Clara-Immerwahr-Gymnasium
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| PC-Kabinette | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,6 |
|---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Spanisch | ja | ja | ||||||||
| Französisch | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 7 | 3 | 79 | 26,3 |
| 8 | 3 | 66 | 22,0 |
| Summe | 6 | 145 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür, Fußballturnier, Sommerfest, Clara goes Christmas (Weihnachtsfest)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 4 Qualifikationen für die Stadtrunde | |
| JuniorING | ja | Konstruktion eines Arenadaches (Architektur) | |
| Heureka | ja | ||
| Känguru-Wettbewerb der Mathematik | ja | ein bundesweiter dritter Preis | |
| Jugend trainiert für Olympia Fußball | ja | Qualifikation für das Landesfinale | |
| Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik | ja | 6. Platz Regionalfinale | |
| Jugend trainiert für Olympia Tischtennis | ja | noch unbekannt | |
| Stärkster Schüler - sportlichste Schülerin | ja | ein 2. Platz | |
| Jugend trainiert für Olympia Fußball Mädchen | ja | noch unbekannt | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Förderverein des Gymnasiums im Brunnenviertel
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung unseres Schullebens und unterstützt zahlreiche schulische Anliegen. Dazu gehören Maßnahmen zur Verschönerung des Schulgeländes, wie die Begrünung der Rabatten, sowie die Anschaffung von Schulmerch, beispielsweise Schlüsselbänder für das Kollegium. Darüber hinaus finanziert der Förderverein Sportgeräte und Pausenspielzeug, die die aktive Erholung der Schülerinnen und Schüler fördern. Auch kleinere Anschaffungen, etwa eine Uhr für die Mensa, werden ermöglicht. Bei schulischen Veranstaltungen wie dem Fußballturnier oder dem Sommerfest übernimmt der Förderverein maßgeblich die Essens- und Getränkeversorgung und trägt so zu einem gelungenen Miteinander bei.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unsere Berufsorientierung umfasst mehrere praxisnahe Bausteine. In Kooperation mit dem OSZ besuchen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen Projekttag, an dem sie in Workshops von OSZ-Lernenden und Lehrkräften professionelle Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungen und Lebensläufen erhalten. Zudem absolvieren alle Achtklässler im ersten Halbjahr ein einwöchiges Praktikum im sozialen Bereich. In der 9. Klasse folgt ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, zu dem jeweils ein Praktikumsbericht verfasst wird, der Reflexion und Dokumentation der Erfahrungen fördert.
Ergänzt wird dies durch die Teilnahme an den Inspiration Days, einem digitalen Berufsorientierungsformat, bei dem Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Berufsfeldern Einblicke in ihre Lebenswege geben. Die Jugendlichen können Fragen stellen, verschiedene Branchen kennenlernen und Impulse für ihre eigene berufliche Zukunft gewinnen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Lernen am anderen Ort | OSZ II |
| Schülerbetriebspraktikum | |
| Zukunftstag |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Jujutsu |
außerschulischen Partner |
| Schulsanitätsdienst |
außerschulischen Partner |
| Kunst-AG |
Lehrkraft der Schule |
| Band / Chor |
Lehrkraft der Schule |
| Deutsch-Atelier |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Volleyball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
| Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Fusion-Unterricht kommen gezielt Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz, die dem multiperspektivischen Arbeiten entsprechen. Projektorientiertes Lernen bildet dabei den Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler ein Thema über längere Zeit aus verschiedenen Fachperspektiven untersuchen und eigene Fragestellungen entwickeln. Kooperative Lernformen unterstützen diesen Prozess, indem Gruppen unterschiedliche Aspekte erarbeiten, austauschen und gemeinsam vertiefen. Durch multimodale Zugänge – etwa Texte, Experimente, Karten, digitale Produkte – werden vielseitige Denk- und Ausdrucksformen angeregt. Lernprodukte wie Präsentationen, Ausstellungen oder Prototypen machen die Arbeit sichtbar und stärken kommunikative sowie kreative Kompetenzen. Elemente des Lernens durch Lehren fördern Verantwortungsübernahme und sichern Wissen nachhaltig. Regelmäßige Reflexion begleitet den gesamten Prozess, hilft bei der Orientierung...
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).