Berufsorientierende Oberschule Spremberg
Spremberg
Spremberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schule mit ausgezeichneter Studien- und Berufsorientierung
vielseitige Gestaltung des Schullebens in allen Bereichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.10.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgabenzu einem schuleigenen Curriculum
b) Schwerpunktbildung zur besonderen Schwerpunktbildung
c)Konzept für Berufs- und Studienorientierung
d) Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Auf der Basis der Auswertung der Ergebnisse: VERA 8/ Orientierungsarbeiten/Lernstandsanalyse/Lernausgangslage JG 7 /Prüfungsergebnissewird das schuleigene Curriculum ergänzt. Schwerpunkt an der Schule ist die Umsetzung der Rahmenlehrpanvorgaben im ersten Schulhalbjahr für den Jahrgang 7.
Besondere Beachtung gilt der Ausgestaltung des Unterrichts unter Berücksichtigung der Bedingungen " Gemeinsames Lernen"
Für das Schulleben:
Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung. Durch die aktuellen Krisensituationen ergibt sich ein stark steigender Bedarf an Maßnahmen
zur Verbesserung der Sozialkompetenz.Durch die Aktivierung von Schwerpunkten der Vorcoronazeit (Literaturwettstreit,Winterlager usw.) und
durch volle Ausnutzung des Programms " Aufholen nach Corona" wollen wir dieser Aufgabe gerecht werden.
Für Kooperation und Partizipation:
Neben dem qualitativen Ausbau der Kooperationsbeziehungen zu Institutionen und Betrieben der Region, steht im Schuljahr 2022/2023
die Aufnahme mit Partnern im Vordergrund, welche im Strukturwandelprozess verankert sind.( DB, Klinikum Cottbus)
Für das Schulmanagement:
Im Vordergrund steht die enge Zusammenarbeit mit den Organisationsformen der Schule.
(Jahrgangsleitungen,Fachkonferenzen,Lehrerrat) Dem Schulmanagement sind durch viele
objektive Bedingungen Grenzen bei der Umsetzun gesetzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 16.01.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 1 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 36 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Wolter |
Telefon: 035632205
E-Mail: roland.wolter@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Knuppe |
Telefon: 035632205
E-Mail: bos-spremberg@t-online.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Klasse 9e- Schulverweigererprojekt " Sprungbrett - SPI
auslaufende Förderschulklasse 10 -
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,5 | 3,1 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,6 | 3,5 | |
gesamt | 3,6 | 3,3 | |
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 4,5 | 4,1 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,8 | 3,9 | |
gesamt | 4,1 | 3,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 6 | 6,2 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 15,5 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 39 | 40,2 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 37 | 38,1 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 94 | 23,5 |
8 | 4,13 | 106 | 25,6 |
9 | 4,87 | 116 | 23,8 |
10 | 4 | 102 | 25,5 |
Summe | 17 | 418 | — |
Schuljahr 2019/20- 1.HJ- Dauerkrank - 75 Unterrichtsstunden/Woche/ 25 Unterrichtsstunden- Seiteneinsteiger erst ab 2.Hj/ 1 LK Sab.25 / 1 LK- Mutterschutz 25
ab 1.12.2019- Auflösung des Arbeitsvertrages eines Seiteneinsteigers/25 Unterrichtsstunden/ 11/19 Unfall- 1 LK 25 Unterrichsstunden
Gesamt: 11/19- Minus- 200 Unterrichtstunden pro Woche
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Ausbildungsbörse/ Literaturwettstreit/ Leichtathletiksportfest/Weihnachtsfeiern/Skilager/Fahrt der Besten/Kanu-Fahrt JG. 8/Spielesportfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | 4 Platz- Landesmeisterschaft WK III VB Mädchen | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der BOS Spremberg
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
2018/19
- Schulpartnerschaften
-Projekt " Demokratie jetzt"
-Lerntagebuch
Ausbildungsbörse
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Fachkräfteportal | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Seniorenbetreuung |
außerschulischen Partner |
allgemeiner Sport |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
außerschulischen Partner |
Kreativ |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Motorsport |
außerschulischen Partner |
Schwimmen |
außerschulischen Partner |
Kochen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | |
emotionale und soziale Entwicklung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).