Gymnasium Panketal Freie Stadtrandschule im Grünen anerkannte Ersatzschule
Panketal/OT Zepernick
Panketal/OT Zepernick
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Erfolgreich lernen ab Klasse 5!
kl. Klassen
kein U-Ausfall
Span, La, Frz, En, biling.Angeb., DELF, Business-Engl intern. Zertifikat
fächerübergreif. Unterricht
HA-Betreug
vielfält.AGs
gute Erreichb.(S2)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.11.2000 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
http://gymnasium-panketal.de/uber-uns/schulportrat/
Für das Schulleben:
http://gymnasium-panketal.de/uber-uns/schulportrat/
Für Kooperation und Partizipation:
http://gymnasium-panketal.de/uber-uns/schulportrat/
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Fachlehrer führen mithilfe von SEIS Befragungen zum Fachunterricht und zur Unterrichtsqualität im Allgemeinen durch. Daneben finden auch in einzelnen Jahrgängen Befragungen von Eltern, Schülern und Lehrern (mit SEIS und/oder mit Hilfe des ISQ) statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS)
pro Computer | 6,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Zuständige Schulrätin | Frau | Hildebrand |
Telefon: 0335/5310-417
E-Mail: astrid.hildebrand@schulaemter.brandenburg.de |
Schulleiter | Herr Dr. | Wolf |
Telefon: 03094418124
E-Mail: freie-og-pfingstberg.zepernick@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Wolf |
Telefon: 03094418124
E-Mail: freie-og-pfingstberg.zepernick@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Wolf |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schwerpunkte der Lehrerfortbildungen im Schuljahr 2016/2017 sind u.a. "Die positive Entwicklung des Selbstkonzepts von Schülern", "Feedback-Kultur", und "IT". Ziel dieser Reihen ist es, durch bewusste und professionelle Beziehungsges taltung die Unterrichtsqualität und -wirksamkeit zu verbessern, Schulleistungen und individuelle Zufriedenheit zu steigern und den effizienten und professionellen Umgang mit neuen Computertechnologien voranzutreiben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Das Gymnasium Panketal ist Ganztagsgymnasium. Der Unterricht ist i.d.R. in größere Lerneinheiten (90 min) gegliedert. Die Nutzung des grünen Schulgeländes für unterschiedliche Unterrichtsformen, z. B. im naturwiss.Bereich gehört zum Schulalltag.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | |||||||
Informatik | ja | |||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Geografie | 1 | 0 |
Englisch | 2 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 0 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 0 | 1 |
Gesellschaftswissenschaften | 1 | 0 |
Geografie | 1 | 1 |
Englisch | 0 | 1 |
Französisch | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Informatik | 2 | 1 |
Kunst | 1 | 1 |
Latein | 1 | 1 |
Lernbereich Ästhetik | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Naturwissenschaften | 1 | 1 |
Politische Bildung/Wirtschaftslehre | 1 | 1 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 2 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Berufsorientierung | Englisch | |
Geschichte | Geschichte | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,4 | 3,3 |
Mathematik | 3,6 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 49 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,9 | 8,7 |
Leistungskurs | 7,4 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,8 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,8 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 9,0 | 8,3 |
Leistungskurs | 8,7 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 19 | 19,0 |
6 | 1 | 14 | 14,0 |
7 | 3 | 39 | 13,0 |
8 | 3 | 44 | 14,7 |
9 | 3 | 43 | 14,3 |
10 | 3 | 43 | 14,3 |
11 | Kurssystem | 28 | - |
12 | Kurssystem | 7 | - |
Summe | 14 | 237 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
An unserem Ganztagsgymnasium finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Eine aktuelle Übersicht finden Sie unter www.gymnasium-panketal.de Hier folgt eine kleine Auswahl:
Sommerfest, Crosslauf, Hallensportfest, Weihnachtskonzert, Benefizlauf, Theateraufführungen, Klassenfahrten, (Auslands)Kursfahrten, Sommer- und Winterprojektwochen, Exkursioen...
