Dalton-Gymnasium Potsdam
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere besondere Schulkultur ist geprägt von leistungsorientierten SchülerInnen, die in Eigenverantwortung einen Teil ihres Lernprozesses steuern sowie von einem Kollegium, das sich um die Entwicklung der Leistung aber auch des Menschen sorgt. Die Umsetzung des Dalton-Prinzips im Schulalltag fördert wichtige Skills, die für die personale Entwicklung (z.B. Selbstmanagement) besonders relevant sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Es ist nicht absehbar, welche Kompetenzen und Fähigkeiten auch schon 10 Jahre nach Schulabschluss für ein erfolgreiches Berufsleben erforderlich sind. Die gemeinsame Aufgabe der Lernbegleiter:innen und der Schulleitung ist es daher, kreative Lernräume zu schaffen, die Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Talente, Interessen und Potentiale zu kennen, leidenschaftlich zu entwickeln und selbstbestimmt einzusetzen. Kreativität, Empowerment und Autonomie sollen deshalb bestimmende Leitmotive sein.
Für das Schulleben:
Dalton heißt nicht nur Freiheit und Gebundenheit im Unterricht. Das Prinzip wirkt auf das gesamte Schulleben und zeigt sich in Kollaboration über alle Ebenen hinweg. Fächerübergreifende Exkursionen und Lernpläne sind nur zwei Beispiele auf Seite der SchülerInnen.
Für Kooperation und Partizipation:
Eine Schule im Aufbau entsteht erst durch Partizipation der gesamten Schulgemeinschaft. Unser Schulname, das Dalton-Prinzip sowie die zentralen Schulentwicklungspunkte müssen von der Gemeinschaft getragen werden. Wir laden dazu ein und freuen uns über Unterstützung in den Gremien, im Förderverein oder einfach mit guten oder kritischen Ideen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 24 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schubert |
Telefon: 0331 / 2898530
E-Mail: s121381@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Schulz |
Telefon: 0331 / 2898530
E-Mail: s121381@lk.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Schubert |
Telefon: 0331 / 2898530
E-Mail: doerte.schubert@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Schulpig |
Telefon: 0331 / 289 8530
E-Mail: s121381@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Geist |
E-Mail: sarah.geist@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
digitales Arbeiten
Dalton-Pädagogik
Classroom Management mit iPads
Kollaborativ erstellte Lernpläne
Alternative Prüfungsformate
Digitaler Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Jugend Debattiert Koordinator schult regional
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Als Dalton-Schule finden zwei Drittel der Stundentafel im Klassenverband statt und ein Drittel selbstorganisiert innerhalb der Dalton-Zeiten.
Die Genehmigung unseres Ganztagskonzeptes wurde aufgrund des Lehrkräftemangels nicht erteilt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | |||||||||
Psychologie | ja | ja | ||||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Theater | ja | ja | ||||||||
Musisch-gestalterisches Bereichsfach | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 111 | 27,8 |
8 | 4 | 111 | 27,8 |
9 | 3 | 83 | 27,7 |
Summe | 11 | 305 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest
Sommerkino
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend debattiert | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klassenfeste
Sommerfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Dalton-Gymnasium Potsdam e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulveranstaltungen
Schul-Merch
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Verschiedenen Exkursionspartnern |
Schülerbetriebspraktikum | Jugendarbeitsagentur |
Praxislernen | Kobra.net, pohlibri Verlag |
Zukunftstag | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Study Buddies |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Rechtskunde AG |
außerschulischen Partner |
Fitnessgruppe |
außerschulischen Partner |
Jugend Debattiert |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Unterricht im Klassenverband finden sämtliche Lehr- und Lehrmethoden Anwendung.
Das selbstorganisierte Lernen in allen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) findet in 1-2 Blöcken pro Schultag statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Während der Dalton-Zeiten arbeiten SchülerInnen gemeinsam an Aufgaben.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).