MORUS-Oberschule Erkner
Erkner
Erkner
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die MORUS-Oberschule ist Schule mit hervorragender Berufsorientierung. Unser Ziel ist es, dass uns alle Schüler*innen mit einem Schulabschluss in eine Ausbildung oder in eine weiterführende Schule verlassen.
In Jahrgang 9 bieten wir die Klasse "Brücken bauen" für Schüler*innen an, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten mit dem Abschluss der 9. Klasse haben. In diesem Projekt kann die 9. Klasse in ein bis drei Jahren durchlaufen werden. Der Unterricht ist stark praxisorientiert.
Besonders wichtig ist unser gutes Schulklima. Wir sind Teil des Landesprogramms "Gute Gesunde Schule" und arbeiten hart daran, dass sich jede*r bei uns wohlfühlt.
Als Schulgemeinschaft wollen wir fair sein: im Umgang miteinander, zu Menschen rund um den Globus (Wir sind auch Fairtrade-Schule) und zu unserer Umwelt.
Allein kann man viel erreichen - aber zusammen geht mehr. Deshalb ist unser Motto: Gemeinsam auf einem guten Weg!
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
„Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird“, so hat es Franz Weinert gesagt. Als Oberschule haben wir Schüler*innen mit sehr unterschiedlichen Schulerfahrungen. Zuerst muss Interesse am Fach geweckt werden, indem an die Lebenswelt der Schüler*innen angeknüpft wird. Eine längerfristige Motivation stellt sich ein, wenn Selbstwirksamkeit erfahren wird, es also Erfolgserlebnisse gibt.
Guter Unterricht vereint kognitive Aktivierung (Zusammenhänge herstellen, Ergebnisse begründen), konstruktive Unterstützung (Hilfe zur Selbsthilfe) und effektive Klassenführung (Störungen großenteils verhindern, bevor sie passieren).
Für das Schulleben:
Wir wollen, dass unsere Schüler*innen gern auf die MORUS gehen. Unsere Schule ist mehr als nur eine Lern- und Lehranstalt. Deshalb arbeiten vor allem unsere Klassenleitungen sehr eng mit ihren Klassen. Denn dort, wo man sich wohlfühlt, lernt man auch besser.
Außerdem sollen unsere Schüler*innen im Unterricht und auch außerhalb im respektvollen Umgang miteinander die Werte unseres Schulnamens MORUS verinnerlichen: Motivation, Orientierung, Reife, Umsicht und Selbstständigkeit.
Für Kooperation und Partizipation:
Gerade im Bereich der Berufsorientierung sind wir eng vernetzt mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben, der IHK und der Handwerkskammer. Wir kooperieren mit Grund- und weiterführenden Schulen, um saubere Übergänge im Ü7- und im Ü11-Verfahren zu ermöglichen.
Die Schulleitung ist immer offen für Vorschläge der Schülerschaft, der Eltern und des Kollegiums. Wir wünschen uns eine breite Beteiligung an der Schulentwicklung. Seit kurzem haben wir sogar ein Schülerparlament.
Für das Schulmanagement:
Das Schulmanagement soll durch effektive Planung für einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags sorgen. Außerdem koordiniert die Schulleitung Sitzungen und Veranstaltungen.
Im Bereich der Schulentwicklung hat die Schulleitung eine eigene Vision von Schule und ist gleichzeitig offen für Impulse anderer.
Die Schulleitung unterstützt das Kollegium bei Problemen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Mar 6, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Bei unserer letzten Schulvisitation im Jahr 2019 zeigten sich die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit der Schule zufrieden und gaben unserer Schule 4 von 4 Punkten.
Folgende Stärken wurden festgestellt:
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich mehrheitlich mit dem Unterricht insbesondere mit der Prüfungsvorbereitung in der Jahrgangsstufe 10 zufrieden.
Die Schülerinnen und Schüler schätzen das Klassen- und Schulklima im Allgemeinen als gut ein und betonen das aktive Wirken der Lehrkräfte gegen auftretende Störungen.
Die Lehrkräfte zeigten sich sehr zufrieden mit der gemeinsamen Arbeit im Kollegium und fühlen sich in ihrer Arbeit anerkannt.
Die Eltern sind mit der pädagogischen Arbeit der Schule zufrieden und heben dabei das konsequente Agieren der Lehrkräfte und der Schulleitung bei Auffälligkeiten hervor.
Die Eltern zeigten sich im Interview mit dem Schulklima sowie der Schule insgesamt zufrieden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragungen der SuS, Eltern und Lehrkräfte
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 23 |
PC-Kabinette | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Cornelisen |
Telefon: 033624384
E-Mail: s130448@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Wagner |
Telefon: 033624384
E-Mail: s130448@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.05.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.05.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ||||||||
Chemie | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ||||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,0 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 2,7 | 3,0 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 4,0 | 3,5 |
integrativ (A-Kurs) | 4,0 | 3,7 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,8 | 3,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 5 | 6,8 | 4,2 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 18 | 24,7 | 21,7 |
Fachoberschulreife | 20 | 27,4 | 32,6 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 30 | 41,1 | 41,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 75 | 25,0 |
8 | 3 | 69 | 23,0 |
9 | 4 | 78 | 19,5 |
10 | 3 | 65 | 21,7 |
Summe | 13 | 287 | — |