Amy-Johnson-Gymnasium
Schönefeld
Schönefeld
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
sprachliches Profil:
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.12.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im unterrichtlichen Kontext liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung der sprachlichen Kompetenz unserer SuS. Dabei spielen die Fremdsprachen, insbesondere die Sprache Englisch, eine herausragende Rolle. Der die erste Fremdsprache wird in Jahrgangsstufe 7 verstärkt unterrichtet und in ausgewählten Sachfächern werden englischsprachige Module angeboten. In dem seit 2022/23 eingerichteten bilingualen Zweig wird das Fach Musik ab der Jahrgangsstufe 7 und das Fach Biologie ab der Jahrgangsstufe 9 englischsprachig unterrichtet.
Weiterhin liegt besonderes Augenmerk darauf, unsere SuS auf die wachsenden Anforderungen durch die Digitalisierung vorzubereiten. Dabei bieten themenbezogene Klassenleiterstunden, der Informatikwahlpflichtunterricht oder auch Ganztagsangebote vielfältige Möglichkeiten. Die Sensibilierung für Gefahren der digitalen Medien - trotz aller Vorteile - ist dabei selbstverständlich.
Für das Schulleben:
Ein wesentlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit am Gymnasium Schönefeld ist die Entwicklung und Förderung der interkulturellen Kompetenz unser SuS. Die heutige Gesellschaft ist geprägt von großer Vielfalt im Hinblick auf Religion, Sprache und soziale Verhältnisse. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserer Schülerschaft wider. Allein durch das schulische Miteinander können die SuS ihr Wissen über andere Kulturen erweitern und ggf. Vorurteile abbauen. Exkursionen und Sprachreisen in die Länder der Fremdsprachen, angebahnte Schulpartnerschaften, Schülerbegegnungen oder auch interkulturelle Schulfeste tragen zusätzlich zur Kompetenzerweiterung bei.
Weiterhin werden unsere SuS für den Nachhaltigkeitsgedanken durch unterschiedliche Maßnahmen und Verantwortlichkeiten sensibilisiert. Schulhofpflege, Einhaltung der Mülltrennung oder auch Verantwortlichkeiten für Sauberkeit im Unterrichtsraum sind nur einige der Maßnahmen, die am Gymnasium Schönefeld Anwendung finden.
Für Kooperation und Partizipation:
Die noch junge Schulgeschichte bringt vor allem einen wesentlichen Vorteil mit sich: Es bieten sich viele Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle, die an Schule beteiligt sind und sich in unterschiedlichster Weise einbringen wollen. Dabei wird besonders auf einen fairen und offenen Austausch untereinander geachtet, der deutlich macht, dass jede Meinung zählt und wichtig ist. Auf gesamtschulischer Ebene zeigt sich ein hohes Engagement der Elternschaft bei Dingen wie der Organisation von interkulturellen Festen oder auch bei der tatkräftigen Unterstützung am Tag der offenen Tür.
Die SuS erfahren im Rahmen ihrer Klassen bei der Durchführung von Klassenratssitzungen, dass alle Anliegen besprochen, diskutiert und entschieden werden können und dass dabei bestimmte Regeln einzuhalten sind. Aber auch klassenübergreifend werden Regeln des Miteinanders thematisiert. Eine geplante Projektwoche zur gewaltfreien Kommunikation soll zur Tradition am Gymnasium Schönefeld werden.
Für das Schulmanagement:
Grundsatz für alle Maßnahmen und Entscheidungen im schulischen Kontext am Gymnasium Schönefeld ist Transparenz. Dazu einigten sich die Lehrkräfte in allen Fachbereichen auf einheitliche Bewertungsmaßstäbe, die den SuS bekannt sind. Im Hinblick auf den Gleichbehandlungsgrundsatz ist das ein wichtiges Signal. Ebenfalls planen die Lehrkräfte der einzelnen Fachbereiche gegenseitige Hospitationen, um Einblicke, Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht zu bekommen. Zusätzlich ist diese Maßnahme ein Beispiel gelebter Offenheit und ein Ausdruck der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung. Entsprechende Hospitationskonzepte sind in Planung.