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Biologie-Olympiade | ja | ||
Bundeswettbewerb Informatik | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja | Jährliche Teilnahme in den Bereichen Leichtathletik; mehr unter: http://gymnasium-panketal.de/allgemein/jugend-trainiert-fur-olympia/ | |
Mathematik - Känguru-Wettbewerb | ja | ||
Mathematik-Wettbewerb | ja | ||
Sprachenwettbewerb | ja | Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch und Englisch | |
Stadtlauf Eberswalde | ja | Regelmäßige Teilnahme mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen; 2. Platz im Jahr 2016 weitere Informationen unter: http://gymnasium-panketal.de/allgemein/eberswalder-stadtlauf/ | |
Teilnahmen an div. Schachwettkämpfen | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | Schülerinnen und Schüler nehmen seit mehreren Jahren an verschiedenen Wettbewerben erfolgreich teil; Seit dem Schuljahr 2012/13 ist unser Gymnasium arüber hinaus als Veranstalter und Organisator eines lokalen Lesewettbewerbs aktiv, an dem Schüler aus umliegenden Schulen teilnehmen. www.gymnasium-panketal.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler findet auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Formen statt. Neben regelmäßigen Treffen der Schulkonferenz, führen die Klassenlehrer mindestens ein Elterngespräch pro Halbjahr durch, die ggf. durch weitere ergänzt werden können. Im 2. HJ. findet ein Elternsprechtag statt. Darüber hinaus besteht der enge Kontakt durch Telefonate, E-Mails und monatliche Zusendung der Noten an die Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS)
Name: Förderverein des Gymnasiums Panketal
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unserer Schule möchte das schulische Leben mitgestalten und versteht sich als Unterstützer des Bildungsanliegens des Gymnasiums Panketal. Dies umfasst die Würdigung besonderer Leistungen im Abitur, die Unterstützung besonders Begabter oder auch die Hilfe, wenn es um knifflige Fragen geht.
Neue Mitglieder sind stets willkommen; wir freuen uns auf weitere Förderer und Ideenspender. Momentan sind Frau Bärbel Karge, Herr Peter Thiele und Frau Bettina Maatz im Vorstand des Fördervereins tätig.
Bettina Maatz kümmert sich als Mitglied des Fördervereins um die Anliegen all derer, die vor kurzem oder vor vielen Jahren unsere Schule besucht haben. Kontakt: alumni@gymnasium-panketal.de
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Neben berufsorientierenden Praktika in Klasse 9 u.10, denen Bewerbungsübungen vorausgehen, finden Betriebsbesichtigungen u. Besuche der Berufsinformationszenten statt. Darüber hinaus besteht ein Kooperationsvertrag mit Berufsberatern, die in monatlichem Rhythmus gezielt Gymnasiasten beraten. Dabei finden neben allgemeinen Informationsveranstaltungen, Info-Veranstaltungen für die Klassen 9,10 u. 11 auch Beratungstage zur individuellen Berufs- und Studienvorbereitung statt. In der Sek. II finden b.B. Berufseignungstests, Projektwochen zum Thema Lebens- und Berufsplanung, Universitätsexkursionen verbunden mit der Teilnahme an Lehrveranstaltungen statt.
Im Seminarkurs Berufsorientierung haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit sich intensiv in das Thema einzuarbeiten. Bei der Organisation u. Durchführung einer Berufs- u. Studienmesse können die Schüler/innen u. alle Interessierten weitere Informationen erhalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufs- und Studienberatung | Arbeitsagentur Eberswalde - Herr Wossilus |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Akrobatik |
Lehrkraft der Schule |
Astronomie |
Lehrkraft der Schule |
Badminton |
Lehrkraft der Schule |
Ballmix |
Lehrkraft der Schule |
Band |
Lehrkraft der Schule |
Business English Level 2 & 3 |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
außerschulischen Partner |
Chor LuBK | |
Fitness |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Gärtnerisches Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Geschichte |
Lehrkraft der Schule |
Handarbeit |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Kunst - Grafik |
Lehrkraft der Schule |
Kunst LuBK |
Lehrkraft der Schule |
Kunst - Streetart |
Lehrkraft der Schule |
Mathematische Knobeleien und Wettbewerbe |
außerschulischen Partner |
Musik LuBK | |
Muvistan - literarische Missverständnisse |
außerschulischen Partner |
Orchester | |
Schach |
außerschulischen Partner |
Schach LuBK |
außerschulischen Partner |
Strategie Kl. 7 - 10 | |
Strategie LubK |
Lehrkraft der Schule |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis I |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis II |
Lehrkraft der Schule |
Werkeln LuBK |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2016 (ZENSOS).
Wesentliche Entscheidungsgrundlage für die Anwendung der verschiedenen Lehr- und Lernformen sind die unterrichtlichen sozialen Ziele unserer schulischen Arbeit. So finden sich Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit ebenso, wie Stationenarbeit, Gruppenpuzzle, Kugellager etc.
Wichtig sind uns auch offene Formen, wie sie besonders an langfristig geplanten Projekttagen und zwei Mal im Jahr stattfindendenden, fest verankerten Projektwochen stattfinden können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2019 (ZENSOS).