Schuldaten

Clara-Immerwahr-Gymnasium

Potsdam

Clara-Immerwahr-Gymnasium

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Brunnenallee 4
14478 Potsdam

Telefon: 0331 2898560
s121400 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 121400
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Stebener
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Clara-Immerwahr-Gymnasium

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Clara-Immerwahr-Gymnasium

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
PC-Kabinette 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Mathematik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Spanisch ja ja
Französisch ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 79 26,3
8 3 66 22,0
Summe 6 145
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,9 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 12,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 9,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,7 3,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür, Fußballturnier, Sommerfest, Clara goes Christmas (Weihnachtsfest)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja 4 Qualifikationen für die Stadtrunde
JuniorING ja Konstruktion eines Arenadaches (Architektur)
Heureka ja
Känguru-Wettbewerb der Mathematik ja ein bundesweiter dritter Preis
Jugend trainiert für Olympia Fußball ja Qualifikation für das Landesfinale
Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik ja 6. Platz Regionalfinale
Jugend trainiert für Olympia Tischtennis ja noch unbekannt
Stärkster Schüler - sportlichste Schülerin ja ein 2. Platz
Jugend trainiert für Olympia Fußball Mädchen ja noch unbekannt

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein des Gymnasiums im Brunnenviertel

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung unseres Schullebens und unterstützt zahlreiche schulische Anliegen. Dazu gehören Maßnahmen zur Verschönerung des Schulgeländes, wie die Begrünung der Rabatten, sowie die Anschaffung von Schulmerch, beispielsweise Schlüsselbänder für das Kollegium. Darüber hinaus finanziert der Förderverein Sportgeräte und Pausenspielzeug, die die aktive Erholung der Schülerinnen und Schüler fördern. Auch kleinere Anschaffungen, etwa eine Uhr für die Mensa, werden ermöglicht. Bei schulischen Veranstaltungen wie dem Fußballturnier oder dem Sommerfest übernimmt der Förderverein maßgeblich die Essens- und Getränkeversorgung und trägt so zu einem gelungenen Miteinander bei.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Unsere Berufsorientierung umfasst mehrere praxisnahe Bausteine. In Kooperation mit dem OSZ besuchen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen Projekttag, an dem sie in Workshops von OSZ-Lernenden und Lehrkräften professionelle Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungen und Lebensläufen erhalten. Zudem absolvieren alle Achtklässler im ersten Halbjahr ein einwöchiges Praktikum im sozialen Bereich. In der 9. Klasse folgt ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, zu dem jeweils ein Praktikumsbericht verfasst wird, der Reflexion und Dokumentation der Erfahrungen fördert.
Ergänzt wird dies durch die Teilnahme an den Inspiration Days, einem digitalen Berufsorientierungsformat, bei dem Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Berufsfeldern Einblicke in ihre Lebenswege geben. Die Jugendlichen können Fragen stellen, verschiedene Branchen kennenlernen und Impulse für ihre eigene berufliche Zukunft gewinnen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort OSZ II
Schülerbetriebspraktikum
Zukunftstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Jujutsu

außerschulischen Partner

Schulsanitätsdienst

außerschulischen Partner

Kunst-AG

Lehrkraft der Schule

Band / Chor

Lehrkraft der Schule

Deutsch-Atelier

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Volleyball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Fußball

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Stadt Opole
    Kooperation und Austausche mit Schulen der Stadt

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Im Fusion-Unterricht kommen gezielt Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz, die dem multiperspektivischen Arbeiten entsprechen. Projektorientiertes Lernen bildet dabei den Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler ein Thema über längere Zeit aus verschiedenen Fachperspektiven untersuchen und eigene Fragestellungen entwickeln. Kooperative Lernformen unterstützen diesen Prozess, indem Gruppen unterschiedliche Aspekte erarbeiten, austauschen und gemeinsam vertiefen. Durch multimodale Zugänge – etwa Texte, Experimente, Karten, digitale Produkte – werden vielseitige Denk- und Ausdrucksformen angeregt. Lernprodukte wie Präsentationen, Ausstellungen oder Prototypen machen die Arbeit sichtbar und stärken kommunikative sowie kreative Kompetenzen. Elemente des Lernens durch Lehren fördern Verantwortungsübernahme und sichern Wissen nachhaltig. Regelmäßige Reflexion begleitet den gesamten Prozess, hilft bei der Orientierung...

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • AGs DeutschLab / Deutsch-Atelier für leistungsschwache SuS und für diejenigen, die Interesse am Fach Deutsch haben Musik-AG (Chor und Band) Kunst-AG
    Ausbildung und Vertiefung von Lese-, Schreib- und Textkompetenzen, Beteiligung am Chor und in der Band, kreatives Arbeiten mit Farbe und Basteln mit Naturmaterialien
  • sehr begabte SuS in verschiedenen Fächern
    Begabtenförderung über die digitale Drehtür
  • interessierte und begabte SuS
    Beteiligung an Wettkämpfen verschiedener Disziplinen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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