Auch bei der Planung von anfallenden Vertretungen wird auf ein hohes Maß an Transparenz und Ausgewogenheit geachtet, um eine Gleichbehandlung aller Lehrkräfte zu gewährleisten. Das entsprechende Vertretungskonzept ist deshalb ein wichtiges Instrument, das informiert und entsprechende Grundsätze regelt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 33 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 14,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 14,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 41 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Günther |
Telefon: 030/22029310
E-Mail: 121368.sekretariat@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Hübner |
Telefon: 030/22029310
E-Mail: 121368.sekretariat@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Schöne |
Telefon: 030/22029310
E-Mail: 121368.sekretariat@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung
Gewaltfreie Kommunikation
Suchtprävention und -beratung
Umgang mit auffälligen SuS
Medienbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Blockunterricht
Mehrwochenstundenplan (A-/B-Wochen)
epochaler Unterricht in den Fächern Chemie und Physik in der siebten Jahrgangsstufe
"Rucksackkurs" im Fach Mathematik im Jahrgang 11
jahrgangsübergreifender Kurs im Fach Darstellendes Spiel in der GOST
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | |||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Polnisch | ja | ja | ||||||||
Biologie, bilingual | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 0 |
Englisch | 2 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 0 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Geschichte | 0 | 1 |
Mathematik | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Geschichte | 2 | 1 |
Kunst | 1 | 1 |
Mathematik | 2 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Sport | 2 | 1 |
Biologie | 1 | 0 |
Chemie | 1 | 0 |
Darstellendes Spiel | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Sport und Gesellschaft | Sport | Sport |
Schülerfirma - Ideen realisieren und Konzeptionen managen | Politische Bildung | Geschichte |
Kunstgeschichte | Kunst | Kunst |
Astrophysik | Physik | Mathematik |
Geschichte | Geschichte | Geschichte |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 4,4 | 3,3 |
Mathematik | 4,4 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 2 | 2,6 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 8 | 10,4 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 67 | 87,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,0 | 8,7 |
Leistungskurs | 7,3 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 6,3 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,2 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 5,2 | 8,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 84 | 28,0 |
8 | 4 | 97 | 24,2 |
9 | 4 | 97 | 24,2 |
10 | 4 | 87 | 21,8 |
11 | Kurssystem | 53 | - |
12 | Kurssystem | 38 | - |
Summe | 15 | 456 | — |
Der ersatzlos ausgefallene Unterricht im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 betrug in der Sek.I rd. 1,6 % und in der Sek.II rd. 0,96%. Insbesondere in der Sek.II zeigt sich ein geringes und in der Sek.I ein moderates Maß an Unterrichtsausfall. Langzeiterkrankte Lehrkräfte und sonstige Gründe, die einen erhöhten Vertretungsbedarf begründen, traten nicht auf.
Die Ausfallwerte lassen sich auf ein tragfähiges Vertretungskonzept zurückführen, das transparent kommuniziert wird und beansprucht, die Ressourcen des Kollegiums gleichverteilt zu nutzen. Die Entlastung des Kollegiums durch den Einsatz von Studierenden im Rahmen der Lern- und Lehrassistenzen ist in diesem Zusammenhang zu betonen und führt zu einer klassischen win-win-Situation für die Studierenden und unsere Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Kennenlerntage der neuen siebten Klassen zu Schuljahresbeginn
Weihnachtssingen der Schulgemeinschaft
Tag der offenen Tür im Januar
Schulfest der Schulgemeinschaft im Sommer
Aufführungen von Chor, Band & DS
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Fußball Kreisfinale 2022/23 WK III - 1. Platz | |
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | Erster Landespreis Brandenburg | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Auszeichnungen und Geldprämien des Landkreises Dahme-Spreewald | |
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | ||
The Big Challenge | ja | Erster Platz brandenburgweit Dritter Platz deutschlandweit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Förderverein Erstes Staatliches Gymnasium Schönefeld
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfahrten, Schulfeste
Anschaffungen, die die Verantwortlichkeit und/oder Finanzkraft des Schulträgers übersteigen
gezielte finanzielle Unterstützung einzelner Familien bezüglich der Teilnahme an Schulversanstaltungen oder Nachhilfe
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: SchoolNews
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schülerbetriebspraktikum im Jahrgang 9 (Bewerbercamp, Assessment-Center)
Individuelle Beratung in 10, 11, 12 mit studienfeldbezogenen Eignungstests
Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Arbeit Cottbus
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Potenzialanalyse | kobra.net |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
First Certificate in English |
Lehrkraft der Schule |
DELE |
Lehrkraft der Schule |
SchoolNews |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Band |
Lehrkraft der Schule |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Robotik |
Lehrkraft der Schule |
Spiele |
Lehrkraft der Schule |
Bili-Table-Top-Game |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
mündliche Klassenarbeiten in den Fremdsprachen als Form der Leistungsüberprüfung und -bewertung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
jahrgangsübergreifender Grundkurs DS (2024/25)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).