Informatik, Känguru-Mathematik, Heureka-Wettbewerb Mensch und Natur
- Schüleraustausche
- Snowcamp
- Projektwoche und Tag der offenen Tür
- Kursfahrten Sek II
- Geo-Wissens-Test von National Geographic
- Schulshirts
- Sommerfest
- Methodentraining für Sek I
- Abiturball/Zeugnisausgabe
- MINT EC-Tagungen (Lehrer und Schüler)
- Lesungen
- bg sucht seine Lese- und Schreibtalente
- naturwissenschaftliches Praktikum Klasse 9
- wissenschaftliche Exkursionen
- Schulpartnerschaften
- Schulhausausgestaltung
- Sportfest
- Auszeichnungen hervorragender Leistungen und Ergebnisse
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | BIZ |
Schülerbetriebspraktikum | |
Zukunftstag | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Science Truck, Innotruck, Futurium |
Mitorganisation und Teilnahme Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse | PP |
regelmäßige Beratungen | BIZ, IHK |
Seminarkurse | versch. Institutionen (HUB, FU ...) |
Besuch von Bildungsmessen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Bernau digital - Bauhausfilm |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Chemie - FUN-KIDS |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Frühförderung Ma |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Instrumental-Ensemble |
Lehrkraft der Schule |
Kunst-Bühnenbilder, Deko, ... |
Lehrkraft der Schule |
Bienen am bg |
Lehrkraft der Schule |
Texte schreiben in der Oberstufe |
Lehrkraft der Schule |
Jugend forscht |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Begabtenförderung Ma |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sprache | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Hören | 1 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).